Lächerliche Suspendierungen

So ein System gibts auch bei Overwatch und das ist auch nicht gerade unempflindlich. Aber in beiden Fällen gibts natürlich trotzdem Cheater, die wege finden, zumindest zeitweise die Cheatdetection zu umgehen. Hier greift aber natürlich noch ein weiterer Cheatschutz bei Overwatch: Der Preis. Gerade jetzt, wo CS:GO kostenlos ist, gibt es für Cheater kaum noch einen Grund, warum sie es nicht tun sollten.

Das wird bei Overwatch mit Sicherheit auch ähnlich gehandhabt. Obs ne Liste gibt weiß ich nicht (und eigentlich ist das ohnehin irrelevant), aber wer regelmäßig auffällt, den hat das System irgendwann halt auch auf dem Kieker

Und was ich speziell zu CS:GO sagen kann ist, dass nicht nur toxisches Verhalten bestraft wird, sondern letztendlich auch verantwortungsbewusste Spieler. Ich hatte damals in 3 Spielen hintereinander jeweils 2-4 toxische Spieler gehabt und so verantwortungsbewusst wie ich nunmal bin, hab ich natürlich alle reportet, die offensichtlich toxisch waren. Und was gabs als Belohnung? Nen 2 Stunden Ban für mich und die Warnung, dass ich damit aufhören soll, zu viele Leute zu reporten. Von da an hab ich natürlich maximal nur noch 1-2 Spieler pro Spiel reportet und auch nur schweres toxisches Verhalten (sprich leichte Beleidigungen oder nur kurzweiliges AFK-sein hab ich einfach durchgehen lassen), schließlich wollte ich von diesem tollen Bansystem ja selbst nicht bestraft werden, nur weil ich der Community helfe…

1 Like

Wer hätte denn ahnen können, dass freiwillig helfende Spieler, nicht ihre Freizeit damit verschwenden wollen, Reports nachzugehen? Logischerweise sind sie gewillt mehr durchgehen zu lassen, damit sie weniger Zeit dafür aufbringen müssen. Zur Not müssen dann eben Reporter gesperrt werden, damit der Aufwand minimiert wird.

Den Bot von Blizzard interessiert das glücklicherweise nicht. Der braucht keine Freizeit. Und die Angestellten, die möglicherweise unrechtmäßige Banns überprüfen müssen, werden dafür bezahlt. Klar werden die auch wenig Lust drauf haben, aber dann wird halt im Zweifelsfall strikt nach Richtlinie vorgegangen und der Spielraum nicht ausgenutzt, wenn es mal zu viel wird.

Ich hab mit keinem Wort etwas dazu gesagt ob es besser oder schlechter ist. Hör endlich auf anderen Leuten die Sätze zu verdrehen oder etwas hineinzuinterpretieren, was gar nicht wahr ist. Das hast du bei Clintwood schon so gut hinbekommen, das er keine Lust mehr hat hier zu diskutieren. Wenn du bei mir damit auch noch anfängst, obwohl ich versuche etwas zu belegen, dann bin ich sofort aus der Diskussion raus und du und Darts, ihr beide könnt euch dann sozusagen als „Gewinner“ dieser ganzen hinstellen, weil niemand mehr Lust hat mit Leuten zu schreiben die dir permanent alles im Mund umdrehen oder falsch interpretieren.

Ich versuche doch euch einen Knochen hinzuwerfen, damit wir dann sachlich darüber diskutieren können, ob ich am Ende mit meiner Aussage nicht vielleicht sogar Falsch lag, das das Meldesystem in OW das schlechtese aller Mainstream Shooter ist.

Ich wollte erstmal alle vergleichen und nicht gleich nach der ersten Analyse loslegen. Ich hab doch gesagt, ich werde mir die anderen Systeme später anschauen und am Ende sagen, ok, das System in Overwatch ist echt das beste, oder eben nicht.

Wenn man also diese 11 Reports in 24h umwandeln würde in 11 Reports in X Anzahl Spiele dann wäre es natürlich besser, das ist mir auch klar. Aber warum ist es schlechter?

