GTX 1070 zu wenig FPS?

Hallo zusammen. Ich hab mir mal ein neuen PC zusammen gestellt.

Ryzen 5 2600x
16 GB DDR 4 3000 Mhz
Asus Rog Strix GTX 1070

Das Problem ? Ich hab auf Youtube Videos gesehen wo Spieler mit ner GTX 1070 über 200 FPS haben auf Epic… Davon kann ich nur träumen… Ich komme wenn es hoch kommt auf 160 FPS. Durchschnitt liegt so bei 120-130…

Die CPU dürfte hier nicht der Flaschenhals sein denn die Grafikkarte liegt bei 100% Auslastung. Temperaturen sind auch ok (deutlich unter 65°C

Nun ist es aber so, dass ich nur Aufnahmen von 2017 gefunden habe, kann es sein das Overwatch mal ein Grafikupdate bekommen hat und die Anforderung hoch gegangen sind ? Das würde es zumindest erklären… Hoffe auf Hilfe :slight_smile:

Scheint mir zumindest so, denn ich hatte im Laufe einiger Patches und über längere Zeit auch schleichend Verluste an FPS gespürt.

Schon sehr merkwürdig… Sonst keiner ne Idee ?

Ich habe bemerkt das bei mir sich manchmal die Grafik einstellung zurückgestellt nach einem Update.
Besonders gerne stellt sich die Render Skalierung auf 141% steht sonst bei mir auf 100 % und meine Herz Zahl von 120 auf 60 Herz.

Overwatch hatte viele Updates die die Performance teils stark verschlechtert haben. Die letzten paar Male wo ich das Game ma wieder installiert habe gab es immer ein Performanceproblem, seien es FPS Drops, oder generell Stottern.

Hauptsächlich wenn neue Helden dazu kamen gab es immer wieder massivst Performanceprobleme, da sind die FPS für nen Bruchteil einer Sekunde teils von 200 auf 90 gedroppt.

Oder wenn Jemand den Helden wechselt, dann kommt bei mir trotz zügiger SSD immer ein Nachladeruckler.

Ich hab seit Anfang OW bis heute 300fps am Limit. Hab vorletztes Wochenende den Renderscale von 100% auf 150% gestellt und habe ohne limiter zw 170 bis 220 fps.

Da ich auf nem 144hz zovke und die fps auf 154gps limitiert gabe, hab ich noch nie einen fps drop erlebt.

Ich hab nen alten i7-4790k, 16gb 2400mhz ddr3 ram und ne gtx 980.

Meistens liegen Probleme am PC der Einstellungen und andren Dingen. Schlecht abgestimmte Hardware, inkomoatibler Ram zum Mainboard (hallo Kombatiblitätsliste des Herstellers), usw

Natürlich hast du das… Ich glaub dir jedes Wort. Vor allem weil ALLE!!! Benchmarks zu Overwatch mit ner GTX 980 zeigen das du mit dem Preset Epic nicht mal 140 FPS erreichst… Ja ich glaub dir aufs Wort… Gott wie ich solche Leute wie dich hasse…
Ach und kleiner Tipp… Wenn die Grafikkarte auf 100% Last ist, dann geht nicht mehr und wenn du dich auf den Kopf stellst. Und ja mein System ist aufeinander abgestimmt *hust…

1 Like

Ich hasse auch Leute, die nicht sachlich bleiben können.

Es gibt Settings inGame, da merkt man egal wie genau man hinguckt, kaum bis garkeine Unterschiede.

Wenn du Epic Preset nimmst und nur 2 kleine Einstellungen veränderst, welche man im kaum merklich wahr nimmt, hat man 40-70 fps mehr, hat aber den Rest auf Epic. Es sieht weiterhin Epic aus und man merkt den Unterschied nicht.

Es gibt Vergleichsbilder und Videos im Internet, wo man nach langem hinschauen meint, einen Unterschied zu sehen, aber sich nicht sicher ist, ob da tatsächlich einer ist.

Deswegen spielt man nicht auf minderwertigerer Qualität. Manche GPU Fresser Einstellungen kann man visuell kaum feststellen.

Ich habe es gerade getestet. Hab auch Epic bei 100% render scale gestellt und 2 minimale Regler gedreht, den Rest auf Epic gelassen.

