Baptiste | Neuer Held

Die Aussage würde ich nicht in Stein meißeln. Wenn Supporter wirklich 0 DMG machen würde es Goats in der Form überhaupt nicht geben.

Logo ist der Speedboost auch ein entscheidender Faktor, aber das du zeitgleich den enormen DMG Burst liefern kannst ohne einen DPS Helden finde ich fragwürdig. Und kla, sicher müssen Tanks Schaden machen, hab die Tanks auch gar nicht angesprochen. in der Goats Comp kommt sicher 70% des eintreffenden Schadens durch die Tanks, aber die restlichen 30% sind in sehr vielen Situationen sehr wichtig wenn sie gebraucht werden und das ergibt dann den enormen Impact. Zumal die meisten Heiler zeitgleich heilen und schaden fahren - Reinhardt kann zb nur eine Sache gleichzeitig.

Du verstehst mich da nicht. Die Kombination macht’s. Ein Supporter der gleichzeitig dmg und healen kann die addiert vllt sogar die DPS eines DDs übersteigt + mächtigere Fähigkeiten die nochmal viel mehr Druck aufbauen als DD Fähigkeiten sind das Problem. Da ich kein Freund davon wäre den Heal zu nerfen oder die Fähigkeiten komplett nutzlos zu machen muss halt der DMG etwas dran glauben.

Brigitte hat früher enormen DMG ausgeteilt, dieser ist mittlerweile nicht mehr so hoch aber auch da macht es für mich die Kombination aus. Ein Hit für 35 DMG, + Heilung für die gesamte geknubbelte Gruppe + Schild + Stun. Moira und Brigitte sind/waren nicht umsonst unglaublich beliebt in FFA. Bei Zen würde ich den DMG gar nicht nerfen auch wenn er potenziell sehr viel fahren kann, aber bei Zen fühlt sich das nicht wie eine geballte Macht an. Sein Orb heilt ziemlich mager, er hat bis auf den Discord Orb keine zusätzlichen Fähigkeiten und er ist eine Glaskanone. Addiert man seine HPS und DPS unter Berücksichtigung anderer Fähigkeiten die in Moment X enorm Impact ausüben, find ich Zen da schon okay.

es wäre sinnvoller eher den heal oder die fähigkeiten zu nerfen, weil die meisten supporter auf ihren schaden zur verteidigung angewiesen sind. wenn supporter sich nicht ordentlich wehren können (also keine gefahr für einen DD darstellen) dann sind sie einfaches kanonenfutter. im moment ist es doch relativ fair gelöst → siehe zB ana. sie muss den gegner normalerweise bis zu 3 mal treffen. jeder geübte DD hat genug zeit um den kill zu sichern. allerdings darf sie nicht unterschätzt werden. so ist es auch zB mit moira. sie braucht eine ewigkeit um einen gegner auszusaugen (und falls sie da macht, kann sie nicht heilen und verliert an wert für ihr team). wenn man es nicht schafft sie in dieser zeit down zu bekommen, dann ist die moira einfach besser (oder man hat den falschen DD für diese aufgabe gewählt) und sollte überleben dürfen.

wenn der schaden der supporter reduziert werden würde, dann wäre das zeitfenster für DDs viel zu groß und eigentlich ein sicherer kill. dadurch wären supporter unbrauchbar (toter supporter bringt nichts).

also sie sollten lieber etwas weniger heilen können anstatt sich nicht wehren zu können.

brigitte weiß ich nicht, aber moira ist eigentlich so beliebt weil sie mit ihrer orb so viele kills abstauben kann ohne etwas dafür zutun. außerdem bringt die orb eigentlich nur etwas in engen räumen und so sind auch die ffa maps aufgebaut. gäbe es große offene flächen wäre sie nicht brauchbar (also wohl eher das problem der map designs und nicht moira)

Besser sind Baptiste Spieler die das Ding meilen nach vorn werfen wo in nächster Zeit gar keiner aus seinem Team hinkommt xD

Bei Zen zb stimme ich zu. Andere Supporter haben dafür gute Escapemöglichkeiten und/oder selfheal. Mercy teilt idr auch kein DMG aus und sie funktioniert trotzdem.

