Krasse FPS Drops / Laggs

Hallo zusammen,

ich habe ungefähr seit letztem Wochenende das Problem, dass meine - im Menü, im Trainingsbereich, Deathmatches usw. - einbrechen. Die Frames gehen runter auf ca. 25. Normalerweise läuft mein Spiel mit 70 Frames (ist nicht viel aber für mich völlig ausreichend), durch die Einbrüche ist es unspielbar geworden. Das Bild steht Schüsse lösen sich gar nicht, oder zu spät. Das Kuriose dabei ist, dass in normalen Matches (Schnellsuche oder Ranked), die Frame stabil waren, ob das immer noch ist, weiß ich nicht, weil ich seit dem kein normales Match mehr gespielt habe.

Ich habe viele Artikel wie diesen hier schon gesehen und auch alle angewendet und versucht was dort drin stand, aber all das ohne Erfolg. Hier eine Auflistung von Dingen die ich bereits probiert habe:

  • Grafik runterstellen

  • Spiel repariert

  • Energieoptionen von Windows auf Höchstleistung gestellt, genau wie den Energieverwaltungsmodus bei Nvidia auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt

  • Den Battlenet Cache gelöscht

  • Nvidia Treiber aktualisiert

  • Xbox DVR deaktiviert

  • Programme im Hintergrund geschlossen

All diese Dinge haben nichts geändert. Meine Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 1060) überhitzt nicht, mein i7-8750H Prozessor ist nicht überlastet, sowie mein Arbeitsspeicher von 16 GB ist auch nicht überlastet. Lediglich bei der GPU ist der 3D Bereich manchmal bei 100%.
Im Ressourcenmonitor vom Task Manager zeigt hin und wieder an, dass Spiel „harte Fehler“ hat. Ich habe nachgelesen, dass das daher kommen kann, das Spiel manche Daten nicht Empfangen kann und daher von dem Arbeitsspeicher ziehen kann, was zu solchen Laggs bzw. Frame drops führen kann, oder so in der Art.

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt und habe noch kein Forum Beitrag oder ähnliches gelesen, was die Lösung des Problem hergibt. Ich bin langsam verzweifelt und einfach nur genervt. Denn so ist das Spiel für absolut unspielbar. :frowning:

Danke schon mal für eventuelle Hilfe!

-Neuinstall?
-PC Sauber gemacht?
-Windows aktuell? Neu machen?( Hat meine vor ner Weile auf jedenfall vollständig gelöst)

Da weiß ich leider nicht Bescheid.

Windows ist aktuell. Hatte überlegt es mal wieder neu aufzusetzen, aber alles neu Installieren und einzustellen… wäre halt super viel Arbeit, und wenn es nicht klappt, völlig umsonst. :sweat_smile:
Hattest du das gleiche Problem?

Jetzt nicht so krasse einbrüche wie du,und ja, hab mich auch immer gesträubt schon wieder Win neu zu machen, aber seitdem schnurrts wieder.

Und ansonsten kann wenn der Barde hier wohl eher noch tipps geben, wollt eh mal anmerken das ich es gut finde wieviel du hier versuchst zu helfen im Technischen :+1:

3 Likes

Erstmal danke für die Ausführliche Antworte!

Das Spielt laggt halt und dadurch ist so manches halt Verzögert und dadurch die Probleme.
Der Prozessor überhitzt an sich auch nicht, hatte er bis die Probleme anfingen auch nie.
Hintergrundprogramme sind meist nicht wirklich offen, TeamSpeak mal schon. Wenn ich aber selbst das geschlossen habe ändert sich nichts. Viren oder Malware schließe ich eigentlich auch aus, aber gib ja immer Möglichkeiten dass mein AntiViren Programm diese nicht findet. Die Probleme fingen von einem Tag auf den anderen an, ohne das ein OW Patch oder ein Windows Update kam, deswegen verstehe ich es absolut nicht.
Das Spiel neuinstalliert habe ich, hat leider auch nichts gebracht. :confused:
Werde mal schauen ob ich CPU, GPU, RAM und Festplatte mal checken kann, oder ob ich Windows doch mal neu machen (Windows hat mir in Vergangenheit schon öfter Probleme gemacht)!

mit meiner 1080 hab ich ne gpu auslastung von 20-30% max @1080p und 144hz/fps.
irgend ne idee wie ich die hochschrauben kann ohne framedrops zu bekommen?
ich glaub ich hab schon einiges versucht über mehrere monate aber nope, kein erfolg.