Grosses Experiment: Schwarm-Intelligenz Coaching!

Ich gehöre wahrscheinlich zum älteren Teil dieses Forums, insofern kann ich meinem Alter nicht die Schuld geben, dass ich für langsame Sprecher nicht geduldig genug bin. Mein Audible läuft auch auf 1.15x Geschwindigkeit.

@Marjin Da bin ich echt dankbar dafür, dass die Algorithmen so weit sind, dass ich mir keine Chipmunks anhören muss :smiley:

1 Like

Deine Beiträge hier in diesem Forum verraten mir genug über dich, was Overwatch betrifft. Wieso machen sich wohl 95% der Forennutzer über dich lustig? Warum will dir keiner mehr helfen?
Es wurde alles schon versucht und hat nie zu etwas geführt, weil du nicht willens bist zuzuhören und etwas umzusetzen. Da kommt Hilfe und zack im nächsten Beitrag wird das schon wieder vergessen.
Abgesehen davon so mies es auch klingt. Jemand der seit vielen Seasons in Bronze feststeckt und dessen Pharah von Genji gecountered wird, hätte es generell niemals auf Dia geschafft. Da ist das Alter vollkommen egal.
Aber das es auch in gehobenem Alter durchaus möglich Dia+ zu sein zeigen genug Leute. Mit ü30 ist das schon mal gar kein Problem und selbst mit ü40 ist das noch möglich. Man muss einfach nur gut genug sein und das warst du nie.
LG

4 Likes

Schattenwolf, dein Alter macht dich noch lange nicht resistent gegen all die unzählige Vorschläge in den vielen Jahren.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht zufrieden sein sollte mit dem Rang, in dem das Spiel einen Spaß macht und sollte es auch Bronze sein. Aber dieses Gejammer über Team, fehlende Hilfe und auch das Alter, wirkt auf mich nur nach Ausflüchte über die eigene Reflektion. Das beweist leider auch deine fehlende Reaktionen auf Geschriebenes UND das steht lange und langsam für alle Altersgruppen im Forum.
Hier aber wird es interessant. Denn da sucht der Threadersteller nach Hilfe, um dies auch um zu setzen.

1 Like

Unabhängig ob das nun entgegen aller Beweise stimmen mag oder nicht - nein, kannst du nicht.

Eine beliebige Person kann darstellen, dass sie selbst nicht auf dia kommt. Und auch dann wissen wir noch nicht, ob es an der Reaktionszeit oder an anderen Dingen lag.

Ein 60/70/80 jähriger könnte unter Umständen beweisen, dass man trotz schlechter Reaktionszeit auf Diamond kommt.

Aber ein Negativbeleg ist halt kein grundsätzlicher „Beweis“

6 Likes

wie lief denn der erste Stream?
Haben paar Leute zugeschaut?
Gabs das gegenseitige Anblöcken von Gold und Master Leuten die den jeweils anderen „Tipp“ als Schwachsinn bezeichnen?
Gabs vielleicht sogar schon Fortschritte?

Bin gespannt

1 Like

Ja, er hat beim Spinoff viel gewonnen, aber viele Ratschläge gabs nicht unbedingt, jedenfalls entstand kein Chaos und damit auch keine Konflikte unter den „Tippgebern“.

Wieviel Viewer hatte der Stream?

5 - 7 als ich mal reingeswitched war…

Ganz kurz mal´n Peak von 9 meine ich…

am 03.06. gegen Ende…

Hab auch mal reingeschaut, ab und an… waren meist zwischen 5-9 Zuschauern.

Einzigst was ich nicht gut fand, dass er nicht auf seinem Main Acc. spielt sondern auf einem Throw-Acc.

Auf der einen Seite, weil der Throw Acc. in Supp. Plat und in Dps
(oder Tank bin mir nicht mehr 100% sicher)
Gold war vor dem Throwing auf Bronze. Werden also sicher schöne Ranked -Spiele für die Mitspieler von dem Acc. gewesen sein.

Auf der anderen Seite, hätt ich es doch viel besser gefunden wenn er seinen Main genommen hätte und von seiner wirklichen Platzierung aus sich verbessern würde.