Ist nicht jeder Report auf freiwilliger Basis? Oder meinst du die überprüfung NACH der erreichten Grenze? Falls ersteres, dann macht das doch in beiden Games nicht den gerignsten Unterschied. In beiden Spielen werden Spieler von Spielern reported. In beiden Games wird ab einer bestimmten Menge von Reports entweder ein System zugeschaltet oder ein Mensch, der sich damit befasst und dann aufgrund der Sachlage entscheidet, wie man mit der Situation weiter verfährt.

Ich denke mal bei Fällen, die schon besonders oft gebannt wurden, guckt irgendwann kein Mensch mehr drüber sondern das System entscheidet eigenständig, wer wie oft in einem bestimmten Zeitraum gebannt wurde der fliegt raus, undzwar für immer. Kann sein oder auch nicht. Keine Ahnung wie Valve da verfährt.

Quelle? Ich weiß davon nichts, weil ich nicht cheate. Wenn ihr bei mir (oder anderen) immer nach Quellen schreit, damit ich oder andere etwas belegen, dann liefer mir du jetzt bitte auch eine, die deine Aussage unterstützt.

IN CS:GO gibt es Waffenskins die richtig teuer sind. Also wirklich teuer. Das wiegt den Spielepreis bei Overwatch locker auf. Natürlich muss man so einen Skin erstmal haben ansonsten bringt der Vergleich nichts.

Die Skins helfen dir nicht, du cheatest natürlich nicht auf dem Main sondern erstellst dur einfach einen Cheataccount.

Da Jiih das meiste ja schon geschrieben hat, nur noch kurz:
Auch bei Overwatch wird dein PC auf bekannte Cheats und Hacks überprüft. Heißt meines Wissens Warden das Teil.

Die Sicherheit und Zuverlässigkeit von VAC ist übbrigens so toll, dass es schon eine Meme ist. Will sagen:Ziemlich bescheiden.

Wie gesagt, ich werde mich in den nächsten Tagen damit befassen und dann zu einem Ergebniss kommen.

Stimmt, das hast Du tatsächlich nicht. Allerdings hast Du auch nicht gesagt, was Du uns mit diesem Beispiel mitteilen möchtest. Da Du mit Deinem Beitrag auf die Forderung nach einem besseren Beispiel reagiert hast, hatte ich das aus dem Kontext entnommen.
Wenn Du vor hattest ein Negativbeispiel aufzuführen, dann tut es mir leid, dass ich Dich missverstanden habe und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich aus dem Kontext geschlossen habe, statt dem exakten Wortlaut zu folgen.
Wenn es allerdings als Positivbeispiel gedacht war, dann habe ich den Kontext wohl korrekt erfasst.

Du hattest nur geschrieben, dass Du die anderen beiden Systeme noch anschauen möchtest, nicht, dass Du anschließend ein Urteil fällen möchtest (was in angesicht Deiner vorherigen Beiträge schon gefallen schien). Nun erwähne ich das nicht um Erbsen zu zählen, sondern es geht mir darum, dass Du hier offenbar voraussetzt, dass sich dieser Teil aus dem Kontext ergibt.

Wenn Du voraussetzt, dass wir Deine Beiträge im Kontext erfassen, dann darfst musst Du aber auch akzeptieren, dass wir genau das tun und sich dann Missverständnisse ergeben können. Diese kann man sicherlich aus der Welt räumen, ganz ohne dem anderen zu unterstellen, dass er Dir Worte in den Mund legen möchte.
Ich kann Dir versichern, dass es nicht in meinem Interesse ist Dich falsch zu verstehen. Ganz im Gegenteil, denn eine Argumentation gegen ein absichtlich falsch verstandenes Argument ist komplett unsinnig. Ich bin viel mehr interessiert daran Dich richtig zu verstehen, damit meine Argumente dagegen dann auch mehr Gewicht haben. Ich bin für Hinweise über Missverständnisse also durchaus dankbar. Über den Vorwurf, ich würde Dich missverstehen wollen, allerdings nicht.

Wenn eine Sache besser ist, ist die andere Sache automatisch schlechter, oder etwa nicht? Den Grund hatte ich übrigens mitgeliefert. 11 Reports auf X Stunden Echtzeit kann man leichter umgehen als 11 Reports auf X Spiele.

Genau, es geht um die Überprüfung. Bei CS:GO wird das von Spielern übernommen und bei Blizzard von Angestellten.

