[Guide] Tipps und Tricks gegen Sombra... Wie kontert Ihr sie? 🤷

Eine gut gespielte :rosette: Sombra :rosette: ist immer ein ernstzunehmender Gegner :black_joker: vor dem man permanent etwas auf der Hut sein muß.

Wer kennt es nicht?

„Aua… Schnell zum Healthpack.“ :hospital: —> Urrghhh… -gehackt-
„Yea… Kurz mal selfbubbeln.“ :shield: —> Hrmpff… -gehackt-
„Soo… Jetzt ´ne schicke Ulti.“ :sparkler: —> Oh nee… -EMP-
-leise- … Hier mal kurz in Ruhe regenerieren.“ :sweat: —> „Boop!“… -BBrrRrrRrrrRrrr-… (Maschinenpistolengeräusch)
„Alter… Was rennen die jetzt alle auf uns zu?“ :thinking: —> EMP! … -Teamkill-

Ihr Hacken gepaart mit Ihrer Unsichtbarkeit & Mobility lassen sie nicht nur in den Teamfights stark aussehen - auch Ihre Flankerfähigkeiten können eine fiese Bedrohung darstellen. Zudem kontert sie mit ihrem Hack & dem EMP fast jeden Helden und viele Situationen im Spiel.
Anfangs war es häufig so, daß das Team mit der Sombra fast ein 5vs6 gespielt hat solange sie unsichtbar war. Mittlerweile ist sie (meiner Meinung nach) gegen bestimmte Combos fast ein Mustpick. Außerdem wird sie (auch meiner Meinung nach) von vielen Spielern jetzt sehr oft mehr als brauchbar eingesetzt - und auch ihre Teammitglieder wissen ihre Vorteile nun gut auszunutzen und mitzuziehen.

Also? Was ist Eure Strategie um Sombra im Zaum zu halten? Habt Ihr Tipps?

Mir fallen spontan an:

• Hanzo - Sonic Arrow
  • Widowmaker - Infra-Sight
  • Mei - 360° Froststrahl (So wie bei Luigis Mansion: einfach die Gegend absprühen…)
  • Torbjörn - Geschütz (Findet sie auch im Dunkeln… :sunglasses: )
  • Zarya - 360° ParticleBeamScan
  • Symmetra - Selbstschußanlagen
  • Symmetra - 360° PhotonenBeamScan
  • Brigitte - 360° Rumflegeln
  • eine andere Sombra
  • Junkrat - Falle
  • viele Ziele bieten - so daß sie im ersten Moment überfordert ist mit dem Hacken (Ist aber Nachteil bei EMP…)
  • bekannte Translocatorstellen absuchen - als Prävention (Auch bisschen ein Nachteil… Man fehlt ja im Fight…)
  • Audio gut einstellen (Surround Sound aktivieren, keine Musik, Heldenlautstärke hoch, etc pp) und auch drauf achten !

... und Ihr so? Was macht Ihr? Gibt es noch mehr Ideen?

:rosette:

Edit: durch den Workshop nun möglich: Anti EMP Practice

9 Likes

Mit D.va kann man auch gut das 360° Feuer machen, aber ehrlich gesagt hab ich dabei selten eine Sombra aufdecken können.

Kommt zwar drauf an was ich spiele aber wenn ich weiß die Gegner haben eine gute Sombra lass ich mich meist mit D.va oder als second Heal in die Backline fallen, damit unser anderer Healer geschützter ist vor ihr. Als Zen wiederum ist man da ganz schön in der Bredouille aber da schließe ich eher mehr auf zum Team, damit Sombra mich vielleicht hacken aber nicht so leicht killen kann.

2 Likes

Mit Tanks hab ich schon öfters eine mit D.VA aufgedeckt und auch häufig mit Zarya Rechtklick (splashdmg).
Als Reinhard muss man sehr aufpassen und wenn man gerade gehackt wird schnell mit Schild drehen weil das Schild ja unterbricht. Klappt bei mir aber selten.

als Lucio kann sich mal ein boop lohnen wenn man etwas ahnt.

Hanzo ist meiner Meinung nach ein guter Pick dagegen wegen dem schon genannten sensorpfeil und widow ult natürlich.

