Lächerliche Suspendierungen

Das tue ich ja. Direkt angesprochen hatte ich doch grundsätzlich jihh, nur erwähnt, aufgrund der vorausgehenden Bitten, hatte ich euch beide, weil ich in der vorausgehenden Bitte ja auch grundsätzlich euch beide erwähnt hatte.
Verstehe das also bitte nicht falsch. Fals ich mich jedoch für dich unverständlich ausgedrückt haben sollte, sorry. Ich habe das nur auf vorher bezogen. Somit ist es nicht meine Absicht, dich doof hinzustellen.

Nun gut, da nun geklärt ist, dass Du Dich weiterhin an dieser Diskussion beteiligen möchtest, werde ich auch weiterhin auf alle Beiträge dieser Diskussion eingehen, auf die ich eingehen möchte. Nicht im Sinne einer Belästigung, wie Du mir unterstellst, sondern im Sinne der hier stattfindenden Diskussion.

Sofern das der Tatsache entspricht, ist das doch ein kluger Schachzug. Der Verkauf von Accounts ist von Blizzard untersagt und es findet trotzdem in hoher Anzahl statt. Das kann Blizzard leider nicht verhindern, aber sie können über diese Maßnahme verhindern Supportkosten für ehemals verkaufte Accounts zu opfern. Jeder reguläre Accountbesitzer sollte davon unbetroffen sein, oder um es in Blizzards Worten zu sagen:„Do you guys not have phones?“

Man könnte eine ganze Menge daraus schließen. Da Blizzard aber erst kürzlich ihr Supportteam deutlich verkleinert hat, ist die Annahme, dass die zu bearbeitenden Tickets deutlich zugenommen haben, eher unwahrscheinlich.

Ich denke, dass der Großteil das kann und der Rest durch simple (und manche vielleicht weniger simpel) Mechanismen gut aufgefangen wird. Natürlich wird es dabei auch eine kleine Zahl an Fehler geben, aber Sperren lassen sich überprüfen und wieder aufheben. Und es ist besser, wenn unter hunderte zu recht gesperrten, einer fälschlich bis zur Überprüfung gesperrt wird, als wenn die hunderten toxischen Spieler ungehindert ihr Ding machen können.

Klar wäre eine manuelle Überprüfung jeder Meldung oder zumindest jeder Ansammlung von Meldungen besser als eine automatische Sperre. Frei nach Deiner Mitstreiterin von mindestens 3 Supportangestellten überprüft.
Aber hast Du eine Ahnung, wie teuer das werden würde? Die Kosten müssten auf die Spieler abgewälzt werden. Ein (deutlich) teureres Spiel würde auch wieder zu weniger Kunden führen, auf die die Enwicklungskosten aufgeteilt werden, was den Preis nochmals anhebt.
Man kann hier natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber mir persönlich ist es lieber ein Spiel spielen zu können, weil es sich in einer angemessenen Preisregion befindet und dann ein automatisches Bannsystem zu haben, als ein Spiel erst gar nicht spielen zu können, weil es extrem teuer ist.
Und klar möchte Blizzard Kosten einsparen, aber das wird wohl kaum der primäre Grund für ein automatisches System gewesen sein.

Dass sie sich Hilfe von Activision geholt haben, ist gar nicht so unwahrscheinlich, da hast Du recht. Aber Matchmaking gab es schon vorher in anderen Blizzard-Spielen und die wichtigsten Teile davon können übernommen werden.
Abgesehen davon, nur weil Activision viel falsch macht, bedeutet dies nicht, dass all deren Angestellte unfähig wären. Sie haben durchaus fähige Mathematiker, Programmieren, Grafiker und so weiter.

Mitnichten. Ich habe in der Vergangenheit Blizzard auch immer wieder für Dinge kritisiert. Das heißt aber nicht, dass auch automatisch alles schlecht ist.