Siehe dar, visuell kein Unterschied und FPS Range 170-200 fps.

Ja und ich hasse Leute die nicht beim Thema bleiben können. Ich hab vom Present Epic gesprochen von irgendwelchen Anpassungen war nie die Rede. Also spar dir dein Kommentar wenn du schon nicht lesen kannst

Is halt mal ziemlicher Blödsinn, insbesondere wenn alles 1A abgestimmt ist.
Wo du die FPS Werte aus der Nase ziehst ist äußerst interessant, guck lieber mal genau aufn Tacho bevor du hier deine “Ich guck aufn Boden 300 FPS konstant Story” erzählst.
150% Renderscale und 170-220 FPS mit ner 980, wer soll das glauben oder hast du mit 150% Renderscale ne 1280x720 Auflösung?

Von FHD ausgehend wäre das eine 2880x1620 Auflösung, ich zocke auf 2560x1440 und die FPS droppen sehr oft, sehr schön mit ner deutlich leistungsfähigeren GPU (1080), auf Lowdetails.

Am Besten gehste mal her, holst dir Fraps, liest mal 20 Minuten Gameplay mit dem Benchviewer aus und postest das mal und deine Settings, das will ich echt sehen dass du so viele FPS immer hast ohne Drops, wie du behauptest.

Naja ich verkrümel mich mal wieder, das Spiel ist atm unspielbar auf meinem Rechner - mit Ashe zielen hat man gefühlt 18 FPS, die Animation vom ADS eine Ruckelorgie und generell läuft es mehr Stotterwatch als Overwatch.
Frametimes müssen atm. zwischen 3,33ms und 100ms liegen, flüssig sieht anders aus.

Blizzard Engines :nauseated_face:

Hab ma geguckt was mit meinem System maximal geht und ne Runde mit diesem Bench gemacht, was du sagtest. Low details wie du bei 100% render scale.

2018-12-03 21:05:54 - Overwatch
Frames: 124776 - Time: 481688ms - Avg: 259.039 - Min: 51 - Max: 301

Is das das, was du meintest?

Hab ma nur 30 Framtimes kopiert, die kompletten ~124.000 schafft der Explorer nicht, da killt der sich.

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 16.424
3, 32.880
4, 49.765
5, 66.289
6, 82.988
7, 99.781
8, 116.606
9, 133.210
10, 150.066
11, 166.918
12, 183.166
13, 199.705
14, 216.389
15, 233.033
16, 249.777
17, 266.295
18, 283.102
19, 299.844
20, 316.354
21, 333.065
22, 349.829
23, 366.493
24, 383.095
25, 400.202
26, 416.902
27, 433.377
28, 450.014
29, 466.869
30, 483.154

Naja egal, wer mit ner GTX 1080 nur 18fps zustande bekommt…

Ich geb euch einfach recht. Wahrscheinlich lüg ich. Ich verkrümmel mich dann und zock, flüssig und lagfrei, weiter in Overwatch. Viel Spass beim ruckeln :confused:

1 Like

30 Frames nach 483 ms > 62 fps , knapp vorbei an 300 …

Zum Thema, Ich hab auch ne 1070. Auf Epic (100% Render Scale) hatte Ich idR zwischen 110 - 150, da aber die unterschiede zwischen den einzelnen Stufen echt gering sind bin ich auf Medium runter und hab nur die Charakterdetails und so höher gestellt und bin jetzt eigentlich immer an meinem Limit (160 fps).

Ja sry, im Menü capt das System atomatisch auf 60fps und wenn ich aufn Desktop tab auch.

Aber du schaust wohl nur mit Scheuklappen und siehst nur, was du sehn willst.

Wenn du obn die Gesamtzeit schaun würdest, würdest du sehn, das da ~260 avg sind und durch Menü und Raustappn capt sich das bei mir halt auf 60.

Die ersten Frames waren noch vom Einlogscreen.

Mir ist das alles klar und ich bezweifel nicht mal die 300 fps auf low mit 100% render scale ABER wenn du damit was beweisen willst (und verstehst was du da postest) dann solltest du auch die entsprechenden Werte auswählen denn ansonsten bekommst du genau solche Kommentare :upside_down_face:

Wieso sollte er sehen was er sehen möchte, wenn das was er zu sehen bekommt von dir stammt?

https:// imgur .com/a/NtV990B (Leerzeichen entfernen).

