Fragen zum Anticheat-System/Datenschutz/Rechtslage in Deutschland

Und wie kommt es dann, dass ich noch keine einzige Lootbox gekauft habe, Hearthstone nur oberflächlich angekratzt habe und auch sonst nicht besonders viel Geld in ihren Rachen geworfen habe?

Letztendlich analysiert Blizzard nur das Gruppenverhalten aller Kunden gleichzeitig und versucht, daraus effektive Werbestrategien und Vertriebsmethoden zu entwickeln. Es ist praktisch unmöglich festzustellen, inwiefern dein Verhalten diese Strategien überhaupt beeinflusst hat. Und wir sollten natürlich auch nicht vergessen, dass es ziemlich teuer ist, eine einzelne Person zu überwachen. Das geht teils in die Tausender pro Tag und ich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard ein Interesse hat, so viel Geld auszugeben, nur um dein Kaufverhalten komplett zu durchschauen. Ein wahrlich großer Preis, nur um mich dazu zu bringen, mal 50€ für ein paar Lootboxen auszugeben und mal auszuprobieren, wie mir WoW gefällt.

Solche manipulativen Fragestellungen machen absolut keinen Sinn. Nach dem gleichen Muster könnte man im Prinzip auch fragen, wie sinnvoll es ist, überhaupt das Internet zu nutzen, auf die Straße zu gehen oder sich eine Küche im Haushalt anzuschaffen. Wenn man den Baum der Wahrscheinlichkeit bis ganz nach oben hinaufklettert wird man immer irgendwelche Situationen finden, die dir einen Nachteil einbringen und das bei ausnahmslos allem und jedem.

Nun, ich habe mich schon genug mit statistischen Erhebungen beschäftigt um zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemals so etwas passiert, extrem klein ist. Auf der anderen Seite zeigen persönlich erhobene Statistiken aber, dass mich ein Hacker in einem Spiel zu 100% nervt und das muss ich nun wirklich nicht in jedem OW-Match haben.

Aber wie gesagt: Hier rumzudiskutieren bringt uns natürlich nicht weiter. Von daher: Klagt Blizzard an (bzw. meldet es der Verbraucherzentrale) oder lebt halt mit dem Wissen darum, dass ihr gerne mehr wissen wollt.

3 Likes