Fragerunde mit den Entwicklern zu Baptiste: Die Antworten

Hallo zusammen!

Einige unserer Entwickler haben sich die Zeit genommen, Fragen zum Gameplay-Design und zur Geschichte von Baptiste, dem 30. Helden von Overwatch, zu beantworten. Hier findet ihr die Antworten auf EURE Fragen.

Update: Beachtet bitte, dass Baptiste zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung in der Rangliste spielbar sein wird.

GESCHICHTE

Steht die Karibische Koalition mit Talon, Overwatch, Blackwatch, Helix Securities oder anderen Organisationen im Spiel in Verbindung?

Antwort von Michael Chu

Michael Chu: Sie stehen nicht direkt in Verbindung, aber ihre Mitglieder sind oft von einer dieser Organisationen zur anderen gewechselt. Viele von ihnen entstanden in den Jahren nach Ende der Omnic-Krise. Nachdem Baptiste und seine Kameraden aus der Karibischen Koalition ihren Dienst beendet hatten, mussten sie feststellen, dass sie bei der Söldnergruppe Talon ihre Fähigkeiten am besten zu Geld machen konnten. Damals wusste Baptiste noch nicht so gut über Talon Bescheid wie wir heute. In der Öffentlichkeit und besonders gegenüber potenziellen Rekruten wie Baptiste präsentierte sich Talon als lukrative Söldnergruppe, die von offiziellen Organisationen oder Unternehmen genehmigte Missionen ausführte – ein geeigneter Arbeitgeber für ihn und seine Kameraden, um die Fähigkeiten einzusetzen, die sie sich in den Jahren bei der Karibischen Koalition angeeignet hatten. Von Talons wahren Absichten keine Spur.


Warum ist Baptiste Talon beigetreten? Und warum hat er Talon verlassen?

Antwort von Michael Chu

Michael Chu: Als Baptiste Talon beitrat, hat er bei ihnen als Feldsanitäter ähnliche Missionen wie für die Karibische Koalition ausgeführt. Als Sanitäter seines Teams hatte er keinen Einfluss auf die Entscheidungen, die von seinen Vorgesetzten getroffen wurden. Im Laufe der Zeit wurden seinem Team immer fragwürdigeren Missionen zugewiesen: Attentate und Missionen ohne Rücksicht auf zivile Verluste, die beträchtlichen Schaden anrichteten. Wie der Frosch, der nicht bemerkt, dass er in kochendem Wasser sitzt, erkannte auch Baptiste viel zu spät, wie tief er und seine Kameraden gesunken waren. Als er sich seinen Taten stellen musste, versuchte er, die Anderen davon zu überzeugen, mit ihm zu gehen, aber schlussendlich verließ nur er Talon.


Was hält Baptiste von der Organisation Overwatch? Kennt er Mercy?

Antwort von Michael Chu

Michael Chu: Nachdem er Talon verlassen hatte, versuchte Baptiste, unter dem Radar zu bleiben und die Aufmerksamkeit seiner ehemaligen Arbeitgeber nicht auf sich zu ziehen. Wegen seiner Vergangenheit bei Talon ist er niemand, den Overwatch spontan als potenziellen Rekruten in Betracht ziehen würde. Aber weil er versucht, mit seinen besonderen Fähigkeiten Gutes zu tun, ist es gut möglich, dass sich seine Wege in Zukunft mit denen von Overwatch kreuzen werden.

Da er in letzter Zeit humanitäre Bemühungen auf der ganzen Welt unterstützt, ist ihm Mercys Arbeit bestimmt ein Begriff.


Was ist Baptistes Lieblingsessen?

Antwort von Michael Chu

Michael Chu: Baptiste isst für sein Leben gern. Seine Leibspeisen sind wahrscheinlich die haitianischen Gerichte Griot und Lalo. Nur Wenige wissen, dass er etwas für Süßes übrig hat und gern mit einem eisgekühlten Drink entspannt.


Wie spricht man seinen Namen aus? Jeff hat ihn anders ausgesprochen als der Charakter selbst.

Antwort von Michael Chu

Michael Chu: Baptiste spricht das "p" in seinem Namen aus.


