Ich muss das los werden

Ich möchte mich bei allen bedanken für die herzlichen Tipps! :slight_smile:

Zu coachen versuche ich inzwischen nicht mehr, ich versuche halt bei solchen Teams eine Anmerkung zu machen. Da habe ich selbst schon gemerkt, dass man gegen wenig Gegenliebe stößt.
Mit dem Rank sehe ich halt in gewisser Hinsicht, ob ich mich verbessere. Alle reden immer über eine „Elo hell“, in meinen Augen existiert diese nicht.
Ich merke ja sofort, wenn ich zB. sinnlos gestorben bin, weil ich nicht in Deckung gegangen bin oder einen Mate retten hätte können. Da versuch ich mich auch gleich aus zu bessern damit mir das nächste mal genau dieser Fehler nicht passiert.
Ich merke auch, dass ich mich immer verbessere.
Ich würde halt Verbesserungen im Ranking gerne sehen. Wenn ich dann von Bronze 1 auf Bronze 2 abgestuft werde und keinen Plan habe warum überhaupt ist das sehr frustrierend. Wahrscheinlich ist das halt der Platz wo ich hin gehöre. :confused:
Im Endeffekt möchte ich einfach mal sehen, dass ich gut gespielt habe. Dauernd denken, dass ich „gut“ war bringt mir wenig, schlussendlich muss ich ja gravierende Fehler machen.

Ich hab schon oft meine Replays angesehen und dabei auch versucht meine Fehler zu erkennen und mich zu bessern.
Natürlich versuch ich auch zu spielen und nicht dauernd zu analysieren…
Ein Coaching wäre natürlich super, kenne halt niemanden der sich dafür die Zeit nehmen würde.
In meinem Umkreis bin ich der Einzige, der überhaupt OW2 spielt, somit habe ich niemanden mit dem ich mich alleine über allgemeines austauschen könnte. :sweat_smile:
Die die ich hatte, spielen entweder nicht mehr oder ich werde abgelehnt, da sich eben deren Rang erhöht hat und meiner leider nicht. :sweat_smile:

Naja, ich schätze ich werde es einfach noch eine Weile versuchen und wenn es nichts hilft werde ich wohl oder übel aufhören, ich hab inzwischen einfach kein Erfolgserlebnis. :frowning:

Edit: Ich will damit nicht jede Com. vertäufeln, es sind meine Erfahrungen. Es wird sicher einige geben, für die es dennoch passen würde. Nur leider habe ich bislang keine gefunden. Die die ich hatte sind rein auf Erfolg aus. (Ein Punkt den ich auch total verstehe. Erfolg hätte ja jeder gerne.)

Man sollte auch nicht immer davon ausgehen das es jeder umsonst und dann auch richtig macht.

Vlt mal 10 20 Euro dafür in die Hand nehmen

2 Likes

Das verstehe ich auch. Für jede Dienstleistung muss man bezahlen. :slight_smile:
Nur muss ich gestehen, wenn ich von selbst nicht einmal über Bronze komme, weiß ich nicht, ob es mir das überhaupt Wert ist. :confused:

Das musst natürlich du wissen was es dir wert ist und wie wichtig es dir ist.

Vlt solltest du das ganze auch weniger ernst nehmen.
Ich kann dir sagen das man auch wenn man nur aus spaß spielt, bis nach oben kommen kann.

Ich persönlich spiele zb gerne mit Musik, höre halt daher mal die Tracer nicht Steppen hinter mir und habe vlt 1 2 Tode daher mehr, ist mir aber egal da ich mit Musik mehr Spaß habe und nicht getilted werde etc

3 Likes

Moira ist immer ne gute Alternative.

Wenn es darum geht nur vll in silber oder gold zu kommen, könnte ich mir vll auch ein replay für Low anschauen. Bei denen, wo ich das gemacht hat ist eine durch die Tipps tatsächlich bis gold gekommen.
Einer bis plat.

Könnte ich halt selber schaffen, wenn ich mir selbst Mal zuhören würde.

Ansonsten: Nicht solo spielen. Randoms kannst du nur sehr selten vertrauen.
Und auf Teamplay solltest du nicht setzen.
Ich merke dieses wirklich erst wenn ich wieder ne plat/dia Lobby hast.
Alles darunter ist Deathmatch.

1 Like

Dann hast du entweder Mates im Stack die einem im Rucksack haben oder dich zurückhalten, weil man in der Gruppe auch gerne die Schuld dann auf die einzelnen Randoms schiebt und nicht jeder Freund hat die gleiche Motivation sich zu verbessern.
Alleine spielen und an seinen Mindset arbeiten. Du bist die einzige Konstante, also schau auch auf diese.