So zeigt man seine Frametimes und stellt auch sicher, dass sich weder Menü, noch Runden ende (Play of the Game) darauf befinden.
Und wenn dort diese Frametimes von ü100 MS auftauchen, dann bleibt das gesamte Spiel nun mal hängen.

Mittlerweile ist das mein 2. PC und auch der 2. PC mit den exakt selben Problemen in Overwatch und das obwohl ALLE, Komponenten bis auf das letzte Teil ausgetauscht sind.

Müsste ich den Releasezustand der Performance mit der heutigen Vergleichen würde ich von einem Verlust von ~40% reden.
Als das Spiel nämlich raus kam lief es 1A, die ersten Probleme kamen dann nach Patches hinzu, gingen auch wieder mit Patches fort und jetzt ein Dauerzustand von dieser Performance.

Das Einzige das ich möchte ist, dass meine Systeme so performen, für die Zwecke für die sie angeschafft worden sind.
Mehr will ich gar nicht! Vor ~4 Tagen hat Blizz nen Patch für WoW raus gehauen, das Spiel läuft nun auch entsprechend (schlecht!), nachdem es unter DX12 seit 8.1 besser nicht hätte laufen können.

Was hat sich in der Zeit bei mir geändert? Nicht mal ein Windowsupdate.

Ich denke mal, ich konnte das Problem lösen und es ist sogar ein anderes in Erscheinung getreten.

Zuerst habe ich etwas von “HPET High Precision Event Timer” gelesen, man solle das ausschalten im Bios - bei Gigabyte gab und gibt es sowas nicht.

Also mal im CMD:
bcdedit /set useplatformclock false

eingegeben und es gab keine Änderung.
Weiter recherchiert fand ich das hier:

Method 1. Disable Dynamic Tick to Troubleshoot Micro Stuttering Issue
Dynamic Tick, a system feature which allows Windows stopping the system timer to save power when nothing is running,
is reported to affect the gaming experience. To fix micro stuttering in games on Windows 10, the first method you can try is to disable the Dynamic Tick.
Take the following steps:

Step 1. Right click the Start button and choose Windows PowerShell (Admin) to open the Windows PowerShell as administrator.

Step 2. Type “bcdedit /set disabledynamictick yes” into the Windows PowerShell and hit the Enter button to run it.
Then the Dynamic Tick will be disabled.

Step 3. To resolve the micro stuttering issue completely, you can also run the two commands below:

bcdedit /set useplatformclock true
bcdedit /set tscsyncpolicy Enhanced

Also habe ich diese 3 weiteren Befehle eingegeben und siehe da, kein Stotterwatch mehr, sondern Overwatch.
Jetzt hatte ich das alles mit den Optimized Default Bios Settings getan, weil ich auf der Suche alles ausschließen wollte.

Nun vorhin wollte ich das OC wieder rein nehmen und mal Hyperthreading ausschalten - im Bios ist zwar alles korrekt angezeigt, aber Windows bekommt es nicht mehr gebacken, die OC Profile zu nutzen - der i7 6800K bleibt ums verrecken auf x36 Multiplier. Voltage und alles werden übernommen, nur der Multi in Windows nicht mehr.

Kurzer Check mit CPU - Z und Taskmanager ist so, gleichzeitig versaut es jetzt richtig die Performance und statt 1% Time ~140 FPS habe ich die jetzt in den 99% Average.

Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht mehr, denn normalerweise müsste die Performance deutlich besser ohne Hyperthreading sein, aufgrund geringerer Latenzen usw…
Wie lange das Problem nun da ist weiß ich nicht, hatte aber mal einen Artikel gefunden wo wegen den CPU Sicherheitslücken fehlerhafte Updates von Intel verteilt worden sind, die das OC nicht mehr ermöglichen und offensichtlich bis Heute auch nicht behoben worden sind.