6 Likes

Dann macht so ein Experiment doch wenig sinn, wenn man nicht mal selbst eine community hat, die entsprechend Groß ist?
Wirkt mir alles etwas schlecht durchdacht oder heuchlerisch nach kostenlosen coaching zu betteln.
Was mir direkt aufgefallen ist: wenn ich selbst Leute gecoached habe, habe ich nie ihre Ziele hinterfragt. Du meinst in deinem Video dass wohl jeder direkt fragen würde warum dia? Kann ich nicht nachvollziehen, ist total unrelevant welches Ziel du hast. relevant ist die Zeit die du investieren willst und kannst.
Zweitens: Ja Dia ist trash. Auch Master oder GM ist Trash. Kommt nur auf den Standpunkt an. Als Dia hat man eben etwas plan von seiner Rolle und kennt die groben abläufe und weiß ein paar ults zu kombinieren. Da hat man wohl die Basics verstanden.

Ich weiß jetzt leider nicht deine richtige Elo, aber scheinbar höher also Bronze?
So oder so ist da aber imo ein „live coaching“ während du nebenbei direkt Spielst eher kontraproduktiv. Da man je nach Situation locker 5min reden o. schreiben könnte was falsch oder richtig gelaufen ist und entsprechende alternativen vorzuschlagen. Und das soll sich dann einer Merken der auf flex spielt und jedes Spiel wohl eine andere Rolle hat. Das spiel ist inzwischen schon kompliziert genug, da bringt es dir wenig wenn man dir fürs spiel vorher erst gesagt hat wie man reinhardt spielen sollte und du dann in der nächsten Runde Soldier bist… da wird die Lernkurve dann schon flach gehalten.

Ach und weil ich es gerade in deinem VoD sehe: Ja, Highground ist gut man darf eben nicht still stehen wie eine Litfaßsäule und auf einen ultend Zen feuern. Man muss eben bisschen mit seiner Umgebung spielen und seine Deckung so entsprechend wählen das man nicht leicht angegriffen werden und schnell flüchten kann.
Wenn die Gegner dann schon abilities benutzen müssen um dich auf den Highground zu contesten hat man schon ein bisschen Value rausgeholt, dazu dann noch entsprechende Ziele treffen und zack schaut die Sache schon anders aus.
Sich oben hinstellen und denken man könnte jetzt alles einfach abschießen und die Gegner machen nichts, geht eben am Thema Highground vorbei.

6 Likes

…wtf?
Dachte es ging um:

Wenn man jetzt eigentlich nach Gold/Plat gehört, dann ist man ja schonmal aus Prinzip gar nicht die „Zielgruppe“ dieses Experiments?
Und ein Goldspieler kann doch sowieso von sich aus aus Bronze (und ggf auch aus Silber) climben - als ob es da einen Unterschied machen würde ob da noch Tipps kommen?

Fand die Grundidee ganz nett, aber wenn man dafür dann nicht mal einen „richtigen“ Bronzespieler nimmt bringt das doch gar nichts, weil man sich nie sicher sein kann ob der Spieler jetzt aus Bronze geclimbt ist weil das Experiment ein Erfolg war und er sich dadurch verbessert hat oder einfach weil er halt eh schon besser spielt als Bronze… :neutral_face:

(Mal von dem vorherigen Throwen abgesehen was imo gar nicht geht und, wie Polarfrisch sagt, einfach mal einem Haufen Leuten ihre Spiele versaut hat… große Klasse. Nicht.)

9 Likes

Man hat es halt im Stream gesehen am Ende der Runden. Da sieht man ja immer die Bestleistung der Season und des Acc. seit je her eingeblendet.

Im Streamchat hat das auch einer angesprochen… anscheinend, ist der Throw-Acc nicht seiner gewesen bzw. seien bei dem Throw Acc. keine Spieler zu schaden gekommen. Wenn der aber von Plat / Gold auf Bronze ( 500 ) runter geranked wird, geht das ja im Endeffekt nur, wenn anderen die Spiele versaut werden…
Seine richtige Elo weiß ich auch nicht.

5 Likes

oder er hatte lucky placements, kam auf platin und hat dann einfach runter gespielt, weil eben entsprechend schlecht…

Er sagte im Stream er habe den Acc geschenkt bekommen und man habe ihm versichert, dass keine Spieler zu schaden gekommen sein bei dem Drop.
Sogesehen, k.a. ob den jemand legit abgerockt hat, plat-gold-plat start ist ja nicht ungewöhnlich. Vielleicht war der Acc dann schon Bronze und wurde final auf die 500er Marke getrollt.
Geht das überhaupt schadenfrei z.B. durch gezieltes reporten ?!
Ich frag mich nur welches MMR da dann noch stand, irgendwie kamen mir die ganzen „500er“ doch merkwürdig kompetent vor, für eine solche geringe SR.

