Healer in Ranked

Also ich spiele in Ranked meistens immer nur Heiler oder auch manchmal Widowmaker, das Problem ist nur ich spiele Heiler immer so gut wie ich kann und meine auch behaupten zu könne das ich es gut mache. Aber trotzdem schaffe ich es nie höher als Gold zu kommen da die anderen Mitspieler meist nicht gut sind. Als DPS kann man sich behaupten indem man viele Kills schafft und auch manchmal POTG, aber wie kann man sich als Heiler beweisen oder woher weis man ob man gut ist ? Also findet ihr auch das Leute die nur Heiler spielen eig. unfair behandelt werden und immer von den anderen Mitspielern abhängig sind.

1 Like

komm auf die helle seite der macht ^^!

Das behaupten alle, sehen es selbst so. Aber nach einem kurzen Blick auf deine Stats, sieht das eher nach noch viel Luft nach oben aus.

Momentan bist du nur silber warst nicht in Gold.

Das sagen/denken auch immer alle von anderen.

Ich dachte du bist gut^^ Als Heiler hast du auch Einfluss auch das Spiel. Und zwar in dem du dein Team heilst und sie am Leben hällst und selbst so lange wie möglich am Leben bleibst. Genauso wichtig ist es aber auch zu wissen, wann du man nicht z.B. mit einem übereifrigem DD mit rennst.

Der Satz ist Quatsch!

2 Likes

Na, ein Healer behauptet sich dadurch, dass er viel heilt, unterstützt und/oder ähnliches.

Und übrigens: Du wirst nicht mit DDs verglichen, sondern mit anderen Heilern. Wenn du Probleme damit hast, dass deine Leute schlecht sind, dann haben dass auch die Leute, mit denen du verglichen wirst, entsprechend spielt das also keine große Rolle für dich. Es sei denn natürlich, dass du nicht in der Lage bist, dich auf schlecht spielende DDs/Tanks einzustellen und dadurch mehr Fehler machst, als es auf deinem Rang üblich ist. In dem Fall würde ich aber vorschlagen, dass du dir eher eine andere Rolle suchen solltest (ob das wirklich nötig ist oder zu einer Verbesserung führt kann ich aber nicht sagen, ich kenne deinen Spielstil schließlich nicht)

Und ansonsten hat es meine Freundin als totaler Videospielanfänger und Healer-main auch in einem halben Jahr von Bronze auf Platin geschafft. Ich sehe also nicht, wo Heiler hier benachteiligt sein sollte. Im Grunde ist es nur eine Frage der Einstellung und der Lernfähigkeit.

Einzelne Partien werden von deinem Team entschieden, aber langfristig liegt dein Rang nur dir selbst.

Wenn du in deinem Team immer das richtige Mindset hast und immer gut spielst, dann können in deinem Team ja maximal 5 Idioten sein, im Gegnerteam aber 6. Langfristig wirst du dadurch steigen, wenn du es verdient hast

Spiel Ninja. Ist viel epischer als Heiler! Dann kannst du auch Geschnetzeltes machen^^

Ich wollte unbedingt Mercy ausprobieren, weil die (von außen betrachtet) so cool fliegen kann, musste aber feststellen, dass man ihren Flug nur minimal steuern kann. Richtig öde, sage ich dir.

Nimm doch Zenyatta, damit kannst du gleichzeitig killen und heilen. Sein Schaden ist ganz schön hoch.

1 Like

Du spielst Supporter, nicht Heiler. Vielleicht liegt der Fehler schon in der falschen Auffassung deiner Rolle.

Deine Mitspieler sind übrigens nicht gut weil sie auf einer nicht guten Elo spielen - genau wie du und deine Gegner. Wenn du in dieser Situation nicht schaffst impact zu erzeugen steigst du halt nicht auf - und das geht auch als Support.

1 Like

Und das gilt auch als Tank. Gerade jetzt, wo sich 3tank-Powerplay im Angriff so lohnt.

Du bist als Heiler (oder wie Phex schon geschrieben hat, eigentlich als Supporter) natürlich sehr davon abhängig wie gut dein Team ist.
Aber sind DPS- und Tankhelden auch. Bekommt der DPS-Held keinen Raum zum “arbeiten” oder spielen die eigenen Tanks so passiv, dass man andauernd nur auf die gegnerischen Schilde schießen kann und sonst nichts passiert, wirds auch nichts.
Bekommen die eigenen Tanks keine Heilung, fallen sie irgendwann zwangsläufig um, und kurz darauf meist das komplette eigene Team.
Töten die DPS (und auch Tanks) nichts, kann der Heiler natürlich sein bestes geben, aber es wird nichts werden, denn um zu gewinnen muss man das gegnerische Team nunmal töten.