Man muss natürlich immer gucken, welche Faktoren man vergleicht. Das Prinzip Prävention wird auch im echten Leben angewandt und hat dort durchaus positive Effekte. Man kann sich überlegen, ob dies im Spiel auch sinnvoll ist. Blizzard und wahrscheinlich der Großteil der Spieler, sieht dies wohl so.
Bei Gesetzen gilt, dass jeder Verstoß manuell geprüft werden muss. Dies ist im Spiel aber aus finanziellen Gründen einfach gar nicht möglich.
Darts hat die Möglichkeit des Missbrauchs verglichen. Und das ist tatsächlich ein interessanter Faktor für einen Vergleich. In beiden Fällen ist es unmöglich ein 100%ig sicheres System zu schaffen. Statt aber auf Gesetze zu verzichten, werden diese einfach um Mechanismen zur Bekämpfung von Missbrauch erweitert. Analog wurde dies mit dem Meldesystem in Overwatch gehandhabt. Statt darauf zu verzichten, wurden Mechanismen gegen Missbrauch eingeführt. Es ist sinnvoller ein System mit geringer Fehlerquote zu haben (und dann manuelle Nachbesserung) als gar kein System.

Mal ganz ehrlich: Hast Du belastbare Zahlen dazu, wie gut das System funktioniert, oder beurteilst Du das rein aus dem Bauch heraus?

Können sie und tun sie auch. Du zweifelst bloß einfach daran, obwohl Du überhaupt kein Wissen über die tatsächliche Funktionsweise und dem resultierenden Ergebnis zu haben. Reine Paranoia.

Blizzard und nicht nur Blizzard, würde Dir Millionen für ein perfekt funktionierendes System zahlen. Du hättest von einem Tag auf den nächsten ausgesorgt. Was hält Dich ab?

6 Likes

Meine Erfahrung bisher ist einfach so:

• ich selber wurde nie gebannt, also nicht ungerechtfertigt.
  • die Leute die der Meinung sind, sie seien zu unrecht gebannt worden und das im Forum kund tun, sind zu 90% keine Unschuldsengel.
  • dann gibts noch Leute wir Caudex, die der Meinung sind, Beleidigungen seien okay wenn sie ehrlich gemeint seien/“stimmen”.

Die 10% aus dem zweiten sind somit also die, die wirklich mal nen ungerechten Bann abbekommen. Dass das passiert streitet keiner ab und es gibt Einspruchsmöglichkeiten.

Was sind also die Optionen?

• Das System abschaffen. Ist komplett unrealistisch.
  • Das System perfekt machen. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich.
  • Reports dürfen nur von GMs gemacht werden, das dann aber nur mit doppelter Rückversicherung durch ihre Eltern und deren Anwälte.
  • In jedem Spiel gibts nen Schiedsrichter :stuck_out_tongue:

Das aktuelle System ist einfach das bestmögliche zZ.

Ich warte immer noch darauf, dass mir jemand sagt, welches Spiel ein soviel besseres System hat. Endlich mal Butter bei die Fische und nicht nur leeres Rumgelaber. Untermauert mal eure Beiträge.

4 Likes

Es ist ganz einfach. So wie es jetzt ist, ist es kaputt. Ein kaputtes System. Traurig. Aber eigentlich ist es wirklich einfach, es hat bislang nur noch niemand gemacht. Weil der Sumpf, der Blizzardsumpf, der will das ja nicht. Das sind ja nur böse Leute da. Ganz böse Leute, schlimme Leute. Wahre Feinde der Spielewelt. Dabei ist es wirklich so einfach, mein Onkel, ein großartiger Mann, Wissenschaftler, hat mir das mal erklärt als ich ein kleiner Junge war. Es ist wirklich ganz einfach und es ist schade das schlechte Menschen es nicht wollen!

4 Likes

@Darts
Es gibt meines Erachtens nach auch die Möglichkeit den kritischen Situationen in der Form aus dem Weg zu gehen, indem man sich in Erinnerung ruft, dass die restlichen 5 Team-Spieler ihren eigenen Spielstil verfolgen (möchten).:face_with_raised_eyebrow:
Was jetzt nicht immer das Beste sein muss!

Wenn ich mit Randoms spiele, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass jeder ein Gespür hat, welcher Pick in dem Moment der Beste ist.
Derjenige, der partout den einen Helden spielen will, ist dann auch (wahrscheinlich) nicht offen für andere Vorschläge von jemandem, den er nicht kennt. Egal wie nett er/sie das formuliert.

