Kann mir jemand erklären, warum Brigitte generft wurde

Ich verstehe nicht, warum Brigitte generft wurde:
Kann mir das jm. erklären?
Ich meine, wenn dir Schildschlag nur noch 5 Schaden macht, muss Genjis Dash, Mc Crees Stungranate, Ashes Knockback, Lucio Knockback, etc. auch nur 5 Schaden machen, da es ja anscheinend rein um die Utility geht…
Gleichberechtigung für alle!

Klar hat Brigitte eine Tracer geoneshotest aber warum switcht diese dann nicht einfach zu Sombra und hardcountert Brigitte, anstatt rum zu heulen. Darum geht es doch in Overwatch.

Wenn Goats zu stark sind, warum wird dann ihr passiver Heal gebufft?

Für mich machen diese Änderungen keinen Sinn. Sorry

3 Likes

Brig wurde generft, da ihr Shield-Bash durch Schilde einfach nur frustierend für Rein war und man als Rein kein Konter dazu hatte (man musste auf sein Team hoffen). Ich kenne keine andere Fähigkeit die in Kombination mit der Einfachkeit der Nutzung keinen Konter oder eine Abwehrmöglichkeit hat.

Wobei ich dir zustimme, das die falschen Stellen generft wurden. Einfach Rüstung vorm Schild und Goats, Zen, Zarya und Brig werden (leicht) generft. Das wäre eine sinnvollere Änderung als den Schaden des Shield-Bashs so zu reduzieren)
So ein großer Nerf war es auch nicht, sie hat eine Winrate von 55%, wie vor diesen Änderungen

Sie wurde generft um Goatz zu schwächen. Allerdings funktioniert das nicht so wie geplant da Brigitte sich auch selbst kontert. Das heist eine Brigitte die in deinen Team ist kann nichtmehr durch das schild der gegnerischen brigitte stunnen. Ausserdem überennt dich ein Goatz team trotzdem da alle helden auf nahkampf ausgelegt sind und die heilung/schadens blockung von Rein/D.vA/zarya in kombination einfach nur absurd ist.

Derzeit gibt es da nur 2 methoden das vernünftig zu kontern:

1. Du spielst selber Goatz
  2. Du hast ein team mit Orisa, bastion und Sym
    Letzteres erfordert allerdings mehr koordination als einfach vorwärts zu rennen und auf alles einzukloppen das dir im weg steht.

Soweit ich verstanden habe, sollte dies ihr Schadenspotenzial reduzieren und ihre Heilfähigkeiten hervorheben, wobei der “angebliche Buff” nicht wirklich ausschlaggebend ist. Ich persönlich finde den Damage-Nerf von 50 auf 5 auch extrem und hätte diesen zumindest auf 20-25 gesenkt. Jetzt ist der Schildstoß eher nur zu gebrauchen um Gegner kurz zu stunnen und im besten Fall eine Ulti zu unterbrechen. Meiner Meinung nach, wenn sie ihr Schadenspotenzial senken, sollten sie ihre Heilfähigkeiten im Vergleich dazu steigern, z.B. den Cooldown von ihrem Rüstungspaket senken oder die Funktion von Inspiration anpassen, damit es wirklich einen wirkungsvollen Unterschied macht. So gesehen ist sie wirklich mehr generft als gebufft, wodurch man einen eher defensiveren Spielstil nutzen sollte um nicht allzu schnell erledigt zu werden (so mache ich es zumindest).

Und genau das finde ich richtig, die deff Spielweise.

1 Like

Was ich mich frage ist, warum Mccree nicht generft wurde, weil er ja auch Leute (“lowskill”) oneshooten kann nach einem Stun, wenn dieser trifft.

Dann frag dich noch mal, vielleicht kommst drauf

:raising_hand_man: Genji-Mai… !

