Ihr Rendergerät ist deaktiviert

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine nagelneue MSI RTX 2070 Gaming Z zugelegt. Seitdem gab es nach einer Spielzeit von 1-2 Stunden (Overwatch) Abstürze und die Meldung “Ihr Rendergerät ist deaktiviert”. Trotz gutem Airflow und allgemein trotz guter Kühlung der Graka stieg die Temperatur bis auf 75° an. Vergleichsweise läuft die Temperatur von der ASUS RTX 2070 OC meines Cousins auf schlappe 60°. Bei allen anderen nicht-Blizzard-Games bleibt die Graka relativ kühl (unter 70°).
Nach einigen Abstürzen hat die Graka nur noch Schlieren und ähnliches angezeigt. Somit wurde die Graka zum Händler zurück geschickt und ich habe eine neue Graka bekommen. Bei der neuen RTX 2070 habe ich genau dieselben Probleme. Infos zu meinem System:

  • CPU: i5 7600K
  • RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
  • Graka: MSI RTX 2070 Gaming Z
  • Mainboard: ASUS TUF 270 Mark 2
  • Netzteil: bequiet! PurePower10 600W
  • Betriebssystem: Win10
  • Graka-Treiber: 417.22

Der Grafiktreiber wurde bereits 1x “komplett” deinstalliert, Rechner wurde neu gestartet und Treiber wurde neu installiert. Alle Windows Treiber wurden aktualisiert. Ich habe immer noch dieselben Abstürze. Die Grafikeinstellungen sind alle auf Hoch-Ultra (bei 160-200 fps).

Ich habe meine Hardware nicht übertaktet.

1 Like

Ich habe den gleiche Fehler mit einer RTX 2080, ich vermute hier gibt es aktuell Probleme mit RTX Grafikkarten.

Im US Forum sind es richtig viele mit dem selben Problem und alle haben eine GPU aus der RTX Serie

Hi, habe das selbe Problem hier,
Asus Strix 2070 rtx oc, Asus Strix z390f mit einem i7-8700k
Netzteil von Corsair 800W.
Alle Treiber sind aktuell, Gpu sowie Cpu werden nicht wärmer als 60 Grad.

dennoch wie oben schon gennant “Ihr Rendergerät ist Deaktiviert”, habe jetzt eine Desserteursstrafe bekommen , da mich das game nicht wieder joinen lässt.

Bitte Fixen!!
Blizzard bitte mal an Nvidia wenden wegen einer Lösung.!!

Hallo Anubsi,

Da du von dem hier im Beitrag geschilderten Problem betroffen bist:

Kontaktiere in dem Fall bitte den Hersteller der Grafikkarte, da diese sehr wahrscheinlich defekt ist, sofern Artefakte oder Fehlfarben bei der Darstellung auftreten und die Grafikkarte abstürzt.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Zur Info an alle die mit der RXT 2080 spielen es gibt Aktuell Treiber Probleme es wird aber schon an einem neuen Gearbeitet nur noch etwas Geduld es hat nichts mit euer gf zutun wenn ihr schlieren oder Pixeln drinn habt es ist der Treiber

Ich habe diesbezüglich mit dem Support geschrieben, da ich mir auch eine RTX 2080 zulege.

Hier ist die Antwort des Mitarbeiters:

Support: Ja aktuell haben die Kollegen da einige Meldungen bekommen wir haben noch nichts definitives aber es liegt eventuell am Speziellen Overwatch Treiber von Nvidia ( wird aktuell getestet) in dem Fall sollte es reichen die Overwatch.exe in etwas anderes Umzubennen so das der Spezielle Overwatch Treiber nicht geladen wird sondern der standart Treiber

Grüße,
Goal

Hallo, wie bereits geschrieben liegt es nicht an der Karte selbst, das diese defekt ist kann ich ausschließen.
Es kommt lediglich Ihr Rendergerät ist deaktiviert, das Game schließt sich.
Habe die Treiber auch manuell neu installiert, ohne Geforce experience etc. nur allein den Treiber, das hat jetzt 2 Tage ohne Probleme funktioniert, doch jetzt kam es wieder.
Durch andere Foren konnte ich erfahren das dies ein Treiber Problem sei!.

