wie im Titel schon gefragt, weiß da einer was zu? Habe folgendes Problem: Wir sind eine 4er Gruppe (2 Spieler mit lvl 250, Gold+Platin in Ranked, sowie zwei Anfänger mit lvl 18-40, einer wurde Silber gerankt…
Wenn wir QP spielen, bekommen wir zu 95% nur Spieler mit wahnsinnig viel Spielzeit. (Teils auch Platin/Dia gerankt) Die Spieler unter lvl 100 sind aber größtenteils Smurfs oder passable Spieler. Meine beiden Kollegen, die gerade erst mit OW angefangen haben, haben kaum Mittel, sich zu wehren.
Je nach Modus (Payload geht z.b. ganz gut) kann man die fehlende Erfahrung durch Comp und Abstimmung gut wettmachen, aber oft eben nicht. (koth beispielsweise)
Hat Blizz sich da mal in die Karten schauen lassen, wie im QP gematcht wird? Wie sind eure Erfahrungen?
Noch zur Ergänzung: Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Twink zum testen erstellt und durfte ziemlich genau 2 ingamestunden ebenfalls gegen Anfänger ran, dann wurde ich gegen Platin/Diaspieler gematcht. Also scheint es ja eine Art Matchmaking zu geben.
Kurze Antwort: Ja und das Spielniveau hat eine höhere Priorität als das Level.
Ein wenig länger: Gerade mit absoluten Anfängern, vor allem, wenn sie auch sonst mit FPS wenig Erfahrung haben, ist man aber trotzdem sehr leicht aufgeschmissen.
Ich habe letztens mit einer Freundin gespielt, die sonst nur HotS und Diablo spielt, also nur Spiele mit Sicht von oben. In der Schnellsuche war sie komplett überfordert und gegen die KI hat sie uns mehr oder weniger zugesehen, wie wir die Gegner im Spawn gefarmt haben.
Ein paar Tage vorher habe ich mit zwei anderen Freunden gespielt, die neu angefangen haben. Beide haben durchaus Erfahrung mit FPS, aber Mit- und Gegenspieler waren alle knapp auf meinem Niveau. Ich hätte erwartet, dass eine Gruppe mit zwei Anfängern und einem erfahrenen Spieler weniger hoch bewertet wird. Wir haben zwei Tage gespielt und lediglich zwei Runden gewonnen. Wenn die beiden ohne mich spielen, haben sie deutlich ausgeglichenere Spielergebnisse.
Es ist mir vollkommen verständlich, dass das Matchmaking sehr schwer ist, wenn eine Gruppe stark unterschiedliche Spielniveaus hat und sie lieber leicht zu stark als zu schwach bewertet werden sollten, aber nach meiner Einschätzung werden sie viel zu stark bewertet. Ich schätze mal, dass sich meine MMR aufgrund der Spielzeit nur recht langsam nach unten bewegt und bei deren MMR gar nicht viel Luft nach unten ist und wir deswegen auch nach vielen Spielen noch zu starke Gegner bekommen.
Ein Matchmaking ist also vorhanden, für Gruppen mit stark unterschiedlichen Spielniveaus allerdings erwartungsgemäß nur bedingt brauchbar.
Jop, es gibt ein Matchmaking im Quickplay.
Natürlich haben es Anfänger in einer Gruppe schwerer. Anfänger sind mit dem Spiel noch nicht so vertraut. Spielen aber sofort mit erfahrenen Spieler zusammen. Zudem seid ihr noch in einer Gruppe, da sucht das System nach anderen ähnlichen Gruppen und das kann manchmal nicht so einfach sein. Wahrscheinlich wird bei den Matchmaking in einer Gruppe nicht so sehr auf den Faktor Anfänger geschaut. Am besten man spielt als Anfänger erstmal alleine um sich mit den Helden und Maps vertraut zu machen. Diesen Wissenrückstand muss man erstmal aufholen. Danach kann man in Gruppen den nächsten Schritt machen. Ich kann aber aucht total falsch liegen! Ich weiß nicht wie viele Anfänger es in OW noch gibt und es daher überhaupt möglich ist mit anderen Anfänger zusammenzuspielen.
