Ihr Rendergerät ist deaktiviert - Nur bei meinem Main Account?

Schön Guten Tag liebes Forum,

seit Tagen kämpfe ich mit der Fehlermeldung “Ihr Rendergerät ist Deaktiviert”.
Sobald ich in einem Game bin werde ich direkt wieder raus geworfen. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte.

Ich habe alle schritte im Beitrag “Ihr Rendergerät ist deaktiviert” befolgt. Ohne Erfolg.
Komischerweise ist es nur auf diesem Account so(mein Main). Ich habe 2 Smurf Accounts. Auf denen habe ich den ganzen morgen lang gespielt ohne eine Fehlermeldung. Nun komme ich auf mein Main on -> direkt 1. Minute Rendergerät… wurde leider schon hart decayed. Finde den Fehler nicht.
Dieses Problem habe ich aber erst seit dem ich diesen Monitor habe

msi-optix-mag24c

Davor hatte ich diesen :

AOC G2460FP - bis mein Headset ausgerutscht ist

Beide sind mit Free Sync 144hz.

Ich nutze Free Sync sowie die ganzen 144fps. Der einzige unterschied der mir aufgefallen ist zwischen meinem alten und dem jetzigen Monitor -> sobald ich OW starte ertönen zwei Pi PIP geräusche. Ich weiß nicht was das ist. Eventuell die Bestätigung das Free Sync aktiviert wurde?

Bevor ich das Problem mit dem neuen Monitor auf meinem Main hatte, habe ich nichts an den Einstellungen InGame geändert. Auf meinem alten Monitor gabs keine Probleme - bei dem neuen schon.

Was ich probiert habe :

• Aktuellster Treiber (Amd R9 390)
  • Bios geupdatet
  • Win10 updatet
  • Video Einstellung auf Standard zurückgestellt
    (die Grafik Einstellung wurden dann auf Epic gestellt -> alles low probiert immer noch kein Erfolg)
  • FPS anzahl InGame auf 144fps gecapped -> kein erfolg wieder auf 300 gestellt danach, immer noch kein Erfolg
  • in AMD settings von der GraKa fps gecapped auf 144hz -> kein erfolg -> wieder ausgestellt
  • alles probiert was im angepinntem Beitrag erwähnt wurde (Ihr Rendergerät ist deaktiviert)

Wie gesagt dieses Probleme scheint wirklich nur auf meinem Main zu herrschen.
Auf meinen beiden smurfs kam nichts + “nur zum probieren” Account vom Kollegen ausgeliehen -> 2 runden gespielt nichts passiert. Eventuell wäre dort was gekommen nach der 2. runde aber davon gehe ich nicht aus, da die Fehlermeldung sehr zeitnah nach dem Game start kommt.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten.

€dit : seit dem Winter update schwangt meine Fps anzahl zwischen 90 - 140FPS. Davor hatte ich, wenn gecapped die ganze 144FPS(wegen Freesync) ohne Cap 200 - 220 FPS ohne Probleme.

Falls ihr meine Specs braucht :
CPU Intel Core i5-4460 (Haswell) [3.20 Ghz]
Mainboard ASRock B85M Pro4 [DDR3 mATX]
Kühler EKL Ben Nevis [120mm]
GPU MSI Radeon R9 390 Gaming [8 GB]
RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 [2x 4GB]
HDD WD Blue 3.5" [1 TB]
SSD Crucial BX100 2.5" [120 GB]
Power LC-Power Gold Series 80+ [500 W]

Mit freundlichen Grüßen

Hallo WorstReinEU,

dass das Problem nur auf einem deiner Accounts eintritt, scheint Zufall zu sein, weil es sich bei „Rendergerät deaktiviert“ um einen Fehler der Grafiktreiber handelt. Ist deine Grafikkarte übertaktet? Falls ja, gehe doch mal in deine NVIDIA-Systemsteuerung (per Rechtsklick auf deinen Desktop) und aktiviere dort den Debugmodus:

Dadurch wird die Taktrate zurück auf den Standard gestellt. Bei meinem alten Rechner hatte ich dieses Problem ebenfalls, weil eine von Werk übertaktete Grafikkarte verbaut war.

Pachimari

Hey Pachimari,

ich habe eine AMD Grafikkarte. Diese wurde aber auch nicht übertaktet. Mit OC habe ich gar keine Ahnung, deshalb habe ich nie was an den Einstellungen gespielt.
€dit : Ich habe trotzdem mal alle AMD Settings auf Standard zurück gesetzt.
Ich probiere es gleich mal aus(RIP Sr).
Die Fehlermeldung kam trotzdem -> C485C102-9FB6-48EE-9883-5967BB80B4A5
€dit 2 : Stimmt, wurde grad zum ersten mal mit meinem Smurf auch raus geworfen. Ich gibs auf.

