Schön Guten Tag liebes Forum,
seit Tagen kämpfe ich mit der Fehlermeldung “Ihr Rendergerät ist Deaktiviert”.
Sobald ich in einem Game bin werde ich direkt wieder raus geworfen. Ich weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte.
Ich habe alle schritte im Beitrag “Ihr Rendergerät ist deaktiviert” befolgt. Ohne Erfolg.
Komischerweise ist es nur auf diesem Account so(mein Main). Ich habe 2 Smurf Accounts. Auf denen habe ich den ganzen morgen lang gespielt ohne eine Fehlermeldung. Nun komme ich auf mein Main on -> direkt 1. Minute Rendergerät… wurde leider schon hart decayed. Finde den Fehler nicht.
Dieses Problem habe ich aber erst seit dem ich diesen Monitor habe
msi-optix-mag24c
Davor hatte ich diesen :
AOC G2460FP - bis mein Headset ausgerutscht ist
Beide sind mit Free Sync 144hz.
Ich nutze Free Sync sowie die ganzen 144fps. Der einzige unterschied der mir aufgefallen ist zwischen meinem alten und dem jetzigen Monitor -> sobald ich OW starte ertönen zwei Pi PIP geräusche. Ich weiß nicht was das ist. Eventuell die Bestätigung das Free Sync aktiviert wurde?
Bevor ich das Problem mit dem neuen Monitor auf meinem Main hatte, habe ich nichts an den Einstellungen InGame geändert. Auf meinem alten Monitor gabs keine Probleme - bei dem neuen schon.
Was ich probiert habe :
- Aktuellster Treiber (Amd R9 390)
- Bios geupdatet
- Win10 updatet
- Video Einstellung auf Standard zurückgestellt
(die Grafik Einstellung wurden dann auf Epic gestellt -> alles low probiert immer noch kein Erfolg) - FPS anzahl InGame auf 144fps gecapped -> kein erfolg wieder auf 300 gestellt danach, immer noch kein Erfolg
- in AMD settings von der GraKa fps gecapped auf 144hz -> kein erfolg -> wieder ausgestellt
- alles probiert was im angepinntem Beitrag erwähnt wurde (Ihr Rendergerät ist deaktiviert)
Wie gesagt dieses Probleme scheint wirklich nur auf meinem Main zu herrschen.
Auf meinen beiden smurfs kam nichts + “nur zum probieren” Account vom Kollegen ausgeliehen -> 2 runden gespielt nichts passiert. Eventuell wäre dort was gekommen nach der 2. runde aber davon gehe ich nicht aus, da die Fehlermeldung sehr zeitnah nach dem Game start kommt.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten.
€dit : seit dem Winter update schwangt meine Fps anzahl zwischen 90 - 140FPS. Davor hatte ich, wenn gecapped die ganze 144FPS(wegen Freesync) ohne Cap 200 - 220 FPS ohne Probleme.
Falls ihr meine Specs braucht :
CPU Intel Core i5-4460 (Haswell) [3.20 Ghz]
Mainboard ASRock B85M Pro4 [DDR3 mATX]
Kühler EKL Ben Nevis [120mm]
GPU MSI Radeon R9 390 Gaming [8 GB]
RAM Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 [2x 4GB]
HDD WD Blue 3.5" [1 TB]
SSD Crucial BX100 2.5" [120 GB]
Power LC-Power Gold Series 80+ [500 W]
Mit freundlichen Grüßen