Ich hatte es oben bereits erklärt, aber ich wiederhole das gerne nochmal:
Dem Spieler in CS:GO, der die Überprüfung vornimmt, macht dies in seiner Freizeit. Er ist nur wenig an irgendwelche Richtlinien gebunden (im schlimmsten Falle darf er keine Reports mehr kontrollieren) und wird nicht mit vollem Monatslohn bezahlt. Es gibt hier quasi keinerlei Sicherheiten, dass er eine brauchbare Überprüfung vollzieht und da unterschiedliche Spieler die Richtlinien sehr unterschiedlich ausführen können, herrscht eine vergleichbar hohe Ungerechtigkeit.
Der Angestellte bei Blizzard hat klare Richtlinien, an die er sich zu halten hat und bei massiven Verstößen kann das die Sicherheit seines Arbeitsplatzes oder den möglichen Aufstieg in der Firma beeinträchtigen. Seine Arbeitszeiten sind vorgegeben, er muss also nicht seine Freizeit opfern. Eine 100%ige gerechte Vorgehensweise ist auch hier dank des Faktors Mensch nicht gegeben, aber tendenziell ist dieses System fairer.

Nennt sich Warden, gibt es schon ewig und ist eigentlich in der Community bekannt. Ich denke deswegen für TophBeiFong davon ausgegangen sein, dass eine Quelle nicht notwendig sei.

Zweitaccount.
Das ist ja auch eines der großen Probleme auf Konsole. Dort kann man einfach einen neuen User anlegen und muss das Spiel kein zweites Mal kaufen. Ich habe nun kein Overwatch auf Konsole gespielt, aber in Rocket League habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, und fasse das Spiel mittlerweile nicht mehr an. Im Ranked wurde ich permanent von 3-Stack Smurfs abgefarmt.
Auch dort gibt es Cosmetics zu kaufen, die an der Situation aber einfach nichts ändern dank multipler Accounts.

Edit: Wort vergessen

CS:GO hatte schon ein automatisiertes Bansystem gehabt, bevor Overwatch überhaupt angekündigt wurde^^ Teilweise hat man schon direkt nach den Spielen die Nachricht bekommen, dass ein Spieler gesperrt wurde, ergo werden vermutlich eher nur grenzwertige Fälle den Overwatchern zugespielt, zumal sich auch bei LoL damals schon gezeigt hat, dass die Zahl der Fälle im Tribunal deutlich größer war, als sie von den freiwilligen Tribunalisten überhaupt bearbeitet werden konnten (und da konnte letztendlich sogar fast jeder mitmachen, ohne jetzt wie bei CS geprüft zu werden).

Und selbst wenn jeder Fall per Hand geprüft werden muss, am Ende ist es trotzdem ein automatisches System, welches die Fälle überhaupt erst aussucht und das wird im Endeffekt dann auch schon so eingestellt, dass es toxische Spieler ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit herausfiltert. Damals in LoL habe ich hunderte Fälle im Tribunal bearbeitet und ich habe nicht einen einzigen Fall gesehen, wo die Reports tatsächlich ungerechtfertigt waren.

Und damals bekamen sogar noch die Spieler einen Link zum eigenen Tribunaleintrag und der wurde auch von den Forenusern gefordert, wenn mal wieder jemand behauptet hatte, er wäre ungerechtfertigt gebannt worden und auch hier hat sich gezeigt, dass sich das Auswahlsystem praktisch so gut wie nie vertan hat.

Das hält trotzdem niemanden davon ab, nen zweit, dritt oder zehntaccount zu erstellen. Außerdem wird es auch ne Menge Cheater geben, die um die Gefahr wissen und erst gar nicht anfangen, so was zu kaufen, genauso wie Cheater in Overwatch nicht direkt vor dem ersten Spiel erst mal 1000 Boxen bestellen.

Die Gerechtigkeit entsteht durch die Schwarmintelligenz. Ein Ermittler kann Fehler machen, aber viele Ermittler neigen dazu, eher recht zu haben. Und das beeinflusst dann letztendlich auch die Gewichtung der Meinung. Ein Ermittler, der häufiger recht hat, dessen Meinung wird auch mehr wiegen als bei jemanden, der häufiger mal Fehler geht und hier nutzt das Overwatch-System ein System, wo absichtlich unschuldige Spieler eingemischt werden um zu überprüfen, ob sich die Ermittler auch die Zeit nehmen, gerecht zu handeln (in diesen Testfällen werden aber keine Strafen verteilt).

