Gameplay schmierig (keine Ruckler), trotz konstant hoher fps

Hallo zusammen,

mein Gameplay ist laggy bzw. schmierig, obwohl ich 155 fps konstant habe, 144 Hz Monitor.

Mit schmierig meine ich, dass das Bild sehr verschwommen wird, wenn ich meine Maus bewege ( Es sind keine „normalen“ Lags, keine Ruckler, das Bild ist einfach sehr schmierig und ich kann damit kaum richtig aimen.)

Hardware überhitzt nichts.
GK, CPU, Maus und Mauspad, Mainboard, Netzteil habe ich schon ausgetauscht, hat nichts gebracht.
Windows habe ich mehrmals zurückgesetzt.
VSync ingame und in den NVIDIA Einstellungen ist aus.

Hardware:
* GTX 1060 3 GB → GK habe ich schon getauscht

  • CPU Ryzen 5 2600 → Getauscht, nicht behoben
  • Mainboard B450 Plus → Getauscht, nichts gebracht
  • Windows 10 → zurückgesetzt, nichts gebracht
  • 8 GB RAM, → 16 GB Ram und schnellere Geschwindigkeit ausprobiert, nichts gebracht
  • Netzteil 750 Watt 80 GOLD PLUS → Getauscht, nichts gebracht
    *Maus Razer Deathadder Chroma → Getauscht, nichts gebracht
    *Monitor: Acer GN246HL → Getauscht, nichts gebrach

In OW ist alles auf Leistung für maximale fps eingestellt. Ich habe schon sehr viel mit den ingame Einstellungen ausprobiert.

ingame Resolution ist 1280x720p, es fühlt sich viel flüssiger an als auf FHD, obwohl ich immer 155 fps habe, z.B. im Trainingsbereich. Weiß jemand warum das so ist, dass es immer flüssiger wird, je niedriger die Auflösung wird trotz gleicher fps!?

Treiber sind alle installiert, habe die GK Treiber deinstalliert und neu installiert.

Was komisch ist / ich mir nicht erklären kann:

1. Wenn ich ingame Vsync aktiviere, müsste das ja auf 144 fps konstant gelocked sein, wegen 144 Hz Monitor. Ist es aber nicht, es bleibt auf 155 fps ( Monitorbasiert).
Früher hat das mal funktioniert, jetzt nicht mehr.

2. Ich habe von Steam das Programm „Driver Booster“, das fehlende Treiber findet.
Hierbei hat es mir in der Vergangenheit schon oft angezeigt, dass mein GK Treiber nicht aktuell ist, obwohl ich mir den neusten von der NVIDIA-Seite geholt habe.

**3.**Wenn ich die GK-Treiber auf Driver Booster installiere, ist OW schonmal deutlich flüssiger geworden. Allerdings muss ich die Treiber immer wieder neu installieren, es kommt immer wieder die Meldung von Driver Booster, dass meine GK Treiber alt sind, obwohl ich sie schon mehrfach installiert habe.

4. Was auch komisch ist: Die Zeigereinstellungen von Windows werden nach jedem Neustart nicht gespeichert. Ich spiele mit „Zeigergeschwindigkeit verbessern“ normalerweise aus, weil es ingame flüssiger läuft. Das stelle ich nach jedem Neustart wieder aus, weil es nicht gespeichert wird. Ist irgendetwas mit meinem Windows kaputt, das etwas mit dem „schmierigen“ OW zu tun hat?

Was auch interessant ist:

Als ich in den Razer Deathadder Einstellungen „Razer Synapse“ die Beschleunigung auf 10 gestellt habe, wurde es besser.

Auch wurde es deutlich flüssiger, nachdem ich unter dem Reiter „Kalibrierung“ den Sensorabstand auf 10 gestellt habe.

Allerdings bin ich immer noch nicht ganz zufrieden, ich frage mich, ob es nicht noch viel besser geht? Warum können andere auf FHD spielen, ohne diese „Lags“?

Irgendetwas ist definitiv noch falsch bzw. kaputt, hat noch jemand Tipps für mich?

Dankeschön!
LG

*Gameplay optionen verschiedenes → erhöhte Abtastrate aktivieren
*Monitor Overdrive settings checken, viel overdrive ist evtl. schlecht fürs detail
*Gafiksettings low?
*144Hz und native Auflösung benutzen (in Nvidia Display settings, Nvidia Treiber OW Profil und den OW Settings selbst)
*evtl. ohne Blutooth geräte(audio) probieren

Nochmal geguckt, der Monitor hat nur DVI und HMDI, kein DP. Dafür hat er NVidia Lightboost und nicht nur normales Overdrive.
Würde da mal testen, je nach dem womit du ihn jetzt angeschlossen hast, n anderen Anschlusstyp zu nehmen und jeweils mit und ohne den Lightboost zu spielen.

Der Lightboost ist quasi eine zusätzliche Lampe und verhindert das in der Wechselzeit(Farbe) der Pixel das Bild abdunkelt, indem er in genau diesen Momenten zusätzliches Licht pulsartig durch die Pixel schiesst.
Es wirkt dann heller, aber evtl. auch unscharf.

Hi, erstmal danke für die Antwort!

Abtastrate hab ich aktiviert, hat nichts merklich verändert

Monitor Overdrive ist komplett aus

Grafiksettings sind alle auf low, Render Scale 75 %

144 Hz und native Auflösung sind in Nvidia Display settings eingestellt,

In dem Nvidia Treiber OW Profil ist auch alles gleich (Globale Einstellung übernehmen)

In den OW Settings: Genau das ist der Punkt, der mich so verwundert:
wenn ich native Einstellung von FHD nehme, dann fühlt sich das Spiel - obwohl ich 155 fps habe, wenn ich HD oder FHD nehme (!) - viel schmieriger an…

Bluetooth Geräte habe ich keine angeschlossen.

Zu der 2. Antwort, weil ich darauf nicht antworten kann, weil dann die Meldung kommt: „Warte, bis andere an der Unterhaltung teilnehmen“

Habe ich auch schon überlegt, den Anschluss zu wechseln. Das Ding ist, dass ich schon einen anderen Monitor ausprobiert, und den über DP angeschlossen habe. Leider hat das nicht das Problem gelöst.

Außerdem dachte ich, dass HDMI 1.4, also 144 Hz bei dem Monitor nicht unterstützt wird, aber ich schau nochmal nach, dann kaufe ich mir ein HDMI - Kabel und probierst damit.

Guck vorher nach, ob der Monitor auch 144hz über HDMI kann. Mein ganz Alter hatte HDMI aber nur 60Hz Norm und die 120/144Hz gingen nur via DVI Duallink.

Was meinst du mit „155fps“ haben? Ist das als Limit in NVidia Treiber, Limit in Ow Settings gesetzt oder einfach der maximale output deiner Graka ?
Also bei dem Bildschirm sollte definitiv nicht (*155Hz) an der Auflösung stehen, da müsste es 144 sein.
Wenn du das gleiche Problem mit einem ganz anderen Monitor/Verbindungstypen hast, dann ist es wirklich seltsam. Sonst hätte ich gesagt teste Mal 120Hz, bei 144Hz ist mein Benq auch extrem unscharf geworden.
Also mit 120Hz hat es sogar meine alte GTX 1050Ti prima geschafft, da sollte die 3060 viel mehr schaffen. Würde versuchen das doppelte an max. FPS zu limiten, was du als Hz eingestellt hast.

DVI ist auch an der Graka nicht am Mobo angesteckt? Extra Strom an der Graka, alles da?

Ja ich hab grade geschaut, der Monitor unterstützt HDMI auf 144 Hz leider nicht.

Aber das Kabel ist glaube ich nicht das Problem, weil ich ja auch schon anderen Monitor mit DP probiert habe.

Mit 155 fps meine ich, dass ich meine fps ingame darauf beschränkt habe, da ich so keine fps Drops habe. Diese liegen, wenn ich die Einstellung auf „Benutzerdefiniert“, also auf 300 stelle, bei ca. 190 - 160, und da merke ich deutlich, dass es schmieriger ist.

Am Bildschirm an sich steht nur 144 Hz in den OW ingame settings, das passt schon.

120 Hz fühlen sich noch schmieriger an, hab ich probiert.

DVI ist an der GK direkt, Strom ist auch alles angeschlossen

Ist die Bild-Unschärfe auch in einem Video des Spiels sichtbar, z.B. in einem POTG-Clip?

Wenn nein, dann wäre das ein Hinweis drauf, dass der Effekt von Bildschirm/Kabel ausgeht - wenn ja, dann könnte dies von einem Hintergrundprogramm stammen welches „post processing“ betreibt und dabei diese Unschärfe simuliert.

Hey, danke für die Antwort :slight_smile:
In einem POTG ist sie nicht sichtbar.
Monitor und Kabel habe ich schon in Betracht gezogen und beides ausgetauscht, was das Problem nicht behoben hat.

Dann hab ich auch keine besonderen Ideen mehr. Vielleicht ist es auch das Standardverhalten der OW1-Engine. Bin da auch nicht so sehr zufrieden. In der OW2 Beta war es deutlich besser und schärfer.

Letzer Versuch:
*Evtl. sind aber auch deine Grafik Settings zu Low, so das dir Energiesparmodi reinpfuschen? Evtl. mal mit CPU im „Turbomode“ (Bios) testen, so das er nicht runtertaktet und die OW Settings mindestens Medium lassen.

*Da nur 8GB Ram vielleicht in Windows Leistungsoptionen „Virtuellen Arbeitsspeicher“ deaktivieren, damit nicht auf die HDD geschrieben wird. Kann aber auch negativ sein.

*Spiel starten und danach im Task-Manager die Overwatch Prozess Prio auf „Hoch“ setzen.

Schonmal Razer Chroma deaktiviert oder allgemein entfernt ?