Ingame Chat und Voice Chat

Hallo Blizzard und Community.
Ich möchte hier gerne einmal etwas loswerden. Es bedrückt mich, dass wenn ich in einen Chat schreibe, sei es QP oder Rank, das man bitte Heilung braucht, dafür geflamed wird. aufs äußerste… Man fragt, kann ich bitte heilung bekommen und dann kommt, haha cry baby cry, nono i will not heal. uuuh thats qp don’t cry und anderer kram. Ich möchte inzwischen euer Chatsystem nicht mehr benutzen, da ich inzwischen offiziell Angst habe, vor den reaktionen der Spieler, wenn man um etwas bittet.
Dazu kommt, dass ich mich inzwischen leider auch selten, als Frau im Voicechat oute und dann entweder beleidigungen prasseln, oder es vorher heißt: du bist ne schlechte mercy, nachdem man weiß ach das ist eine Frau, nene für ne frau ist das okay gewesen… #gamergirl du kannst es ja nicht besser. Ich möchte mir solch einen toxischen kram nicht mehr geben. Blizzard ich habe demnach 2 bitten.

1. Tut etwas gegen diese Frauenfeindliche Community
  2. Lasst euch etwas einfallen, dass man keine angst haben muss etwas im Chat zu schreiben und dann geflamed wird.

Wäre schön. Ich spiele das spiel gerne, aber inzwischen habe ich leider täglich Angst vor dem Ingame Chat.

Also Fakt ist, dass ich damit nicht alleine bin und die wenigen guten in dem spiel, leider weder mit mir kommunizieren können noch im voice chat reden können, da es mir angst bereitet davor, das es doch wieder toxische spieler sind.

3 Likes

Hi,
Herzlich Willkommen im offiziellen Overwatch Forum Deutschland.

Ich habe entsetzt, aber auch traurig deinen Beitrag gelesen.

Generell ist es immer ratsam, den Chat komplett zu muten (welcher Befehl das war, weiss ich nicht, Luna Hilfe🙈), besonders wenn man kein all zu dickes Fell hat.
Denn leider, (das hast du dir warscheinlich schon gedacht), kann man außer fleißig zu Reporter und es versuchen zu ignorieren nicht viel tun, du kannst die Menschen vor dem Bildschirm nicht ändern.

Ansonsten, würde ich dir dringend raten, dir vll paar Freunde und/oder feste Teammates zu nehmen und mit ihnen zu spielen, was nicht nur das Flame Potential auf die Gegner reduziert, sondern auch noch randoms die Tür schließt, welche throwen oder was weiß ich nicht alles an Ärgernissen verursachen.

Es ist leider so, dass die Akzeptanz mancher Leute auch im Jahre 2023 noch mit der derzeitigen Außentemperatur konkurriert.
Sei es Frauen die zocken oder alle möglichen diversen.
Liveweaver wurde aus ähnlichen primitiven gründen anfangs nur schwer akzeptiert.

Auch hier im Forum.

Gibt sogar einen guten Dc- Server auf dem ich auch bin, die hälfte der Leute dort ist zwar nur Bronze Silber etc, aber dafür spielen wir dort immer aus spaß, zumindest solange ich im Talk bin und die Leute erziehe.

Wenn du den wissen willst schreib mir eine PN, dann schicke ich dir einen Link.

Und wenn du solo weiter grindest, Versuch soviel wie möglich zu ignorieren und kündige keine Reports an, sondern tätige sie einfach.
Und wenn wieder einer wegen heal flamest, du aber weißt du hast dein bestes getan, , joah ich hab dann jmd schonmal gesagt, dass er in seinem Kopf so viele Fehler hat, da würde all meine Heilung nicht ausreichen um ihn zu retten. Der war sauer.
Das macht man nicht, ist reportable aber einmal müsste ich mal jmd so richtig abprallen lassen.:joy::see_no_evil:

Sry

Alles gute weiterhin!