Nicht nur. Moira ist easy brauchst kein Aiming kein nix für sie. Sie heilt sich nebenbei und der Orb + Beam burstet nen 200 HP Helden schon ganz ordentlich weg. Als Moira hast du in ner 1vs1 Situation gegen so viele DDs einfach so viele gute Karten das es eigentlich lächerlich ist.

Mal kurz nachgefragt: Wie viele Wochen dauert es aktuell, bis ein neuer Hero vom QP ins Ranked “aufsteigt”; eine oder zwei?
Ich dachte nämlich zwei; habe aber kürzlich irgendwo etwas von einer Woche gelesen.

Aus dem Baptiste Q&A

1 Like

Sie hat schon geringen DPS Output und wenn der Gegner zu dumm ist und mit der DMG Orb mitläuft… ¯_(ツ)_/¯

Und ob sie jetzt weniger genau zielen muss als z.B. ein Zen oder Lucio mit XXL Projektilen bezweifel ich auch stark.

Den Schaden von Supportern nerfen damit man etwas gegen Goats unternimmt ist auch selten dämlich. Dann macht man Supporter zu Lämmern auf der Schlachtbank.

Was Goats betrifft würde Ich persönlich als erstes Zarya unter die Lupe nehmen. Und einen Counter leicht buffen, man könnte z.B. Sombras EMP mit dem benutzen von Healpacks chargen lassen.

2 Likes

Danke!
Dann hatte wahrscheinlich derjenige, der etwas von einer Woche schrieb, den PTR als “öffentlich” angesehen.

Jo, hat Blizzard ja nicht vor einigen Monaten mal generft. Du kannst dir sicher denken was mit Sombra passiert wenn Healthpacks wieder EMP Charge geben oder?

Genau wie Mercy wa? OP Mercy hat außerhalb ihrer Ulti auch so gut wie nie DMG gedrückt, war sie deswegen permanent schlecht oder useless? Auch nach den Nerfs war sie nie useless. Mercy ist für mich, zumindest von der Balance aktuell her, ein perfekter Supporter. Sie heilt, supportet indem sie DMG verstärken kann, kann wen rezzen und läuft normal nicht mit Knarre durch die Gegend. Sowas ist für mich ein Support und keine Brigitte die Flegelschlagend durch die Massen läuft und mit ihrem Schild leute stunnt und Ultis blockt.

Ja und? heißt ja nicht das der Nerf damals richtig war oder der Buff diesmal falsch. Jedenfalls nen besserer Ansatz als den DMG von Supportern zu nerfen.

Mercy hat aber eine hohe Mobilität, die Zen, Ana, Brigitte, halt fehlt. Sollte Mercy aber mal von ihrer Mobilität abgeschnitten sein, also keinen vom Team in Reichweite oder Sichtfeld nimmt man ihr den Lutscher aus dem Mund und legt sie übers Knie. Ganz toller Supporter der ohne ein Teammate nicht Überlebensfähig ist. :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

Mal Hand aufs Herz: Wäre Brigitte aus deiner Sicht wirklich besser balanced, wenn sie in der DPS-Kategorie stünde?
Ist doch Quark…

Für manche ist halt Brigitte die Entschuldigung für alles Schlechte das ihnen wiederfährt.

1 Like

Jo, etwas was aus heutiger Sicht einfach viel zu heftig wäre wieder einführen - so balanced man Games. Warum nicht alles was damals zu stark war wieder zurück geben + den neuen nach den Nerfs erhaltenen Buffs?

Moira hat mobility, Lucio hat Mobility, Ana hat nen Sleepdart, Baptiste hat Selfheal + nen Superjump. Meine Argumente in Bezug auf Zen hast du wahrscheinlich zufällig überlesen damit deine Argumentation stärker wirkt. Und ein Supporter sollte sowieso beim Team sein und nicht irgendwo in der Ödnis hocken. Wenn kein Teammember in Mercys Nähe ist spielt die Mercy entweder schlecht oder das Team ist tot und dann ist es sowieso irrelevant ob Mercy Rambomäßig noch 100 DMG vor ihrem ableben austeilt.

