Fragen zum Anticheat-System/Datenschutz/Rechtslage in Deutschland

Verbunden mit der zuletzt aufgekommen Diskussion über pursuit.gg und
einer anschließenden Warnung von Blizzard, dass der weitere Einsatz dieser Software zum Bann führt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und dabei sind Fragen entstanden.
Ich bin kein Rechtsexperte, wenn sich ein Expterte an dieser Diskussion beteiligen möchte wäre das unglaublich hilfreich.

Funktionsweise von Pursuit.gg: Diese Software greift nicht ins Spielgeschehen ein und es gibt keinen direkten Zugriff auf Prozesse oder Dateien von Overwatch. Es handelt sich also um einen externen Prozess, der die Windowsfunktionalität nutzt um das Overwatch-Fenster zu finden und macht dann ein Video vom Spiel.
Genauso wie jede andere Recording oder Streaming Software arbeiten würde.

Wenn Blizzard das verbietet ist das aus meiner Sicht eine schlechte Entscheidung, dennoch vereinbar mit den AGB’s, Blizzard hätte auch sofort ohne Warnung Spieler bannen können.

Frage1: Ich verstehe allerdings nicht wie es in Deutschland erlaubt sein kann, den kompletten Speicher eines Computers auszulesen, zu analysieren und ggf. zu versenden. Mit den Sysinternals Tools von Microsoft lässt sich das einfach überprüfen.
Beispiel: Mein Chrome-Browser ist während des Spielens geöffnet, Overwatch greift auf diese Prozesse, zugehörige Dateien und Speicher regelmäßig zu und ließt Dateien. Selbst wenn Blizzard damit nichts böses macht, stellt das nicht eine Gefahr für die Vertraulichkeit und Integrität meiner Daten dar?
Nach meinem Verständnis ist das eine heimliche Online Durchsuchung.
Diese ist in Deutschland nur Strafverfolgungsbehörden vorbehalten
und auch nur in schweren Fällen durchführbar und selbst das ist meines Wissens immernoch stark umstritten.

Nun gibt es Leute die sagen, dass man dieser Durchsuchung zugestimmt hat als die AGB’s gelesen und angenommen wurden.
Und dann gibt es Andere zu denen ich mich zähle, die sagen dass man einer solchen heimlichen Durchsuchung garnicht zustimmen kann.

  1. Weil sie deutsches Recht verletzt und man seine Grundrechte in Deutschland nicht in den ABG’s “aufgeben” kann.
    (Telekommunikationsgeheimnis (Art. 10 Abs. 1 GG),
    Recht auf Informationelle Selbstbestimmung und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 Abs. 1 GG))

  2. Die Durchsuchung ist heimlich, der Zeitpunkt sowie die Dateien auf die zugegriffen wird sind unbekannt. Also kann ich nicht einmalig und zugleich verbindlich für alle Dateien auf meinem Computer zugestimmt haben.

Ich bin mir sicher, dass es eine gute Begründung bzw. einen legalen Weg geben muss, schließlich haben das Experten ausgearbeitet, sonst würde es Blizzard nicht machen!
Vielleicht kann mir da Jemand weiterhelfen, würde mich wirklich freuen.

Frage2: Und was passiert eigentlich wenn ich vom EU-DSGVO Auskunftsrecht gebrauch machen würde oder greift das hier nicht?
Wenn doch, bekäme ich dann eine sehr sehr lange Liste mit allen Dateien die jemals auf meinem Computer analysiert wurden?
Auf meinem Computer befinden sich ja ausschließlich personenbezogene Daten. :joy:

GL_HF

2 Likes

Die Überprüfung findet lokal statt wie es auch ein Virenscanner macht wird was gefunden wird das an den Server gemeldet. Der inhalt vom Speicher sieht hier blizz nie.

Und eine heimliche Untersuchung ist es auch nicht da du dem Anti cheat vertrag zugestimmt hast.

1 Like

Aber du hast schon gelesen was ich geschrieben habe oder? :grinning:

Ja Du sprichstbei punkt 1. Auf eine Online Durchsuchung an. Die hier aber micht stattfindet.
Das anti cheat tool arbeitet gleich wie ein Virenscanner und meldet sich wen es ein positiver fund gibt.

Das verstößt gegen kein eu Recht.

1 Like

Das würde ja bedeutet, dass das Anti-Cheat System ausschließlich mit Definitionen arbeiten würde das tut es aber nicht. Es scannt aktiv Prozesse und Speicher die nicht teil des Spiels sind und analysiert/lagert diese teilweise auf entfernten Servern. (Verbessert mich bitte wenn das nicht so ist)
Einen Virenscanner installiere ich aus einem bestimmten Grund nämlich um meine Daten zu schützen und in der Regel habe ich die Wahl ob ich Daten zur externen Analyse freigeben möchte.
Der Hauptgrund weshalb ich ein Spiel installiere ist, weil ich es spielen möchte, nicht dass es ungefragt in private Bereiche meines Computers eindringt.

