Ingame-Mobbing wegen eigenem BattleTag

Ich habe Overwatch damals gekauft, als es released wurde, habe sogar die Beta mitgespielt. Dieses Spiel ist heute für mich einfach nur noch ein Zeitvertreib und um einfach mal abzuschalten. Ich komme heim nach 8 Stunden Arbeit, habe keine Lust mehr irgendwas groß zu machen, mache den Rechner an und zocke einfach drauf los.
Bei Overwatch ist es einfach: Quickplay, Role-Queue, meistens wähle ich DPS + Support aus, weil ich mittlerweile die Tank-Rolle als sehr undankbar empfinde. Aber egal, darum geht es nicht, ich bin mit meinen 31 Jahren kein so leidenschaftlicher Zocker mehr, ich möchte aber dennoch den ein oder anderen Abend mal zwei, drei Runden zocken. Dann habe ich oft schon genug und mache was anderes. Ich möchte einfach nur Spaß dabei haben.

Und wovon dieser Spaß mittlerweile sehr getrübt wird, ist von irgendwelchen Spielern wüst als Kinderschänder beschimpft zu werden, weil mein BattleTag „Drake“ beinhaltet. Und was ist daran der Grund für irgendwelche Bälger, solche Witze zu machen? Das wusste ich am Anfang nicht mal. Ich habe gegoogelt, dann fand ich raus, dass der berühmte Rapper Drake irgendwann irgendwo in einem Disstrack von einem anderen Rapper als [entfernt] beschimpft wurde. Aha, daher kommt das also.

Heute wurde das wieder auf die Spitze getrieben von einem Spieler, der schrieb: „drake go back to [entfernt] and not playing ow2“, nachdem ich in dem entsprechenden Match einfach keine Lust mehr hatte, vernünftig weiter zu spielen, nachdem er nach Match-Start sofort anfing zu sticheln mit „[entfernt]“. Später schrieb er: „Your name is drake, mr [entfernt].“

Aber was habe ich mit einem Rapper aus Amerika bitte zu tun? Ich höre nicht mal seine Musik. Ich finde sie einfach nur schlecht. Und mein Name ist nicht mal „Drake“, sondern „Drakee“ und dann noch mit einem „dark“ davor, also „darkDrakee“. Den Namen Drakee (spricht man übrigens „drey-key“ aus), habe ich mir sogar als Grundschüler der vierten Klasse ausgedacht, dann mit einer Schreibweise, wie man ihn spricht: Draiki. Da wusste ich nicht mal, dass es den Namen „Drake“ gibt. Später wusste ich das, dann entstand „Drakee“ mit einem zweiten e am Ende, weil ich es offensichtlich fand.

Vielleicht sollte ich die alte Schreibweise aber wieder verwenden. Wie oft man zu mir „Drake“ sagt oder „Drakeeeh“. Aber hey, das ist kein Problem, wenn die Leute das nicht hinbekommen. Aber sobald das mit irgendeinem mutmaßlich [entfernt] Rapper in Verbindung gebracht wird, hört bei mir jeglicher Spaß und jegliches Verständnis auf. Das ist weder lustig, noch ist es halb so wild. Jemandem - egal ob ernst gemeint oder nicht, egal ob es in einem Online-Game geschieht oder nicht - solche Dinge zu schreiben, ist unterste Schublade, respektlos und vor allem pietätslos gegenüber echten Opfern [entfernt]! Damit haben Kinder ein LEBEN LANG zu kämpfen. Das ist TRAUMATISCH. Und dann machen da irgendwelche Spieler solche Witze in meine Richtung, was mich als ein empathischer Bürger der westlichen Welt, in der es gewisse Werte von Toleranz und Akzeptanz geben sollte, einfach nur maßlos enttäuscht und wütend macht.

Warum mich das so ungemein auf die Palme bringt, weiß ich selbst nicht, vielleicht weil das ein Thema ist, wo ich absolut null Spaß verstehe, vor allem, wenn ich ohne irgendwelche Gründe so beschimpft werde. Auf alles andere reagiere ich wesentlich gelassener. Aber sowas macht mich wütend.

Den BattleTag habe ich seit Release von ow1, seit 8 Jahren also. Und jetzt stehe ich davor ihn ändern zu wollen. Aber ich sehe es nicht ein, dafür Geld auszugeben, nur weil irgendwelche Kiddies im Game nicht wissen, was sich nicht gehört. Es ist schlichtweg nicht meine Schuld, dass dieser BattleTag sich jetzt als Problem für mich herausstellt.

Ich wollte den Support anschreiben, ein Ticket deswegen erstellen, aber leider gibt es in diesem wunderbaren Kundenservice-Bereich auf der Blizzard-Website keine Möglichkeit, unter einer passenden Kategorie ein Support-Ticket zu erstellen. Deswegen vente ich jetzt einfach mit dem Forum-Post hier. :upside_down_face:

Naja das du dich von solchen Banalitäten so angreifen lässt schon. Also hast du nun folgende 4 Handlungsoptionen aus denen du frei wählen kannst:

1. Du kaufst ne BattleTag Änderung
  2. Du lässt dir nh Dickeres Fell wachsen
  3. Du machst den Chat aus
  4. Du Quittest Overwatch
3 Likes

Du kannst ja auch den streamer modus verwenden

6 Likes

Streamermodus? Ist vermutlich die Option den Chat zu deaktivieren, oder?

1 Like

Versteckt die Hide-My-Name-Option denn auch den Namen vor anderen Mitspielern oder nur in der GUI vom Client (weil Streamer-Mode impliziert ja für Streamer mit mehreren Zuschauern, dass sie nicht im Spiel geflutet werden mit Freundschaftsanfragen etc)

An meiner Antwort war kein bisschen Sarkasmus.

Dann viel Spaß mit anderen Games

2 Likes

Ja, dein name wird gehided und durch andere namen ersetzt
(Du kannst es jederzeit ausschalten,wenn du wieder dein eigenen Namen sehen möchtest)

3 Likes

Mhh, scheint ja echt ne Option zu sein. Danke für die Info ^^

6 Likes

Wenn du dein battle Tag noch nie geändert hast, kannst du im battlenet auf accounteinstellungen und dann accountdetails gehen und dein battle Tag 1x kostenlos ändern. Geht auch vom Handy aus, vll hilft dir das weiter.

5 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.