Render Device Lost

Hallo, ich kann selbiges berichten und ich gehe auch nicht von einem Defekt der Grafikkarte aus, zumindest vorerst. Ich besitze ebenfalls eine RTX 2070 Gaming Z von MSI. Treiber sind alle aktuell, WIndows ebenso und andere in ihrer Grafik weitaus anspruchsvollere und aktuellere Spiele laufen alle tadellos, daher schließe einen Defekt der Hardware vorerst aus.

Nachtrag:
Ich spiele Overwatch mit höchsten Grafikeinstellungen und habe die Skalierung auf 150% gestellt. Temperatur beim Oberwatch spielen liegt bei 60°C und FPS bei 60 gefixt. Also alles im Lot und ich habe mittlerweile auch eine Strafe erhalten, welche ich unangebracht finde aber egal.

Hallo LarsVeg4s!

Ein Defekt der Grafikkarte muss nicht vorliegen, es ist jedoch eines der möglichen Szenarien, unter denen diese Fehlermeldung auftauchen kann.

Zum Zeitpunkt des letzten Vorfalls hat deine Grafikkarte übrigens 70° gemeldet. Das ist noch in der Toleranz, daher ist nicht unbedingt von einem Temperaturproblem auszugehen.

Deine Karte ist allerdings von Werk aus übertaktet, bzw. hat einen höheren Boost Takt als der Hersteller vorsieht. Wäre es möglich, hier mit Standardeinstellungen zu testen? Es kann vorkommen, dass von Werk aus übertaktete Grafikkarten im Grenzbereich nicht 100% stabil sind (hier spielt die Qualität des Silizium eine Rolle, nicht so sehr die Temperatur).

Über den Debug-Modus der nvidia-Systemsteuerung (Hilfe > Debug Modus) oder populären Tuning-Tools können die vom Hersteller empfohlenen Werte festgelegt werden.

Wenn du so testest, treten dann noch Probleme auf?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ich habe dazu zwei bis drei Fragen:

Wieso wird mein Beitrag eigenmächtig entfernt und in einen neuen Thread verschoben?! Original post war hier: Ihr Rendergerät ist deaktiviert
und da hatte ich ihn ganz bewusst hingepostet um nicht extra einen neuen, vielleicht sinnlosen Thread zu eröffnen. Dieses Vorgehen finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden und schlecht von euch/dir und bin damit auch äußerst unzufrieden.

Wenn schon nur einziger Wert meinerseits übermittelt wird, wieso wird dieser dann einfach nicht kortrekt wiedergegeben? Wenn ich schreibe, meine Grafikarte hat 60°C, wieso werden auf diesen Wert dann plötzlich einfach mal 10°C dazu addiert? Woher nehmt ihr sowas bzw. in wie weit soll das zielführend oder dienlich sein?

Hallo LarsVeg4s,
sieh dir mal meinen Beitrag zu dem Thema an:

Weiter unten in diesem Post findest du viele Lösungsmöglichkeiten die das Problem mindern oder sogar lösen! Bei mir zumindest läuft mein Spiel jetzt seit vier bis fünf Tagen ohne Abstürze und ohne anderweitige Probleme :slight_smile:
Ich werde mich zu [GELÖST FÜR RTX] Ihr Rendergerät ist deaktiviert! Das Programm wird jetzt geschlossen! [2019] diese Woche (am 16.02.19) nochmal melden. Ob das Problem bei mir nun behoben wurde oder nicht, es wird auf jeden Fall eine Rückmeldung von mir geben.
In dem ersten Beitrag zu meinem Post sind auch noch viele Lösungsansätze aufgelistet die vielleicht zusammenhängend das Problem lösen könnten.

MfG Gamml3r

Hallo LarsVeg4s!

Zunächst, um die Frage nach dem Verschieben zu beantworten: Das ist ein wenig Fairness gegenüber dem ursprünglichen Threadersteller: Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass der Beitrag von dir gekapert wird.

Bei dieser Fehlermeldung bietet es sich auch an, diese in einem eigenen Beitrag zu diskutieren, da die Ursachen in deinem Fall scheinbar andere sind.