Meine Erfahrung ist:
Im Ranked war ich damals im Masterbereich. Hab nur aufgehört Ranked zu spielen und befasse mich nur noch mit Quickplay. Im Quickplay spiel ich aber immer gegen Spieler die auch im Ranked ab Master unterwegs sind. D.h. es sind Spieler aus der Master bis Grandmaster Region. Top 500 können auchmal vorkommen. Tiefer als Master seh ich nie und wenn dann nur in Gruppen. Quickplay richtet sich aber nicht nach Ranked! Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Im Quickplay hat man ein eigenes MMR. Es zeigt sich nur eine ähnliche Tendenz zum Ranked. Zumindestens ist das bei mir so.
Erklärt sich von selbst. Idealerweise wäre es aber so, dass in einer Gruppenanmeldung das MMR auf einem Niveau ist, dass der erfahrenere Spieler das ausgleichen kann. Nach meiner Erfahrung liegt das MMR aber höher. Trotz aller Bemühungen konnte ich wenig ausrichten.
Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass das Matchmaking schlecht wäre. Unterschiedliche Spieler haben unterschiedliche Stärken und bevorzugte Helden und so kann der eine Platinspieler zwei Anfänger ausgleichen und der andere eben nicht. Damit muss man rechnen, wenn man in einer solchen Gruppe anmeldet.
Das eigentliche Problem dahinter sehe ich woanders, nämlich bei:
Ich würde dem Ratschlag durchaus zustimmen. Daraus ergibt sich allerdings das Problem, dass ich so kaum Freunde dazu animieren kann das Spiel zu kaufen. Wenn ich denen erzähle, dass sie erstmal 20+ Stunden alleine spielen müssen, bis es sinnvoll ist gemeinsam zu spielen, dann entscheiden wir uns doch lieber dafür etwas zu spielen, was wir beide bereits können, oder wo von Anfang an zusammen gespielt werden kann ohne auf Erfolgserlebnisse verzichten zu müssen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Gruppen mit hohem Unterschied im Spielniveau ein Gruppen-MMR erhalten würden, das sich schneller als gewöhnlich anpasst und sich anfänglich aus den Einzel-MMR errechnet. Die schnellere Anpassung gilt aber nicht für die Einzel-MMR.
Oder ihr müsst damit leben, dass ihr Anfangs deutlich mehr verlieren werdet. Wird kein gutes Gefühl auslösen und fördet natürlich nicht die Motivation. Kann ich echt nachvollziehen. Es dauert halt einfach bis Anfänger ein dauerhaftes ausgeglichendes MMR haben. Zudem der Nachteil mit den Helden- und Mapkenntnisse. Muss man sich erstmal durchwurschteln.
Ich habe kein Problem mit einer Serie von Niederlagen, vor allem nicht, wenn sie dermaßen nachvollziehbar ist und ich von vorneherein weiß worauf ich mich einlasse.
Für Leute, die mit einem Spiel neu anfangen, sieht das aber ein wenig anders aus. Die wollen ja doch ein Vorankommen spüren und nicht über Stunden das Gefühl haben nur abgefarmt zu werden (und nicht nur das Gefühl). Tatsächlich hat oben benannte Freundin im Sinne des kostenfreien Wochenendes Overwatch ausprobiert und recht schnell entschieden, dass das unter diesen Umständen nichts für sie ist.
Kann ich voll und ganz bestätigen. Als ich vor etwa nem jahr noch mit drei… anderen Menschen gespielt hatte, deren SR so bei 2000-2500 lag, kam es überhaupt nicht in Frage, dass ich Quickplay mit meinem Main mit ihnen spiele. Die Matches waren nicht zu gewinnen. Die Durchschnitts-SR lag deutlich über unserem Gruppendurchschnitt.
An sich gut, dass kein spielstarker Spieler so seine schlechteren (bzw neueren) Teammates “durchcarrien” kann, aber es kippt etwas zu sehr in die nicht-gewinnbare Richtung.
Um ausgeglichene (zugegeben - eher zu unseren Gunsten dann) Spiele zu haben, musste ich fürs QP tatsächlich smurfen. Ansonsten war bei meinen Mitspielern nach 2 Runden mit ner 0.2er KD die Luft und Lust schnell raus.
Das Ding ist ja auch, dass man bestimmte Dinge auch mit bester Erfahrung nur bedingt ausgleichen kann. Als ich mit oben benannter Freundin unterwegs war, wollte sie mal Reinhardt austesten. Da wir zusätzlich noch vier Schadensverursacher hatte, habe ich einen Heiler gewählt. Nun konnte ich sie zwar zu Kampfbeginn richtig positionieren und ihr sagen, von wo die Gegner kommen, aber sie on the fly in jeder Situation zu positionieren war einfach unmöglich, trotz Voicechat. Und zu dem Zeitpunkt hatte sie noch genug damit zu tun sich an eine 3D-Umgebung zu gewöhnen.
Als Heiler konnte ich in dieser Situation nun auch nicht die Gegner dominieren. Unser Gruppen-MMR hätte also deutlich niedriger angesetzt sein müssen. Am besten lief es noch, wenn ich Roadhog und sie Mercy oder Lucio hatte, aber da hat sie dann mehr oder weniger um die Ecke die Wand angestarrt und die Heilung auf mir aktiv gehalten. Viel lernen tut man dabei nicht.
Edit: Ademos, ich habe hier Deinen Thread mehr oder weniger eigenmächtig an mich gerissen, weil ich eben vergleichbare Erfahrungen in jüngster Vergangenheit hatte. Ich hoffe das stört Dich nicht, oder ist sogar in Deinem Sinne.
Naja, ein wenig mehr Durchhaltevermögen sollte man schon haben. 2 Runden kann man nicht als Maßstab nehmen. Zudem gibt es auch einfach mal schlechte Tage. Da wird es natürlich schnell mal schwierig und demotivierend. Ist ja nicht von der Hand zu weisen. Aber dann gibt es auch wieder bessere Tage. Alles ganz normal.
Nein, gibt es nicht. Seit dem Release von Overwatch wird immer wieder etwas von einem versteckten MMR oder anderen Wertungen gefaselt. Es gibt mittlerweile aber genügend Gegenbeweise, die du unter anderem auch bei YouTube findest. Kurzum: Matchmaking im QP ist purer Zufall.
Genau, deshalb spielen auch immer Bronze-Spieler gegen GMs in allen Games… not.
Wohl wahr, das das System nicht richtig funktioniert (kenne das wohl aus bester Erfahrung), aber das keines existiert, kann man nicht behaupten.
Kannst du das bitte genauer erläutern? Inwiefern soll das Zufall sein?
Was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist. Wer gut spielt wird nach und nach bessere Gegner bekommen. Das geschieht so lange bis es für dein MMR ausgeglichen ist. Was ich mich jetzt Frage, wo greift jetzt dein angesprochener Zufall?
Ich weiß nich genau wie es bei Overwatch ist aber beim Schach ist es zB so das jeder mit einem festen Wert startet dieser Wert verschiebt sich dann ob man gewinnt oder verliert. Ich könnte mir gut vorstellen das es bei Overwatch ähnlich ist und ein Anfänger erstmal genau im Mittelfeld eingestuft wird also irgendwo bei Gold und dann erst später das ware MMR ermittelt wird, da das System ja vorher auch keinerlei Bezugsdaten hat.
Zwei Runden war nun auch etwas untertrieben Aber wenn du als Neuling nunmal absolut nichts in diesen Spielen reißen kannst, dann vergeht eben schnell die Lust. Und das sind zwei Runden am Montag, dann zwei Runden am Dienstag, zwei Runden am Mittwoch, … .
Und ich kann nachvollziehen, dass es nunmal keinen Spaß macht, wenn man von 10 Minuten Spiel 8 Minuten lang tot ist und insgesamt zwei Assists im Spiel erlangt. Die Alternativen waren: Die spielen alleine ohne mich (was nicht gewünscht war, da meine damalige Freundin eben mit mir zusammen spielen wollte) oder wir spielen nur zu zweit, dann ging es, oder ich spiele auf meinem Zweitaccount.