Fragen und Antworten

Langeweile ahoy

Da scheinbar immer wieder Neulinge ins forum gehen.
Würde ich einfach mal versuchen ein Frage Antwort Spiel zu machen.

Eigentlich sehr simpel, stellt mir eine Frage (bitte erst genommene auf das Spiel bezogene Fragen)
Und ich versuche darauf zu antworten wenn ich zeit habe.

Hilft vlt dem einen oder anderen
Natürlich können auch andere Antworten, wenn sie davon eine Ahnung haben.

8 Likes

Ist m.E. zuviel und auch zu gemixt. Zu manchen Fragestellungen gibt es ja bereits Threads, welche man mit der SuFu m.E. auch recht gut finden.

Wenn man schonmal die Chance hat, daß ein T500 (#407 akutell in Schaden - glaube ich) bereitwillig Rede und Antwort steht - dann sollte das auch dementsprechend zielgerichtet sein, wie:

oder?


no offense…
:wink: Selbstverständlich darf der gute Slitexx natürlich auch was zu den YT-Drops antworten.

Hätte dann auch gleich eine Frage:

Wird eigentlich T500-intern besonders auf YZNSA & SparkR reagiert?

Sind da viele von genervt? (einige sollen ja deshalb EU meiden und nur noch NA spielen)

Oder stört das nicht so richtig?

Oder wird dagegen gequeued? z.b. spez. Duos gematched?

wird hingenommen? (is´halt so?)

(TrqstMe & Lv1Crook/Alex machen ja grad ähnliche Geschichte - aber halt combined…)

Stimmt sogar, woher weißt du das?
Spiele aber ehrlich gesagt mittlerweile eher inaktiv im ranked.

Haupt Überlegung allgemein waren spezifische Fragen zu verschiedenen Bereichen. Wollte jetzt keine vorgeben um das offen zu lassen

4 Likes

Die Rangliste aus Langeweile durchgehen (in meinem Fall). Slitexx finden… „Ey, den kenn ich doch!“ :smiley:

3 Likes

Slitexx ich finde es sehr nett, dass du das machst <3 Ich werde nachher auch definitiv eine Frage stellen, grad binch quasi noch am pennen :smiley:

2 Likes

Tatsächlich regen sich schon einige auf, da sie so hoch sind das es nur sehr schwer auszugleichen sind und es kaum bessere dps Spieler gibt um ranked. Falls es bessere überhaupt gibt.

Dadurch ist in jedem game schon sofort ein dps dif da, ebenso auch oft um 100 sr höher oder mehr im Durchschnitt.
Ich persönlich bin zurzeit aber nur 4.1 daher stört das noch nicht so sehr, erst bei 4.3 ca

2 Likes

Ne etwas sporadische Frage zum Einstieg,
Welche Support siehst du als Dps gerne?
Also gerade auf Flanker, so wie Ich es gelernt habe, harmonieren Tracer-Zen, Genji-Ana und Echo-Mercy gut. Aber in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass mich beispielsweise ein Genji, nach ner Mercy oder ne Echo nach nem Bap fragt(auf Low-Dia), bin dann manchmal etwas confused, was Ich tun soll haha(Spiele eigentlich alle Supps, aber meine Ana ist nicht so das wahre, genauso wie mein zen, aber Zen ist ganz oke :laughing: )

Also das kommt viel auf comb an
Genji wird weiter oben kaum gespielt, da wird die Ana meist eher für double bubble also für Winston genommen.

Ich sehe sehr sehr gerne einen Zen als Tracer cree soldier Spieler.
Als soldier unter bestimmten vorraussetzungen sogar Mercy, wobei das aber auch nur wenn man pole comb spielt und eher langsam, zb double shield mit Baptist mercy und dann hanzo soldier/ashe

Brig sehe ich gerne wenn ich zb cree spiele gegen dive.

Lucio wenn ich cree spiele und als rush gegen double shield oder rush spiele um rein zu gehen und Flash bang zb auf rein zu bekommen über das Schild.

Ana kann mit soldier noch gut funktionieren, nano visor, vorallem wenn die Gegner zb mercy und Moira haben, denn dann bekommen alle die anti sind. Absolut keinen support bekommen (keine lamp etc)

Bap ist in meiner Meinung gerade der beste supporter den es gibt, spielbar in rush, doubleshield.