Das hast du falsch verstanden. Zur Erklärung: Das Spiel übermittelt in dem Fall, dass die Grafikkarte dem Spiel nicht mehr zur Verfügung steht, die Debug-Informationen der D3D-Schnittstelle von Windows. In diesen sind auch Temperaturinformationen enthalten (sofern die Grafikkarte diese Funktion unterstützt, und das tun eigentlich die meisten). Wir können einen Teil dieser Diagnoseinformationen einsehen und ungefähr einschätzen, woran es gelegen haben könnte. In deinem Fall, sehr einfach ausgedrückt: Die Grafikkarte hat nicht mehr reagiert und damit hat sich Overwatch auch beendet.

Es sieht also ähnlich aus wie bei Gamml3r, du könntest also durchaus seinen Ansatz bei dir testen.

Wenn dass nicht weiterhilft, kannst du auch in deinen Beitrag zurückkehren und uns zusätzliche Informationen zukommen lassen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

@GM: Verstehe dein vorgehen nach wie vor nicht ganz aber auch egal. Zur Temperatur kann ich noch abschließend sagen, dass ich diese Werte direkt aus dem Spiel von der erw. Leistungsanzeige übernommen habe und dieser war zum exakten Zeitpunkt des Fehlers eben die besagte 60°C. Frage ist nun, welcher von den Werten zuverlässig ist, wahrscheinlich keiner so wirklich aber egal ob 60 oder 70°C, beides ist noch toal im Lot und sollte nicht der Verursacher sein.

@Gamml3r: Erst mal Danke, für Deine Hingabe, obwohl es in meinen Augen nicht wirklich sein kann, dass der Kunde mal wieder die Fehlereingrenzung und bugfixing übernimmt. Sein eigenes System auf den Kopf stellen muss, sämtl. Hinweise und Ansätze in fremdsprachigen Foren recherchiert werden müssen, weil der Hersteller damit seit Jahren überfordert ist. Eigentlich wäre für all diejenigen mal ein Gehalt von Blizzard fällig. Mich nervt das ehrlich gesagt nur noch. Trotzdem an dieser Stelle nochmal ein aufrichtiges Dankeschön an Dich für Deine Hingabe.

Dein Ansatz: Wie bereits geschrieben, habe ich nicht mehr die Lust dazu, sämtl. Werte und Einstellungsmöglichkeiten neu zu überprüfen und an Stellschrauben rumzustellen, da ich bereits mehrere Tage damit verbracht habe. Ich habe nun lediglich die Namensänderung der .exe versucht und erste Erfahrung nach einem Match war, dass es zwar nicht unerwartet beendet wurde, ich aber seit dem geringe und seltene aber dennoch vorhandene Mikroruckler habe.

Ich werde dies nun ein paar Tage beobachten, alles in allem bin ich aber auf Grund der anhaltenden Problematik mit Blizzard und Overwatch ein wenig durch. Ich bin von der Problematik und dessen Handhabung seitens des Herstellers und dessen Mitarbeiter so enttäuscht, dass ich beim nächsten Vorfall Overwatch und Co. einfach lösche. Es macht so eh keinen Spass mehr zu spielen und die ungerechtfertige Deserteursstrafe setzt dem Ganzen dann noch die Krönung auf. Hinzu kommt ja, dass es nur in Overwatch passiert. Jedes andere Spiel läuft reibungslos. Das Argument des Vorredners, dass andere Programme das nur anders ausdrücken, hinkt in meinen Augen.

Direct3D Device lost
Unable to recover 3D-Device
Unable to access / start 3D-Acceleration
3D-Acceleration unavailable
No graphical hardware found

Denn dann würde man in der Ereignisanzeige von Windows vereinzelt diese oder ähnlich formulierte Fehler finden können, Tatsache ist aber, dass dieser Fehler, egal wie benannt, nur in Verbindung mit Overwatch auftritt.

Abschließend tut es mir Leid, wenn ich jetzt vielleicht etwas resigniert und unbelehrbar rüber komme aber mir reicht das nun. Overwatch gibt es seit 2016 auf dem Markt, den Fehler gibt seit der Beta und eine Lösung ist bis heute nicht in Sicht. Das macht keinen Spass!

1 Like