[Grafikproblem] "Schwarze Fragmente" erscheinen

Hey Community,

Leider habe ich seit dem neu Aufsetzen von meinem PC in Overwatch öfters Grafikprobleme. Momentan stört mich das Erscheinen von “dunklem Nebel” “dunklen Fragmenten”.
So sieht das dann bei mir aus, wenn sowas eintrift. (link:imgur.com/a/ZiXoeb2)

Ich hab mal ein DxDiag laufen lassen, falls was mit der Grafikkarte sein sollte (Wobei ich bisher in keinem anderen Spiel Grafikprobleme habe). [Der Log davon ist auf PasteBin. link:pastebin.com/pNYFff8r

Ich habe versucht mal die Grafiktreiber komplett neu zu installieren (mit Display Driver Uninstaller) und über GeForce Experience).
Stromversorgung sollte auch kein Problem darstellen, da ich erst mein Netzteil mit einem 550W ersetzt habe.

Leider Beides ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?
Gruß und ein gediegenes Wochenende!
Palte

Palte:

Öffne bitte die 3D-Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung und stelle alle globalen Optionen so ein, dass sie sie an den Einstellungen des jeweiligen Programms orientieren. Sollten dort für einzelne Spiele Profile angelegt sein, lösche sie oder konfiguriere sie so, dass sie sich an den globalen Einstellungen orientieren.

Bleibt das Problem Bestehen, erstelle bitte eine MsInfo.txt deines Computers. Sie gibt uns deutlich mehr Einblick als eine DxDiag.txt Lade die Datei dann bei einem File Hoster hoch (z. B. Dropbox oder Pastebin) und verlinke sie in deiner Antwort. Es ist auch möglich, die Daten über ein OneDrive- oder Google Drive-Konto freizugeben.

Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.

1 Like

Habe das gleiche Problem festgestellt aber nur auf Numbani zwischen der payload und dem ersten controlpunkt und auch nur auf den höheren Ebenen. Alle anderen Maps laufen Problemlos (bis jetzt)

Smog:

Wenn du möchtest, kann ich mir deine Systemdatei auch gern mal anschauen. Die Anleitung zur Erstellung hatte ich ja bereits in meiner ersten Antwort verlinkt.

Gruß
–––––––––

Hey Scrainzo,
Danke für die schnelle Antwort und sorry für die späte Rückmeldung!
Sobald ich wieder am PC bin Versuche ich deine Vorschläge.

Apropos: kann man sich über neue Nachrichten im Forum per E-Mail informieren lassen? Habe nix gefunden :confused:

EDIT:

So, erst nochmal Danke für deine Vorschläge!

Ich habe die gerade mal durch probiert, leider ohne Besserung.

Der Fehler trat bis jetzt nur in Overwatch auf.
Sämtliche andere Spiele und meine Videobearbeitungssoftware scheinen davon nicht betroffen zu sein, darum schließe ich mal einen Defekt der GraKa aus.

Mir ist (dank des Halloween Events) ein permanenter Weg aufgefallen, wie ich diesen Grafikfehler hervorrufen kann:
Das Heldenintro “Schildstoss” von Brigitte ruft in der Mitte der Animation (Kameraschwenk durch den Stoß) ebenfalls den Fehler bei mir hervor.

Ich habe die Dateien (DXdiag.txt; MSinfo.txt; Beispielvideo) in mein OneDrive-Verzeichnis geladen.
< entfernt >
Das Video sollte man am besten herunterladen, weil die Bitrate beim streamen von OneDrive gerne runtergeschraubt wird. :wink:

Ich hoffe da ist was nutzbares mit dabei. :slightly_smiling_face:

Gruß
Palte

Palte:

Danke für die Diagnosedateien!

Ich kann erkennen, dass die Intel HD Graphics 4600 in deinem System die primäre Grafikeinheit ist.

Ich möchte ausschließen, dass das Spiel versehentlich darüber dargestellt wird. Deaktiviere diesen Grafikchip bitte mal in der Systemsteuerung und führe das Spiel aus. Was geschieht dann?

Gruß
–––––––––

Hey Scrainzo!

Ich habe mal die Grafikeinheit komplett deaktiviert (über den Geräte-Manager).
Leider bleibt der Grafikfehler…
BTW, In den Video-Einstellungen von Overwatch wird über der ersten Option die verwendete Grafikeinheit gezeigt. Das ist bei mir bis jetzt immer die GeForce GTX1080 gewesen.

