It´s just QP ... or it´s just troll play?

Hey Ho
mir ist in letzter Zeit aber auch schon seit ca einem halben/dreiviertel Jahre eine extrem komische Entwicklung im QP aufgefallen. Die Qualität der Matches nimmt gefühlt von Monat zu Monat ab. Fast jedes Match besteht aus 4-5 dps. Tanks oder Heals sind fast nie anzutreffen.
Und jetzt das was mich stört: Fragt man ob jmd Tank oder Heal spielen könnte (ich spiel meist dann das jeweils andere) kommt als Antwort immer “It´s just QP!”. Und dieser Satz scheint inwzischen die non plus ultra Begründung für alles zu sein im QP. Klar ist es kein Ranked aber ab wann hört der Spaß auf den das Spiel machen sollte? Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl der Modus QP verkommt zum Sammelbecken für Trolls und afk “Spieler”.
Wie übt ihr neue Helden wenn das ganze Team aus dps besteht? Wie kann man n Tank ohne Heal oder n solo Heal für 5 dps spielen?
Sobald man auch nur ansatzweise etwas sagt: It´s just QP.
Wie geht ihr mit sochen Gruppen um im qp?

nach ein paar spielen im QP um die mechaniken drauf zu bekommen übe ich die helden im ranked. selbst wenn dein team im QP eine halbwegs normale comp zusammen bekommt, bedeutet es nicht, dass die gegner es auch hinbekommen. einen helden zu lernen, wenn die gegner sich keine mühe geben ist genauso wenig produktiv…
also kann man (meiner meinung nach) nur im ranked ernsthaft neue helden lernen (also positioning, game sense usw).

ich spiele zwar keine tanks (außer ganz selten mal dva… noch viel seltener mal orisa oder winston), aber mit einem supporter habe ich meistens keine probleme. ana ist dann manchmal nervig (verbündete schwerer zu treffen und man ist ein leichtes ziel für die gegnerischen 5 DDs), aber dann wechsel ich auf zenyatta oder moira um mich besser verteidigen zu können.

im QP wähle ich auch sofort den helden auf den ich gerade lust habe (meistens sombra, ana, ashe) . wenn jemand einen main tank nimmt und kein healer da ist wechsel ich auch auf ana (oder auch zenyatta oder moira wenn notwendig) um ihn etwas zu unterstützen. bei off tanks (wie zarya oder roadhog) meistens eher nicht, weil diese nicht so heal abhängig sind.

also ich würde sagen, dass ich auch im QP schon dazu bereit bin eine gute comp aufzubauen wenn die anderen es wirklich möchten, aber ich verlange es nicht von anderen und nehme die spiele so wie sie kommen

2 Likes

In den sauren Apfel beißen und 'nen Helden wählen der sich (relativ) “selbst am Leben” halten kann? :man_shrugging:

Oder man spielt halt den Helden wo man üben wollte, fällt dann in die Kategorie “Training”.

Aber ja, hatte ich auch schon öfters, imo nicht so toll wenn die Mates es mit “its just quickplay” übertreiben. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Wenn ich einen Helden üben will, dann instalocke ich den im Quickplay auch einfach, die Team-Kombination ist mir dabei ziemlich egal. Das aber nur um die Mechaniken zu üben und ein Gefühl für die Cooldowns zu bekommen.
Danach gehts dann meist ins Ranked oder ich benutze die Gruppensuche und schreibe in die Beschreibung sowas wie:
Quickplay 2-2-2 pls, i wanna practice Held-XY.

4 Likes

Quickplay ist für mich üben.
Und Maintank in qp zu üben ist weitgehend sinnlos, einfach weil es mit ranked Matches nicht verglichen werden kann.
Und wenn ich dann als Sup solohealen darf in einer 5dps comb, dann spiele ich lieber selbst dd.
Es ist eben “nur” quickplay

alle beschweren sich über quickplay in ow. ja es ist chaos und mehr leute spielen dps.

ja, teamplay ist manchmal nicht möglich

aber guckt mal in anderen teambasierten shootern wie paladins oder TF2, wie da der casual mode ist. da ist es ein absoluter clusterf*ck.

1 Like

Zum Üben nehme ich einfach FFA Deathmatch. Wobei ich dort die Petra- und Parismaps blöd finde, da viel zu weitläufig. Oft hat dort der erste schon fünf Kills, bevor ich nur einen Gegner gefunden habe.

Ich spiele ehrlichgesagt fast kein Quickpöay mehr, weil ich die Mechaniken eines jeden Helden ungefähr kenne und seine Spielweise dann lieber in Arcarde Modi wie FFA oder Überraschungshelden weiter ausbaue, gerne auch mal im Ranked.