Als Heiler kannst du, selbst wenn du die Rolle nicht magst, durchaus bis Platin/Diamant ohne große Probleme kommen. Du musst dazu nur verstehen, dass mehr notwendig ist, als einfach irgendwie grad so dein eigenes Team am Leben zu erhalten.
Es ist wichtig zu wissen, in welcher Situation man welche Spieler unbedingt am Leben erhalten muss. Meistens sinds eh primär die großen, dicken Tanks, aber es kann auch sein, dass man vielleicht mal einen DPS-Spieler nicht sterben lassen darf, weil man vielleicht gleich seine Ultimate (in einer Kombination) braucht.
Zum anderen glaube ich, dass es möglich sein sollte, mind. ca. 35-50% der Heilung an Schaden zu machen. Also wenn man 10.000 Heilung hat, sollte man auch >4.000 Schaden gemacht haben. Ist natürlich je nach Held anders, als Mercy wird man eher weniger haben, als Zenyatta/Brigitte vielleicht mehr. Aber auch ein Supporter darf ruhig Gegner killen, wenn er gerade die Chance und die Zeit dazu hat, er sollte aber nicht seine Hauptaufgabe dadurch vernachlässigen. Man ist aber auf jeden Fall kein Frontlinienfußsoldat. Ein Schritt vor den eigenen Tanks ist ca. 15-30m zu weit vorne, je nach Supportcharakter natürlich.
Und zu guter Letzt solltest du deine Aufgaben aus einer Position heraus erledigen, in welcher du selber nicht angegriffen werden kannst oder dich zumindest schnell hinter irgendwas in Sicherheit bringen kannst.
Deine Ultimates solltest du auch gut timen und möglichst schnell parat haben, das geht aber oft nur, in dem du deinen Job machst und nicht stirbst. Weiters musst du sie richtig einsetzen, und nicht als Panikreaktion auf ein noch unbedeutendes Ereignis. Es bringt zB nichts wenn du als Zen Transcendence oder als Lucio Sound Barrier verwendest, nur weil dein Team in einer Grav steckt, aber sonst nichts großartiges passiert. Genausowenig anders rum als Ana mit Ihrem Nanoboost wenn nur noch 2 Gegner leben, die ihr auch so sowieso töten werdet.

Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Zen seine Ultimate verwendet, nur weil Zarya ihre Grav aktiviert hat. Der Genji hat kurz abgewartet ob sie kommt, sie kam und er hat mit seiner Ult einfach gewartet, und das Team eben 5 Sekunden später gekillt. Wird jetzt wohl in Silber noch nicht so oft vorkommen, aber man sollte es wissen.

3 Likes

So möchte mich als Silber/Gold Sup-Main auch mal zu Wort melden.

POTG ist irrelevant, Kills sind nicht das Ziel aber notwendig.

Wie einige schon schrieben, durch Unterstützen. Durch Heilen der eigenen Mates und sie und sich selbst am Leben zu halten z.B…

Dazu möchte ich mal das weiter geben, was mir ein Master-Spieler mal gesagt hat.
Als Heiler hast du so viel mehr Impact als ein DD, nur auf andere Weise. Denn du nimmst den Schaden wieder raus und ermöglichst so deinen DDs und Tanks etwas offensiver zu spielen, wenn sie wissen, dass sie sich auf dich als Support verlassen können.
Verlange aber nie aber deiner/unserer Elo nie, dass sie für dich peelen. Selbsterhaltung ist etwas das man leider schmerzlich lernen muss und damit dann aber auch glücklicherweise gutes Positioning.
imo kannst du gerade als Ana einen riesen Impact haben. Anti-Heal und Sleep-Dart können bei gegnerischen Ults und in Teamfights das Zünglein an der Waage sein.
Nano bitte mit deinem Team koordinieren (und bei DVa und DF aufpassen, dass sie möglichst nicht ihre Ult haben, sonst könnten sie deine verschwenden - ich spreche aus Erfahrung).

Gut für sie, mit welchem/n Held/en?
Würde mir gerne mal Platin ansehen, aber dafür reichts bei mir halt noch nicht (ebenfalls ein newbie).

2 Likes

Spiel einfach Schaden oder Oreisa, dann klappt das bestimmt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

3 Likes

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, es ist jedoch auf höheren Rängen bedeutend einfacher als Support zu glänzen. Auf Silber/Gold hast du gut und gerne mal 5x DPS oder alle rennen einzeln in den Tod oder sind in alle Winde zerstreut. Da bist du als Support oft ziemlich aufgeschmissen und kannst nur rat und tat los zusehen und dich deinem Schicksal ergeben.

1 Like

Ich kenne das aus dem QP. Da kann man erst richtig zeigen was man drauf hat :wink:

Spiel Zenyatta. Damit carry ich auch den unfähigen DPS mit :wink:

Das Problem haben aber tendenziell beide Seiten.

1 Like

Wilkommen in Overwatch

Mercy, Moira, Junkrat, D.Va und gelegentlich Soldier. Inzwischen spielt sie aber hauptsächlich nur noch Supporter und hält sich damit auch im unteren Platinbereich.

Jeder von dir verhinderte Kill ist genausoviel wert, wie ein Kill, den einer deiner Mitspieler macht. Oft sogar noch viel mehr. Taucht halt nicht im Killfeed auf, was einigen das Gefühl gibt sie würden wenige beitragen.

Rockmöhrchen hats hier eigentlich sehr gut zusammengefasst.

1 Like

Natürlich haben es beide Seiten aber das ändert doch nichts an meiner Aussage, dass das ein Problem für den Support darstellt^^
Kann doch dem Support egal sein, ob sein Gegenüber gerade das Gleiche Problem hat^^