Auch die Spieler haben in Form der Verhaltensrichtlinien und der AGBs klare Vorgaben, an was sie sich zu halten haben und wie die Fälle entsprechend behandelt werden müssen. Und jemand, der bei so einem System überhaupt mit macht, der wird tendenziell schon größtenteils auch daran interessiert sein, dass gerade diese Richtlinien eingehalten werden.

Der Nachteil wird also durch einen deutlich höheren Personenaufwand ausgeglichen. In Form von Angestellten wäre das unfinanzierbar.

Die Frage ist ja, wie verfahren wird, wenn die Anzahl der zu bearbeitenden Fälle, die Zeit übersteigt, die Leute gewillt sind zu investieren. Deine oben geschilderte Erfahrung zeigt, wie schnell das in die falsche Richtung gehen kann, wenn der Schwarm zu viel Freizeit opfern muss. Da werden dann die Grenzen an die Zeit angepasst und alle, die mehr Aufwand produzieren, gebannt.

Im Übrigen finde ich es verwirrend, dass ihr beide das gleiche Profilicon habt. Ich habe mich bei Deinem ersten Teil gefragt, warum Du Erfahrungen aufführst, die gegen „Deine“ Argumentation und Meinung stehen.

Bei CS:GO sind es im Overwatchsystem laut FAQ 10 Minuten-Aufnahmen. Und jo, wie gesagt, die Zahl der Reports dürfte deutlich größer sein als die Menge an Zeit, die die Ermittler investieren. Man kann also davon ausgehen, dass darüber hinaus auch noch mindestens ein System arbeitet, um die benötigte Arbeitsleistung zu senken.

Tja xD
Ich hab mir inzwischen angewöhnt, immer erst den Namen zu lesen, einfach weil es manchmal auch Leute gibt, die halt das gleiche Icon haben^^

Das ist nicht das was ich meinte. Mein Standpunkt ist, dass man für Dinge die jemand sagt ÜBERHAUPT NICHT zu reporten sein sollte. Cheaten ist ein ganz anderes Ding.

Wenn jemand etwas sagt was einem nicht passt, ob unhöflich oder höflich, sollte auf 2 Arten selbst zu regeln sein. Man antwortet, argumentiert, oder meinetwegen streiten man sich. Oder als 2te Möglichkeit schaltet man den anderen Spieler stumm. Früher war das immer so, in allen Spielen. Und es hat gut funktioniert, die Leute wurden einfach nicht wie Kinder behandelt. Man erwartet von Erwachsenen, dass sie mit einem Streit umgehen können.

Die Frage ist für mich ob unsere Gesellschaft an ihrer Zurückhaltung und Scheinheiligkeit in ihrer Entwicklung nicht weiter kommt.

Schau dir OW mal an. Das Spiel ist so alt, aber wie es effektiv zu spielen ist setzt sich bei der Mehrheit der Spieler nicht durch. Ein 2-2-2 Setup zu fordern kratzt nichtmal an der Oberfläche der Logik der Counterpicks.

Nun meine These: Spieler die Fehler machen leben in ihrer rosa Wolke und profitieren niemals von den Erkenntnissen fähiger Geister oder der Community insgesamt. Die Fehler setzen sich weiter fort, dass Spiel läuft dadurch schleppend und die Toxizität steigt unterm Strich anstatt zu sinken.

Spieler die in anderen Spielen eines Prozess des Lernens und der Entwicklung mehr antreiben als Andere trauen sich nicht mehr zu reden oder können es schlicht nicht mehr (Voiceban, Textchatban oder was auch immer).

Ernsthafte und reife Menschen die dieses Spiel gern spielen fühlen sich abgeschreckt, die Intelligenz wandert ab (nicht nach Fortnite, soviel ist sicher).