Ich würde ihn aber nicht in dive oder airborne (pharah plus echo) comp spielen

Tank und scrim geht auseinander nichmal
Oft musst du im ranked auch auf eigene performance achten, auch wenn vlt Zen besser wäre. Du aber mit bap oder Ana um einiges besser bist, ist in einem bestimmten sr Bereich es besser den heroe mit der besseren eigenen Performance zu spielen

Ps und edit:
Spiel keine moira
Edit again:
Außer in scrim, bei dive mit sombra und reaper
Dann wird Lucio Moira oft gespielt

7 Likes

Da mir jetzt einfach (Schande über mein Haupt) keine Spielfrage einfällt… ( :sweat_smile: ) hätte ich eine, die mich schon immer interessiert hat. (Vielleicht fällt mir später per Gedankenblitz noch eine ein^^ )

1.)
Was gefällt dir an OW, bzw. anders gefragt, was hat dich dazu bewegt das Spiel gerade im kompetitiven-Bereich bis „ganz nach oben“ zu „mastern“ ?


Was ich aber noch Anmerken möchte :
Großes Lob an dich für diese Q&A Aktion :+1:t3:

Uhh, allgemein mag ich shooter sehr, aber müssen schnell sein.
Und ich mag es nicht wenn man stehen bleiben muss zum schießen, finde das zerstört das momentum aka cs go valorant…

Und was mich dazu bewegt hoch zukommen ist der spielspaß

Ich habe Spaß daran mich zu verbessern als Spieler, aber nur indem ich spiele.
Mir selbst habe ich nie bei vods zugesehen, da es für mich zu langweilig ist besser zu werden.
Ich habe mich in jeder season durch das Spielen verbessert.
Da ich nun aber mittlerweile hauptsächlich nur noch scrims spiele und ranked eigentlich nur für das icon oder aus Langeweile, verbessere ich mich seit 1 2 Jahren nicht mehr und bin auf einem stillstand.

1 Like

So, meine Frage :smiley: Du spielst ja glaub ich auch Hitscan, gell? Stell dir mal vor, du würdest smurfen und in ein Goldspiel kommen, also du hast als dps wahrscheinlich wenig Support und natürlich kaum Teamplay oder iwas. Du bist in Attack Eichenwalde 1. Spot und Gegner spielen Pharmercy. Die Pharmercy fliegt so im Bereich der Brücke, dass sie immer nur fix rumpeeken muss für paar Rockets und direkt wieder in Cover geht. Der Rest steht hinter Doubleshield halt im Choke und kann gemütlich finishen, was die Pharah nur low bekommen hat, bzw je nach Laune auch mal vorpushen. Du bekommst als dps den Kolleteralheal vom Heal auf deinen Reinhardt, der nix macht außer rumstehen und warten, sonst haste keinen Support. Dein andrer DPS ist btw Genji…
Was würdest du in der Situation an Hitscans spielen und wie?

Als Ashe / Soldier / Cree wirste die Pharah oder Mercy nur tot bekommen, wenn sie n großen Fehler macht; die kann dein Team so viel schneller töten als dass du sie oder ihr Team hinter Doubleshield tötest. Für Widow sehe ich da keinen Angle, den die Pharah nicht ez kontrollieren kann. Bleiben noch Tracer / Sombra, mit denen man versuchen könnte, hinters Team zu kommen. Mein Coach sagt bei sowas „Pharmercy ruhig ignorieren, wenn du ihr Team schneller töten kannst als sie deins“. Aber bis man da mal rein physisch angekommen ist? Hat die Pharah deine Supports schon längst tot, so zmd meine Erfahrung.

Was würdest du also in so nem Spiel machen, wenn du da smurfen und das carrieren wolltest?

1 Like

Sheesh.

Pharahmercys sind mein Spezialgebiet. Zuerst spielt eine Hitscanfreundin von mir auf Eichenwalde Attack gar keinen Hitscan sondern entweder Hanzo oder selber Pharah für den ersten Punkt. Gerade Pharah finde ich für Eichenwalde Punkt A sehr stark - ab Part 2 dominieren die Hitscans durch ihren Highground dann wieder.