Wenn ich eine passende Zusammenstellung auf einer Map haben will ohne mich über die Randoms aufregen zu müssen, würde ich mir (z.B. hier über das Forum) 5 Mitspieler suchen, mit denen ich dann die Matches bestreite.
Das hat zum einen den Vorteil, dass man nicht (oder zumindest weniger) fürchten muss, dass der nächste Report von 11 gegen mich gestellt wird und zum anderen kann ich mich mit meinen Teamkameraden besser abstimmen.
Und wenn man Kritik äußern möchte, dann wird das (vielleicht) besser akzeptiert bzw. man hat eben noch 4 andere Teamkollegen, die dort noch etwas ergänzen/beschwichtigen können.

Die anderen Spieler auf der Gegenseite können sich dann ja im Chat aufregen ohne Ende.
Man hat sein Team zusammen und wenn es gut läuft, dann gewinnt man auch (vielleicht) oder es ist wenigstens nicht mehr so aufreibend, wenn dem nicht so ist.

Dann wäre die Frage ob das Reporting-Tool sinnvoll oder nützlich ist auch eher zweitrangig, da die Angriffsfläche kleiner geworden ist. :wink:

Man darf aber auch nicht vergessen, dass viele Spieler garnicht entsprechend der Team-Comp picken wollen.
Schaut euch doch mal ein paar Youtube-Videos von “Coaches” an. Es gibt sehr viele, wo gesagt wird man soll in Low Elo nicht auf die Comp achten, sondern dass spielen was man am besten kann.
Viele Youtuber empfehlen im SoloQueue tatsächlich ihr Ding durchzuziehen. Dazu kommt die Fehleinschätzung der Leute ihrer eigenen Fertigkeiten auf den Helden und dann hast du auch schon den Salat.

4 Likes

Die empfehlen eher, etwas durchzuziehen, was man kann als etwas zu spielen was vll besser passt, man aber nicht kann.

Dazu kommt, dass ich bisher noch von keinem einzigen Coach gehört habe:“An dieser Stelle hättest Du Deine Teammitglieder flamen sollen, dann hättet ihr garantiert gewonnen!”

Klar, wurde auch nie darauf hingewiesen, dass man seine Teammitglieder hätte reporten sollen, aber das hat auch keine direkte Auswirkung auf das analysierte Spiel, also wäre dieser Hinweis unnötig.

3 Likes

Deswegen habe ich noch hinzugefügt, dass die Leute ZUSÄTZLICH außerdem ihre Leistungen auf den Helden fehleinschätzen.

Erst letztens hatte ich jemandem im Team, der so useless Tracer spielte und sich dann mit seiner 16-8 (laut seiner Aussage) als Carry bezeichnete…

Sorry Jihh wenn ich dich missverstanden habe!

Ich habe damit auf Videos wie “10 Tipps to climb out of Gold” gemeint. :slight_smile: In solchen Videos wird ständig so etwas gesagt. Nicht flexen. Picke den Helden den du am besten kannst und carry das Game.

Was, wie, wo missverstanden?
Ich wollte Deinen Beitrag lediglich ergänzen. :slight_smile:

Ok, dann vergiss es. Ich dachte du wolltest ein Gegenargument bringen wie: “Coaches sagen auch nicht du sollst flamen und reporten und trotzdem wird es gemacht, wieso sollten sie dann auf solche Leute hören” :slight_smile:

Aber ja, du hast Recht :smiley:

:rofl: Made my day. :joy:

Das gilt aber genauso für Flexer wie für Main-Picker. Viele Leute überschätzen sich einfach wenn sie behaupten, sie könnten Helden aus allen Klassen spielen oder dass sie in der Lage wären, in allen Situationen richtig zu countern. Ich hab schon oft Spiele gehabt (nicht nur in OW, sondern gerade auch in LoL), dass Leute Helden gepickt haben um mich zu kontern. Auf dem Blatt hätte ich da vermutlich auch verloren, teils sogar haushoch, aber wenn der Gegner seinen Helden nicht mal ansatzweise auf meinem Niveau beherrscht, dann wird er mich auch nicht besiegen können. Und im schlimmsten Fall macht er nicht nur nicht seine Aufgabe (mich zu kontern), sondern ist dann auch noch gegen meine Teamkameraden stärker im Nachteil.