Ansonsten habe ich hier mal einige Punkte zusammengeschrieben die man beachten kann:

einiges ist sehr allgemein gehalten und man braucht etwas um die dinge zu verstehen. Effektiv eingesetzte Fähigkeiten kommen nicht von heute auf morgen. Teamcomps versteht man auch nicht direkt nur weil man mal nen yt guide angeschaut hat, aber es hilft und wie gesagt, sowas dauert.

Gewinnt man spiele, dann nicht weil du so krass warst, und wenn man eins verliert dann nicht alleine wegen den teammates, die Wahrheit ist meist irgendwo dazwischen und es hilft das ganze nüchtern zu betrachten.
Wenn du dir also deine Replays anschaust, konzentrier dich auf eine sache die du verbessern willst. Du bist deiner Meinung zu oft gestorben im letzten game? Dann guck dir diese Stellen an und schau was die 10 Sekunden vorher passiert ist und überlege was du besser machen könntest.
Du bist mit den Einsatz deiner Fähigkeiten unzufrieden? Das selbe nur dass du guckst wann du diese einsetzt und wie effektiv das war und du kannst zusätzlich dir mal nen Top500 Spieler zu deinen Helden anschauen und beobachtest wann und wie er diese Fähigkeit einsetzt. Wenn du zum bsp. Bap spielst, schau dir deine und die Gegnerische Teamcomp an und überlege dir für was du deine Suzu/Lamp benutzen solltest. gibt es Ultis die du damit gut countern kannst und deswegen entsprechend die fähigkeit aufhebst oder ist es möglich dass du diese Fähigkeiten evtl. unbedachter einsetzen kannst?

5 Likes

Ich kann deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.
Wenn dir das Spiel Spass macht, schau einfach mal hier im Forum in der Rubrik „Mitspieler gesucht“ vorbei, viele suchen Spieler und freuen sich über jeden Neuzugang.
Die OW2-Community besteht ja zum Glück nicht nur aus den empathielosen Pseudo-Progamern die Softskill für eine Eissorte halten, sondern auch aus sehr vielen, sehr netten Menschen.

1 Like

Um zu climben ist immernoch der beste Weg alleine zu spielen ehrlich gesagt.
Und das auf jeder elo.

5 Likes

Super Vorschlag, angenommen Mightiness steigt aufgrund von Moira im Rank (z.B. auf Gold) und ihm wird dann sein neuer „Main-Held“ weggepickt schafft er es trotzdem nicht mit den anderen Supporthelden mitzuhalten und seinem Team so zusupporten wie er es gerne möchte, um zu gewinnen. Außerdem bin ich der Meinung das man mit Moira kaum bis garnix lernt. Moira kann er immernoch picken wenn er gegen einen „guten“ Genji spielt aber da seh ich immernoch Brig, je nach Comp, als sinnvoller an!
Sonst bin ich Slitexx und Lunas Meinung. Hab Spaß am Spiel, an den Helden die du spielst und stell vllt. den Chat aus (hat mir selber geholfen, so wie dich ein Hamsterspieler angemault hat, hat es bei mir ne Moiraspieler gemacht weil ich als Tank zupassiv gespielt hab und dennohc viel gestorben bin. Aber hey der Spielt Moira, hatte die gamesense und war stolz auf seinen doppelt so hohen dmg als Heilung)

2 Likes

Ich danke euch so sehr für die Antworten!

Das hat mir jetzt nochmal Motivation gegeben es weiterhin zu versuchen! :slight_smile:

An der Hardware sollte es nicht liegen, wenn ich das Spiel mit konstanten 260 fps auf einem 240 hz Monitor spiele. Als Tastatur habe ich eine Mechanische von Razer, die Maus wäre eine Logitech Pro Wireless. Latenz habe ich meistens um die 40ms +/- 10ms.

Moira spiele ich natürlich auch, die hab ich vergessen zu schreiben. Für mich ist sie eher ein comfort-pick, wenn ich einfach nicht mehr weiß, was ich machen soll.

Ich hab mir jetzt noch einmal Replays von mir angesehen. Mir fallen natürlich Fehler auf. Ich werde es noch ein paar Wochen versuchen, sollte ich dennoch keinerlei Verbesserung sehen, gehe ich mal davon aus, dass, zumindest Ranked, nichts für mich ist. :sweat_smile:

Top 500 spiele mit Bronze zu vergleichen ist für mich schwierig. Bronze ist, wie es schon erwähnt wurde ein Deathmatch. Punkte werden ignoriert, auf den Autos ist oft nur eine Person, 4 Zergen weit vorne herum.

Was ich noch versuche: Immer nur ca. 1h zu spielen und dann eine kurze Pause zu machen um die Konzentration aufrecht zu erhalten. (Ich weiß, ist bissl eigenartig :sweat_smile: )

Genauso läuft es eigentlich am besten. Die Payload kann somit in Ruhe Meter machen während man vorne den Space einnimmt oder hält.