2 Likes

Gute Sombras erkennen Gegner, die sich ihrer bewusst sind. Meiner Ansicht nach ist Sombra nur durch starken Druck auf das Gegnerteam counterbar, da sie weniger Schaden verursacht als die meisten DDs. Gut Picken gegen einen Helden der jede Fähigkeit countert…vielleicht am ehesten noch Hitscan, da hier der Primärfeuerschaden nicht durch den Hack beeinflusst wird.

2 Likes

marjin, normalerweise mag ich ja deine beiträge, aber diesen finde ich wirklich schäbig!!!
musst du ausgerechnet einen guide (oder sowas ähnliches) erstellen, wie man meinen lieblingshelden kontert!! nicht cool…

aber um etwas hier beizutragen:
mich persönlich nerven am meisten symmetra und hanzo:

• symmetra; wenn ihre turrets gut platziert sind, hat man kaum möglichkeiten sich hinter den gegnern sichtbar zu machen. (vorallem schlimm beim zweiten punkt auf anubis)
  • hanzo; der sonorpfeil kann wirklich nerven. widows ultimate ist dabei nicht so schlimm, weil sie nicht so häufig vorkommt und man gewarnt wird. bei hanzo kann man zufällig kurz durch den pfeil laufen wodurch der überraschungseffekt verloren geht. (außerdem wurde ich schon oft genug von spammenden hanzos in der unsichtbarkeit durch zufall gekillt…)

edit: ehrlich gesagt hat mich die 360° strategie bei manchen helden noch nie gestört. wenn man sieht, dass sich einer die ganze zeit dreht, dann ignoriert man ihn einfach,… er nimmt sich dann ja selbst irgendwie aus dem spiel :stuck_out_tongue:
(wenn man angst hat, dass der hack unterbrochen werden kann, versucht man einfach von einem highground aus zu hacken, wodurch das drehen sich nicht lohnt)
torbjörns turret kann nervig sein, allerdings hat das ding meistens einige tote winkel. also man kann damit schon gut zonen aber nicht die backline komplett sombra-sicher machen. da sind symmetras türmchen irgendwie besser (meiner meinung nach))

allerdings reicht auch einfach die spielweise etwas anzupassen. wie du schon sagst kann man ein bisschen “klumpen” damit kein hack durchkommt und wenn man das gefühl hat, dass die gegnerische sombra ihre ulti hat sich einfach etwas aufteilen. (beim klumpen hilft es auch, wenn zB zenyatta etwas abseits steht; wird er gehackt, hat es kaum eine auswirkung auf ihn; hat die gegnersiche sombra ihre ulti, muss sie sich entscheiden: das gegner team emp’n -> zenyatta kann seine ulti setzen; zenyatta emp’n -> “nur” ein kill…)

das sind zumindest die probleme die ich habe, wenn ich sombra spiele. da ich allerdings jetzt nicht unbedingt der beste spieler bin, können andere sombras vielleicht besser mit den situationen umgehen (zB höre ich öfter mal, dass sombra symmetra kontern soll und nicht andersrum,… davon spüre ich nur nicht viel…)

2 Likes

Hey @Silenz! Ist doch super was Du schreibst… :grinning:

Hatte auch gehofft, daß ein Sombra-Main (bzw. ein Sombra-Vielspieler :roll_eyes: ) sich meldet und das mal aus seiner Sicht schildert…

Vielen Dank! :grin: ( Auch an die Anderen selbstverständlich… )

btw: Gerne sind auch High-Elo-Residents eingeladen was Hilfreiches / Schlaues zu schreiben. :wink:

:pensive: Ich… dachte. weil. sie. grad. so. stark. ist… könnte. man. einigen. damit. helfen… :cry:

5 Likes

Pöse, ganz pöse … Marjin

Ich lerne doch gerade Sombra. Da finde ich es so ganz und gar nicht hilfreich, wenn sich die Gegner wehren :laughing:

Übrigens nur ein Gold pleb also bitte keine high elo-Kommentare erwarten.

&

Die sind doch aber nur tückisch, wenn man sichtbar ist, oder?
Vielleicht bin ich jetzt auch ganz Banane, aber ich war immer der Überzeugung, ich konnte unbemerkt um Torbjörns Geschütz rumtanzen solange ich unsichtbar bin.
Das Gleiche bei Symmetras Selbstschussanlagen.

ich glaube es geht hier auch um die Ult. EMP zerstört Symmetras Schild direkt. (war ganz lustig in einem GM Stream. Die gegnerische Sombra hat ihren EMP immer für Symmetras Wall aufgehoben. Das hat der Spieler auch im Chat nach dem Match bestätigt)

In der Situation würde ich Zen hacken und dann im Gegnerteam EMP raushauen. Sofern mein Team bereit ist anzugreifen natürlich. Spiele sie aber auch noch nicht so lange.