Ah, ne, passt schon, die anderen Erklärungen treffen es besser.:smile:

1 Like

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Brigitte wurde generft, weil sie OP war (und es eigentlich immer noch in bisschen ist). Den leichten Healbuff verstehe ich allerdings auch nicht, sie bräuchte wenn dann noch einen Nerf im Healbereich.
Außerdem sollte es nicht so sein, dass ein Held einen anderen so hart countert, dass gewechselt werden muss. Es sollte immer noch die Möglichkeit geben, um einen Counter herumzuspielen.
Dies geht allerdings bei Brigitte vs Tracer nicht.

Und um auf deine Ausführungen einzugehen: Der Vergleich mit den anderen Fähigkeiten hinkt, weil:

1. du eine Stun- mit Knockbackfähigkeiten vergleichst. Das “Knockback-Äquivalent” von Brigitte wäre der Whip Shot, welcher btw. 70 Damage macht und somit mehr als Lucios Boop und etwas weniger als Ashe’s Coach Gun
  2. Die Utility von McCrees Flashbang geringer ist als die von Brigittes Shield Bash. Dies liegt daran, dass der Stun von Brigitte länger andauert als der von McCree (1s vs 0,7s). Außerdem ist der Cooldown geringer (7s vs 10s) und der Shield Bash ist einfacher zu treffen als die Flashbang.

Und der Vergleich Support / DD ist auch recht weit hergeholt

Blizzard will sie halt mehr als Tanksy dauerhaften Heiler und nicht als Counter gegen Reinhardt.

1 Like

Tja. Ist halt schon nen Problem, wenn Leute über alle Elos hinweg zu dumm sind ihren Schild zu zerlegen, damit sie die Ability nicht mehr usen kann, weil die Komponente „Schild“ nicht mehr vorhanden ist.

Aber Hauptsache du stehst als Brig mit deinem vollen Schild herum und wirst ohne Verluste von DF an die Wand geknallt mit 250 HP und stirbst…

Das ist halt „balancing“ at its best. Ich meine, wenn er mich mit seinem Rocketpunch trifft, dann sollte der Schaden ins Schild gehen und nicht in meinen Body. Wozu habe ich das Schild denn mit ihr? Oder bei Reinhardt? Selbes Prinzip.

Entweder gehen alle Mechaniken dieser Art durch Schilde oder gar keine…

Wenn ihr mit eurem Team zusammen nicht in der Lage seid, ein 500 HP Schild zu zerlegen, in der Zeit wo eine Brigitte mit der größten „HALLO, ICH WERDE GLEICH EUREN REINHARDT STUNNEN!“ Fahne über dem Kopf, in Richtung eures Reinhardts rennt, DANN hat er es auch verdient von ihr den Stun ins Gesicht zu bekommen.

Wir spielen immer noch einen Teamshooter!

Ich finde es so geil, wie viele Leute diesen Stun als so OP hinstellen, obwohl sie selber mit Positioning so viel dagegen machen könnten. Und wie man nicht nur hier, sondern auch in der High Elo bei Goats davon liest, dann scheint ja wohl niemand dazu in der Lage zu sein diese 500 HP Barriere zu knacken ohne dass man diese Mechanik in dieser Form so knacken konnte, sodass man sie nerfen musste.

Na klar macht das Team auch was dafür, das sie damit evtl. durchkommt, aber dafür hat man doch dann auch im eigenen Team eine Birgitte als eine Art „Counter“ dazu.

Und btw. Ich finds halt witzlos durch den Dmg Nerf wieder die ganzen Flanker indirekt wieder von der Kette zu lassen. Kein Trottel hat sich darüber aufgeregt, wenn ne Tracer nen headhot von ner Widow oder einem Hanzo bekommen hat. Aber man darf ja bloß nicht von einem Supporter gekillt werden, weil man evtl. sein positioning oder seine CDs verpeilt hat. Das darf natürlich nicht sein.

2 Likes

Joa, top 500 sind auch nicht in der Lage dazu… Du siehst das finde ich bisschen kurzsichtig

1 Like

Also ich spiele Brigg extrem gerne und finde abgesehem den Schaden gut generft.
Der Stun war viel zu OP vorallem durch Schilde etc. aber dann den Schaden dadurch beinahe Non existent zu machen ist Sinnlos wenn man ihn auf 20-25 dmg gelassen hätte wäre es noch was womit man evtl den Last hit geben könnte aber 5 dmg das ist nischt.