Warum ist der Begriff “Online Durchsuchung” hier denn nicht zutreffend?

Das anti cheat tool sendet nur in gewissen Abständen ein ping an server um zumelden das es aktiv ist und das auch nur wen das spiel lauft.
Vom scann bekommt blizz nie was mit außer die Software findet was und auch dan wir nur gemeldet das was gefunden wurde.

Das datenschutz gesetzt greift hier nicht.

Aber wenn ich mir so dein Beitragverlsuf anschsue macht es bei dir eh kein sin darüber zureden du willst nur ne möglichkeit finden um zu cheaten und dabei keinn schlechtes Gewissen zu haben.

1 Like

Wieso sollte ich cheaten? Habe ich nie gemacht, dachte wir haben hier eine Diskussion. Das ist ziemlich beleidigend von dir mir soetwas vorzuwerfen.
Davon jetzt mal abgesehen…

Wo steht das? Wer sagt das? Wie ich im Anfangspost geschrieben habe, ist es relativ leicht zu überprüfen wo Blizzard „reinschaut“.
( Beispiel https://imgur.com/ZDhkk73 )
Schwieriger ist es rauszufinden was Blizzard nachhause schickt, weil das verschlüsselt ist.

Bleiben wir bitte sachlich.

2 Likes

… du glaubst in einer Zeit wo Terabyte Festplatten Standard sind würde sich Blizzard die mühe machen die Festplatten Daten zu kopieren oder tatsächlich in alles rein zuschauen?

Hast du irgend einen Ansatz von Wissen über Informatik?

Du willst sachlich bleiben während du diesen Paranoid wirkenden thread erstellst und dich ärgerst das dir dein 3rd party tool weggenommen wurde, das du anscheinen zwingend brauchst um irgend was in Ow zu reißen?

Geh doch einfach zu einem Anwalt für Datenschutz wenn du glaubst Blizzard tut dir unrecht.

1 Like

Ich habe hier 2 Fragen gestellt, dafür habe ich den Thread aufgemacht. Ich habe niemals davon gesprochen, dass ich mich ungerecht behandelt fühle oder soetwas. Ich frage rein aus Interesse, ich kann mir gut vorstellen dass das für euch (beide/dich) schwer vorstellbar ist.

Es war auch nie die Rede davon, dass ich glaube Blizzard würde überall reinschauen, es geht eher darum dass es potenziell möglich wäre und wie man das geregelt hat. Vielleicht ist lesen einfach nicht eure Stärke.

Lasst an der Stelle bitte noch Platz für Leute die nicht ganz so aggressiv drauf sind und bisschen denken können.

1 Like

Wenn du wirklich nur interesse hättest wie das funktioniert hätte es gereicht zu fragen wie Blizzard arbeitet ohne gleich in denn Raum zuwerfen

So wirkt das ganze wie die restlichen sinnlosen Posts, wo Leute sich beschweren das Blizzard es wagt ihre geliebte 3rd party software, deren einziger Zweck es ist dir Vorteile durch automatisches Daten sammeln zu verschaffen, zu bannen.

2 Likes

Wo ist da das Problem? Auf eine Frage wie “wie funktioniert das Anti-Cheatsystem” bekommt man keine antwort und schon garnicht von Blizzard. Also habe ich nachgeschaut worauf Overwatch zugreift während ich spiele (ein bisschen verstehe ich was von Informatik)
An dieser Stelle wird es dann einfach unklar, warum werden externe Prozesse und Speicher gescannt, wie werden Programme von Blizzard analysiert (geht das überhaupt lokal?) und findet ein Upload statt?
Wenn wir davon ausgehen, dass das so ab läuft, was ist dann der Unterschied zu einem Trojaner? Nur dass ich einmal in den AGB’s zugestimmt habe?

ich habe ja ehrlichgesagt darauf gehofft, dass jemand mit ein bisschen Rechtswissen auftaucht und ganz klar sagt, wieso Blizzard das tun darf.
Das ist kein Mecker-Thread und ich trauer auch keiner Software wirklich nach.

Im Allgemeinen neigen Hacker dazu ihre Programm leider nicht “Aimbot Overwatch” oder “Wallhack v3.X” zu nennen.

Weshalb es sinnvoller ist die Prozesse zu überwachen und nach Auffälligkeiten zu suchen.