Vielleicht wäre ein Guide für Sombra eine Idee :wink:

3 Likes

Ja… das mit dem „im Dunkel finden“ ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt… sry…

1 Like

Kein Ding war nur verwirrt.
Dachte schon ich hätte irgendetwas in den Patchnotes überlesen

1 Like

die sehen dich nicht, wenn du unsichtbar bist, aber sobald du dich aufdeckst um zu hacken, können die dich unterbrechen. deshalb können die dinger nervig sein als sombra.

vielleicht hat es auch ein bisschen damit zutun. den grund den ich dazu gesehen/gelesen habe war allerdings, dass beide helden nah an den gegner müssen, aber sombra die symmetra schneller down bekommt (also wenn keine symmetra türmchen in der nähe sind). dass mit der emp die barriere zerstört werden kann war eher nebensächlich (hat sich aber vielleicht bis heute geändert)

das ist ja das nervige an dieser situation: wenn du den zenyatta hackst und/oder killst, dann sind die gegner gewarnt und du wirst probleme haben deine emp zu setzen. wenn du die emp setzt um den zenyatta schnell zu killen, dann hast du die nicht mehr für die anderen. wenn du die anderen schnell emp’st kann es zenyatta versauen.
vielleicht klappt es nicht bei guten sombras, falls die wissen was am besten funktioniert, aber die meisten werden wahrscheinlich probleme haben die richtige entscheidung in dieser situation zu treffen.

2 Likes

Ja da ist was dran.
Ich muss mal aufpassen wenn ich mal in eine solche Situation komme oder etwas dergleichen in einem Stream sehe.

Ok das hab ich noch nicht gehört. Gut zu wissen

Das stimmt Torb und Sym finde ich beide sehr nervig als Sombra.

1 Like

Also ich konter Sombra gar nicht. Wenn mich eine angreift oder hackt, schreie ich laut “Sombra” ins Voice und verstecke mich hinter meinen Mitspielern.

6 Likes

Hmpf… Ääh… jaa @Jihh… :thinking: … Danke.

3 Likes

Tut mir ja leid, wenn Dir meine ausgefeilten Taktiken missfallen, aber Du bist selbst schuld, wenn Du uns danach fragst. :smiley:

3 Likes

Konnte ja nicht ahnen gleich von Jihhs® deepen Theorycrafting so massiv erschlagen zu werden… :face_with_head_bandage:

1 Like

Dann hättest Du sagen sollen, dass der Guide Bronze only ist.

2 Likes

Der beste Konter gegen Sombra ist wohl, ihr einfach in den Kopf zu schießen. :woman_shrugging:

High Elo Spieler kennen in etwa die Routen die Sombras laufen müssen, um value mit ihrem Hack zu bekommen. Durch Spam DMG wie von D.Va lässt sich Sombra relativ verlässlich aufdecken. Wie hier bereits gesagt ist Hanzo‘s Sonic Arrow ebenfalls ein guter Weg um Sombras Leben schwer zu machen. Dafür muss man aber die Wege kennen, die Sombra gehen will.

Supports mit defensive Ult sollten sich vor Sombra verstecken, wenn diese EMP hat. Alternativ kann der Zen Spieler reaktiv vor dem EMP transen. Lucio muss sich allerdings verstecken bzw. out of sightlines bleiben, da EMP die Schilde vom Beat entfernt.

Hat man ein schnelles Reaktionsvermögen und ein Headset, ist es außerdem möglich EMP durch Stunns zu canceln.

Edit: Um zu verhindern das Sombra vor dem Tod translocated, sollte man sich die burst dmg abilities aufheben. Die meisten Sombras recallen, wenn ihre HP auf ca. 1/3 fallen. Man kann Sombra daher poken und dann mit einer burst ability ausschalten, bevor sie sich wegporten kann.

