Framelock auf 60FPS

Huhu, ich habe seit ca. 1h ein Problem mit meinen FPS im Spiel. Meine GPU ist bereits übertaktet, die Grafikeinstellungen alle Niedrig, etc. Ich spiele auf einem Laptop von Acer “Predator”, hab ne Intel i7 7.7k, 1050TI und 16GB Ram. Ich habe normalerweise rund 120 FPS im Spiel, aber vor kurzem passiert es sehr häufig, dass das Spiel das auf 60 FPS locked und beim Kampf oder Duellen immer nen massiven Framedropp habe. Ich habe schon alles nachgesehen was mir so einfällt (Task Manager, Steam Download, Overwatch Ingame Settings etc.) aber ich weiss nicht mehr weiter.

Guten Tag DrSeake,
hast du irgendwas an deinem System verändert bevor das Problem auftrat?

Hier mal ein paar Lösungsansätze die du testen könntest um das Problem zu beheben:

• Nvidia Systemsteuerung öffnen > Hilfe > Debug Moodus
    Der Debug Modus setzt deine Grafikkarte auf Standard Werte. Deine Grafikkarte ist dann normal getaktet und die Lüfter passen sich der Grafikkarte auch an. Den Debug Modus musst du nach jedem Neustart deines Systems erneut aktivieren.
  • Überprüfe ob deine Treiber auf dem neusten Stand sind. Bei deinem Laptop sollte es auch eine Software geben um dies zu überprüfen.
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
  • Nutze die Reparaturfunktion Repairing Battle.net Games - Blizzard Support
  • Deaktiviere Xbox DVR https://eu.battle.net/support/de/article/92046
    Falls es dabei Probleme geben sollte kannst du Xbox DVR auch in der Registry deaktivieren:
    1. Öffne den Registry Editor (Windowstase + R → „regedit“ eintippen)
    2. Navigiere links in der Baumstruktur zu dem Punkt
      HKEY_CURRENT_USER\System\GameConfigStore
    3. Setze den Wert von DWORD „GameDVR_Enabled“ zu 0
    4. Suche den Punkt HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\
    5. Erstelle einen neuen Schlüssel „GameDVR“.
    6. Erstelle DWORD 32bit Wert mit der Bezeichnung „AllowGameDVR“ und setz ihn auf 0
    7. Starte deinen Laptop neu.

Wenn du die Ursache des Problems eingrenzen konntest oder das Problem gelöst hast, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Lösungsansätzen etwas weiterhelfen und wünsche dir noch einen angenehmen Tag :slight_smile:

MfG Gamml3r :love_you_gesture:

Ne hat alles leider nix gebracht…

Hallo DrSeake,

Laptops haben häufig vielerlei Energiesparoptionen (die sich nach Updates auch gerne mal wieder selbst aktivieren), die zwar die Akkulaufzeit schonen, sich aber negativ auf die Performance auswirken. :frowning_face: Stelle bitte sicher, dass in den Energieplanoptionen von Windows die Einstellung auf „Höchstleistung“ gesetzt ist.

Bitte werfe auch nochmal auf die folgenden Schritte einen Blick und melde dich gegebenenfalls wieder, sollte auch davon nichts funktionieren. :smiley: Vergiss aber bitte die Schritte zur erweiterten Fehlerbehebung nicht:

Pachimari
1 Like

Hey DrSeake,

Hast du das schon überprüft? Noch ein Tipp um die Ursache des Problems vielleicht herauszufinden. Überwache dein System während du spielst. Es gibt etliche kostenfreie Tools um dein System zu überwachen. Zum Beispiel GPU-Z, CPU-Z oder Prime95. Probiere auch andere Spiele aus.
Aber befolge erst einmal die Schritte von Pachimari, eine sehr gute Idee bezüglich deines Problems :slight_smile:

Hab das problem gefunden, VSync war auf ein. Vielen dank für eure Hilfe aber, habe vieles gelernt und wenn wieder was is, weis ich was zutun ist :slight_smile:

2 Likes

Hey DrSeake,
freut mich sehr dass du dein Problem lösen konntest :slight_smile:
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!