Eine Sache die geblieben ist, sind kurze Hänger bei Heldenwechsel, die schon seit Release - was im Quickplay so häufig stattfindet wegen den ganzen Leavern und Switchern, dass das nicht spielbar ist wenn Aiming wichtig wäre - im Compplay stört das nicht da das immer nach einem Fight stattfindet.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was genau an den Timings geändert worden ist, dass das erst mit einem Patch dazu gekommen ist und welche Settings Blizz auf den eigenen Rechnern nutzt zum spielen, weil Standard / Default kann das nicht sein.

Denn durch diese Timings wurde sogar die Killcam extrem negativ beeinflusst, das sah aus wie 20-30 FPS ohne Interpolation.

Hyperthreading @ optimized Defaults:

246 FPS Average, 1% Time 155, 0,1% 60 FPS (Heldenwechsel, Killcamstart, Spawnen)

Hyperthreading aus mit OC:

Avg. Time 133 FPS, 1% Time 61 FPS, 0,1% Time 53 FPS.

Hyperthreading aus ohne OC und @Stock … die FPS sind AVG deutlich höher, aber die Mikroruckler sind sofort am Start so wie man HT ausschaltet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was haben CS GO, Overwatch, HotS, WoW (seit einem Update am ~20.12) und ALLE Call of Dutys ab Ghosts gemeinsam, was andere Spiele nicht haben.

Weil FPS Einbrüche sehe ich weder bei Battlefield 5 ohne diese Befehle, noch war WoW direkt nach Patch 8.1 unter Dx12 betroffen.

komisch, wieso schiebt das Forum diesen Thread für meine persönliche Ansicht auf die 2te Stelle, obwohl vor 30 Tagen der letzte Post war. lol.

Aber da ich dies nun gelesen hab, würde ich an deiner Stelle (scheinbar bist du auf Stuttering und Mikro- Ruckler ähnlich empfindlich wie ich) das Cap einmal auf 144 Hz setzen. Unabhängig von deinem derzeitigen Problem.

Was ist denn jetzt nach 30 Tagen bei dir rausgekommen? Problem immer noch da?

Bei mir?

Hab das Beta Bios fürs Mainboard vom letzten Jahr installiert, bzw. von 2017 dann ging es wieder ohne Hyperthreading und mit gewohnt besserer Performance.
Dann eine Samsung 970 Evo eingebaut (und ja es ruckelt immer noch bei Heldenwechsel obwohl das Teil ~3,5Gigabyte/Sekunde lesen kann).

Vermute mal es war wieder irgendein Windows Sicherheits Update Schuld an allem, weil das Problem nach aktualisieren unter Win7 dann auch präsent war, aber mit ner frischen SP1 Installation und abgewürgten Updates nicht.

Was die Ruckler angeht bin ich zwar sehr empfindlich, aber stelle mir schon die Frage ob ich der Einzige bin der bei einem Heldenwechsel ein Standbild von 80-160 Millisekunden im Schnitt bekommt, das ist selbst bei 60Hz nicht zu übersehen :roll_eyes:

Bin grad am hin und her überlegen wie ichs mache… unter Win10 seit 1803 knackt und popt meine Soundkarte weil Creative sich n Dreck um Updates schert.
Onboard ALC1150 ist keine Alternative, weil das Ding gefühlt 2 Audiochannels hat und die Tonqualität extrem schlecht ist und ohne Windowssonic hat man 0 Awareness, geschweige denn anständiges Stereo.
Die Performance in OW ist beträchtlich schlechter und die Frametimes extrem unruhig…

Mit Win7 SP1 und ohne Updates hab ich nen funktionstüchtiges System dass in OW deutlich besser performt, dafür aber eine Sicherheitslücke ist…

PC Gaming in 2k19 :poop:

Btw. das mitm Cap hab ich auch probiert, brachte und bringt immer noch nichts - dafür ist generell die Performance einfach zu unruhig von dem Spiel.
Kann halt schlecht auf den niedrigsten Wert der auftritt setzen, weil der wäre irgendwo bei ~110-130 und mir dann zu weit von den 144Hz entfernt.

Bastel gleich auch am Rechner und bau ne andere Graka rein um zu gucken ob das vllt an der liegen könnte mit dem Geruckel beim Heldenwechsel oder ob die für alles verantwortlich ist… mal schauen.

spannendes Phenomen EAX.

