Ich gehöre nicht in die Elo, ich bin besser

Achtung WoT!

Warum steige ich in Overwatch nicht auf?

Diese Frage habe ich mir oft gestellt, damals als ich zuerst in Gold eingeranked wurde, dann als ich nach Silber gefallen bin und hin und wieder kurz sogar mal zwischen Bronze und Silber gependelt bin. Auch als ich dann ein bis drei Seasons später so in Low- bis mid Gold gelandet bin und auch als ich in Highgold war und sogar mal in Plat kurz reingepeakt bin.

Sogar heute wo ich nun stabil auf Platin bin (und mich auch jederzeit wieder von Bronze/Silber/Gold auf Platin hochspielen kann/könnte.) Frag ich mich manchmal Warum komme ich nicht nach Dia?

Ich kenne aber schon die Antwort, egal zu welcher zeit das war. Es lag nicht an den mechanischen Skills. (Bin auch eher Support/Tank) Der Hauptgrund war „Die Spielweise“ die Art wie ich die Helden gespielt habe und was ich getan habe und vor allem wann ich etwas getan habe in einem Match.

Grundlegende Basics habe ich einfach nicht beachtet, sogar wenn ich sie kannte.

Das Sammeln vor einem Angriff ist hierfür ein Musterbeispiel. Oft rennen die Leute einfach immer wieder alleine rein in die Gegner und sterben dann einer nach dem anderen. Das passiert sogar noch oft wenn die Leute das selber wissen das man sich sammeln muss.
(Ich habe schon Leute gesehen die sehen auf dem Punkt drei von unserem Team sterben (Das Gegnerteam ist noch komplett) und sagen dann regroup während sie selber alleine auf den Punkt rennen um ihre Ult zu verschwenden und auch zu sterben. (Vielleicht erwischt man ja noch einen?)

Das zu beachten ist zwar wichtig, aber es gibt noch viel mehr auf das man achten muss, man sollte die Helden alle kennen und wissen was sie können und was nicht. Man muss wissen was die Gegner für Helden spielen und auch was das eigene Team spielt und sollte einen Plan für sich haben wie man am besten mit seinen Leuten da irgendetwas bewirken kann um die Gesamtleistung im Team zu verbessern.
Das können Ultkombis sein die man machen kann oder einfache Synergien wie bei Zarya und Reinhard die zusammen voneinander Profitieren können, also kurz mit welchem Held kann ich am meisten Impact haben?

Welche Gegner sind echt gut bzw. mit welchen Gegnern habe ich oder Mates von mir Probleme, wie kann ich da helfen?

Ja, das hört sich alles komisch an wenn man nicht weiß was ich meine und ich weiß nicht ob mir das damals selber was gebracht hätte wenn man es mir so gesagt hätte. Ich wusste nur das ich mit D.VA wieder mal 4 Goldmedallien hatte und meine Mates alle schlecht sind und ich kam einfach nicht hoch… (so hatte ich mal gedacht in Silber) Ich hab nicht gewusst was ich hätte besser machen können ich hab alles aus D.VA raus geholt.
Ich habe nur nicht das gemacht was ich eben versucht habe zu erklären, ich hatte das Spiel noch nicht verstanden.

Als D.VA weiß ich heute, dass meine Hauptpriorität nicht killen ist, sondern mein Team beschützen, Matrix gut anwenden, vielleicht ne schöne Ultkomi oder so, Mobil kann man Leute erreichen die andere nicht erreichen (Highground) usw.

Als Lucio weiß ich als erstes, das ich mein ganzes Team am leben halten muss, als zweites mein Team unterstützen muss (Speed) und als drittes schaden machen muss.

Es kommt auf das Mindset an im Game und wenn mir mal jemand sagen könnte wie ein Tank/Support Dia Spieler im Kopf tickt dann immer her mit der Antwort. :smiley:

Das lag mir schon lange mal auf der Zunge und ich wollte das mal los werden. Vielleicht hilft es ja jemanden dem es so geht wie mir damals oder mir kann jemand helfen. Ich weiß das ich als Platin Spieler vieles nicht weiß, aber wenn jemand eine Ergänzung hat oder allgemeine Tipps hat kann er das ja mal ergänzen.

