Grafikkarten-Probleme

Hallo Zusammen

Ich hoffe heute auf die Hilfe von den technisch etwas versierteren unter euch :slight_smile: habe vor gut einem Jahr meinen PC zusammengestellt und bis dahin lief alles wie geschmiert. Vor rund 2 Monaten hat es aber mit Problemen angefangen… das erste was passierte war, war das Overwatch beim Starten oder zwischendurch beim Spiele crashte und jeweils die Fehlermeldung kam “rendering device lost”. Gut, Google hilft dachte ich mir und habe einen Post gefunden für Feineinstellungen an der Grafikkarte (nvidia). Gemacht, Overwatch lief dann wieder.
Parallel fingen aber Probleme an beim Spiele von Borderlands 3 via Epic Store. Auch immer wieder Crash beim Starten oder beim Spielen (besonders dann, wenn der PC viele Daten laden musste, sprich beim Start oder bei Zonenwechsel + gleichzeitigem Starten von Storysequenzen). Also auch hier wieder gegoogled und alles mögliche probiert. Dennoch habe ich bei beiden Spielen immer noch die gleichen Probleme… Für euch als Info was ich alles schon probiert habe/seit Beginn der Probleme mache:

  • Feineinstellungen der Grafikkarte bei Overwatch
  • ZurĂĽck setzten der Feineinstellungen da auch Probleme bei Borderlands (hatte dummerweise die Einstellungen Global gemacht). Seither keine Ă„nderungen an den Einstellungen.
  • Grafikkarte immer auf dem aktuellsten Treiber (prĂĽfe es täglich)
  • BIOS vom Motherboard geupdatet und prĂĽfe mehr oder weniger täglich nach Updates.
  • Sämtliche Overlay-Einstellungen der Grafikkarte deaktiviert.
  • Beide Games auf die Empfohlenen Optionen zur Optimierung von Nvidia gesetzt
  • Beide Games auf Seiten Windows Defender zu den Ausnahmen genommen
  • Beide Games werden standartmässig als Admin ausgefĂĽhrt.
  • GeprĂĽft ob mein Motherboard eine Onboard Grafikkarte hat, die dazwischenfunkt > hat sie meiner Meinung nach nicht (Tipp von einem Bekannten).

Trotz all dieser Massnahmen stürzt Overwatch gelegentlich und Borderlands regelmässig ab und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Zudem: Jeweils nach den Abstürzen hat auch der Bildschirm aussetzter von teilweise 1-3 Sekunden (schwarzes Bild). Der Ton geht dabei teilweise auch verloren, teilweise läuft er weiter. Zu den technischen Daten meines PCs

  • Grafikkarte MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
  • Motherboard MSI X370 Gaming PLus
  • Prozessor AMD Ryzen 5 2600X
  • SSD Samsung 860 EVO Basic
  • RAM 2x Corsair Vengeance LPX (2x 16GB = 32 GB)

Hat jemand von euch noch weitere Ideen, woran es liegen könnte? Bin echt am verzweifeln…

Nimm mal den Epic Games-Launcher und Battle.net-Launcher aus dem Autostart raus (falls du das hast).

Bei mir crasht hin und wieder auch ein Game wenn ich beide launcher gleichzeitig offen habe. Aber wenn nur einer aktiv ist, ist mir das noch nie passiert.

Danke fĂĽr den Tipp. Daran wirds leider nicht liegen. BattleNet ist bei mir nicht auf Autostart. Beim Epic Games kanns jetzt nicht auswendig sagen.

Edit: Werde es aber nichtsdestotrotz nochmals kurz prĂĽfen :slight_smile:

Hallo Gurthok,

prinzipiell klingt das nicht sonderlich gut. Rendergerät deaktiviert bedeutet an sich bereits, dass die Grafikkarte nicht mehr reagiert hat.

Dies kann etwas simples, wie defekter oder alter Treiber sein, bis hin zu sterbender Grafikkarte. Da du den Treiber ja bereits aktualisiert hast, kann es helfen, wenn du den aktuellen Treiber neu herunterlädst und in der benutzerdefinierten Installation eine saubere Neuinstallation auswählst.

Überprüfe auch mal die Temperaturen der Grafikkarte. Eine gute Richtlinie für die meisten Grafikkarten ist: Ab 80°C wirds kritisch.

Je nachdem wie alt die Karte ist, kann es leider auch sein, dass sie bereits stirbt, was bei mir bei einer Karte nach 2 Jahren und 2 Monaten passiert ist.

Falls die Treiberneuinstallation nicht hilft, und die Temperaturen okay sind, wende dich am Besten an einen Techniker in der Nähe, der die Grafikkarte und auch die Fehlermeldungen genauer überprüfen kann, da es in mehreren Spielen mittlerweile auftritt.

Ich drĂĽcke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

GruĂź,

Dresiaron

1 Like

Danke für deine ausführliche Antwort Dresiaron! Habe gestern Spätabends zuerst ein Tool installiert zur Grafikkarten-Temperaturüberwachung. Dort scheint alles im grünen Bereich zu sein. Im Leerlauf war sie bei 50 Grad.
Was ich bei der ganzen Problembehandlung sicher noch machen werde ist den PC reinigen. Habe ihn jetzt 1 Jahr und habs noch nie gemacht.

Wie gesagt, nach dem Temperatur anschauen habe ich mittels Display Driver Uninstaller den Grafikkarten-Treiber komplett deinstalliert, neu installiert und aktualisiert. In den 10min Intensivtest in Overwatch und Borderlands ist nix mehr passiert. Schon mal ein gutes Zeichen. Langzeit-Test folgt heute Abend.

Falls es tatsächlich das war, grosses Dankeschön! :thinking: warum auch immer nicht einer der ersten Tipps bei Google war den Treiber komplett neu zu installieren. Falls das Problem wieder Auftritt wird wohl der Weg zum Techniker führen…


Edit: Kleines Update: Treiber komplett neu zu installieren half nicht…

Bin dann aber auf einen Beitrag aus dem englischen Overwatch Forum gestossen, da hatte jemand änliche Probleme und konnte es lösen, indem er im Windows 10 in den erweiterten Energiesparmodi die CPU Leistung auf 99% gecapped hat. Danach lief rund 2h alles sauber. Langzeit-Test folgt am Wochenende.

Schreibe es hier rein, dass falls jemand anderes die gleichen Probleme hat.

1 Like