Highlight Intro Screen Bug - Xbox Series S - 120hz

Hallo liebes OW-Forum,

Ich bin Besitzer der Xbox Series S und habe seit neuestem einen neuen Monitor. Nun kann ich OW in 120hz spielen was auch super funktioniert. Allerdings habe ich in 4 von 5 Fällen einen Bug in den Highlight Intros.
Da ich keine Links posten darf versuche ich diesen so gut wie möglich zu beschreiben:

Neben den Spielernamen erscheint ein weißes Kästchen oder Schatten des Charakters. Dieser ist im Vordergrund zu sehen.
Auch ist in der Erfahrungsleiste nach dem Match so ein weißes Kästchen/Schatten zu sehen .

Mein Monitor: Acer Nitro XV272U P
auch getestet auf: Acer GN246HL (ich weiß das mit diesem keine 120hz auf der Xbox möglich ist. Probiert habe ich es dennoch :smiley: mit gleichem Ergebnis)

Dieser Bug tritt nur auf wenn ich in den Overwatcheinstellungen auf 1080p/120hz stelle. auf 1440p/60hz & 1080/60hz ist alles in Ordnung.
Ich auch bereits versucht den Fehler zu beseitigen indem ich die Xbox Video-Einstellungen ändere, jedoch ohne Erfolg.

Alles andere funktioniert super.

Gibt es jemanden der dieses Bug bereits beheben konnte oder weitere Tipps hat? Ich wäre sehr dankbar :slight_smile:

LG GhosTy
:slight_smile:

:thinking: Möglicherweise geht die S mit Ihrer Hardware & dem RAM beim Rendern bei 1080 ja etwas in die Knie wenn gerade sehr viel auf dem Bildschirm (im Match) los ist…
Die Highlights sind ja keine „Filme“, sondern werden extra beim Ansehen neu berechnet.

Nicht umsonst schafft die X 1440p@120Hz … Hat ja auch 12 Teraflops Leistung.

John Nash hatte im März geschrieben, daß es bei 120fps zu Einschränkungen / Nachteilen kommen kann:

XBOX UPDATES

Optimized for Xbox Series X|S Enhancements

Added “Preferred Mode” graphics option which allows switching between three different >presets: “Resolution”, “Balanced”, “Framerate”. These modes adjust video settings to bias >towards image quality, resolution, and framerate.

  • “Resolution” : This mode prefers higher-resolution output at the cost of some image->quality (Series X: 4K @ 60Hz, Series S: 1440p @ 60Hz)
  • “Balanced” : This mode prefers image-quality at the cost of resolution (Series X: 1440p @ >60Hz, Series S: 1080p @ 60Hz)
  • “Framerate” : This mode prefers higher frame-rate at 120 frames-per-second at the cost of both image-quality and resolution (Series X: 1440p @ 120Hz, Series S: 1080p @ 120Hz)
  • NOTE: Not you must have a TV that supports 120Hz or VRR (Variable-Refresh-Rate) to >fully take advantage of the “Framerate” mode

https://us.forums.blizzard.com/en/overwatch/t/overwatch-retail-patch-notes-%25E2%2580%2593-march-9-2021/593440
Hängt vielleicht damit zusammen?


Ist das weiße Kästchen/der Schatten denn immer konstant gleich? Oder ändert sich dei Auffälligkeit wenn Du das gleiche Higlight mehrmals hintereinander ansiehst?