Mit freundlichen Grüßen
WorstReinEU

WorstReinEU:

Gewähre uns doch bitte mal einen Einblick in dein System. Erstelle dafür bitte eine MsInfo.txt deines Computers. Lade die Datei dann bei einem File Hoster hoch (z. B. Dropbox oder Pastebin) und verlinke sie in deiner Antwort. Es ist auch möglich, die Daten über ein OneDrive- oder Google Drive-Konto freizugeben.

Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.

Hey @Scrainzo,

hier ist die MsInfo Datei : https://drive.google.com/file/d/18PlE4cw4uurkjMEgZcULO6jOCP-EDXdD/view?usp=sharing

Sorry das die Antwort so spät kam. Ich war über die 3 Tage verreist.
Schöne restliche Weihnachtsfeiertage euch allen! :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
WorstReinEU

Du kannst den Link als vorformatierten Text einfügen. Klicke dafür auf den </>-Button im Editor. :wink:

Pachimari
1 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Rendergerät deaktiviert

Hallo Leute. Ich habe das Problem auch. Mit dem älteren Grafiktreiber geht es natürlich super. Aber ich denke es reicht den meisten nicht, nur diese einfache Erklärung zu bekommen. Ich habe mich durch viele Foren hier Getümmel, und meine Lösung hat noch keiner erwähnt. Wenn ich mich bitte erklären lässt. Ich muss etwas weiter ausholen.

Ihr Rendergerät ist deaktiviert… Natürlich hatte ich irgendwann die Nerven blank, und mir einen älteren Grafiktreiber runtergeladen. Natürlich funktionierte es dann besser, aber ich bin mir sicher das sich viele Fragen: Wieso? Ich bin IT erfahren , spiele selbst sehr sehr gerne Overwatch und habe mich in meiner Freizeit auf den Weg gemacht, dieses Problem genau zu lösen.

Zuerst habe ich die Ergebnistabelle geöffnet. Dort wird JEDER MINIMALSTE fehler-, Warnung-, Schäden aufgelistet. Dort habe ich mir den direkten Zeitpunkt des Abstürze gemerkt und einen Fehler entdeckt. Das Wort Rendergerät lässt sich einfach auch durch das Wort Anzeigegerät ersetzten, welches wiederhergestellt wurde. Ich zietiere: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. (Je nach Betriebssystem unterschiedlicher Satzbau)
Und wenn ihr es nicht findet, dann einfach den Zeitpunkt merken.

Ich weiß, dass dieser Fehler abhängig von dem Dienst: igfxCUIservice1.0.0.0 oder 2.0.0.0 ist. Verbreitet auf eigentlichen allen Windows systemen. Besonders bei jeglicher Art von Intel CORPORATION. Jeder PC / Notebook hat 2 Grafikkarten. Eine zum Schreiben, für Bilder, für den Desktop etc.
Meist sind das kleine Intel Grakas.
Dann eine andere für das Harte. Videos, Games etc.
Und da die erste Grafikkarte meist immer Intel ist, sind AMD, Nvidia und auch die mit zwei Intel Grafikkarten betroffen.
Den Dienst igfx… findet ihr im Task Manager unter Dienste. Dann nach Namen sortieren und suchen. Habt ihr es gefunden, ist der Dienst entweder beendet, oder aktiv. Bei denjenigen, bei denen der Dienst aktiv ist, die sollten keine Probleme haben. Bei denen, bei dem der Dienst beendet ist, der hat die Rendermeldung von Overwatch. Ist der Dienst Schrott, müsst ihr ihn reparieren. Falls das nicht geht, kann ich nichts für euch tun. Da müsst ihr euch an einen erfahrenen IT Fachmann beraten lassen. Falls der Dienst läuft, sollte alles klappen. Der Dienst ist zuständig dafür, daß die CPU’s sagen dürfen. STOP, jtz reicht es. Ich schalte mich ab. Falls der Dienst läuft, und ihr trotzdem die Meldung bekommt, habt ihr die Möglichkeit, wenn ihr rechtsklick auf den Dienst klickt, die CPU’s mit häckchen zu versehen. Am besten nur CPU 0 oder 1 oder beides auswählen, damit solche Fehler nicht erst auftreten, und man im ernstfall immer noch 1 oder 2 CPUs hat, welche das Spiel unterstützen.
Empfehlenswert wäre es aber auf jeden Fall, manuell einen älteren Treiber zu installieren.