Kontinuierliches Climben - Welche Unarten musstet ihr ablegen?

Hello,

vorweg: ich bin neu hier im Forum, und generell auch erst seit Januar diesen Jahres OW-Spieler :slight_smile: und ich hätte folgende Frage:

Als ich angefangen habe, ranked zu spielen, wurde ich als DPS zusammen mit meinem Freund auf lowem Gold eingeranked. Weil ich kp hatte, wie das SR-System funktioniert, hab ich nach den Placements 6-7 Matches allein gemacht und weil ich ja grad erst angefangen hatte natürlich alles verloren, und weil die Matches nach den Placements ja viel höher gewertet werden :D… war ich dann plötzlich Silber.

Jetzt habe ich mich in dieser Season alleine oder manchmal mit meinem Mate als Support aus Silber rausgespielt, genauer von 1.600SR auf 2.300SR - 600 Rating Climb finde ich ganz ansehnlich :slight_smile: Denke ich werde noch bis Mitte Platin climben und dann wirds langsamer werden. Ich habe den Climb zu 90% mit Ashe gemacht, Close Distance Maps Reaper, die typischen Pushs mit Sym Port auf Spot gespielt, natürlich gecounterpickt wenn nötig…

Jetzt kommt meine Frage. Auf diesem langen Weg habe ich jetzt viel darüber gelernt, wie man es NICHT macht. Ich bin ein reflektierter, kritischer Spieler, der die 10min Queue genr nutzt zum Nachdenken über das letzte Match… aber dennoch bin ich mir sicher, man lernt Dinge, ohne es zu merken und gewöhnt sie sich an. Später ist man sich ihrer dann gar nicht bewusst, und wird dafür gepunished. Das will ich vermeiden, deswegen lasst doch mal hören, was für Dinge ihr euch im Silber/Gold angewöhnt habt, die ihr euch später zB auf Diamond nur noch mühsam abgewöhnen konntet :slight_smile:

Rede btw nicht vorangig von offensichtlichen Sachen wie der DPS-Moira in der Backline der Gegner, sondern Feinheiten bezüglich eurer Abilities, Ult Plays, Positioning, Awareness…

Als Bsp… mir ist letztens, als ich n Replay gesehen habe, aufgefallen, dass ich wenn die Situation entspannt ist (Choke gewonnen oä), häufig nicht abaime oder iwas sinnvolles tue, sondern eher nur rumstehe und dann erst anfange zu aimen, sobald die Gegner wieder da sind. Furchtbar, wurde also direkt abgewöhnt :slight_smile:

Lasst doch mal hören, was für Schwächen ihr schon erfolgreich überwunden habt, oder auch woran ihr grade wie arbeitet! Egal welcher Held, mich interessiert alles!

1 Like

Hmm? Wie meinst du das?

Nicht jede Ult muss dir ein POTG bringen
Wenn du Wahl hast, zwischen mehr Ults, die deinem Team helfen oder einer im ganzen Match, welche dir den hübschen 6k bringt, wähle immer ersteres

Klingt trivial, aber man sollte echt lernen nicht zu geizig mit seinen Ults zu sein

3 Likes

nvm. hatte mich verlesen.

zum Topic:

  • im besten fall nur 2 Ults je Teamfights
  • nicht sterben > einen Gegner töten
  • lieber eine ult verschwendet als zulange aufgehoben
  • potg interessiert keinen
  • medals interessieren keinen
  • beleidige die leute erst nach dem game und avoide sie dann
2 Likes

Ein guter Gedanke, der mich zur Zeit auch beschäftigt. Bob versuche ich normalerweise mehr oder minder auf Cool Down zu halten, bzw benutze ihn meist in Team Fights zum Contesten, in denen ich nicht ganz sicher bin, ob wir die Pay / den Spot halten werden, weil meine Mates low HP o.ä., also meist außerhalb von größeren Ult Fights. Kommt aber vermutlich auch auf die Ult an, oder nicht? Glaube, wenn ich Tank wär (was ich null kann), wäre es schon schwerer, meine Zarya oder Rein Ult zu nutzen, anstatt auf den „perfekten Moment“ zu warten, den es auf Gold glaube ich eh nicht gibt ^^ DPS haben es da vlt etwas leichter.