Die moralische Frage von Denunziation ist sicherlich eine große Kontroverse, aber Toleranz bedeutet nunmal „ertragen können“ und nicht wie viele fälschlicher Weisen denken „es gut finden“. Man muss auch mal ertragen können wenn man Gegenwind bekommt. Es ist die Haupttriebfeder einer Gesellschaft. Im alten Griechenland galt es beinahe als Verbrechen vor einer schweren Diskusstion zurück zu schrecken weil man um den Wert des Streitens wusste.

Heute ist uns das Wissen um solche Dinge in der Masse der jüngeren Bevölkerung fremd geworden. Aber uns ist auch jeder echte Fortschritt (im Sinne einer positiven Entwicklung) fremd geworden. Smartphones, SJW und ein stark kränkelndes Bildungssystem sind kein Zeichen für eine Gesellschaft im Aufwind. Es sind vielmehr die (teilweise sehr alten) Erkenntnisse der großen Philosophen für die sich heute nur noch wenige Interessieren und die auch in unserer Politik keinerlei Erwähnung mehr finden. Wir definieren neu was Recht und Unrecht wohl sei, dabei sind es Naturkonstanten.

Wir können entweder in einer rosa Blase dem Untergang entgegen steuern, oder aber wir arbeiten an uns selbst und lernen und reifen. Und dazu gehört es auch, dass man seine Streiteren selbst regelt sofern sie in einem Rahmen sind der die Hohheitlichen Aufgaben (Rechtssystem) des Staates nicht erfodert. Also Androhung oder Ankündigung einer Straftat im Chat wäre nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt - klar.

Wenn jemand sich strickt wehrt Einfachste Dinge zu verstehen, und dabei schlimm ausfällig wird, sage ich manchmal sowas wie: „You will burn in Elohell forever, with this attidude“

Und, wer von euch ist bei dieser Zeile den Tränen nahe? Wer muss zu Mutti laufen? Ich denke niemand hier, aber es gilt als toxisch, dabei hat es sogar einen deutlichen humoristischen Unterton und greift niemanden persönlich an.

Und jetzt bitte mal die Hand heben? Wer kann so einen Satz nicht aushalten?

Ist „toxisch“ wirklich = „toxisch“? Muss es schwarz und weiß sein? Ich wette JEDER hier hat schon Schlimmeres hören oder lesen dürfen. So ein Satz ist doch fast ne Einladung um drüber zu lachen und zu sagen, ach weißt du was: „Deine Vorschläge waren ja sachlich und könnten tatsächlich funtkionieren, also Schwamm drüber“.

Aber so erwachsen ist man in der Kinderwelt nicht, ein Report muss her. Nicht um des Friedens Willen, sondern ALS STRAFE!!!

2 Likes

“Das wird man ja doch noch sagen dürfen!”

Auf was genau zielt diese Aussage bitte ab? Ich will hier nicht nach Vermutungen gehen. Hast du was beizutragen was die Diskussion fördert? Dann bist du herzlich dazu eingeladen deinen Standpunkt zu erklären oder Ergänzungen Fremder Aussagen aus deiner Sicht zu beleuchten, untermauern oder was auch immer.

Könnten sich das die verantwortlichen bei Blizzard einmal an die Stirn pappen und mehrmals vor die Augen halten? sowie auch alle anderen Befürworter dieses Strafsystems?

Das ist der heilige Gral für das Miteinander, Reibungen sind wichtig! und eben nicht das so toxische Reportsystem, welches unterschwellig für wesentlich mehr Schaden sorgt als sich scheinbar so manche vorstellen können.

Danke für diese ausführliche und absolut treffende Darstellung des Problems.

Phex hat deinen Beitrag zusammengefasst.
Es geht dir darum, dass eben negative Kommentare nicht reportet werden dürfen, weil das scheinheilig ist und damals eben alles besser war und all die anderen Argumente, die „das Report-System ist schlecht“ stützen sollen.

Ich behaupte, dass es reportbar bleiben soll. Wenn sich genug Leute an deiner Art stören, scheinst du eben wirklich kein angenehmer Zeitgenosse gewesen zu sein. Da jetzt einzelne Aussagen deinerseits rauszupicken und diese zu verharmlosen, wird daran auch nichts ändern.