Und das ist es, was die meisten Coaches damit sagen wollen: Spiel nichts, was du nicht beherrschst, erst recht nicht, wenn der Gegner weiß, was er tut.

1 Like

Ist das Auffordern zum Reporten nicht schon Reportwürdig, weil es wie Hetzen auf Andere ist?
Eigentlich ist es ja meistens sowieso immer das gleiche Spiel, da hat dich Jemand aufn Kicker weil er eine persönliche Störung hat, welche auch immer und versucht dann noch Andere um sich herum zu scharen, reporte sowas immer gleich mit egal um wen oder was es da geht - insbesondere wenn man es selber nicht sehen kann was dort behauptet wird.

Aber ich glaube jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung bis jetzt NICHT daran, dass das System “Unschuldige” bestraft, mit Ausnahme von den Torbjörn/Symmetra Spielern die müssen wohl unmengen an Reports gefarmt haben damals, aber letztlich waren die ja auch entsprechend würdig für Strafen.

Wie oft ich die letzten Seasons mit toxischen Spielern aneinander geraten bin und alle wollten sie mich reporten und haben mir die tödlichsten Krankheiten gewunschen, alles lauwarme Luft wie üblich von solchen Leuten.

Einen Bann hätte ich vielleicht mal verdient als ich giftig zurück gespritzt habe, kam aber nie und mittlerweile ist es bei mir so, dass ich gerade mal angefangen habe wieder den Chat ingame einzublenden und ab und zu ins Voice gehe, sofern nett gefragt wird.

Aber genau genommen kann ich mittlerweile fast gar keinen mehr Reporten, es gibt noch exakt 2 Sorten, die extrem toxischen die einem den Tod wünschen / Drohungen aussprechen und dann eben die üblichen One Trick Pony verdächtigen, die egal wie schlecht ein Held auf einer Karte ist und wie hart man gerade überfahren wird weil etwas wichtiges fehlt nicht switchen, wie damals auch.

Vom Prinzip her ist aber dennoch der größte Teil für den man Leute eigentlich reported Blizzard selbst der Hauptverursacher.
Torbjörn, Symmetra und Sombra haben im Ranked den Status eines Trolles/Griefers und der wird sich nach 100 Patches auch nicht mehr ändern. Schlimmer noch wenn die Helden eine komplette Teamumstellung brauchen, z.B. eine funktionierende Truppe für Bastion, wenn da einer nicht mit ziehen kann ist es für alle 6 gleichermaßen vorbei das Spiel und genau das funktioniert im Ranked nämlich nicht, weil Randoms.

Aber letztlich wünsche ich mir auch Heute noch einige Dinge in Overwatch, weil ich spiele es gern, ich mag das Game - nur die Probleme die Ranked mit sich trägt versauen das gesamte Spiel momentan.
Fand die ersten 1-2 Seasons oder die Preseason vor Ranked absolut genial, jeder war am tryharden, alle kannten sich untereinander auf den hohen Rängen und jeder war gewissermaßen abhängig von den Anderen.
Gewissermaßen war das damals schon so gemeinschaftlich wie World of Warcraft Classic damals, aber mit jeder Season wurde das Matchmaking ja immer schlechter und mittlerweile sieht man ja eh kaum noch die alten Leute - die meisten haben schon längst aufgehört.

@EAX du kannst, wenn du den Post zurückgezogen hast, das ebenso mit dem Button wieder rückgängig machen :slight_smile:

1 Like

Jo, in den meisten Spielen sollte das auch zu den reportwürdigen Sachen gehören. Riot hat das für League of Legends damals sogar offiziell bekanntgegeben, dass so was auch reportet werden soll (genauso wie ez und ähnliches) und ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade Blizzard da eine weichere Schiene fährt.

Cool Danke, hatte das übersehen bzw. gar nicht wahrgenommen (bin noch Sprache gewohnt, keine Nichtssagenden Icons) seine Unmut zum Forum trotzdem äußert

Naja. Ist ja nun nicht so, das ich dich zuerst gebeten habe, mal ein Reportsystem zu suchen, das schlechter ist, du dann aber direkt im nächsten Post mit der Gegenfrage gekommen bist, ich solle ein besseres raussuchen.

