Frage/Beschwerde zum Matchmaking

Hallo liebe Leser,
heute hatte ich ein etwas merkwürdiges Erlebnis. Um EXP für die momentanen Event-Lootboxen zu farmen fing ich heute an mal wieder etwas Rangliste zu spielen. Gleich in der ersten Runde fing ich mich an zu wundern, denn die Teams waren etwas unausgeglichen:

Ein Spieler hatte einen Silberrahmen mit 5 Sternen, hatte also mehr als 1000 Level und somit einiges an Spielerfahrung.
Wieder ein anderer war Level 54…

Also überprüfte ich, ob sich die Level der anderen Mitspieler vielleicht ausgleichend auswirken, doch musste ich feststellen, dass das Team des Level 54- Spielers, ich nenne ihn zur Vereinfachung einfach “54”, zur Hälfte aus Spielern bestand, die sich im Bereich 50 +/- 10 Level befindeten, 2 weitere (Mein Gruppenpartner und Ich) sind ca. 175-180, der letzte hatte drei Bronzene Sterne.
Zwischenergebnis: Team-Level ca. 860

Das Gegner-Team mit dem Silberrahmen hatte keinen einzigen Spieler unterhalb der Level 100 Marke. Da ich mir Hier nicht mehr komplett sicher bin, wie hoch die Level dieser Spieler waren, gebe ich ihnen einfach den größten Vorteil und ich sage, alle anderen Spieler waren Level 110.
Zwischenergebnis: Team-Level ca. 1550

Die Level waren also unausgeglichen, doch in Rangliste werden Spieler aufgrund ihres Könnens miteinander gematched.

Vergleichen wir also die Ränge und Spielerfahrung der beiden , schon ausführlich besprochenen Spieler.
Silberrahmen hatte 709 Stunden in allen Ranglistensaisons zusammen. Seine Ränge begannen mit Silber, stiegen dann auf Gold und schließlich so hoch in Platin, dass 2 oder 3 gute Spiele ausgereicht hätten, dass er in Diamant wäre.
Weitergehts: ein anderer Spieler war bereits Silber, die meisten anderen waren in den letzten Saisons im Bereich Silber/Gold anzutreffen.

54 hingegen, hatte in allen Ranglistensaisons eine einzige Stunde Spielzeit. Doch das beste kommt noch: er hatte noch NIE einen Rang. Ein anderer Spieler des Teams (ich) war in den letzten Saisons hautsächlich Bronze/Silber, mein Gruppenmitglied war Silber/Gold, dasselbe gilt für den dritten der “Über-100” Spieler. Die anderen beiden 50er hatten aber ebenfalls in den letzten 3 Saisons keinen Rang.

Es entsteht hier also ein gigantischer Unterschied von Level, Erfahrung und Rang und doch wurden diese beiden Spieler in ein und dasselbe Match, in Rangliste, gesendet.

Um ehrlich zu sein hatte ich schon schlimmere Spiele in Overwatch als dieses und die Niederlage ließ mich in Vergleich zu anderen eigentlich recht kalt, doch sind es Sachen wie diese, die mich und andere ( Beispiele: Loserfruit und Force Gaming ) mit längerer Zeit den Spaß an diesem Spiel verlieren lässt.
Es ist ein ewiges hoch und runter: Ein Event kommt raus und ich werde wieder aktiv. Die Spiele frustrieren, die Menschen sind Toxisch und die Sachen die man gerne haben möchte sind unerreichbar, es sei denn man gibt Geld für ein bereits gekauftes Spiel aus. Das Event endet und das Spiel ist wieder vergessen.

Vielen Dank für das durchlesen!

P.s: Sollten Beweise durch Screenshots verlangt sein, wäre ich bereit diese hochzuladen, sofern mir jemand sagt wie das geht.

Ehrlich, das Thema wurde doch schon 100000 mal durchgekaut.
Wenn du auf Silber spielst kann es durchaus mal passieren, dass man einen Gold und einen Bronze im Team hat wenn im Gesamtdurchschnitt die Team-SR von beiden Teams gleich sind.
Und dass das Level absolut nichts mit dem Rang zu tun hat (Stichwort Goldportrait-Spieler wird wegen seinem Goldrang beleidigt) sollten mittlerweile alle wissen.

Anstatt den Grund für die Niederlage bei anderen zu suchen sollte man es als Chance sehen sich selbst zu bewerten.
Als ich nen Diamant-Spieler im Gegner-Team hatte hab ich mich immer ein wenig darüber gefreut wenn ich den gelegt hab.
Und man darf auch nicht vergessen, der Gold-Spieler im Silber-Match könnte genau so gut ein Bronze-Spieler mit Ebay-Account auf dem Weg nach unten sein :wink:
Schau mal hier :
https://youtu.be/GhjDxtkjLFo

2 Likes

Wie du ja schon selber festgestellt hast hat der Skill nix mit Leveln zu tun, ich bin Level 468, hab also schon einiges an Erfahrung, bin jedoch trotzdem verdient Gold/Platin.

Das Ding mit den ungerankten Mitspielern ist nunmal, dass sie ungerenkt sind, im Prinzip könnten sie auch GM-Niveau, haben, dass weiß das System einfach noch nicht, also werden sie in Matches gepackt um ihren Skill zu testen. Wenn sie nie einen Rang hatten können sie in verschiedensten Elos landen, bevorzugt zunächst die unteren, besonders wenn sie ihre Placements spielen wenn fast alle anderen ihren Rang bereits haben. Sowas kommt vor.

1 Like

Level nicht = Skill.

Grüße
Cansen

Erfahrung zu besitzen ist eine Sache, sie in Skill umzuwandeln eine komplett andere.

Wenn man 100 Stunden lang immer wieder die gleichen Fehler macht, ohne sie zu berichtigen, dann wird man nicht aufsteigen. Ein Spieler hingegen, der die gleichen Fehler macht, sie aber nach 2 Stunden berichtigt, wird aufsteigen und den ersten Spieler abhängen und das, obwohl er nur ein Fünfzigstel der Zeit gebraucht hat. Entsprechend macht es absolut keinen Sinn, sich ständig am Level aufzuhängen.

1 Like

Die meisten Antworten hier beziehen sich auf das Level der Spieler , welches hier nicht das Hauptargument war.
Zitat:
“Die Level waren also unausgeglichen, doch in Rangliste werden Spieler aufgrund ihres Könnens miteinander gematched.”

Der folgende Teil ,dass ein ehemaliger Platinspieler mit einem noch nie eingeordneten Spieler gematched wird wurde meiner Meinung fast komplett ignoriert. Hierbei muss ich @BenAcid ein großes Lobwort geben, da er als einzigster eine Art der Erklärung gab. Trotzdem muss ich meine Verwunderung weiterhin unterstützen, dass das System das Skilllevel dieser beiden Spieler als Vergleichbar angesehen hat.

1 Like