2 Likes

Da kannst wohl auch gleich darum bitten das Blizzard sich um den Weltfrieden kümmert….

Also kommt bitte…schreib doch einfach nichts…es gibt einen Button um nach Heilung zu fragen, Scheiben nicht nötig .
Reden im Voice auch nicht nötig.
Und wenn du den Voice Chat komplett nutzen möchtest um eventuell bessere Spiel Erfahrung zu haben, solltest du dir eher ein Team suchen

2 Likes

du bist einer der spieler die mich dazu bringen, nichts zu schreiben. dein post ist etwas unangebracht. wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass es menschen auch als nacktmull gibt und nicht jeder ein dickes fell hat.

wo ist denn nochmal mein text von damals…

wie dem auch sei, ich denke wer kein dickes Fell hat, sollte nicht Overwatch spielen, oder wie oben bereits erwähnt, such dir ein paar Leute aus dem Overwatch Deutsch Discord und spiel mit denen.

3 Likes

Das ist auch mal wieder ein paradebeispiel.
Du hast keine Schale, spiel das nicht. Ich fänds nett, wenn man mir versuchen könnte zu helfen eine Lösung zu finden und nicht das kleinste übel wählt. Also ich denke ich werde michauch aus dem Forum zurückziehen. Ich finds wirklich schade Blizzard. Ein schönes Spiel mit schrecklicher kommunity. ichweis nicht ob das so gewollt ist. Wirklich nicht.

Sobald man etwas sagt, was der Masse nicht schmeckt muss jeder das Recht haben noch mal drauf zu hauen. Das ist echt schade. Tschüss Forum. Ich mag mit meiner flauschigen persönlichkeit und meinem NICHT dicken Panzer nicht mehr mit euch reden. Es macht mir weiterhin Angst und allein die Tatsache das andere es ausnutzen um nich einen drauf zusetzen, lässt mich restlos an euch zweifeln.

Ich habe dir doch versucht, ein paar gute Tipps zu geben.

Ja, ich denke ich muss es einfach ignorieren, wenn ich das spiel, dass mir ansich spaß bringt spielen will. So wie ich wohl die nachfolgenden Kommentare ignorieren muss, die auch wieder der beste Beweiß für diese toxische Kommunity sind.
Ps: du kannst mir gerne den Server nennen wenn du magst. Ich bin ja auch nur Bronze und will eigentlich nur Spaß und mich nicht ständig für meine Existenz rechtfertigen müssen, wie bei den kommentaren da unten…

dann ist ein competetiver online shooter wohl einfach nicht das richtige für dich.

Btw kannst du einfach den chat ausschalten wenns dich so extrem stört

2 Likes

Ich kann keinen Link Posten, deshalb einfach mckody auf YouTube eingeben, ist ein kleiner overwatch YouTuber mit genji Profilbild, da müsste im Banner, in den Infos oder so ein Link sein, wenn das nicht klappt schicke mir deinen discordnamen dann schicke ich dir da den Link, da geht links Posten.

Chat aus und gut ist.
Oder spiel nur spät abends und nachts, da sind die leute angenehmer.

1 Like

→ Chat ausschalten = kein Heuli Heuli mehr. Simpel oder nicht? :upside_down_face:

ist halt online gaming…

passiert wenn man seine Meinung in nem öffentlichen Forum rausposaunen will

2 Likes

habs gefunden, danke dir =)

3 Likes

Du kannst deine Mitspieler nicht ändern.

Was du machen kannst:
Chat muten, wenn nicht dann,
Ignorieren, wenn nicht dann,
Schultern zucken weiter machen,
reporten (wenn wirklich nötig!).
Leider mein bester Rat, besser nicht zu erkennen geben das du eine Frau bist, wenn du nicht absolut mit dem seltenen aber vorkommenden Bullsh☆t umgehen kannst.
Als letztes bleibt nur das Spiel zu quitten wenn es dir nicht mehr passt denn…
Du kannst deine Mitspieler nicht ändern.