Als Hitscan Spieler den Unterschied zwischen safeshots und hardshots lernen und auch umsetzen, auf mid Plat wusste ich das zwar, habe mich aber trotzdem zu oft auf ein 1v1 eingelassen und Zeit und/oder das Duell verloren

Hmm… 600…nicht 700?

Was mir am meisten auffällt ist, dass viel zu viel Fokus auf mechanische Fähigkeiten gelegt wird.
Dabei kommt man eig. nur durch Wissen auf mind. Plat.

Gut das ist jetzt nichts konkretes, darum:
Positioning:

  1. Immer in der Nähe von Cover spielen
  2. Bleib beim Team - bzw. als Flanker: Wisse wo dein Team steht.
  3. Beim Bewegen immer hinterfragen, ob man von dort wieder sicher weg kommt.
2 Likes

Meinst du damit
Safeshots = Hits, die machbar sind und
Hardshots = sich in ein 1vs1 begeben, in dem man im Nachteil ist aufgrund von Held, Positioning etc? Oder versteh ich das falsch?

Safeshots sind SchĂĽsse auf Ziele die nicht sehen das du auf sie schieĂźt , hardshots sind halt SchĂĽsse auf Leute die gezielt dir ausweichen. Also sobald dich einer ansieht , Ziel wechseln . Nicht auf ein Duell einlassen.
Das Ziel sollte immer sein soviel safeshots wie möglich zu machen. Das ist auch der Hauptgrund das Leute in einer höheren elo eine höhere acc. haben.

2 Likes

Vielen Dank!! Das ist sehr hilfreich! Diese Unterscheidung hab ich bisher nicht bedacht, versuche immer im Match zu reflektieren „Bin ich grad im Nachteil?“, aber darauf werde ich jetzt mal anfangen auch zu achten. Dazu aber noch ne konkrete Frage. Wenn ich mit Ashe den Highgroud spiele, heißt das ja, dass ich vom High dann nur ein paar Schüsse abgeben und dann Posi wechseln muss, oder nicht? Denn wenn ich von da versuche, Safeshots zu landen, muss ich ja davon ausgehen, dass dann direkt klar ist, wo ich stehe und wo ich gechallenged werden kann… da der CD von meinem Knockback ja aber recht hoch ist, heißt das im Klartext: einen High spielen, paar Hits setzen und hoffentlich n Pick, dann zb runter zu meinem Schild droppen, und dann auf einen anderen High, um „überraschend“ von ner neuen Posi Safeshots zu machen? Versteh ich das richtig?

Danke fĂĽr die Hilfe :slight_smile:

Das ist sehr situativ und kommt auch auf deine Gegner an. Wenn die Dive spielen, willst du da tatsächlich nicht zu lange alleine rumstehen und evt. sogar deinen Pick wechseln. Kommen aber nur wenige an dich ran und deine Supporter können dich trotzdem heilen, kannst du ruhig länger oben bleiben und nur runter zum Schild, wenn deine momentane Position dir zu viel „Down-Zeit“ geben würde oder du zu viel Druck erhälst.

Ashe ist nämlich auf dem Highground sehr stark. Kannst ein wenig S drücken und fast deine gesamte Hitbox verbergen, hast guten Überblick für effektive Dynamits und wenn z.B ein Winston denkt „die snacke ich mir“, drückst du Shift und er ist ohne Mobility Cooldown auf dem Boden ein gefundenes Fressen für dein Team.

Mit Widow musst du viel mehr auf Safeshots gehen als mit Ashe

Edit: natĂĽrlich gilt auch auf dem Highground, dass du dir das einfachste Ziel aussuchst und faire oder dir gar nachteilige Duelle vermeidest
wobei du auf dem highground öfters den Vorteil hast

1 Like

Kann ich als Winston Spieler, der schon viele Ashes „snacken“ wollte, bestätigen.

1 Like

Ganz so extrem würde ich es wohl nicht machen, denn „nur“ weil die feindlichen Supports zb. Wissen wo du bist, weichen sie nicht immer gezielt dir aus. Damit ist eher gemeint , versuche nicht 10 Sekunden eine AD spammende ana zutreffen, wenn sie direkt dir ausweicht, Ziele auf jemand anderen bis Ana im scope ist und anderweitig beschäftig ist, dann schisst du auf sie. Aber im Prinzip natürlich richtig das du deine Position auch wechseln musst

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.