Hast du dir vielleicht mal überlegt, warum die ganzen etablierten Shooter kein System in dem Umfang, wie es Blizzard bei OW implementiert hat, bekommen haben?

Weil sie ganz genau wussten, das für die Toxity der Community keine Abhilfe schafft, sondern sie eher fördert als eingrenzt bzw. zurückfährt.

Die Reports, sie einem nämlich wirklich wichtig sind, weil es sich um wirkliche Fehlvergehen handelt, wird man auch reporten, egal wie viel Aufwand man dafür benötigt. Das ist im Prinzip auch egal aus welcher Kategorie das kommt. Nur ich würde mal behaupten, es wird Hauptsächlich um Beleidigungen und cheaten gehen. Bei dem Rest reicht doch einfach schon der Klick und irgendwann macht es die Masse und er ist weg für ne bestimmte Zeit.

So da ich vom 2.1 bis eben gerade nicht zuhause und dementsprechend auch nicht am Rechner war, werde ich dir jetzt das VAC und Reportsystem von CS:GO als Beispiel geben.

Also. Ich habe mir nen paar Posts auf Reddit zu dem Thema durchgelesen.

Zu dem Anti Cheat System (VAC) (Valve Anti-Cheat System ist bekannt, das dein PC von einem Programm sozusagen überprüft wird auf bekannte Arten von Cheats oder Cheatprogrammen. Landet das System einen Treffer, gibt es sofort und auch für niemanden umkehrbar einen Parmabann für seinen Account auf Steam für das Game. Ob Valve Mitarbeiter dort etwas machen können, falls man nicht gecheated hat, kann ich leider nicht sagen, da dort kaum Valve Mitarbeiter posten.

Beleidigungen und sonstige Vergehen:

Ziemlich am Anfang meiner Suche bin ich auf einen Post gestoßen, der besagte, innerhalb von 24 Stunden 11 Reports und du wirst überwacht. Das wurde später auch bestätigt von einem Mitarbeiter innerhalb dieses Posts auf Reddit. In dem Post wird sehr oft davon gesprochen, „you will be overwatched“ (wie passend :wink:) . Was danach kommt, weiß keiner so genau.

Man hat also als Spieler eine Angabe, die man natürlich, wie manche bei transparenz anführen, dazu ausgelegt werden kann, dass man natürlich nicht so viel spielt, und also dementsprechend die 11 Reports in 24h nicht voll bekommt um auf der „overwatch Liste“ zu landen.

Was danach kommt dürfte jedem klar sein. Wenn man erst einmal in diesem Overwatched Status ist, was man ja nicht weiß als betroffener, damit man sein Verhalten nicht wissentlich anpassen kann, dann wird man einfach so weitermachen wie bisher und irgendwann kommt die große Überraschung und man ist weg vom Fenster.

Allerdings steht dort nicht für wie lange, falls man ein „Ersttäter“ ist oder jemand der schon öfter auffällig geworden ist.

Zusammenfassend ist also zu CS:GO zu sagen. Für cheats läuft ein Programm im Hintergrund das bei bekannten Cheats und Programmen rigoros Permabannt. In Bezug auf Beleidigungen usw. kommt die 11 Reports in 24h Regel zum Einsatz. Danach ist man auf einer Liste (was man nicht weiß) und wird dann demenstprechend bei gleichbleibendem Verhalten mit der nötigen Anzahl an Reports einen zeitlich begrenzten Bann kassieren, der dann auch je nach Häufigkeit in der der Spieler negativ aufgefallen ist, länger bannt.

Ob die Namen der Betroffenenen dann den Leuten die ihn reported haben genannt werden, damit sie wissen was getan wird habe ich bis jetzt noch nicht finden können.

Um Call of Duty und Battlefield kümmer ich mich später mal.