EDIT:

@Scrainzo: Hab was gefunden
@Smog: Eventuell auch für dich interessant

Good News! Ich habe etwas entdeckt.
Ich habe mal testweise einige Video-Einstellungen von Overwatch geändert um zu sehen, wie sich der “Effekt” verändert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ändern der Renderauflösung tatsächlich das “Muster” des Bugs ändert. Leider ist mir nichts einheitliches mit dem Erhöhen oder dem Verringern der Renderauflösung aufgefallen.
Anschließend habe ich ein paar andere Einstellungen getestet und denke, den Übeltäter gefunden zu haben: Dynamische Reflexionen.
Die Option hat vier mögliche Einstellungen:

• Aus
  • Niedrig
  • Mittel
  • Hoch

Nur bei aktivierter “Niedrig”-Einstellung tritt der Fehler auf. Auf allen anderen Stufen kam der Bug nicht zustande. Deswegen kann man das (zumindest Ich) erstmal als Workaround verwenden. (Vielleicht reagiert jede GraKa darauf anders? ¯\_(ツ)_/¯ )
Ich habe bisher keine andere Einstellung gefunden, die diesen Effekt beeinflusst.

Achso, ich habe hier nochmal Spaßeshalber meine kompletten Video Einstellungen aufgelistet (wo der Fehler initial auftrat):

Einstellungen > Video
Darstellungsmodus: Vollbild
Anzeigegerät: Beste Übereinstimmung
Auflösung: 1920 X 1080 (144)
Seitenverhältnis: 16:9  
VSync: Aus
Dreifachpufferung: Ein
Buffering verringern: Ein
[...] 
FPS beschränken: Je nach Anzeigegerät
Grafikdetails: Hoch
|-> Render-Skalierung: Automatisch - 141%
|-> Texturdetails: Hoch
|-> Texturfilterqualität: Hoch - 4X
|-> Umgebungsnebelqualität: Hoch
|-> Dynamische Reflexionen: Niedrig
|-> Schattenqualität: Mittel
|-> Modelldetails: Mittel
|-> Effektdetails: Mittel
|-> Beleuchtungsqualität: Hoch
|-> Antialaising-Details: Mittel - SMAA Niedrig
|-> Lichtbrechungsdetails: Hoch
|-> Umgebungsreflexionen: Ein
|-> Umgebungsverdeckung: Ein

Vielleicht hilft das weiter? Könnt ihr den Bug evtl. mit den Einstellungen reproduzieren?

Gruß
Palte

Palte:

Wow! Das ist mal ausführlich; danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast! :slight_smile:

Können noch andere Spieler bestätigen, dass dieses Problem ausschließlich mit den von Palte aufgeführten Grafikeinstellungen auftreten?

Gruß
–––––––––

1 Like

Gerne! Macht ja auch Spaß zu sehen, was dahinter steckt. :grinning:

Falls ich was neues auf meiner Seite finde, dann schreib ich das wie üblich als Edit im aktuellen Post.

Palte:

Gern! Wenn du magst, weise dann darunter aber auch noch in einem neuen Kommentar darauf hin, da Edits nicht so sehr auffallen. :slight_smile:

Gruß
–––––––––

So, ich habe nochmal verschiedene Konfigurationen probiert.

Z.B. habe ich mal als Grafikeinheit meine Interne Grafik (Intel HD 4600) verwendet und die Grafikeinstellungen durchprobiert. Darüber gab es keine Probleme.

Meine Vermutung ist, dass es entweder an den NVIDIA-Treibern oder (hoffentlich nicht) an meiner GraKa liegt.

BTW: leider gehen aufeinanderfolgende Kommentare nicht mehr :confused: link:imgur.com/lCK0bPx.png

Das scheint eine Besonderheit des Forums in der Kategorie Technischer Kundendienst zu sein. Das hatte ich auch schon :man_shrugging:

Palte:

Handelt es sich bei der Grafikkarte vielleicht um ein herstellerseitig übertaktetes Modell? Aktiviere bitte in der NVIDIA-Systemsteuerung mal den Debug-Modus und teste, ob das Problem weiterhin besteht.

Sollte es so sein, erstelle und poste bitte eine frische Version der Diagnosedatei, damit ich mir das nochmals anschauen kann.

Gruß
–––––––––

DirkE:

Danke für den Hinweis. Ich habe das mal weitergeleitet, da ich mir auch nicht 100% sicher bin, ob das tatsächlich so funktioniert, wie es vorgesehen ist.

Gruß
–––––––––

Gerne :slight_smile:
Siehe auch hier oder hier.

Huhu!