Hab ich nie behauptet aber serious, stell dir einen klassischen Supporter in einem Computerspiel vor, dessen Prmäraufgabe das supporten und heilen von deinem Team ist. Wann und wie um alles in der Welt würdest du dann an sowas wie Brigitte denken?

Ich spiele Overwatch (und GW2) gerade weil ich keine 0815-Klassen mag.

Wieviele verschiedene (!) „klassische“ Heiler bzw Tanks kannst du dir denn vorstellen?
Klischeedenken läuft dem Unique Hero-Konzept völlig entgegen.

Dazu braucht es kein Klischeedenken, potenziell gibt es sicher ne Menge Heilerkonzepte ohne nen prügelndes Girly mit Schild ins Spiel zu packen und uns das als „Supporter“ zu verkaufen.

Du hast immer noch nicht geantwortet:
Wäre Brigitte für dich in Ordnung, wenn sie in der DPS-Kategorie wäre?

Brigitte passt meiner Meinung nach in keiner Klasse richtig rein. Vor allem bin ich überhaupt kein Fan von Helden, die sehr vieles können. Dva und Brigitte sind da für mich 2 besondere Helden wo Blizzard mal etwas eingreifen könnte aber das ist ein anderes Thema.

naja, eigentlich sollte ein supporter nicht beim team bleiben. da hat er keinen überblick wer gerade heilung braucht. ein supporter sollte im idealfall hinter dem team sein (dadurch hat er auch noch schutz von vorne), allerdings kann er dann keine hilfe erwarten… deshalb sollte er auch genug schaden machen um sich zu verteidigen.

wow: heal pala…
(außerdem hatte der heal schamane in legion eine artefakt waffe wodruch er mit einer keule und einem schild rumgelaufen ist,…)

Hybrid-Helden sind kein Problem, solange sie auf jedem Gebiet schlechter sind als der jeweilige Spezialist. Das ist ja die Faustregel für Hybriden - von allem etwas, aber nichts wirklich gut zu können.

Brigitte war von Anfang an (wahrscheinlich mit voller Absicht) broken.
Man wollte den Teufel per Beelzebub austreiben, und nun hat man statt Dive GOATS an der Backe.

Edit: Man darf nicht vergessen, dass Brigitte bereits der dritte Anti-Dive-Versuch war. Nachdem Doomfist und Moira nichts gebracht hatten, haben sie die schwedische Brechstange hervorgezaubert.

wieso beschwerst du dich dann nicht über DDs wie zB genji? er kann sich mit seinem deflect vor fast jedem angriff schützen. ist sehr mobil durch seinen dash. sein prim#r feuer ist ganz gut für längere distanzen (also im vergleich zu tracer kann er weiter weg stehen) und sein sekundär feuer ist gut für kurze distanzen. wenn ich richtig informiert bin ist seine bewegungsgeschwindigkeit erhöht. er kann ohne eine fähigkeit nutzen zu müssen jeden high ground erreichen. seine ulti kann sowohl gegen klumpende gegner (zB in einer zarya grav) als auch gegen weit verstreute gegner verwenden (also seine ulti kann er an die situation anpassen). das einzige was ihm fehlt ist selfheal… (und dafür hat er die mobilität um schnell an medi packs ran zu kommen). sollte man ihm auch etwas wegnehmen? zB braucht er ja nicht den deflect. das ist doch eigentlich eher eine tank fähigkeit… ein DD braucht sich nicht zu schützen.

(ps: bevor jemand denkt, dass ich einen genji nerf will: nein, finde den ganz okay. wollte nur damit verdeutlichen, dass auch andere helden viel können und für ihre rollen untypische fähigkeiten besitzen. siehe zB soldier, symmetra, mei, usw)