9 Likes

Am besten, naja, ich meine damit, dass derjenige stirbt. Zb.: Reinhard charged(wortlos), wie der Berserker der er ist, rein. Steht alleine in den Gegnern, wird von allen Seiten mit… Liebe… überschüttet. Da kommt man einfach nicht nach, wenn man Bastion tot ist, Ana und Soldier am weg zum Highground sind und einer bei der Payload steht.
Wie es e schon gesagt wurde, man soll sich auf sich selbst konzentrieren. Ja, gerne. Aber es bringt sich nichts, wenn immer wieder versucht wird 2v4 zu spielen. Das geht in 90% der Fällen ins Auge.

Für mich ist es nun klar, ich bin einfach nicht für das Spiel geschaffen und werde es wohl oder übel aufgeben.
Ich möchte mich noch einmal herzlich bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben um zu antworten! :slight_smile:

Mit dem Mindset darfst du dann aber kein Competitiv Spiel spielen, wo du Solo unterwegs bist. Da tun sich Spiele wie CS:GO, League of Legends usw. alle nichts, du bist immer die eine Komponente die besser werden muss und über die Zeit auch Spiele gewinnt und aufsteigt.

Ich kann den Frust über andere Spieler verstehen & es ist auch deprimierend, zuzusehen wie das Team immer wieder und immer wieder reinrennt und throwt oder sonst was für komische Plays macht.
Aber du musst immer dran denken, das diese Spieler dasselbe auch über dich denken, denn du wirst auch Fehler machen oder dafür sorgen das andere frustriert sind mit dummen Plays - zumindest passiert es mir öfters mal. Da denk ich mir dann meistens, Ja okay einmal verbockt (ich darf nicht verka**t schreiben, lol?). Nur was denken die anderen? :smiley:

Meine Tipps für dich sind, mach den Chat/Voice aus - da kommt wirklich sehr sehr selten was gescheites raus, und es zieht einen nur runter wenn da irgendwer rantet, man kann noch so resistent sein, irgendwas macht das immer mit einem wenn man geflamet wird.

Wie oft hast du Spiele gespielt wo es einfach geklappt hat, ich meine du hast es bis Silber geschafft, das heißt ja das du irgendwas bis dahin richtig gemacht hast. In deinem Post fokussierst du dich aber auf dein Team, was schon irgendwo richtig ist, allerdings nicht dann wenn es darum geht warum du nicht aufsteigst. Da liegen die Gründe woanders.
Schade das du das Spiel nicht mehr spielen willst, klang so als wärst du bereit an dir selber zu arbeiten. :slight_smile:

3 Likes

Sehe ich mittlerweile auch absolut so. Nachdem ich mich auf meinem Main von der Stammgruppe getrennt habe, bin ich steil nach oben geclimbt. Das war in der bestehenden Gruppe (aus RL Freunden) leider nicht möglich. Mit denen spiele ich immer noch, aber nicht mehr auf Main. Solo ist am besten zum climben, maximal Duo, wenn der Partner von Haus aus eine ähnliche Elo hat.

Als jemand der viel und gerne callt (nur nützliches Zeugs), kann ich das gar nicht empfehlen. Wenn sich einer im Chat komisch benimmt, mute ich den einzelnen, aber ich bin immer Teil des VC und Text-Chats. Callen gehört für mich dazu. Ist evtl. aus meiner Zeit als Main-Tank übrig. Mittlerweile bin ich DPS Main. Meiner Erfahrung nach, sterben low-Targets, welche gecallt werden, deutlich schneller und auch sonst funktioniert alles etwas besser damit.

3 Likes

Also ne B5 Kiriko die ich kenne ist innerhalb von 2 Tagen jetzt auf Plat 3 per 5 Stack geclimbed mit Mercy. Kann also nicht bestätigen das SoloQ der effektivste weg ist. :clown_face:

Ich bin fast vollständig auf das Ping System umgestiegen, da weiß man wenigstens das alles es zumindest mitbekommen können

2 Likes

GM booster zählen nicht. :clown_face:

4 Likes

Aber scheint doch ein legitimer weg nach oben zu sein :smiley:

Ich pinge auch, wobei ich nicht unbedingt immer pinge, was ich calle.

Z. B. Im Gegnerteam ist eine Widow, die Pinge ich bei jeder Gelegenheit. Calle aber dennoch die Low-Ana im VC. Weiss nicht, ob ich damit einige überfordere, aber ich fahre bisher gut damit. Oft pinge ich aber auch was ich calle… sorry, falls es etwas wirr klingt :see_no_evil: