Input Lag (SIM)

Hi, hatte mein Problem hier schon auf Englisch geschildert, Thread wurde aber geschlossen weil das Forum kein Englisch aktzeptiert? Wie dem auch sei, hier das ganze nochmal auf Deutsch. Also mein Problem besteht darin, dass mein SIM-Wert im Trainingsbereich oder im Spiel normalerweise eine konstante 3.3ms erreicht, ab und an vielleicht auf 5ms hoch. Mittlerweile kann ich froh sein wenn er mal für 5 Sekunden auf 3ms bleibt. Jetzt sind es Variationen von 3.3ms-15ms wobei es meißtens im oberen Bereich pendelt. Obwohl ich nichts wesentliches an meinem System verändert habe variiert meine SIM von 3.3ms bis zu 15ms! Eindeutig zu viel, war wie gesagt sonst nicht so. Hab auch schon das meißte versucht, Performance Troubleshooting, Treiberupdates, Energieeinstellungen etc., hat bisher nichts geholfen. Wie kann ich das beheben?

Mein System:
Intel Core i7-8700K Processor
Asus ROG Strix Z370-E Gaming Mainboard
GTX 1070 by Gigabyte
G.Skill Trident Z DDR4 32GB Ram
Samsung 970 Evo M.2 SSD 1TB

Hab noch dazu ein Video gemacht wo man die SIM sehen kann.

Also wenn ich so an der Wand stehe und meine 300 FPS habe, dann geht auch bei mir der Max SIM Wert höher als der min und avg. Aber nur so bis knappe 9. Er schwankt aber zwischen 5 und 9.

Da es hierbei um Verarbeitungsgeschwindigkeit der Eingaben geht vermute ich, dass vieleicht, dass irgendetwas nebenher läuft und deine CPU regelmäßig in Anspruch nimmt.

Bei mir hat damals eine FPS Limitierung geholfen. Also in meinem Fall bei einem 144Hz Monitor auch auf 144FPS bzw 145! weil es immer um einen FPS schwangt :smiley: Seit dem hatte ich konstant 6ms. Davor das selbe wie du gerade hast.

Da dein Monitor wahrscheinlich eh keine 300Hz hat würde ich sagen wäre das auch nicht allzu schlimm :stuck_out_tongue:

Das hilft nicht wirklich, sondern versteckt es nur. Wenn du auf 145 FPS limitierst, dann sind deine SIM schon mindestens auf etwa 7ms. Damit hat er so schon mehr Zeit zur Verarbeitung.