Ich hab die letzten Tage viel Brigitte gespielt und von dem “Nerf” den alle so beschreien, kann gar keine Rede sein. Ja, man muss jetzt einfach ein bisschen gucken, wann man stunned und spielt die gleichen Mindgames, die man auch als Reinhardt spielen würde, wenn man shattern möchte aber sonst ist es genau wie vorher. Brigitte ist doch sowieso immer vorn drin. Spielt doch keine Rolle, ob sie die Tracer nicht mehr “one-comboed”, da sie nicht allein spielt. Fucked die Leute im Deathmatch vielleicht eher ab aber im competetive merkt man nur wenig davon.

Finde das gejaule ziemlich grenzwertig, wenn man bedenkt, dass der Character viele Duelle gewinnen konnte, ohne mechanischen Skill zu haben. Diese kleine Änderung nerft ja auch nicht brigitte persè sondern bufft die Schildhelden.

Als Winston z. B. spielt es sich jetzt etwas angenehmer gegen Brigitte (auch wenn sie nach wie vor eine harte Nuss ist), da es unglaublich schwer ist, einen Stun in der Kuppel zu landen.

Alle Melee-Angriffe gehen durch Schilde. Nicht nur Doomfist, sondern auch Reinhardt und auch die Schläge von deiner geliebten Brigitte. Soweit ich weiß geht auch der Melee-Angriff, den jeder Held hat, durch Schilde, aber da bin ich mir grad nicht ganz sicher.

Btw. halte ich es für sehr fragwürdig, alle Spieler über alle Elos hinweg als “zu dumm” zu betiteln. Bei der Anzahl der Spieler ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass welche dabei sind, die schlauer sind als du.
Und in einem “Teamshooter” kämpft natürlich das ganze Team gegen eine Brigitte, die überhaupt keine Hilfe hat (so stellst du es zumindest dar).
In GOATS steht vor dem Brigitte-Schild noch ein Reinhardt-Schild und dazwischen auch noch ne Defensiv-Matrix.
Die Brigitte muss schon über alle Maßen dumm stehen, um in GOATS rausgenommen zu werden.

Bei Rein klappt das. Ich klaue ihm zu gerne mit der Faust die letzten 5 HP. :laughing:

Niemand, nicht mal Top500 spielen shieldbreak bei brigitte.

Er muss aber dazu gut hör und Sichtbar seinen Punch aufladen.

Brigitte Positions in Goats ist immer neben ihren eigenem Reinhardt. Sprich sie wird sich auch immer in der nähe vom anderen Reihnardt aufhalten. So offensichtlich ist es also garnicht. Vorallem da der Shieldbash von ihr Instant ist, ganz im gegensatz zu Doomfist.

Nochmals: es macht keinen sinn „Ressourcen“ für ein 500 HP Target zu verschwenden nur um eine Fähigkeit zu countern wenn es andere sinnvollerer wege gibt diese zu umspielen.

Brigitte ist immer noch sehr gut.
Find jetzt nicht, dass sie irgendwo hart generft wurde, aber sie war ja quasi echt fast nen harter Dps als heal vor dem Nerf.
Aber witziger weise sagt niemand was gegen Moira die is nämlich richtig übel von allen Supportern. Wenn man sie “etwas” kann hat man sehr leicht mit ihr ultra viel Heilung und extrem viel Dmg gemacht. WEil sie total einfach ist.
Selbst Moira kann 1vs1 gegen Brigitte gewinnen und ich lese und höre viele noch die weinen, Brigitte sei op lul.
Aber sonst Brigitte ist inordnung kann immernoch Tracer mit 2 hits killen das doch toll. :smiley:
Und Genji´s stressen wuhuuuu.

Du kannst keine Tracer mit 2 Hits killen, der Flail macht 70, Standardmelee 35 und der Bash 5 Schaden.