Mal abgesehen davon das Daten von Festplatten zu verändern oder zu kopieren Illegal wäre, wäre es auch unglaublich aufwendig und eine unmögliche Aufgabe diese ganzen Daten durch zuschauen zu mal sie sich häufig ändern.

Da stimme ich dir zu. Die Frage stellt sich dennoch ob zwangsweise auf private Daten zugegriffen werden muss um Auffälligkeiten zu finden. Und ob es dabei auch vorkommen kann, dass private Daten auf Fremdsystemen analysiert werden, nachdem sie dorthin kopiert wurden.

ich finde das Thema schon interessant, denn ich würde auch nicht wollen das meine privaten Ordner wie beispw. eigene Dateien durchforstet oder gescannt werden. Somit finde ich das Thema schon interessant, egal wer warum was wissen mag.

2 Likes

Dateien zu überprüfen macht bei Festplatten im Terabyte Bereich keinen Sinn, das wäre so sinnvoll wie nach einem Banküberfall jeden Menschen in der Stadt zu verdächtigen.

Statt dessen wird, um bei dem Banküberfall als ein Cheat Programm Beispiel zu bleiben, überprüft wer in die Bank rein geht (also zugriff auf die Prozesse notwendig für Overwatch nimmt) und nicht zu denn Angestellten gehört, wie Mister Windoof und Mister Graka, und auch nicht zu denn Kundenkreis bestehend aus denn Peripheriegeräten.

Ob in dem Ort ( dein Pc ) jetzt noch ein gewisser Amazon Kundendaten wohnt oder ein P. Hub muss gar nicht überprüft werden da die ja gar nichts mit dem Banküberfall ( Cheats) auf die Bank ( Overwatch Prozesse) zu tun haben.

Ist ein sehr vereinfachtes Beispiel und muss nicht zwangsweise so funktionieren aber um zu erklären das eure persönlichen Daten nicht von Interesse sind, sollte es genügen

Die Frage ist nur wieso sagt mein Prozess Monitor dann, dass jeder einzelne Prozess der auf meinem PC läuft vom Prozess Overwatch angesprochen wird und dann in Speicher geschrieben und gelesen wird. (ca. 2-4 Minuten nachdem er gestartet wurde)
Ich weiß natürlich nicht genau was da passiert aber es ist auf jeden Fall nicht dafür da um einfach mal anderen Prozessen “Hallo” zu sagen.

Mein Chrome Browser und restliche Software machen das auch nicht.
Hier noch bisschen Bilder falls das hilft.

https://cdn.discordapp.com/attachments/428809723253358593/493113275446460416/ohoh2.JPG
https://cdn.discordapp.com/attachments/428809723253358593/493114804924448779/ohoh3.JPG

@Xhaos: Dass es nicht wirklich effektiv ist jede Datei auf meiner Festplatte wegzuschicken ist schon klar aber da du scheinbar doch ganz fit bist wirst du sicherlich wissen dass man

  1. Zuverlässig Dateitypen erkennen und z.B. Bilder/Videos/Textdateien überspringen kann.
  2. Mit sehr großen Listen arbeiten und Checksummen abgleichen kann und das geht sogar relativ schnell.
  3. Vorrangig nur Dateien untersucht die auch einen laufenden Prozess auf dem Rechner haben. Z.B. Chrome.

Und dann ist es garnicht mehr soviel. Diese Diskussion wollte ich eigentlich garnicht führen, es ging eigentlich nur um die Fragen in meinem Eröffnungspost.

Erstens ich würde auch Text Dateien Überprüfen

Zweitens aber selbst wenn man sie ausschliesst blieben immer noch eine viel zu große anzahl dateien übrig, zumal du nicht weist wo sie überall sein können

Drittens wenn ich die Prozesse überwache brauch ich doch nicht auch noch die Dateien durch zu gehen, das würde unnötig Leistung verbrauchen von dem ich doch will das mein Kunde sie für das Spiel hat.

Jede Firma der du Zugang zu deinem System gibst könnte deine privaten Daten klauen aber es macht einfach keinen Sinn es zu tun weil es unnötig viel extra arbeit wäre.

Um dem Ganzen jetzt mal ein bisschen mehr Substanz zu geben hier ein Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Blizzard_Entertainment#Kritik

Wenn das Jemand gelesen hat, also den Teil über “Warden” dann bitte nochmal meine zwei Fragen im Eröffnungspost lesen. Alles andere führt uns nicht weiter, besonders nicht auf technischer Ebene weil das hier ganz klar das falsche Forum dafür ist.

2 Likes

Nach den Richtlinien, den Video Richtlinien, ist ja Gameleap illegal.

Hallo Mr Oberschlau. Rechtsberatung ist in dieser Form verboten. Also lass bitte diese stupiden Threads, die maximal auf Halbwissen basieren. Es nervt.