Genji - passiv Nerf

Hallo,
hier wollte ich zum ersten mal meine Meinung zum Thema Balance des Spielecharakteren Genji äußern.
Es sind viele änderungen in den Vergangenen Jahren passiert, sei es ein Ultimate, die Skills der einzelnen Charakteren oder deren Überlebensverhalten/Rüstungseigenschaften usw. geschehen und Anpassungen an das Spielgeschehen, da neue Charaktere hinzugekommen sind (z.B. Sigma, Baptiste), um eine Spielebalance zu gewährleisten.
Weshalb das beim Genji nicht der Fall war?
Ich kann mir das nur so erklären, dass er einen der stärksten Ultimates (in Verbindung mit Nanoboost) und das höchste Cap an können erfordert (wie sehr oft behauptet), was sich immens aufs Spiel (Ranked oder Quick Play) auswirken kann. Daher ist es nur schwer zu balancen.
Aber hier kommt mein Einwand: Wenn er das höchste Cap an können erfordert, weshalb bietet man dem Spieler auch nicht die Möglichkeit, seine Fähigkeiten gezielter einsetzen zu können wie Deflect? Diva hat diese Möglichkeit auch eingehende Geschosse zu umgehen und es wurde bereits genervt (Abklinkzeit zum wiederverwenden).
Hinzu kommt, dass Klassen, welche Genji-Counter sind gebufft wurden, welche nicht wenige sind und selbst einige gar keine echten counter haben. Beispiel: Moira, Doomfist, Sombra, Torbjörn.
Ich habe warte schon länger Vergeblich auf eine kleine änderung diesbezüglich gewartet und wünsche mir, dass Genji auch eine kleine änderung bekommt.

Was genau möchtest du jetzt mit diesem Thread sagen?
Im Titel steht Passiv Nerf aber du sprichst davon Deflect gezielter einsetzen zu können wie bei D.Va und das wäre ja dann ein Buff.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob du das ganze Objektiv betrachtest mit deinen Spielstunden.

8 Likes

Die haben doch alle genug Counter^^

8 Likes

Ich verstehe auch nicht genau was du meinst. Falls du nur von deflect sprichst, den kannst du wie Matrix benutzen ( defensiv ) oder auch gezielt um jemanden damit zu töten. Kommt halt auf den Gegner an, wie gut man deflect gezielt einsetzen kann.

Die haben Helden die ihnen mehr Probleme machen als andere. Kommt auf die Fähigkeiten / Waffen an. Als Bsp: Bei doom wäre das jede Stun Fähigkeit, Hack, sleepdart, hook, einfrieren, die mini grav von Orisa ( namen vergessen ). Alles was dich deiner Beweglichkeit berauben kann und Hitscan Helden die was treffen.

Zusammenfassung:
Genji ist zu schwach und alle anderen machen ihn platt und haben keine Counter. Nur Genji wird von Moira und Torbjörn gecountert - und allen anderen Helden. Bitte Deflect auf Matrix-Niveau anheben.

Und das nach 180 Stunden auf ihm… :man_facepalming:t3:

3 Likes

Mich würde echt die Meinung von nem Genji Master oder GM Spieler dazu interessieren, aber hier erstmal meine:

Ich persönlich finde das sich die Spielweise etwas ändert, man spielt jetzt mehr mit dem Team zusammen. Solo Blades sind definitiv schwächer da man weniger Squishies als Gegner hat. In den höheren Elos wird sich nicht viel geändert haben, falls dort Goats tatsächlich so stark präsent war.

Nano Blade stark wie immer, man muss aber auf die Schilde achten, falls der Gegner diese Comp fährt.

Ich tue mir immer noch schwer den richtigen Zeitpunkt für die Blade zu finden, aber dank Baptise wird der von alleine gegeben… Sobald die Drohne zerstört wird. (Eigentlich schon ein Eintrag in Tipp für jeden Helden wert :thinking:) Noch dazu ist Baptise für Genji einer der leichteren Gegner.

