ich habe einen 144hz Monitor und wollte nun fragen, ob ein DVI-Kabel auch 144hz schafft (ich verwende das, was bei dem Monitor beilag). Ich habe noch zusätzlich einen HDMI und einen VGA Anschluss (HDMI ist von meiner PS4 belegt).
PS: Unter dem DVI-Kabel steht Dual-Link, falls das wichtig ist. Zudem zeigt die NVidia Systemsteuerung an, dass 144hz verfügbar sind. (https://prnt.sc/l057p3)
JA, wenn du die Auflösung bei 1920x1080 lässt, reicht dein Dual-Link DVI Kabel für 144hz. Je höher dann die Auflösung wird desto niedriger wird auch die hz-Zahl. Alternativ bräuchtest du dann ein Display-Port-Kabel oder ein HDMI 1.3 oder höher. Hoffe das reicht dir so…
Tiptop
Beachte dass ein DVI-Kabel keinen Ton übertragen kann, da bräuchtest du dann wieder einen DVI- auf HDMI Adapter… Oder halt ein Audio-Kabel auf deinen Monitor, falls du kein Headset verwendest…
Ein Headset verwende ich schon (via 2 Klinken am Mainboard angeschlossen), deswegen ist mir das mit dem Ton recht egal (zumal mein Monitor auch keine eingebauten Lautsprecher hat). Mir geht es nur darum, dass das Kabel auch die 144hz schafft.
Momentan verwende ich noch eine GTX 970, möchte aber zu Weihnachten auf eine GTX 1080 Ti upgraden. Sollte ich mir dann irgendwann mal einen anderen Monitor kaufen, achte ich einfach drauf, dass der am besten einen DisplayPort Anschluss hat.
Falls du nicht ganz sicher bist, ob es sich um ein Dual Link Kabel handelt, kannst du dir mal diesen Wikipedia-Artikel anschauen. Dort sind die verschiedenen Layouts aufgelistet.
Gruß
––––––––– Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
Sollte der neue Monitor eine höhere Auflösung zur Verfügung stellen oder eine deutlich höhere Frequenz, dann ist die Kabellänge ebenfalls von Bedeutung, auch bei Display Port. Die meist mitgelieferten Kabellängen von 1,80m - 2m werden aber, wenn überhaupt, nur unbedeutende Einschränkungen verursachen.
Das Kabel muss nur die nötige Bandbreite für Deine Ansprüche bewältigen können: Anzahl Pixel Breite x Höhe x Farbtiefe x Bildwiederholungsrate - z. B. 1920 x 1080 x 30bit x 144Hz = 8,96 GBit/s
(je 10bit Farbtiefe für rot, grün und blau)
DP1.3 stellt bei Nutzung aller vier Kanäle 25,92 GBit/s bei max 3m Kabellänge zur Verfügung. Bei Deinen aktuellen Ansprüchen hat ein DP-Kabel also noch viel Luft nach oben und müsste nur zwei Kanäle nutzen, könnte die beiden verbleibenden also noch für USB-Übertragungen verwenden.
WQHD (2560 × 1440), 144Hz entspricht ca. 15,93 GBit/s - das würde also mit einem DP 1.3 auch noch gehen.