Ich bin zurück aus der kleinen Pause bezüglich der Feiertage. Ich wünsche allen Teilnehmern an diesem Thread, dass sie gut ins neue Jahr gekommen sind, mit viel Lachen und Leuten die Ihnen in ihrem Leben wichtig sind.
Als ich diesen Thread aufgemacht habe hatte ich noch etwas Dampf auf dem Kessel und nicht erwartet, dass es zu einer so intensiven Teilnahme an dem Thema führen würde. Tatsächliche hatte ich ein paar mehr oder weniger direkte Anfeidungen erwartet und rein gar nichts darüber hinaus.
Ich möchte gern ein paar Dinge, die sich aus reinem Text sehr viel schwerer herauslesen lassen als aus einem persönlichem Gespräch, klarstellen.
-
Ich schätze jeden der hier teilnimmt. Ich bin überhaupt nicht emotional während ich diese Texte schreibe. Es gibt also kein Aufkommen von Wut oder Hass.
-
Dinge bei denen ich falsch verstanden wurde möchte ich aber gerne noch mal so ausdrücken, dass ich vielleicht besser verstanden werde. Zum Beispiel habe ich mindestens 2 mal lesen müssen, dass ich angeblich gesagt hätte, ich hätte mir eine Art Sonderrechte „erkauft“ weil ich sicherlich mehr Geld in das Spiel investiert habe als der Durschnittsspieler. Schaut euch meine Aussage bitte noch mal genau an:
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich damit mehr Rechte habe als Andere Spieler. Ich habe nur erwähnt, dass es ein sehr harter Schlag für mich wäre.
- Ich habe nie gesagt, dass mein Verhalten Musterhaft und gut war. Sicherlich kam es sogar schon vor, dass ich deutlich übers Ziel hinaus geschossen bin und das war mir dann danach auch bewusst - auch ohne Ban. Ich ärgere mich dann auch selbst über mich. Nicht weil ich was gesagt, habe, sondern weil ich die Verhältnismäßigkeit nicht wahren konnte.
Eigentlich wollte ich privates komplett außen vor lassen, aber es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen ein schweren Drüsenerkrankung die ich vor ca 2 Jahren hatte und der Tatsache, dass ich etwas Dünnhäutiger geworden bin. Ich kann nun zum Glück ohne Medikamente leben, aber bei dieser Art von Erkankung kann sich die Persönlichkeit (wegen der Hormone) etwas verschieben.
-
Das Ende von Punkt 3 soll keine Ausrede sein. Es ist vielmehr so, dass ich tatsächlich auch durch das was andere hier schreiben nachdenke wie ich mich besser beherrschen kann. Ich gehe nie mit dem Vorsatz andere zu ärgern (zu trollen) in ein Match. Wenn mich was aufreget, dann aus einer Situation heraus. Ich wünsche niemandem vorsätzlich etwas Böses, ich bin einfach ein Mensch der seinen Emotionen manchmal unterliegt.
-
Ich bin es euch wohl schuldig auch zu erwähnen, dass dies nicht mein erster Ban war. Ich habe vor kurzem schon einen erhalten, den ersten überhaupt. Dieser Fall ärgert mich aber besonders. Es war nichts anders als sonst, ich habe mich nicht anders verhalten. Es war nur so, dass ich (was sonst praktisch nie vorkommt) 2 mal AFK war. Einmal war ein Paketbote an der Tür, beim 2ten mal wars der Nachbar, das Paket war nämlich für ihn. Sowas passiert mir sonst praktsich nie, ich bin nicht afk, ich leave niemals sofern die Technik mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Naja, ich wurde X-Fach reportet wegen Gameplay-Sabotage und wer weiß was noch. Dass ich beide Male gerade so zurück kam (der Timer für den Rauswurf lief schon), hatte an der Sache nichts geändert.
Ich vermute ich bin nun auf der Abschussliste, wahrscheinlich hätte ich den aktuellen Ban ohne diesen Vorfall gar nicht bekommen - ganz einfach weil ich sonst noch nie einen hatte.
Was ich tatsächlich bereuhe an meinem Spielverhalten über die komplette Zeit on OW ist, dass ich mich auch im Voicechat zu häufig habe triggern lassen - ich erinnere mich an 2, vielleicht 3 echte Ausraster. Das war daneben, total. Meine Einsicht kam zwar nicht über irgendeinen Ban, sondern über Selbstreflexion, aber der Fakt bleibt, ich habe mich da absolut reinziehen lassen und es einfach zu spät realisiert wie ich mich eigentlich verhalten habe. Das liegt zwar lange zurück und man könnte sagen es geht in einer großen Menge an Top-Kommunikation unter, aber ich selbst sehe es so, dass es ein Schandfleck bleibt. Man hat ja so viel später auch nicht mehr die Möglichkeit sich bei dem Betroffenen zu entschuldigen.