Hier btw noch ein Link aus dem US Forum von Overwatch von 2017: Overwatch Forums

Nun ist der Thread ja darauf begründet das System in Overwatch zu kritisieren. Von daher liegt es in der Verantwortung der Kritisierenden diese Kritik zu untermauern, denn ansonsten ist sie nur „leeres Rumgelaber“. Warum sollte sich jemand anderes die Mühe machen auf „leeres Rumgelaber“ zu reagieren und es zu entkräften?
Zumindest habe ich es so gelernt, dass zuerst der Ersteller einer These diese belegen muss, bevor die Gegenseite sie entkräften muss.

Gründe gibt es dafür einige. Sehr häufig liegt es vor allem daran, dass die Server nicht (oder zumindest nur ein Teil) vom Entwickler/Herausgeber betrieben werden, sondern von Spielern oder Dritten. Dementsprechend gibt es für diese Server dann Admins, die ihre eigenen Regeln aufstellen, nach diesen handeln und in Verantwortung gezogen werden können, wenn gegen geltendes Recht verstoßen wird.
Spontan fallen mir da Arma, Battlefield, Counter Strike, Day of Defeat, DayZ, Insurgency, Medal of Honor, TF2, UT und Quake ein.

Logischerweise investieren die entsprechenden Entwickler/Herausgeber dann nicht in teure Meldesysteme, wenn sie am Ende gar nicht in Verantwortung gezogen werden können, oder minimieren zumindest die Investition auf das Nötigste.
Besonders toxische Spieler können problemlos offizielle Server meiden und auf Community-Servern spielern, wenn ihnen das vorhanden System zu strikt ist. Es gibt immer Server auf denen keine Admins online sind.

Was allerdings nur dann möglicht ist, wenn ein solches System überhaupt existiert. Und wenn Blizzard schon in ein gutes System investiert, wäre es unsinnig, dies nicht für alle Vergehen gegen die Richtlinien zu nutzen.

• In beiden Systemen wird gemeldet und anschließend von einer Autorität gebannt. In CS:GO erst nach einer Überwachung, in Overwatch direkt und die manuelle Prüfung kommt wahlweise später. Der entscheidende Punkt, ist der Bann durch eine Autorität, denn das ist genau das, was Caudex kritisiert und weswegen er diesen Thread erstellt hat. Diesbezüglich gibt es also keinen Unterschied, was Dein Beispiel reichlich unbrauchbar macht.
  • In CS:GO entscheiden Spieler mehr oder weniger nach ihren eigenen Richtlinien. Bei Blizzard entscheiden Gamemaster nach vorgegebenen Richtlinien. Eine komplette Gleichbehandlung wird aufgrund des menschlichen Faktors nie gegeben sein, aber in ersterem Falle wird die Ungleichbehandlung sehr wahrscheinlich höher ausfallen. Einen Vorteil sehe ich darin nicht.
  • In beiden Fällen erfolgen Meldungen „hintenrum“, was Du bisher strikt abgelehnt hast, da es vermeintlich verlogen ist. Warum ist das bei CS:GO plötzlich akzeptabel und bei Overwatch nicht?
  • In CS:GO wird die Überprüfung von Spielern auf freiwilliger Basis gemacht. Blizzard muss seine Angestellten bezahlen. Hier spielt also ein finanzieller Faktor eine große Rolle, weswegen die manuelle Prüfung nur bei einer Anfechtung durchgeführt wird und nicht generell. Das wird vermutlich zu Gunsten einer besseren Gleichbehandlung gemacht (und wohl auch zur rechtlichen Absicherung).
  • 11 Reports in 24h Stunden ist ein eher ungünstiges Auswahlverfahren. Spieler, die wenig Zeit haben und sehr toxisch sind, kommen besser bei weg, als Spieler, die nur gelegentlich aus der Haut fahren, aber viel Zeit haben. Das erhöht nur nochmal die Ungleichbehandlung. Deutlich sinnvoller wäre es Reports pro gespielte Spiele zu werten, wie es etwa im Anerkennungssystem in Overwatch gehandhabt wird.

Zusammenfassend ist das System von CS:GO also eher schlechter, bedarf die freiwillige Mithilfe von Spielern und ist leicht zu umgehen (Nachdem man es übertrieben hat, einfach die nächsten 24 Stunden auf Community-Servern spielen).

1 Like