Ich bin kein Freund von der Einstellung. Einen Helden zu lernen gehört eben auch dazu zu lernen, wann man den nicht spielt. Und wie soll man einen Helden lernen, wenn man alle 5 Sekunden stirbt? Und man sollte sich ja ohnehin nicht nur auf einen Helden versteifen, sondern aus jeder Kategorie mindestens einen Spielen können, wenn es dann eben Healer oder Tank braucht, übst du halt mal deinen Healer, respektive Tank. Am Ende ist es ein Teamspiel und um einen Helden gut zu spielen gehört dann auch dazu, zu lernen, wie man mit diesem Helden das Team optimal unterstützen kann. Was schwierig ist wenn jeder auf einem DPS Egotrip ist. Man kann ja Helden im QP üben, aber eben in einen sinnvollen Rahmen. Dann ist deine Performance in dem Moment eben nicht so gut, weil du den Helden nicht beherrschst, ist in Ordnung. Aber nicht wenn du Kopf durch die Wand gerade den Helden nimmst und nach dir die Sinnflut. Das bringt dir nichts und verdirbt den anderen den Spaß.

2 Likes

sehe ich eigtl genauso. Wir haben mitlerweile so viele Helden im Spiel, da ist es ein Leichtes zu sagen “ich würd gern besser werden mit xyz” aber halt nicht nur unbedingt mit widow, die man dann auf jeder Map und egal ob attack oder defense instalockt (und natürlich egal ob es schon hanzo gibt)

Hanzo und Widow ist doch ein gutes team? Er kann mit seinem Sonar für die widow scouten, nebenbei ist hanzo generell lustig, kann schilde relativ gut zerbomben, 3/4 der kills sind random und kann bei gegnerischen Hogs/dvas/balls seine ult in 0.001 sec aufbauen.

QP ist zum Üben da! Das blöde daran ist, dass es 7 Tanks, 7 Healer auf 16 DD gibt. Nach einer gewissen Zeit hat man dann jeden Healer und Tank geübt, weil die sowieso niemand spielen möchte und mechanisch einfacher sind als DD.
Wer dann auch noch mehrere Stunden schon im Spiel hat kommt schnell drauf, dass es nichts bringt eine Position zu füllen und wählt dann einfach den DD seiner Wahl. Zusammengefasst wird dieser Prozess als " it’s just QP". Wäre die Rollenverteilung in OW ausgeglichen ( also gleich viele Heroes in DD Tank und Healer) dann würden auch mehr Spieler die weniger beliebten rollen spielen.

Bei Tanks und Healern fehlt einfach die Abwechslung :frowning:

QP ist eigentlich der normale Spielmodus von OW. Eine “Sinnvolle” Teamzusammenstellung ist entscheidend. Die muss nicht zwingend Healer oder Tanks beinhalten, auch wenn die nie schaden. Aber immer stumpf Held X zu wählen bringt nichts, in dem Sinne, den zu üben. Wenn du dann vielleicht mal gelernt hast, mit dem 1v1 jeden Gegner zu töten, aber im Hintergrund dein Team zusammenbricht, ist das total Sinnlos. Eliminations und Damage bringen für sich allein nichts. Und selbst wenn es 2 mal mehr Tanks und Healer als DPS geben würde, würden die nicht mehr gespielt. Vielen Leuten scheint es schlicht um den Akt zu gehen, Andere über den Haufen zu schießen, was mit Healern und Tanks bedeutend schwieriger zu erreichen ist.

Wenn ein Team aus 3 Snipern und 3 Sonstigen zusammenkommt, ist das schon entschieden im Nachteil zu einem Team, das auch nur einen Shield Tank hat, da dann ein Held von denen 3 von deinen Kontert. An der Stelle wäre es eben Sinnvoll Helden zu nehmen, um darauf zu reagieren, anstatt im Chat “It’s just QP” zu schreiben.

1 Like

Korrekt. Aber versuch das mal den Shooter-Kindern beizubringen, die außer Aim nix können und damit das ganze Team belasten.

Am besten sind die, die dann noch im Ranked üben…

1 Like

Ich muss dir da leider Recht geben.
Wie man da vernünftig nen Helden üben soll, ist mir auch schleierhaft.
Da ich meistens als Mercy unterwegs bin, enden solche Matches überwiegend damit, dass ich viel zu viel mi’m Blaster unterwegs bin, und bei Flames wegen „Mercy not healing“, dann ja passend antworten kann: „Wieso? is doch nur QP ^^“

Dafür gibt’s aber n Trainingsbereich. Für mich zB. grundsätzlich der erste Anlaufpunkt, wenn n neuer Hero da is.
Für alles weitere brauch man dann aber schon ne funktionierende Comp.
Übrigens, wahrscheinlich auch n Grund warum im QP kaum jmd Tank „übt“. Wenn alle auf ihrer „one-man-mission“ unterwegs sind, wie soll man da lernen, wie man Raum für’s Team schafft ? :frowning:
Oder welche Helden Synergien bilden? Oder wie man Ults kombiniert ? usw. usw.
Alle üben einen spezifischen Helden, aber keiner übt, wie man zusammen spielt. Klingt für mich eher kontraproduktiv…

Das triffts ganz gut, leider sieht die Mehrheit das wohl anders …

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.