4 Likes

sagen wir es mal so: wir spielen auf ungefähr dem selben niveau und zumindest ich habe bei einer solchen taktik ein kleines problem und wenn die gegner eine sombra haben, passe ich mein positioning als zenyatta dementsprechend an und hatte bisher immer erfolg damit. da die spiele in den höheren elos doch schon etwas anders aussehen könnte es sein, dass das kein so großes problem ist.

das könnte sich bis heute verändert haben. die information habe ich vor ewigkeiten mal gehört. seitdem wurde symmetra mal gebufft,… mal generft,… usw… vielleicht ist es jetzt anders

aber nochmal zurück zum topic:
ich glaube, dass aufgrund des character designs es keine richtigen konter für sombra geben kann. man kann zwar einen helden wählen, der kein gutes ziel für sombra ist oder sogar im duel besiegen kann, aber sombra sucht sich ja die kämpfe selber aus. das heißt, dass man sombra eher mit der spielweise und skill kontert als mit einzelnen helden.
bsp: für sombra ist es leichter von einem highground zu hacken → mit soldier den highground besetzen (wenn man gehackt werden sollte, kann man schnell die heal station setzen und hat den zweikampf sogut wie gewonnen). das schränkt die sombra halt ein (wie auch symmetra, hanzo usw) aber, weil sombra so konzipiert ist, dass sie einem gegner alle fähigkeiten nimmt und somit es eine frage des aimings ist wer gewinnt (beide helden haben nur ihre normale waffe um den zweikampf zu gewinnen) und sie sich selber die duelle aussucht, wird man sie wohl schlecht kontern können. aber durch die spielweise (auf hacks achten und unterbrechen. mit low life nicht nach medikits suchen. positioning. usw) kann man allerdings ihr viele möglichkeiten nehmen.

1 Like

Zunächst einmal wechsle ich weg von Zenyatta, Lucio, Doomfist, D.Va… Halt die Helden, die sie super einfach farmen kann.
Meist nehme ich dann McCree und halte mich in der Backline bei meinen Heilern auf, sodass diese ihr nicht alleine ausgeliefert sind.
Wenn die Sombra nicht so gut ist - was sehr häufig auch in Dia noch passiert - nutzen wir den Vorteil aus, dass das Gegnerteam weniger Schaden macht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Sombra in einem 1vs1 ist meist ein Matchup zum Gunsten ihres Gegners. Selbst wenn sie dich hackt, wenn du was wie Soldier spielst, bist du klar im Vorteil. Kannst E auch vor dem Hack noch ablegen.

Wenn ich selber Sombra spiele, sind tatsächlich Klumpen und gute Awareness für mich am nervigsten. Also Leute, die für einander peelen oder flink reagieren. (Und meine eigene Tollpatschigkeit mit ihr.)
D.Vas kann ich meist super zum EMP farmen nutzen, sie sind aber auch super ätzend, wenn sie sich auf die Suche begeben.

4 Likes

Hallo

Wenn meine kleine Mei feststellt, dass Sombra unterwegs ist, wird sich bissel mehr umgeschaut.
Viel mit dem Froststrahler in der Gegend herum sprühen macht sie eigentlich nur, wenn sie mitbekommen hat, dass Sombra in unmittelbarer nähe ist (dran vorbei gelaufen oder Teleporter gefunden).
Ansonsten heisst es, warten bis man gehackt wird und danach eine schöne Sombra Eisstatue anfertigen, wenn die gute Dame zu langsam ist.
Sollte sie entkommen, geht man auf Yeti… ich meine Sombra Jagd. Dann verbinde ich die Pflicht (Gegner flankieren und Baptiste eiskalte Grüsse schicken) mit dem spassigen (Sombra jagen). Ziemlich oft begegnet dann meine Mei Sombra, wenn diese versucht mein Team zu flankieren. Nach einem weiteren Port, kommt man ihrem sicheren “Hafen” weiter näher.
Entweder lässt sie dann einen nach gewisser Zeit in ruhe oder sie wird extrem anhänglich und ihr Blut wurde so sehr vom Froststrahler herunter gekühlt, das sie abwartet, bis die liebe Mei im Kampf ist und erst dann anfängt zu hacken. :smiley:

Sollte die Map es erfordern und Mei beim Team bleiben, dann wird schon bissel mehr auf die Heiler geachtet, das sie nicht ganz so oft gehackt werden und es einen Ausgleich von gehackter Heiler und Sombra auf Eis gibt. :wink:

Aber generell kann ich sagen, das der Froststrahl gut gegen zu freche Sombras wirkt und sie ziemlich schnell ihren Teleporter verwenden.

2 Likes