Aus gegebenen Anlass wollte ich einmal alle Infos zu kommenden Systemen zusammenfassen, damit auch darüber geredet werden kann.
Das sowohl Hero-Bans, als auch Map-Votes kommen werden, haben bestimmt schon einige mitbekommen: https://www.youtube.com/watch?v=Cf5dPQ7YeE8
Die Details wurden im Spotlight selbst nie genannt und kommen aus verschiedenen Dev-Interviews, die gestern stattgefunden haben.
Alle Punkte könnten sich noch ändern, ich übernehmen keine Haftung für potentielles gewhine.
Hero-Bans | Voraussichtlicher Release: Season 16
Pro Spiel werden insgesamt 4 Helden gebannt.
Jeder Spieler kann 3, nach einer Priorisierung geordnet, auswählen.
Nachdem alle Spieler ihre Bans abgegeben haben, werden die 4 Helden, basierend auf allen Votes, mit entsprechender Priorität, ausgewählt.
Ob alle 4 Helden durch alle Spieler im Match ausgewählt werden, oder ob jedes Team jeweils 2 Helden bannt ist noch nicht ganz ersichtlich geworden.
Bei Gleichstand zwischen mehreren Helden soll es ein Tiebreaker-system geben, wie genau dieses funktioniert ist nicht bekannt.
Alle gebannten Helden sind für alle Spieler, während des gesamten Matches nicht verfügbar.
Map-Votes | Vorraussichtlicher Release: Season 17
Wie Maps aktuell ausgewählt werden
Aktuell ist es tatsächlich so, dass von allen 10 Spielern die durchschnittlich am wenigsten gespielte Map gewählt wird.
Dadurch kommt es auch Zustande, das man die gleiche Map eigentlich nie mehrmals hintereinander bekommt.
Map-Votes in der Zukunft
Mit Mapvotes werden 3 Maps zur Auswahl gegeben: 2 nach dem gleichen Prinzip wie aktuell (am wenigsten gespielte Maps), und eine, die komplett zufällig ist.
Jeder Spieler wählt eine der 3 Optionen.
Welche Map dann kommt, ist nicht demokratisch gewählt wie es bei den Hero-Bans der Fall ist, sondern wird zufällig ausgewählt.
Die Spieler-Votes beeinflussen dabei nur die Gewichtung der Auswahl.
Beispiel:
7 Spieler wählen für Map A, 2 Spieler für Map B, 1 Spieler für Map C. Map A wird nun mit einer Chance von 70 gespielt, Map B mit 20% und Map C mit 10%
Quellen für meine Meinung: https://www.youtube.com/watch?v=5qQAcxtD3Uo https://www.twitch.tv/emongg/clip/UnusualCrowdedFloofMcaT-GBXcZwWn7lp9QZcx
Gevotete Hero Banns hatten wir bei unseren pugs probiert und es hat nix gebracht. Wurde nach kurzer Zeit wieder abgeschafft. Im worst case hat man n counter gap, der sich schlecht kompensieren lässt und dann werden der/die bevorteilte(n) Hero(s) spätestens nachm ersten stage lose gespiegelt - wie spannend …
Im besten Fall kannste Meta/OP-Held bannen, aber vielleicht da mal lieber mehr Zeit investieren, dass das Balance Problem gar nicht erst besteht.
Bei Rivals konnte ich Hero Bans umgehen, da ich mich knapp unter Diamond halte.
Aber meine geliebte Mercy nicht spielen zu können, ist echt abf*** hoffentlich bannt die keiner!!!
Wer hätte es gedacht. Dass bei 42 Helden es generell nicht vorteilhaft ist, sich nur auf einen zu versteifen. Und einfach mal so gar keine Alternative im Repertoire zu haben.
Nun ich kann auch andere Helden spielen, aber Orisa ist meine 1 Wahl, warum ich halt mit ihr am besten klarkomme und im Goldbereich ist es eh nicht so wichtig, hier wird eh kaum gewechselt, in höheren Rängen sieht es schon anders aus.
Und dass man jetzt einen Hero Ban wohl für alle Ränge bringt, wusste man vorher nicht.
Finde es immer noch nicht gut, weil es einen einfach einschränkt, vor allem wenn man mit seinen Main Helden besser werden will.