Ich hatte auch angenommen, dass er eine Vermittlerposition einnimmt und quasi die aktuelle „Mainstreammeinung“ des Chats an den Testspieler verbal weiterleitet, damit dieser sich aufs Spielen und Umsetzen konzentrieren kann.
JustKidding hat ja aber im Stream auch festgestellt, dass spielen, streamen und Chat handeln gleichzeitig einem einiges abverlangt.

3 Likes

Ich revidiere das hier wieder. Scheitert ja schon an der Auswahl des „weltschlechtesten Bronze-Spielers“, wenn man dort einfach nur n bisschen rumsmurft. Hat imho weder was mit Coaching noch mit Intelligenz zu tun.

8 Likes

Gibt’s hier keinen anderen Bronze Spieler der am sowas Interesse hätte?

Weiß nicht, den ersten stream beendet er nach 7 stunden auf unter bronze und hat 10 von 19 spielen gewonnen. Glaub jeder „richtiger“ platin smurf hätte dort unten bisschen mehr randaliert als nur ne knappe positive winrate. Und die Aussage die heute Nachmittag auf dem OWFD getätigt wurde, dass er auf Midplatin nach 50 Games auch 51% winrate hat mage ich nicht so wirklich glauben.
Habe mir jeweils paar minuten von dem VoD angeschaut und würde ihn schon auf Bronze einschätzen.

Hi,

erstmal vielen Dank fuer die teils lieben Worte und auch die Kritik, die ich nachvollziehen kann. Auch in Bezug auf den Throw-Account. Ich habe dazu ja auch schon ein paar Worte verloren. Aber es gibt immer noch Missverstaendnisse. Ich werde wohl im naechsten Stream nocheinmal durch diesen Thread hier durchgehen und auf die Fragen und Kritikpunkte eingehen.

Interessanterweise scheint sich hier die Meinung zu festigen, dass ich kein Bronze-Spieler bin. Deshalb gibt es dann im naechsten Stream einen Einblick in meinen normalen Account, mit dem ich meine realen SR bestimmt habe. Und ich werde ein paar Worte verlieren, warum ich daraus ein Geheimnis gemacht habe :slight_smile:

Ansonsten wuensche Ich euch noch einen schoenen Abend
lg, JK

1 Like

War anfangs im Stream und ich fand es auf der einen Seite ganz unterhaltsam aber leider war das eigentliche Ziel total verfehlt weil es überhaupt kein Coaching war sondern eigentlich ein normaler Stream in den Anfangsschuhen. Ich habe gedacht du bist noch mit paar Leutchen im Discord mit denen du nach dem Game das Video durchgehst oder ähnliches aber hintereinander weg zocken ohne auf Probleme einzugehen und nur Tipps für spezifische Situationen geben lassen hilft halt nicht weiter. Als du dann gesagt hattest es ist nicht dein eigentlicher Rank/Account habe ich dann aber auch abgeschalten, weil so macht das Experiment halt wirklich kein Sinn :confused: Von dem was ich gesehen habe würde ich sagen du bist Bronze oder max Silber. Aim ganz okay und würde vielleicht sogar für Platin reichen aber aber an allen anderen Ecken und Kanten fehlt es (noch) zu sehr.

4 Likes

Hi…

…ich hatte zwar gesagt, ich werde auf die Punkte im naechsten Stream eingehen, habe mich aber dagegen entschieden. Denn ich merkte, dass es zuviel ist um dort abgehandelt zu werden. Es wuerde zu lang. Und da auch nicht jeden alles interessiert, habe ich stattdessen heute ein Video aufgenommen. Wem ich zu langsam rede, der kann ja wieder die Geschwindigkeit hochdrehen :stuck_out_tongue:

Ausserdem habe ich Kapitelmarken in der Infobox verlinkt, auf dass Ihr das findet was euch interessiert.

Hier gehts zum Video: Der Schwarmintelligenz Shitstorm :) - YouTube

JK

1 Like