Viel Spass noch <3

19 Likes

hier flame einfügen weil ich nur die Überschrift gelesen hab

5 Likes

Mach daraus doch einen Guide mit Video, wäre bestimmt voll lustig

:woman_technologist:

1 Like

hmm, die Idee gefällt mir. :slight_smile:

2 Likes

Kurzversion:
Sehr viele Spieler haben die Basics von OW nicht verstanden und konzentrieren sich zu sehr auf rein mechanische Dinge/äußere Umstände.

Gern geschehen

6 Likes

und es stimmt. und jeder sollte sich bei der eigenen nase fassen. denn jeder labert viel und im eigentlichen game wird dann nur gepreached und null gepracticed.

Voll deiner Meinung.
Habe die letzten 2 Wochen einen Smurf von Silber nach Dia gespielt und genau das selbe beobachtet.
Die Leute sind nicht zu schlecht, sondern schlicht zu dumm.

4 Likes

bei mir war es bislang so, dass ich gedacht habe, es liegt an meinen raw mechanics, weshalb ich nicht aufsteige. ich merke allerdings mehr und mehr, dass es folgende punkte sind:

  1. tilt. ich bin nach relativ wenigen schlechten games schon in einem ganz anderem state of mind meinen teammates gegenüber. ich traue ihnen schon von grund auf nichts zu.

  2. panic bzw überkompeniseren
    wenns nicht gut läuft, tendiere ich dazu, meine ult zu wasten bzw risky zu spielen, um mein team vermeintlich zu carrien. oft führt das dazu, dass ich einfach nur reinfeede.

3)shotcalls ich calle teilweise sachen und spiele dann direkt so, als ob mir alle folgen würden. dabei gehe ich zu deep (siehe 2.) und sterbe und dann folgt 1) der tilt.

als konsequenz habe ich für mich gezogen:

  1. noch mehr auf meinen eigenen tilt achten, mehr pausen machen und an schlechten tagen lieber früher aufhören als später

  2. mehr darauf zu achten, pirmär nicht zu sterben, statt für unmögliche plays zu gehen

6 Likes

DAS ist extrem wichtig!
Nur mal zwei konkrete Beispiele:

Wenn man Zen spielt und der andere Heiler Baptiste ist, sollte man immer die Team-Pharah im Blick haben, denn für den Support-Kollegen ist es dann schwer bis unmöglich sich um sie zu kümmern.

Wenn man D.Va spielt, sieht wie die Team-Mercy von der Map gebooped wird und seine Booster ready hat, fliegt man in einem Bogen über sie, damit sich der gefallene Engel an einem hochziehen kann.

Das sind alles Sachen, die man auch als Bronzespieler machen kann, da sie „nur Knowledge“ statt Mechanics erfordern.

:slight_smile:

7 Likes

als ob in bronze mechanics das hauptproblem wären. das hauptproblem in bronze ist awareness und eben auch knowledge.

5 Likes

Ich meinte mit diesem Satz, dass man sich da nicht mit fehlendem Aim u.Ä. rausreden kann.

Das beste was ich Dir raten kann ist, trau Dich einfach und mach ein Video von einem Game und poste das hier mal wie es schon andere gemacht haben, denn die Fehler sieht man bei anderen immer am besten :wink:

Ich denke in Bronze kommt viel zusammen.

viel? du meinst alles oder?

Hey, macht euch nicht alle über Bronze lustig!
Die wirkliche “Hölle” ist ja angeblich Gold + Platin. :scream:

Gibt auch kaum Bronzespieler, die sich im Forum beschweren. Wenns doch mal einer macht, kann man zu 90% davon ausgehen, dass es sich um einen Ranked-Neuling handelt, der zuvor 500+SR zu hoch platziert wurde um dann erst nach Bronze durchgereicht zu werden. :zipper_mouth_face:

(Oder einer, der noch glaubt Sterne und Goldwaffen hätten was zu bedeuten. -> “F**k the MM!”) :wink:

3 Likes

hast du nur die überschrift gelesen?