Es gibt nichts schöneres als ein Solo Blade wenn die Gegner beisammen stehen und glauben sie sind noch geschützt. :smiley:

2 Likes

Wenn richtig eingesetzt, ist Deflect sogar besser als ne Matrix. Wie wäre Dva aus dieser Situation gekommen?

r/Overwatch/comments/bs7lnv/unreal_genji_deflect_by_pro_player_water/

Was er damit glaub ich sagen will ist das Genji im Moment tatsächlich extrem hinterherhinkt vor allem durch die 12% Ult Charge, durch die ganzen schilde ist es sowieso nicht einfach sein Blade zu farmen ohne dabei drauf zu gehen.
Dazu kommen dann die Deffens ult von Zen Lucio und die F von Baptist.
Genji ist jetzt noch schwerer zu spielen und Riskanter zu Picken als vorher.
Das sag ich aus eigener Erfahrung mit über 500 std spielezeit auf ihm und aus der Erfahrung von Necros der letzens im stream selbst sagte er tut sich extrem schwer ihn in dieser Meta zu spielen.

1 Like

Ich will mit diesem Thread sagen, dass Genji Passiv von Blizzard generft wurde, d.h. durch die aktive Handlung von Blizzard bezüglich des Balancings wurde er passiv generft.
Du darfst dir natürlich unsicher sein bezüglich Objektive Betrachtungsweisen und meinen Spielstunden

Gegenüber Hanzo Mei Reaper und Sym ist Genji aktuell echt nicht so gut. Allerdings kann ein guter Genji immer noch gut was machen.

Es gibt mMn andere Charaktere die durch Patches noch schlimmer passiv generft wurden. Speziell Winston und Soldier fallen mir ein.
Ich glaube Blizzard beobachtet das sehr genau und schreitet ein, wenn es zu extrem wird. Speziell bei jemanden wie Genji, der in der Community recht beliebt ist.

Falls die Anspielung mit D.Va’s Matrix auf “ich möchte meinen deflect abbrechen können” bezogen war, kannst du das entweder mit nem dash oder nem wallclimb machen

7 Likes

Totaler genji noob hier… Geht blade nicht durch Schilde?

Ja geht. Aber einer wie Sickgaming der mehrer Seasons einen Helden, Genji, ge-one tricked hat, kann das natürlich nicht wissen

5 Likes

Hab ich mir schon gedacht… Danke dir

hääää, dachte Genji ist so eine art Tracer… ist seine Aufgabe nicht einzelne Spieler die nicht bei der Herde sind zu holen, zb. Widdow, ana
Eben Leute die nicht gerade an der Font sind.

Eig nicht wirklich, eher bein Team stehen so schnell wie möglich blade farmen und die Kills im blade holen

:man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

Warte willst du mir etwa sagen Necros und SB spielen ihre Genjis falsch :open_mouth: ?

2 Likes

Wo machen die denn das (außerhalb von Pro Matches) :slight_smile:

Was genau meinst du ?
Ich schau SB schon seit locker 2 Jahren zu wenn er Genji spielt und er war immer der Typ der mit seinem Team gespielt hat hinter schild stand und sein Blade gefarmt hat.
Gleiche bei Necros er spielt zwar aggressiver aber das gleiche Prinzip. Erst vorher hat er in stream wieder erklärt das genji nur darauf bassiert, nicht sterben und so schnell wie möglich sein blade farmen damit er die kills fürs team holen kann.
In nem andere stream hat er ebenso erklärt das es immer ziemlich riskant ( vor allem ) jetzt ist die Backline und die Gegnerrischen healer raus zu picken da du diese nunmal in Sekunden gekillt haben musst und dafür braucht es eben ziemlich gutes aim.
Wie also schon gesagt Genji ist ziemlich usless bis zudem Zeitpunkt an dem er sein Blade hat, und gehst du immer schön die Backline diven stirbst du höchstwahrscheinlich und brauchst dadurch länger deine Q auf 100% zu bekommen als wenn du safe spielst und dich schön an den dicken Tanks hoch feedest.

( falls das die frage war :smiley: )

2 Likes