3 Likes

Du kannst also einfach nicht mal die Wahrheit ab?
Ich mein, ich habe ja nicht mal was negatives in deine Richtung geschrieben …das dann ja schon fast krankhaft

2 Likes

Das doch trolling……kannst mir nicht erzählen

2 Likes

Ich kann dich so gut verstehen, ich hatte schon ähnliche Sachen erlebt.
Am besten kann man die Leute einfach melden, sofern sie beleidigt haben.
Schreib Chat ausschalten kann natürlich auch helfen, und den VC würde ich an deiner Stelle auch meiden, außer man hat wirklich ein festes Team dann kann man ihn nutzen wobei man auch da natürlich immer vorsichtig sein muss, gibt ja leider genug bekloppte.

Und ja, dickes Fell ist so eine Sache, ich finde Leute, die andere das Spiel versauen, egal wie auch immer, haben für mich auch nichts zu suchen in Onlinespiele, klar sagt jeder mal was Falsches, ich auch, aber wenn Leute es echt immer und wieder tun haben sie ein Problem.
Man darf halt nicht vergessen, dass online alle möglichen Leute sind.
Leute mit psychischen Problemen, Kinder, Jugendliche, ältere Leute usw.
Ich finde deswegen immer wichtig, dass man versucht Rücksicht zu nehmen, dass es nicht immer klappt, ist mir bewusst, aber wir haben alle das gleiche Hobby und wollen alle Spaß haben.

3 Likes

Mein beileid.

Ich habe viele Spieler getroffen in ow1 die das game so gemocht haben aber als es free to play war kam die toxic player Apokalypse und es ist dann total frustrierend geworden deshalb haben fast alle Spieler das game aufgehört weil sie die nase voll hatten.

Wie es hier bereits erwähnt wurde ist es ratsam den vc-und match chat auszuschalten denn es gibt viele Spieler die nicht nur toxic sondern auch rassistisch und diskriminierend sind.
Habe solche gestern getroffen und ihr wollt nicht wissen was sie gesagt haben.

Weißt du… du hast hier schon einen der günstigen Momente im Forum erwischt, wo dir jeder auf neutrale Art und Weise helfen wollte und Tipps gegeben hat. Was willst du denn bitte sonst hören? Du kommst ganz offensichtlich nicht mit Online-Communites in kompetitiven Spielen klar. Das ist auch nicht Overwatch-Exklusiv. Aber dann ist das eben in der Form einfach nichts für dich. Entweder stehst du drüber oder du ignorierst es eben vorab mit den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Ansonsten halte ich mich hier lieber raus. Auch wenn die Anzahl an „toxizität gegenüber spielern weil weiblich“ sich meiner Erfahrung nach bei <1% meiner Matches mit weiblicher Beteiligung im VC bewegt. Will nicht abstreiten, dass das in anderen Eloregionen ggf anders ist, aber wie auch schon häufiger erwähnt:

Es wird halt der erstbeste Angriffspunkt genommen, der den Leuten einfällt.
Buntes Profilbildchen? → „lol gay!!“
Mercy onetrick? → „lol egirl“
Aktueller Elopeak? → „lol boosted“
Seit 2 Season auf der gleichen Elo? → „lol hardstuck“
Aktuelles Elotief? → „lol trash“
Hohe Stimme? → „lol kid“
oooooder eben auch:
Weiblich? → „lol girl“

Ist doch super, dass du den Leuten offensichtlich geistig überlegen bist, wenn denen nichts besseres einfällt. Dann lass dich doch nicht drauf ein. Oder lass dich ganz bewusst drauf ein und zeig ihnen, wo der Hammer hängt.

8 Likes

Stimmt, aber das ist eher ein trauriges Bild der Community. Klar, man kann den Chat ausstellen, aber eigentlich sollte es ja Sinn sein MITEINANDER zu spielen. Ich spiele auch besser wenn ich das alles aus hab. Aber es ist eigentlich ziemlich traurig das dies notwendig ist.

6 Likes