1 Like

Ich mag Dich.
covers SakuHina in cats


Zum Thema:
Ist vielleicht etwas komisch, dass ausgerechnet ich folgenden Kommentar abgebe, aber es handelt sich um die Wahrheit und für die Wahrheit braucht man manchmal sehr, sehr viel Courage. Deshalb /Troll Off

Die größte Herausforderung des Spiels bestand für mich nicht in der Mechanik (die ich systematisch trainieren könnte) oder im Aquirieren von Game Sense, Situatonal Awareness, Map Knowledge, Teamplay, Positioning, etc, welches (ein gewisses Mindestalter und grundlegende Intelligenz vorausgesetzt) automatisch über Spielzeit kommt…

… sondern darin, mit meinem eigenen, dominanten Ego klar zu kommen :see_no_evil:

Zu lernen, mit seiner eigenen Spielleistung zufrieden zu sein, und die Unzufriedenheit über Misplay nicht am Team auszulassen, ist -so denke ich- für sehr, sehr viele Spieler der Königsweg hin zu rasanter Verbesserung.

Am Ende eines Matches „gg“ zu sagen, war für mich lange Zeit ein großes Problem, weil ich einfach persönlich nicht das Gefühl hatte, ein gutes Game gespielt zu haben. Zu viele Fehler, zu wenig Synergie, Bot-Team, etc etc.

Hinzu kam, dass oftmals die Gewinner zuerst gg schrieben - und zwar auch dann, wenn das Game aus einem einzigen Stomp und Seal Bash bestand. Das war für mich wie ein Faustschlag ins Gesicht. Nichts ist schlimmer, als das Mitleid der Gewinner…

Wenn man es aber einfach mal versucht … trotz einer vernichtenden Niederlage, trotz katastrophalen Teamplays, als Verlierer WP im Matchchat zu schreiben, dann stellt man möglicherweise fest, dass es das eigene Mindset beeinflusst - und zwar positiv. Und plötzlich ist das Lernen viel, viel einfacher.

Ich denke, dass 90% der Probleme, mit denen Spieler (vor allem in niedrigen Elos) zu kämpfen haben, aus einem fehlerhaften Mindset heraus entstehen.

Probiert es doch mal aus :smiley:

Grüße von der Toxic Queen a.D.

8 Likes

Das passiert mir als öffters, gerne auch mit Mei oder Reinhardt („Verdammt, wo seid ihr denn alle?“). :sweat: :sob: :sweat_smile:

Alles Blödsinn, Matches sind total Random. Entweder gewinnt derjenige, der die besseren Smurfgs hjat. Und wenn keine Smurfs am Start sind, dann gewinnt das Team, wo sich wenigstens drei Leute dazu entschließen können, irgendiwe das Hirn einzuschalten.

Gerade wieder ein Match. Da haben wir Orissa und Reinhardt, farmen auf Hanamura CP1 den Gegner easy weg. Im Anschluss rennen beide Tanks stur fünf Minuten lang unten in der Mitte rein und lassen sich vom Gegner, der den Highground links und rechts hält, wegfarmen. Meine mehrfache Bitte, doch mal selbst den Highground zu nehmen wurde ignoriert.

Da sind dann Leute im Match, die über 1000h(!) in diesem Spiel haben und es noch nicht mal gerafft haben, dass Highground eine coole Sache ist. Die rennen dann wie die Lemminge wieder und wieder in die gleiche Falle.

Ich hab es dann irgendwann alleine gemacht, die Gegner auf dem Highground weggeputzt, wir holen noch knapp den Punkt.

Zu Beginn der Rückrunde fällt einer unsere Mates aus dem Spiel…

Mittlerweile hat sich mein Aim deutlich gebessert gegenüber der Anfangszeit und ich bin exakt auf dem gleichen Rang wie vor zwei Jahren. Ich spiele mit und gegen Leute, die richtig clever sind und gute Mechanics zeigen und daneben steht jemand, der stellt sich an als spielt er zum ersten Mal in seinem Leben ein 3D-Spiel.

Das Groupen-Beispiel des TS ist ein guter Punkt. Wenn das eigene Team nicht groupt, der Gegner aber schon, dann verliert man, egal wie gut man als Einzelner ist. Alles reines Glück.