Steht Baptiste mit Sombra in Verbindung?

Antwort von Alyssa Wong

Alyssa Wong: Baptiste und Sombra haben sich bei Talon kennengelernt. Mit der Zeit wurden sie gute Freunde. Sombra hat gern alles im Blick, und obwohl er Talon verlassen hat, wacht sie über Baptiste. Sie freut sich immer, zu sehen, was ihr alter Kumpel gerade so macht.


Was ist mit Cuerva und seinem Team passiert?

Antwort von Alyssa Wong

Alyssa Wong: Captain Cuerva und sein Team sind auf ihrer Mission, Baptiste zurückzuholen, verschwunden. Es wird angenommen, dass sie im Kampf getötet wurden, aber das wurde nie bestätigt.


Baptiste spricht haitianisches Kreol, aber spricht er auch Französisch?

Antwort von Alyssa Wong

Alyssa Wong: Baptiste spricht sowohl Haitianisches Kreol als auch Französisch.


Woher bekommt Baptiste seine Ausrüstung? Sie sieht nicht gerade nach Talon aus.

Antwort von Alyssa Wong

Alyssa Wong: Seine Ausrüstung ist eine Sammlung von Rüstung und Waffen, die Baptiste im Laufe der Jahre zusammengestellt hat. Teile der Ausrüstung stammen vom Schwarzmarkt, andere Teile sind modifizierte Ausrüstung der Karibischen Koalition und von Talon. Er war schon immer erfinderisch, und während seiner Zeit bei der Karibischen Koalition hat er oft nützliche Ausrüstung aus allem Möglichen zusammengebastelt.


Hat Baptiste Geschwister?

Antwort von Alyssa Wong

Alyssa Wong: Baptiste ist ein Einzelkind, aber er hat mehrere Cousins und Cousinen.


GAMEPLAY

Das Lebenserhaltungsfeld fühlt sich ähnlich mächtig wie eine ultimative Fähigkeit an – warum habt ihr es zu einer gewöhnlichen Fähigkeit gemacht?

Antwort von Geoff Goodman

Geoff Goodman: Im Vergleich zu anderen ultimativen Fähigkeiten von Unterstützern wie Transzendenz oder Soundbarriere hat das Lebenserhaltungsfeld viele Nachteile. Wenn ein Baptiste-Spieler diese Nachteile geschickt ausgleichen kann, kann er mit dem Lebenserhaltungsfeld sogar ultimative Fähigkeiten des gegnerischen Teams aufhalten und seinem Team einen Riesenvorteil verschaffen. Gerade deshalb macht es so viel Spaß, Baptiste zu spielen!


Wann wird Baptiste für die Live-Version des Spiels veröffentlicht? Und wann wird er in Ranglistenmatches spielbar sein?

Antwort von Geoff Goodman

Geoff Goodman: Baptiste wird in den nächsten paar Wochen bereit für die Live-Server sein. Wie alle neuen Helden kann er zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung in Ranglistenmatches gespielt werden.


Könnt ihr uns eine offizielle Antwort geben, warum Baptistes Sprungdüsen in der PTR nicht von Hacken/EMP betroffen sind? Dass sie nicht gehackt werden können, muss doch ein Fehler sein, denn immerhin können ja alle anderen Fähigkeiten im Spiel gehackt werden.

Antwort von Josh Noh

Josh Noh: Das ist tatsächlich ein Fehler, den wir aber vor Baptistes Veröffentlichung beheben werden.


Das Lebenserhaltungsfeld ist eine sehr mächtige und hilfreiche Fähigkeit. Ich finde aber, dass der Generator etwas zu viele Trefferpunkte hat und die Abklingzeit zu kurz ist. Was denkt ihr?

Antwort von Josh Noh

Josh Noh: Weil das Lebenserhaltungsfeld nur 250 Trefferpunkte hat und unbeweglich ist, kann es sehr schnell zerstört werden, wenn sich mehrere Gegner darauf konzentrieren. Sollte es sich als zu mächtig herausstellen, können wir immer noch die Trefferpunkte verringern oder die Abklingzeit erhöhen.