Ich versuche mit diesen ehrlichen Bekenntnissen zu einer fairen Diskussion beitragen zu können und komme damit zum letzten Punkt den ich aber detailiert ausführen möchte:
Es wird enorm oft wiederholt, dass ich ich in den Augen einiger den Ban verdient habe, oder aber dass ich mich rausreden will. Rausreden will ich mich überhaupt nicht, den Regelverstoß habe ich begangen, dass habe ich eingeräumt. Das mit dem verdienten Ban kann man auch gern als Meinung so stehen lassen. Das ich respektiere auch, dass ihr dass so seht, es bleibt aber eben eine von mehreren Sichtweisen. Vor Allem aber, ist es nicht wirklich das Thema und ich möchte euch hier nochmal auffordern: Bleibt bitte beim Thema so gut es geht, sonst drehen wir uns im Kreis. Hier hat nicht der Letzte der was postet gewonnen, jeder darf bei seiner Meinung bleiben. Das ist kein Wettstreit. Wer allerdings für andere Sichtweisen offen ist oder seine gut darlegen kann, leistet hier vielleicht einen Beitrag für eine Interessante Diskussion. Wäre es nicht das Overwatchforum könnte man Diese auf einen großen Teil der Gesellschaft in der wir leben ausweiten. Es schneidet nämlich viele philosophische Grundfragen.
Der Standpunkt den ich schon mehrfach ausgeführt habe war der, dass grundlegende Werte wie Redefreiheit, Recht auf Selbstschutz, Wahrheit/Ehrlichkeit, Toleranz, Eigenverantwortung usw. Über dem „Recht“ darauf stehen eine heile, und von Fremden beschützte Welt um sich herum zu haben. Das sind Dinge die in den letzten Jahrtausenden, selbst in Hochkulturen, eine Kleinigkeit waren erst heutel ins Zentrum aller Verbrechensbetrachtungen gerückt werden (Direktheit wird sofort als Angriff gewertet). Die Menschheit hat soviele unvorstellbare Dinge erlebt, die mitunter auch sehr sehr grausam waren - einigen dieser Dinge wollte man schon früh durch Strafverfolgung entgegen treten (was übrigens auch viele neue Probleme mit sich brachte). Heute wird schon für Beleidigungen, die man generell nicht mal als „schwere Beledigung“ oder „sittenlose Beleidigung“ bezeichnen könnte, abgestraft. Und die Rechte der Strafverfolgung sichern sich Unternehmen, keine Staaten auf die die Bürger Einfluss haben (oder haben sollten). Ok, Einige denken jetzt „was redet der“, „nun übertreibt er völlig“. Bitte bezieht das nicht nur auf diesen unbedeutenden Fall eines Bans in einem Computerspiel, es dient als Beispiel (wie im Großen so im Kleinen). In Amerika gibt es zum Beispiel rein private Gefängnisse, also von Unternehmen geführte Gefängnisse. Da kommt generell die Frage auf ob diese Gesamtentwicklung nicht wenigens mal kritisch betrachtet werden sollte. (nur das es für dieses Forum vielleicht wirklich etwas zu politisch ist). Entmündigte Bürger die wie Kinder behandelt werden und deren komplette Entwicklung somit stagniert werden immer Abhänig von denen sein die die Rolle der Erwachsenen inne haben.
Ein Punkt der mir noch sehr wichtig ist, ist die Frage: Ist es wirklich so schlimm wenn jemand mal seine unkontrollierten 5 Minuten hat? Also die Frage ist, wo sollte das Strafmaß liegen? Kann man es besser machen, oder ist es gut so? Gibt es andere Beispiele?
Ich habe ein anderes Beispiel:
Sicherlich kennt so ziemlich jeder hier Counter-Strike. Ich kenne es seitdem ich als Jugendlicher den Mod für Half-Life (1998 von mir gekauft) auf einer Heft-CD einer bekannten Computerspielezeitschrift hatte. Es war die Version beta 4.7 und benötigte noch das Hauptspiel. Ich hatte noch nichteinmal Internet zu diesem Zeitpunkt, war aber von den Möglichkeiten des Moddens begeistert. Der Hersteller hatte von vornherein einen Mapeditor mitgeliefert und über einen Freund kam ich an genau 4 Seiten (die er für mich aus einer Zeitschrift seiner Sammlung gerissen hatte) über die Grundfunktionen des Editors. Noch nie hatte ich soviele Freiheiten und Möglichkeiten. Ich habe hunderte Stunden damit verbracht. Zuletzt vor 3 Jahren, ein 300 Stundenprojekt bisher (noch unfertig, da berufliche und private Veränderungen fast all meine Zeit kosten).