Und ansonsten countert man Pharahmercy am effektivsten selber mit Hitscan-Mercy. Ohne Mercy ist eine Widow natürlich prädestiniert, jedoch auf Eichenwalde für den ersten Punkt eher weniger eine Option.

Deshalb: Wenn ich auf Gold dagegen smurfen würde, würde ich natürlich Torb picken als OTP. Aber overall würde ich wahrscheinlich selber zur Pharah greifen und der Doppelschild Station von hinten per 2 Flankenangriff zusetzen. Hast ja 2 Routen mit Pharah um flanken zu können und wenn das Team mitspielt sind Double Shield Comps am Turm kein Problem.

2 Likes

Deswegen habe ich ja auch - und das meine ich jetzt ganz lieb - Slitexx gefragt :smiley:

1 Like

Tracer, ich würde rein blinken in das linke Gebäude und sie finishen sobald sie low ist, dann die mercy direkt da die meisten dort versuchen zu rezzen.

Die meisten pharaohs kann man bis Master noch one clippen, viele sind Boden Spieler.

Falls nichts klappt dann als Tracer den zweiten support ins 1v1 for en Damm muss mercy die pharah alleine lassen oder den Support sterben lassen.

2 Likes

Und der Punkt ist ja grade, dass du in dem Szenario keine Mercy hast.

Kannst dem Post trotzdem vertrauen :slight_smile: Ist ja nicht so das ich 30 Seasons lang Torb OTP war und mein Wissen nur auf ihn beschränkt ist.

Die Pharah Strat funktioniert auch prima ohne Mercy.

Okay, danke. Das ist das, was mein Coach vermutlich auch sagen würde. Dann passt ja meine nächste Frage: Dass ein Hitscanmain Tracer lernen muss, ist mir eig klar. Würdest du empfehlen, damit möglichst früh anzufangen? Ich bin vor 2 Monaten auf PC geswitched und konzentriere mich aktuell hauptsächlich auf Ashe und Soldier, und mache da von Mechanics her guten Progress. Meinste, ich sollte jetzt in Comp auch schon Tracer in meinen Heropool aufnehmen? Ich möchte mir grade auf einem so facettenreichen, komplexen Helden halt eig keine schlechten Habits angewöhnen in lowerer Elo, wenn dann später auf höherer Elo Tracer ganz anders gespielt werden muss.

Meine persönliche Meinung ist
Wer Tracer spielen kann, kann fast jeden Helden die nicht komplett anders sind zb Ball.
Weil tracer alles fördert

CD Management
Aiming
Reaktion
Cool down tracking
Map knowledge
1v1
Team orientiertes engagen
Situational awareness
Descision making

Also ja so früh wie möglich das Tracer ein hyper carry sein kann

Habe tracer erst s7 gelernt
Bin dort von ca 4.3 auf 3.8 gedropped
Habe sie gespammed, nächste season wieder 4.3 gewesen, ist normal das man dann dropped erstmal

3 Likes

Falls ich meine Meinung dazu sagen darf, würde ich meinen dass du dir noch Mccree in deinen Heropool holst. Dann haste 4 Helden von denen je zwei ähnliches Aim verhalten benötigen (Tracer+Soldier für tracking, Mccree & Ashe fürs flicken).
Mccree kannst du dann nehmen falls deine Supports mehr peel brauchen oder du auf Ashe zu anfällig gegen den Dive bist. Und Tracer eben wenn etwas mehr dive lastiger gespielt wird. Das wäre auf jeden fall ein guter Heropool der entsprechend auch Abwechslung bieten kann, falls die Tage im ranked mal wieder länger dauern oder die gegnerischen Teamcomps tricky sind. Während du jetzt mit Ashe und Soldier erstmal deine „comfort“ picks hast miut denen du ins Game einsteigst.

Auf irgendeine bestimmte Elo warten bis man Helden XY spielt, würde ich persönlich nicht. Mir ging es ähnlich mit DF wie Slitexx als er mit Tracer angefangen hat. Von High Master auf Platin gedropped und dann wieder zurück. Man muss ja auch erstmal den Helden selbst verstehen und durch eigene Fehler lernen und sich durch die einzelnen Elos durchspielen und anpassen verbessern.

Das sind aber nur meine zwei Pfennig zu diesem Thema.

5 Likes