Die Grafikkarte hat den gleichen Basis- & Boosttakt wie das Referenzmodell von NVIDIA. Hab mal mit aktiviertem Debugging den Bug provoziert.
Hier ist die DxDiag-Datei: < entfernt >

Palte:

Danke für die Datei, aber leider ist das nicht die richtige. Die DxDiag.txt beinhaltet nicht so viele Informationen wie eine MSInfo.txt, weshalb wir gewöhnlich letztere anfragen.

Gruß
–––––––––

Oh, Sorry, habs verpeilt…

Ich habe das Spiel nochmal mit aktiviertem Debug in der NVIDIA Systesteuerung gestartet, Bug provoziert und MSinfo exportiert.
Hier die MSinfo mit aktiviertem Debug: < entfernt >

BTW, ich habe jetzt etwas mit veränderten Grafikeinstellungen gespielt und leider tritt bei mir das Problem in allen “Dynamische Reflektion”-Stufen auf. Sie treten aber an unterschiedlichen Orten auf. Sobald ich herausgefunden habe, wie ich für jede DR-Stufe den Bug reproduzieren kann, werde ich das hier rein posten.

Langsam mache ich mir Sorgen um meine GraKa… :worried:

Palte:

Danke für die Datei! :slight_smile:

• Du nutzt die Logitech Gaming Software. Gewöhnlich macht sie, wenn sie veraltet ist, Stabilitätsprobleme, aber da wir hier nun schon etwas länger herumbasteln, würde ich sie gern als mögliche Ursache ausschließen. Stelle bitte sicher, dass diese Software sich auf dem neuesten Stand befindet. Sie sollte über eine integrierte Update-Funktion verfügen, die du dafür nutzen kannst.

• Auf deinem System ist THPanel installiert, einem Übertaktungs-/Optimierungstool. Mache bitte sämtliche damit durchgeführten Änderungen rückgängig – vielleicht verfügt es über eine Zurücksetzen-/Default-Funktion – und deinstalliere das Programm.

• Selbiges gilt für die ASUS AI Suite.

• Deinstalliere bitte die GeForce Experience. Wir wollen ausschließen, dass eine der automatisch eingesetzten Optimierungen hier eine Rolle spielt.

• Ich weiß, ich habe den Punkt mit der _ Nvidia -Systemsteuerung_ bereits angesprochen, aber überprüfe die Einstellungen nochmals, nachdem die GeForce Experience entfernt wurde. Durch extern erzwungene Grafikeinstellungen kann es zu grafischen Fehlern kommen und es ist durchaus möglich, dass das bei dir auftretende Problem hierdurch verursacht wird.

Gruß
–––––––––

Update 07.11.2018: Ich habe gerade geprüft, ob der Bug im Tutorial-Bereich auch auf meinem PC auftritt… Yep, es tritt 1:1 das gleiche Muster auf

Kurze Info: Ich werde erst Ende der Woche die Punkte ausprobieren können, da ich dann erst wieder an mein PC kann. Ich habe die nächste Zeit keine Möglichkeit, die Punkte ausgiebig zu testen. Aber! Ich habe mir ein Sticky geschrieben und werde mich direkt daran setzen, wenn ich wieder Zeit habe.

Große Info: Dafür konnte ich aber gerade an einem frisch gebauten und aufgesetzten PC mit einer GTX 1060 den Bug provozieren… Der gleiche Bug tritt tatsächlich auch auf dem frisch gebauten PC im Tutorial-Bereich und im normalen Spiel auf.
Da es der PC von meinem Kumpel ist, habe ich leider nicht so viel Zeit, alles auszuprobieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Bug nicht auftaucht, wenn das Pause-Menü aktiv ist. Der Grafikfehler “baut sich ab”, während das Menü offen ist (siehe Video weiter unten).

Alles was ich zu dem Bug auf dem frischen PC dokumentiert habe, ist hier gespeichert: https://1drv.ms/f/s!AmMHsxMQ4IwunyavVJwdefGuULVR
Dort ist enthalten:

• Uncut-Video von dem Bug mit Videoeinstellungen
  • Uncut-Video von dem Bug mit Verhalten im Pause-Menü
  • 2 Bilder mit den Grafikeinstellungen
  • auf die schnelle angefertigte MSinfo mit NVIDIA Debug Modus vom Kumpel-PC

Vielleicht hilft das auch nochmal weiter. :smiley:

BTW, Danke für das solang durchhalten! :slight_smile: Viele CS hätten jetzt schon das Problem abgewedelt. :ok_hand: