Eine Sache die mich schon seit Anfang an stört ist es wie man an die Punkte kommt welche man für dei Goldenen Waffen braucht.
Mir ist mein Rang den ich in ranked habe recht egal ,da ich gefühlt in gold 70 % meiner games verliere.
Das hier soll kein Frustbeitrag sein sondern eher eine vorschlag für eine Änderung.
Ich will Overwatch spielen weil es mir Spaß macht.
Daher wie wäre es wenn man diese Punkte bekommt nach jedem Match. Das Team das gewinnt bekommt 25 % mehr Punkte und das team das verliert bekommt den Standart wert an Punkten.
Wer dann immer noch Ranked spielen will für die Wertung kann das machen , gibt ja immerhin jetzt auch titel.
Dann… spiel das Spiel doch einfach und freu dich, sobald du nebenbei genug Punkte gesammelt hast um dir ein „Bonus Leckerli“ leisten zu können?
Im Herzen ist Overwatch nur halt ein kompetetives Spiel - und das heißt Spieler sollen für gute Leistungen belohnt werden, nicht für „Ja hallo ich war auch dabei“.
Sonst hast du nämlich ganz schnell die Spieler, die sich im Ranked hinsetzen und hart reinthrowen weil „ja ich krieg ja eh Goldwaffenpunkte egal ob Win oder Loss und ich find die so hübsch!“ - und die machen das Spiel dann für alle anderen kaputt.
Und auf deiner „true Elo“ solltest du eigentlich im Optimalfall eine Winrtate von ca 50% haben, also im Durchschnitt jedes zweite Spiel Goldwaffenpunkte bekommen. Das ist doch was und sammelt sich mit der Zeit dann.
Spieler die mehr Ranked spielen haben dann halt mehr Spiele → mehr Siege → mehr Punkte → mehr Goldwaffen. Und sie sich damit hart erarbeitet.
Wenn man nur zum Spaß spielt und einem die Winrate egal ist, dann muss man halt damit rechnen dass es schwieriger wird die goldenen Waffen zu bekommen. Weil sie eben kompetetives Spielen belohnen sollen.
Weil sie wenn sie bei Niederlagen auch Goldwaffenpunkte bekämen, á la
halt so ihre Goldwaffen easy farmen können.
Außerdem halten die Titel wohl eh nur eine Season soweit ich das gehört habe, sind also nur bedingt großartig. Und es gibt genügend Leute die eh nie über Platin hinaus kommen, also eh keine Chance auf Titel haben. Das macht Goldwaffenpunkte farmen dann weitaus attraktiver.
da du nicht beeinflussen kannst mit welchen spielern du zussammen kommst, wirst du auch wenn du dich so stark bemühst wie du nur kannst in ranked nur bestraft für deine schlechten teammates. Daher die idee spieler zu belohnen wer sich bemüht
Und woher weißt du, wer sich bemüht und wer nicht? Wer verrät dir, dass deine
sich nicht auch bemühen, ihr Bestes geben? Sie sind immerhin auf derselben Elo wie du und werden in die gleichen Matches gepackt.
Ich weiß, dass es oft leichter ist die Schuld bei den Teammates zu suchen, sich alle Mitspieler als absolute Vollidioten die nur trollen wollen vorzustellen, während das Gegnerteam krass koordiniert rasiert.
Aber realistisch gesehen seid ihr alle ungefähr gleich gut oder schlecht, und ihr gebt alle euer Bestes. Trotzdem können halt nur 5/10 Spielern gewinnen.
Und da du die einzige Konstante in all deinen Matches bist wirst du eben mal bessere, mal schlechtere Mates bekommen - im Großen und Ganzen sollte es sich aber irgendwann ausgleichen. (Weil wenn du selbst der Ausreißer bist dann steigst/fällst du halt so lange bis du wieder da bist wo du hingehörst.)
Ja, nicht jedes Match ist winnable. Dafür wirst du mit Sicherheit auch schon durch andere Runden gecarried worden sein.
Trotzdem sollten alle Spieler immer versuchen ihr Bestes zu geben, und wenn man ihnen den Anreiz zu gewinnen (= Goldwaffenpunkte nur bei Siegen) nimmt (oder zumindest signifikant schmälert) dann ist die Versuchung halt viel größer einfach „irgendwie“ zu spielen, denn Belohnungen gibt es ja so oder so. Das ist in der Natur des Menschen Macht nicht jeder, aber genügend als dass es das Spielprinzip ad absurdum führen würde.