So, was will ich nun damit sagen. Ich will damit sagen, dass es ein „offenes“ Spiel war, mit „echten“ Communities (zocken, mappen, modden, Lorefans usw). Man hatte sich vom Hersteller nicht als Kind behandelt gefühlt. Man konnte deren Entwicklungsprozess nachvollziehen, selbst was aufbauen (eigene Server, eigene Ligen usw). All das hatte funktioniert ohne übergeordnete Kontrolle.
Heute, und das kann ich in der gesammten Gesellschaft beobachten, gehen uns solche Dinge verloren. Alle sind nach außenhin höflich zueinander, aber niemand arbeitet mehr mit dem Anderen wirklich zusammen. Ist es vielleicht alles nur Schein? Sind wir höflicher, aber ignorieren wir heute mehr unseres menschlichen Potentials?
Der wichtigste Einwand dazu: „Aber es gab und gibt doch noch immer Leute die alles kaputt machen mit cheaten usw.“
Ja, die gibt es. Und es gibt ein von der Community mitgelenktes System um CHEATER und Leute die echte Gameplaysabotage betreiben so hart abzustrafen, dass sie ihren Account verlieren. Das System ist nicht perfekt, aber hat enorm gute Ansätze.
Um den Bogen zu dem Thema „beleidigendes Verhalten“ zu schlagen. Wie geht der Hersteller gegen Beleidigungen im Voice- oder Textchat vor?
- Meines Wissens nach bisher GAR NICHT. Und es funktioniert gut.
Jeder Spieler kann selbst blitzschnell, sogar während er noch durch die Map läuft, andere Spieler muten. Wenn ein Troll nun auf seine Teammates im Spiel feuert fliegt er nach wenigen Malen aus dem Spiel und wird um wenigstens einen kleinen Ausgleich für das Team zu bieten von einem Bot ersetzt. Ich glaube der Spieler bekommt ein paar Minuten Zwangspause um sich zu beruhigen und kann dann weiter spielen.
Wie oft kommt sowas vor? Also wer viel spielt hats bestimmt schon gesehen oder selbst erlebt, aber es ist weit entfernt von der Menge an Massenreports die es in Overwatch hagelt.
Dieses System funktioniert (ich gehe von dem Zeitpunkt aus als ich dort noch aktiv war, wie es heute ist weiß ich nicht genau). RICHTIG gut, nur das Spiel gilt an sich als „tot“ und durch den günstigen Preis (sofern ich weiß inzwischen sogar Free-to-Play) soll es von Cheatern völlig überrannt sein. Das hat aber nichts mit dem Bansystem zu tun sondern damit, dass jeder beliebig viele Accounts haben kann.
Man kann es im Vergleich auf Overwatch vielleicht so runterbrechen:
Einige Hersteller behandeln ihre Kunden wie kleine Kinder und geben Ihnen scheinbare Macht über das „Bittstellen“ an eine höhere Macht. Andere Hersteller wissen wie wild es manchmal unter Zockern zugeht. Verstehen aber, dass kaum einer wirklich ein schlechter Mensch ist und behandeln sie wie Erwachsene.
Ich habe meine Wahl getroffen welche Art von Behandlung meines Erachtens nach nicht nur besser funktioniert, sondern auch ein angenehmeres Verhältnis zwischen Abieter und Nutzer födert. Bis heute kann man für die Source Engine modden. In andern Spielen darf man Skins kaufen (was mir ja grundsätzlich auch Freude macht, es ist nur etwas ganz Anderes). Einige Leute sind vielleicht auch eher glücklich mit leicht zu bedienenden Tablets und Konsolen. Leute wie ich Mappen, und programmieren in mehreren Sprachen und sind deswegen in dem Bereich völlig auf den PC fixiert, kein Streitthema, aber eben ein großer Unterschied wie ich finde. Der PC war für mich immer die Plattform der „Erwachsenen“, die finale Entwicklung des leidentschaftlichen Gamers oder Technerds.
Ich weiß, dass war wieder viel. Ich bin in den nächsten Tagen auch wieder sehr stark im Privatleben eingebunden und dann gehts wieder zur Arbeit. Darum kann ich diesen Thread nicht im Ansatz so gut betreuen wie ich es mir selbst wünschen würde. Ich danke nochmal jedem für seine Teilnahme und erlaube mir die Hoffnung, bei dem Ein oder Anderem den Blick auf das Thema der Freiheit im Netz ganz allgemein vielleicht ein wenig erweitert zu haben, und dass trotz sehr unterschiedlicher Standpunkte, die ein oder andere Zeile ein persönlicher Gewinn für ihn war. Selbst wenn sie seinen Geist nur bewegt hat um nach Gegenargumenten zu forschen ist dies, in meinen Augen, ein positiver Prozess.
Ich hoffe ich finde Zeit noch ein paar mal hier reinzuschauen. Bis bald und liebe Grüße, Caudex