Klar, es gibt weinerliche Leute in der OW-Community. Ich hatte mal eine Moira in einem Team, obwohl die anderen 5 Dive-Helden hatten. Als ich stumpf sagte „Moira passt nicht so gut zu Dive, kannst du auf Mercy oder Ana wechseln?“ meinte sie schon, dass ich am flamen war und toxisch sei.
Die war dann auch noch das restliche Match über eingeschnappt und war am tippseln. Stellte sich nach einem Blick aufs Profil heraus, dass es ein Moira OTP war.

Wegen diesen Ausnahmen wird man trotzdem nicht gebannt, sondern man muss schon aktiv Leute verärgern, damit man genug Reports für Strafen zusammenkriegt.

Ich denke du verstehst schon genau was ich damit meine :thinking:

Ansonsten überlasse ich es lieber Jhin und Toph mit der Wand zu diskutieren. Du hast doch bisher nichtmal in Betracht gezogen das die Sanktionen gegen dich eventuell davon stammen das du 4 unbeteiligten das Spiel versaust weil du ihr Overwatch Match in ein Diskussionsforum verwandelst und sie in Unterzahl spielen dürfen. Also ich reporte auch Leute wenn ich nach Respawn an ihnen vorbei laufen während sie ihren Wall of Text produzieren.

Du scheinst ein grundsätzliches Problem mit deinen Mitmenschen zu haben. Das kann ich dir nichtmal verübeln, ich mag andere Leute auch nicht. Aber aus irgendeinen Grund überträgst du das in ein Computerspiel um eine Grundsatzdiskussion über die Gesellschaft zu führen weil du mal einen Bann bekommen hast?

Ansonsten ist es doch ganz offensichtlich. Mit meinem Verhalten ist alles in Ordnung. DIE ANDEREN. Die liegen ALLE falsch.

Also entweder bist das das güldene Geschenk an die Menschheit welches verkannt wird (Second coming of Jesus) oder…ja…oder was?

Ich weiß nicht. Ich will Overwatch spielen weil ich ansonsten genug Dreck um die Ohren habe. Und Leute wie du versauen mir das halt. Und dann gibt’s einen Report. Ist das so schwer zu verstehen?

3 Likes

Danke für den Zuspruch. Ich weiß es wirklich zu schätzen.

Übrigens, ich habe den einen Skin vom Event der mir noch fehlte eben bekommen (auf Umwegen), den letzten Non-Eventskin ebenfalls. Mein Ban ist also seit eben aufgehoben und eine meiner Hauptsorgen galt ja meiner Skinsammlung. Ich sitze jetzt mit jedem Skin den es jemals im Spiel gab (außer in Verbindung mit der OWL) auf knapp 55k Credits. Ich denke das nächste Event kann kommen.

Ich versuche jetzt mal alle Kommunikationsmöglichkeiten im Spiel zu deaktivieren um meinen Account zu schützen. Dafür werde ich wohl massiv SR verlieren weil Kommunikation so wichtig ist. Auf dem Weg nach unten schadet das leider auch anderes Spielern, aber ich kann es nicht umgehen. Ich trolle niemals, wenn es also wieder Reports hagelt und ich noch eine Suspendierung kriege, dann habe ich mir rein gar nichts vorzuwerfen und es liegt allein am System. Ich trolle nicht, ich onetricke nicht, ich spiele jede Rolle und ich spiele team- bzw. siegorientiert. Ich bin wirklich gespannt, denn Leute werden meiner Erfahrung nach nunmal auch oft reportet weil sie nichts von sich hören lassen :frowning:

Guter Ansatz.

Nein. Jedenfalls nicht in SoloQ mit Wildfremden. Wahrscheinlich gewinnst du sogar SR, weil die durchschnittliche Teammoral höher sein wird und du konzentrierter spielst.

Ich habe einen Account, den ich 100+ Level immer nur ohne Kommunikation gespielt habe (selbe Elo wie die kommunikativen Accounts btw) und wurde auch auf dem nie gebannt.

2 Likes

Danke für die Info.

Ich wurde ja auch das erste mal gebannt weil ich AFK war (2 mal jemand an der Tür, ich hab so schnell gemacht wie ich konnte). Der 2te Ban kam nun sehr schnell. Ich hoffe ich stehe nicht auf der Abschussliste.

Wegen zweimal AFK solltest du aber nicht durch Reports gebannt werden…

2 Likes