Baptistes ultimative Fähigkeit ist ein doppelter Stärkungseffekt. Ist diese Mechanik nicht zu mächtig? Könnten zum Beispiel bestimmte Fähigkeiten Gegner mit einem Treffer ausschalten, obwohl sie durch Zenyattas oder Lúcios ultimative Fähigkeiten geschützt sind?

Antwort von Josh Noh

Josh Noh: Die Verstärkungsmatrix ist eine mächtige ultimative Fähigkeit, dank der Teammitglieder Gegner unter Umständen mit einem Treffer ausschalten können. Allerdings hat sie auch ihre Nachteile: Sie verstärkt nur Projektile, hält nicht lange an und ist unbeweglich, sodass Gegner sich ganz einfach fernhalten können, bis die Dauer abgelaufen ist. Deshalb müsst ihr gut darauf achten, wann und wo ihr die Verstärkungsmatrix platziert. Manchmal ergibt es viel mehr Sinn, damit eure Verbündeten zu heilen!


Vielen Dank für eure Teilnahme und eure Fragen. Baptiste ist schon bald im Spiel verfügbar!

6 Likes

Cool! :sunglasses:

Ohhhh, Sombra hat einen kleinen Freund! :grin: :+1: :wink:

Hm, interessant. Ich dachte Talon wäre allgemein als Terrororganisation bekannt…:thinking: Also eher Hellfire Club oder Umbrella Corporation denn Hydra oder Cobra :smile:

Talon ist soweit ich weiß außer Ex Overwatch kaum jemanden Bekannt.

1 Like

Oh, okey! :+1::slightly_smiling_face:

Also ich finde, dass die Lebenserhaltungsfähigkeit von Baptiste in keinem Verhältniss zu anderen Fähigkeiten steht, da sie mir zum ersten wesentlich mächtiger erscheint als mercys wiederbelebung, obwohl diese eine längere abklingzeit hat und zum zweiten hat diese Fähigkeit die möglichkeit jegliche form von Damage-Ulti zu nichte zu machen. Ganz zu schweigen dafon, dass diese Fähigkeit keine Ulti ist. Außerdem besitzt Baptiste sowol die Möglichkeit effektiv Schaden zu machen als auch sich efektiv und problemlos selbst zu heilen. Was unter heilern eine seltene kombination ist und auch sein sollte.

bin gespannt… wie heilt er sich denn selbst? denn die 15 sekunden CD Fähigkeit die 150 HP in 5 Sekunden heilt kann man ja wohl schwerlich als „effektiv“ bezeichnen.

4 Likes

So oft wie ich gestern mit Widow baptiste aus den socken geballert habe kann ich mir NOCH immer nicht vorstellen wo das Problem bei dem ist.

1 Like

Herrlich! So etwas hätte ich gerne für jeden Hero! Besonders den Storyhintergrund

1 Like

Und die wichtigste Frage aller modernen Kritiküsse haben sie nicht beantwortet: ist Baptiste hetereo/bi/schwul?

Da wird wohl sicher noch irgendwann eine solch tolle Kurzgeschichte mit ihm kommen, wie seinerzeit mit Soldier:76, in der seine Omncliebe enthüllt wird.

1 Like

Bist du eigentlich nur hier zum Maulen kommt mir so vor? in den interessanteren Themen wo auch diskutiert wurde war von dir nix zu hören.

aber für dich is OW ja tot…dein RL aber anscheinend auch das du immer noch hier rumhängst :slight_smile:

BriFyre, der trollende Meister der Mikro- und nicht so ganz kleinen Aggressionen. Neat!

für ein unwichtiges Spiel treibst du dich überraschend häufig dann hier rum wen man über etwas meckern kann SORRY das ich das so impliziere ^^

taschentuch hinschmeiß

Ich finde ihn sehr gelungen dennooch sollte die HP höhe seines Immortality Fields etwas reduziert werden

Sehe ich nicht so. Ist wie bei Turrets, WENN sich ein (oder mehr) non-Melee Spieler drauf konzentriert, ist das weg wie nichts.

Dazu kann man noch Leute “raushauen” oder die Drohne mit Sombra oder Mei sabotieren. :smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.