Du schaltest tatsächlich HT ab um ein paar Mikro Latenzen umgehen zu wollen? Wo hast du das denn aufgeschnappt das dies mit deinem System in jeglicher Umgebung auch wirklich so ist und dann auch noch spürbar positive Auswirkungen auf ein Online Game haben soll? Finde ich interessant. Dann hätte ja jeder mit dem neuen Intel 8 Kerner ohne HT einen Vorteil (Wenn es denn so wäre).

Dann finde ich die 3 Steps gegen Stuttering noch echt interessant. Kann man diese Eingaben denn nicht mehr vollständig rückgängig machen? Da du schreibst das nun die Multibler über x36 nicht mehr gehen. Hast du da noch die Quelle von wo du das mit den Befehlen hattest? Würde ich gerne mal tiefer eintauchen wollen, da ich Stuttering nicht leiden kann.
(Das mit dem HPET Support im BIOS hatte ich auch einmal gelesen, was übrigens völliger Quatsch ist.)

Was beschreiben denn andere mit einer 1080 auf WQHD. Wieviel FPS haben die denn im Durchschnitt? Performance Einbrüche von mindestens 20-25% konnte ich auch feststellen und kriege aufgrund dessen mit meiner 1070er in FHD auf einem alten Gen. 2. i7 2700K mittlerweile gerade noch meine stabilen 144 FPS (Hz mit Cap wegen Stuttering), wo ich früher noch ein gutes Stück Luft nach oben hatte.

Vor einer Weile hatte ich aber auch ganz plötzlich erhebliche Performance Einbrüche nach einem Patch, die sich eben bis unter 144 FPS bewegt hatten. Gott ging mir das auf den Zeiger, denn die Performance war eh im Laufe der Zeit schon so weit gesunken. Ich hatte dann auch Stuttering, jedesmal wenn die FPS unter 144 Hz fielen.

  • Overwatch finde ich grausam wenn die FPS nicht stabil nativ sind. Da kann man wirklich von Stotterwatch reden. Paladins ist da im Vergleich völlig smoof. Du bist gar nicht auf nativen Cap, hast aber fast das Gefühl du wärst es. Du merkst da fast kein Stuttering und hast kaum spürbare Mikro Ruckler, außer du hast grundsätzlich extrem niedrige FPS. Das ist aber nur auf das Bild bezogen. Nicht auf die Performance der Server bzw. der Tickrates und co… -

Jedenfalls konnte ich das fixen indem ich die NVIDIA Settings einmal komplett auf Standard gesetzt und dann neu und vor allem anders gesetzt hatte als vorher. Obwohl ich diese auf max. Performance eingestellt hatte (danach aber nicht mehr) Nun habe ich wieder stabile 144+ FPS, grenzwertig halt, so wie vorher nach den Performance Einbußen.
Was ich jedoch da alles in den Settings geändert hatte, kann ich dir nicht mehr genau sagen. Ich weiß nur das es damit wieder verschwunden war.

Manches Mal sind es Konflikte an die wir nicht oder nur kaum denken. Was ich echt npoch komisch finde sind die Nachladeruckler vor allem “jemand anderes” den Helden Ingame wechselt. Passt da was mit deinen PCI-E Lanes nicht, oder hast du da was falsch konfiguriert? Ich würde jedenfalls an deiner Stelle von OC (bezüglich Overwatch) und abschlaten des HT Abstand nehmen. Ist halt meine Meinung.

Aufgeschnappt ist das nicht wirklich, habs halt selber ausgetestet und seitdem ich mal nen AMD FX Prozessor hatte kenne ich die Methode halt, dort war es eben extrem bezüglich der Latenzen.
Da habe ich diese Option genutzt „1 Thread per Module“ um den Inputlag deutlich zu reduzieren und viel bessere Frametimes zu erhalten, bei Intelprozessoren funktioniert das mit Hyperthreading auch, wenn gleich der Vorteil deutlich geringer aber immer noch spürbar ausfällt.

Hab Hyperthreading eigentlich nur wegen Overwatch und World of Warcraft aus, in WoW boostet das die FPS in Boralus von ~32 auf ~60 und im Raid ist es erst so spielbar, während es mit Hyperthreading schon hässlich ruckeln kann.

Hab jetzt eine baugleiche getauschte 1080 drin, aber es ruckelt trotzdem wenn Jemand den Held wechselt, nachher kommt ne Vega 64 per Post und wenn es damit dann auch rum spackt hab ich eh keine Ahnung mehr warum weshalb und wieso.