Hmm, geschrieben hast du, dass gleiche Problem (Schlieren, Fehldarstellungen) wie bei Kaito läge vor - was in dem Fall eine defekte Karte wäre.

Hattest du ausprobiert, ob ein älterer Treiber (z.B. 417.01 und älter)
besser funktioniert?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Mein Fehler, optisch ist alles ok, lediglich bleibt das bild stehen und dann kommt die Fehlermeldung.
auch schon versucht, als ich im abgesicherten modus clean installiert habe hat es zwei tage funktioniert, dann auch wieder nicht, bios geupdated hat auch länger funktioniert und dann kam es wieder.
Ich kann durch dieses Treiber problem kein Ranked spielen das ist echt frustrierend.

Wurde im gleichen Zusammenhang auch die Grafikkarte durch Windows zurückgesetzt?

Wir sehen Render Device Lost auch häufig im Zusammenhang mit grundlegenden Hardwareproblemen.

Falls noch nicht ausprobiert, aktiviere im Spiel bitte eine FPS-Beschränkung oder die vertikale Synchronisation und teste, ob danach noch immer Abstürze auftreten.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Inwiefern durch Windows?,
habe Feste FPS da ich das auch schon gelesen habe, V-Sync wäre bei mir nicht gut da ich G-sync benutze

Grundsätzlich geht es da nur um die Diagnose selbst. Wenn du bei einer festen niedrigen Framerate keine Probleme mehr hast, hast du ein mögliches Hardwareproblem eingegrenzt, welches bei höheren oder wechselnder Belastung der Grafikkarte auftritt.

Windows kann die Grafikkarte zurücksetzen, wenn ein Problem festgestellt wird. Geht Render Device Lost ein kurzes Bildflackern vorraus, könnte Windows die Grafikkarte neu gestartet haben.

Einige ältere Treiber hast du ausprobiert, um es auf ein Treiberproblem einzugrenzen?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hey :slight_smile:
ich weis nicht genau aber ich habe eine GTX 1070 und habe nur in Overwatch probleme damit :confused: Wurde letzte season schon ermahnt nicht mehr so oft zu leaven aber ich kann das ja nicht kontrollieren… nervt ein wenig :smiley:

2 Likes

Ah okay, ja das scheint es zu sein, da kurz bevor der Fehler kommt das Bild kurz flackert, habe derzeitig die aktuellste version von nvidia, welche sollte ich denn am besten mal probieren ?

Hatte dir hier schon ein paar ältere Treiber vorgeschlagen. Wenn es mit dem älteren Treiber funktioniert, wären zukünftige Updates seitens nvidia abzuwarten.

Diese Art von Problem kann leider viele Ursachen haben, dazu zählen neben Overclocking / Überhitzung auch Spannungsschwankungen, letzteres betrifft vor allem günstigere oder auch im Laufe der Jahre gealterte Netzteile.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Render Device Lost

Hey Goal,
hat der Lösungsvorschlag des Mitarbeiters denn dein Problem gelöst? Ich habe auch eine RTX 2080, wäre mal interessant zu wissen. Soweit das kein Nachteil mit sich bringt werde ich diese Möglichkeit auch mal in Betracht ziehen :slight_smile:

MfG Gamml3r

Meine Karte hatte bis jetzt nicht so ein Problem gehabt. Ich hatte nur mal vorweg gefragt, falls so ein Problem auftreten sollte (da viele andere ja so ein Problem haben).

1 Like

Danke für die schnelle Rückmeldung Goal. Das wusste ich natürlich nicht, aber ich werde versuchen mit dieser Methode das Problem zu beheben. Vielen Dank für deinen Beitrag! :slight_smile:

Moin, seit heute habe ich dieses Problem… vorher nie.
Ich habe die Fehlermeldung, im Hintergrund funktioniert der Rechner (in Teamspeak höre ich alles), dann friert der Rechner ein…

Treiber sind aktuell, RTX1060…

(natürlich immer schön im Ranked, bin heute schon mehrfach gesperrt worden deswegen… und der sr drop :’( )