Ich habe eine Weile überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben soll.
Nach einer langen Pause habe ich vor einigen Wochen mal wieder mit Overwatch gestartet (eigentlich Wow-Spieler).
Um ehrlich zu sein geht es mir momentan hauptsächlich um Ablenkung (Mutter auf der Intensivstation, bin praktisch dauernd in der Klinik und brauch danach dann was zum Abschalten).
Das ging eine Weile lang gut, dann kam plötzlich die Info beim Login, ich wäre auf Grund mehrerer Meldungen anderer Spieler über Chatverhalten stumm gestellt. Das Ganze war mir im ersten Moment hauptsächlich unangenehm, auch wenn mir nicht ganz klar war, was ich denn da falsch gemacht haben sollte.
Auf Grund der schwierigen Situation hatte ich aber sicher das ein oder andere Mal im Matchchat etwas zu forsch geantwortet. Blizzardkundendienst wollte nicht helfen, selbst nachdem ich die Situation erklärt hatte - Entscheidung wäre halt entgültig und so. Ok, kann man mit leben. Man lernt ja im Leben nie aus und ist nicht für ewig.
Nach einiger Zeit kam ich aber wieder ins Grübeln, was ich denn so unvorstellbar schlimmes gepostet haben sollte. Von Blizzard gab es ja nur eine Textbausteinantwort ohne weitere Details.
Da ich seit Jahren einen 2. Account habe (diesen hier mit dem ich schreibe), dachte ich mir dann „Machen wir doch mal ein Experiment!“.
Ich habe also auf diesem Account einige Tage gespielt und gezielt den Match- und Teamchat genutzt - allerdings absolut darauf geachtet nichts zu schreiben, an dem man Anstoß nehmen könnte. Halt… Gespräche. Beispielsweise in Mystery Heroes Spielen gefragt, was andere über den aktuellen Stand da denken.
Zugegeben haben offenkundig wenig Spieler Lust sich zu unterhalten. Das ist ungewohnt für mich als Wow-ler, wo man eigentlich immer über etwas plaudern kann (zumindest auf meinem RP Realm).
Aber wie das mit so Chats ist - wer nicht schreiben will, muss auch nicht.
Heute wurde dann auch dieser Account gesilenced wegen „multipler Meldungen“.
Der Verdacht liegt also nah, dass es gar nicht darum geht, WAS man schreibt. Nutzt man den Ingame-Chat für mehr als „GL HF“ oder „GG WP“ fühlen sich Leute schon generft. Ok, seltsam, aber verstehe ich.
Was ich aber nicht verstehe: Scheinbar nutzen Spieler, die einen schlechten Tag haben, chatten doof finden oder einfach zu viele Spiele in Folge verloren haben, die Reportfunktion zum abreagieren. Btw: Nein, ich stehe nicht afk im Spawn und chatte - bin Softwareentwickler und kann selbst in kurzen Respawnzeiten einen kleinen Roman schreiben.
Während ich bei der Strafe auf dem 1. Account nicht sagen kann, was da zu beanstanden gewesen ist (vielleicht war es gerechtfertigt?), sieht es für mich jetzt so aus, als würden bei ausreichend vielen Meldungen automatische Sperren erfolgen.
Jetzt kann man natürlich sagen „Wenn sich ausreichend viele Leute genervt fühlen, ist das auch ok“.
Allerdings sollte man dann auch darauf hingewiesen werden, dass die Nutzung des Chatsystems - unabhängig vom Inhalt - zu Accountstrafen führen kann, da reports automatisch ausgewertet werden.
Absurdes Beispiel: Wenn ich im Chat fragte, was andere zu Mittag hatten und dabei auf einen 4-Stack gefrusteter Teenager stoße, die freudig die Gelegenheit nutzen, gemeinsam auf report-spam oder report-unangemessen zu klicken und die dabei selbst keinerlei Konsequenz zu befürchten haben, dann sehe ich ein Problem.
Dass unser Publisher hier als amerikanische Firma sehr streng auf Einhaltung der Kommunikationskultur achten muss, ist klar. Aber macht man es sich nicht etwas zu leicht, wenn man sowas einfach der Meinung des Mobs kombiniert mit einem Automatismus zu entscheiden überlässt?
Meine Konsequenz wird zukünfig wohl heißen „Alle In-Game Chats deaktivieren“. Auf den reinen Austausch von „GG WP“ kann ich auch verzichten. Aber alles weitere ist offenbar zu riskant.
Irgendwie Schade.
PS: Sollten Forumsleiter mitdiskutieren möchten und es der Sache dienlich sein, erlaube ich mitmit ausdrücklich das Veröffentlichen meiner Chatlogs auf diesem Account.