Hatte davor nen i5 4690K, GTX 970 usw. und da war das Problem auch schon präsent, die Hardware war bis aufs letzte Teil eine Andere.

Das mit diesen 3 Befehlen habe ich auf drivethelife gefunden " How to Fix Micro Stuttering in Games on Windows 10" in Google findet mans sofort.
Ein Versuch wars Wert.

Dass ich ohne Hyperthreading schlechtere Performance hatte lag an einem Windows Sicherheitsupdate, wahrscheinlich eins von diesen Spectre Murks Dingern die für den i7 6800K oder generell Broadwell E einfach nur schlecht gemacht worden sind.
Mit dem aktualisierten Bios funkt es ja wieder so wie sein soll.

Und jo, Overwatch ist grausam wenn die Frametimes nicht sauber sind - ich kann momentan weil es auch so schlecht läuft keine Muscle Memory aufbauen und sitz auch nur noch auf Helden bei denen das egal ist.

Was OC, PCIe und co angeht hab ich auch schon durch probiert, Gen2, Gen3, ohne Soundkarte, mit Soundkarte, ohne Overclocking und rein mit Intel Spezifikation - ändert alles nichts.
War auf dem vorherigen PC das gleiche Spiel.

Mit den meisten Games habe ich auch keine Probleme, sind eigentlich fast ausschließlich Blizzard oder Activision spiele die bei mir nie funktionieren und mich zur Weißglut treiben.
Blackops 4 ist da keine Ausnahme und neuerdings PUBG seit irgendeinem Patch.

Hatte eine Nvidia Developer PDF durchgelesen, dort wird das Problem als Frame Hitching beschrieben, also Schluckauf und wenn ich mir so die Frametimes anschaue trifft das auch ganz genau auf den Punkt und verschiedene Ansätze in denen beschrieben wird wie man das verhindert (als Entwickler).

Da sind immer wieder Frames dazwischen, die brauchen viel zu lange bis sie gerendert sind und dann bleibt eben das Bild hängen.
Das habe ich öfters bei Diablo 3 in diversen Patch Zuständen gesehen, sowohl CS GO, als auch alle Call of Duty Teile ab Ghosts - der letzte funktionierende Teil war Modern Warfare 3.

Ist aber sowieso komisch bzgl. Overwatch, weil dieses eine Netzwerk Icon auch bei jedem aufblinkt (der Kreis mit dem Blitz) und seit dem letzten Eventpatch auch Paketverluste regelmäßig auftreten, dass aber nicht nur hier in EU sondern auch in NA.

Der interessante Aspekt ist aber eigentlich, dass das auch nur alles Online Probleme macht, hatte mir schon öfters die Frage gestellt ob die Blizzard Server in der Zeit falsch laufen, oder Windows oder ob das ein Gigabyte Mainboard only Problem ist, was auch denkbar ist weil ich bis Dato noch kein einziges Mainboard hatte das überhaupt funktionstüchtig ausm Werk kam und das seit 2010.

Edit:

Hab mal die Vega64 getestet, entweder bin ich total übermüdet und sehe die Ruckler bei Heldenwechsel nicht oder es isn Vorführeffekt :zipper_mouth_face:

Hab mal die Frametimes aufgenommen mit der Vega:
https ://imgur. com/KGUCfMe (leerzeichen entfernen )

Das ist ein mal mit Freesync und 143 FPS Cap - Hyperthreading eingeschaltet und ein mal uncapped FPS ohne Hyperthreading und Freesync aus.

Glaube da ist sofort klar warum ich Hyperthreading zum Shooter zocken ausschalte und weshalb ich die Syncs auch für unfug halte, gegen schlechte Programmierung hilft auch keine Sync.

Werden mir zwar noch diese Spikes angezeigt, allerdings bin ich mir atm noch nicht sicher ob das einfach der Start und das Ende der Killcams waren.
Muss ich noch prüfen in Ruhe.

Hier noch beide Grakas uncapped und mit* Hyperthreading:

https ://imgur. com/a/xVxvsiA

wünscht sich Links posten zu können von wenigstens vertrauenswürdigen Seiten :sleepy: