Lächerliche Suspendierungen

Schon bemerkt das Blizzard das anfechten eines temporären zeitlichen Bans, also somit wenn jemand Ingame durch Reports eine Sanktion bekommen hat, entsprechend erschwert hat?
Du musst jetzt eine Kopie von deinem Personalausweis hochladen, damit du hierfür ein Ticket erstellen kannst.

Dies “könnte” darauf schließen lassen, das der Aufwand der Bearbeitung zu hoch wurde, was wiederum darauf schließen lassen “könnte”, das eine entsprechend hohe Anzahl an Sanktionen vorgenommen werden, was wiederum darauf schließen lassen könnte…

Nun, das Ding ist einfach das man den Leuten wahllos ein Werkzeug in die Hand gibt, das dann für alle möglichen persönlichen Interessen benutzt und missbraucht werden kann. Und glaubt mir, die Leute machen das. Vor allem auch die toxischen und die bereits bestraften Leute, werden das ausführlich nutzen.
Denkt ihr denn wirklich das die Leute alle so verantwortungsvoll damit umgehen, wenn man schon so häufig im Chat lesen kann: Report … for …!
Das ist an der Tagesordnung leute und Blizzard nimmt das in Kauf, das sich Kunden damit gegenseitig prellen! Vielleicht weil sie sich anders nicht zu helfen wissen, das rechtfertigt dies aber noch lange nicht.

Das ist Blizzard ihr erster richtiger Shooter und sie haben sich für das Matchmaking Hilfe von Aktivision geholt. Glaubt ihr denn das alles was Blizzard umsetzt auch gut ist? Es gibt Entwickler die Ihre Wurzeln schon lange in diesem Shooter- Geschäft haben und es muss einen Grund geben warum andere Entwickler solche automatisierte Prozeße, wie man sie hier vorfindet, nicht in diesem Außmaß in Ihren Games haben. Dieser Schuss geht für mich einfach nach hinten los.

Blizzard hat für mich einfach verschlafen die Community in einem so drastischen Teamplay- Shooter zusammenzuführen. Alle Leute waren von Anfang an dazu verdonnert nur mit Random’s zu spielen während das Matchmakin auch noch so hart bemängelt wurde. Das hatte fatale Auswirkungen. Zudem kommt hinzu das dieses Gamedsign mit dem ganzen Konzept höchsten Stresseinfluss auf die einzelnen Spieler haben kann. Ich könnte euch wirklich viele Punkte aufzählen wo nach meiner Ansicht falsch vorgegangen wurde und man dadurch Toxität erst die Türen geöffnet hat. Ich hatte schon ewrwähnt, das dies ein heikles Thema ist und es vieler Umsetzungen bedarf dem entgegenwirken zu können. Aber sicher nicht einfach nur so mit einem automatisierten Bansystem, das die Spieler frei nutzen können wie sie wollen.

1 Like

Ich möchte Deinen Wunsch nach Beendigung der Kommunikation zwischen uns beiden gerne folgen, weswegen ich hier keine Argumente einfügen werde. Ich möchte lediglich eine Information beisteuern, die Dir möglicherweise entgangen ist:

Blizzard hat die Anzahl seiner Support-Angestellten in Europa stark zurückgeschraubt. Es stehen nun also weniger Support-Angestellte zur Verfügung für die Bearbeitung von Tickets.

Wie gesagt, ich wurde schon öfter vom chat gebannt - und jedes mal habe ich nachgefragt, woran es denn „schon wieder“ gelegen hat? Das von dir genannte Beispiel (stalkst du mich?) habe ich also schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebracht.

Ich stalke Dich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Leute, die sich über ungerechtfertigte Banns aufregen, das im Laufe der Zeit mehrfach hier im Forum machen. Also habe ich in Deinem Profil geguckt, ob ich einen passenden Thread finde und direkt der erste Klick hat mir ein passendes Ergebnis angezeigt.

Ich weiß natürlich nicht, wofür Du Deine anderen Banns kassiert hast, aber da wir uns diesbezüglich eh nur auf Deine Aussagen stützen können, kann ich mich nur allgemein äußern. Und allgemein sieht es so aus, dass Intention entscheidend ist und nicht die konkrete Wortwahl. Eine beleidigende Wortwahl ist nur noch eindeutiger.

Am Anfang war das deshalb, weil ich reports im chat angekündigt habe. Wurde gebannt - also hab ich das nicht mehr gemacht.
Danch dein Beispiel von vorhin. Wurde gebannt - hab ich nicht mehr gemacht. Lektion gelernt.
Doch danach wurde ich noch ein weiteres mal gebannt - nur hatte ich dann keine Ahnung warum.
Und jetzt bekomm ich schon wieder so warnungen - und offenbar hat Blizzard seinen Datenschutz überarbeitet, weil man mir nicht sagen will, woran das liegt.

Das System wird sensibler, wenn man häufiger schon Strafen gefressen hat. Also die notwendige Reportdichte zur Strafe nimmt ab. Was auch irgendwie Sinn ergibt, aber eben auch ziemlich unerbittlich scheint.

Mein Rat wäre einfach eine Weile gar nichts schreiben. Dein Name ist dann nicht im Chat zum rechtsklick und dass sollte das Problem eigentlich schon lösen…

Das hat aber erst mal nichts mit der Sinnhaftigkeit eines Bannsystems oder der Bekämpfung der Toxizität selbst zu tun.

Und du glaubst ernsthaft, dass Blizzard nicht daran gedacht hat, entsprechende Schutzmechanismen einzubauen, um missbrauch so weit wie möglich zu verhindern?

Aber wie schon gesagt: Wenn du daraus eine ernsthafte Diskussion machen willst, dann leg erst mal etwas vor, mit dem man auch arbeiten kann, denn so muss ich einfach nur sagen, dass es nicht missbraucht wird und schon landen wir in einer Pattsituation, die zu nichts führt. Und wenn ich dir zustimme haben wir nichts erreicht, denn wir wissen ja nicht ein mal, ob das Problem überhaupt real ist und ob wir hier nicht einfach nur unhaltbare Unterstellungen vorbringen.

Auch hier hat so eine Aussage ohne Beweis keine wirklich stichhaltige Aussagekraft.

Glaubst du denn ernsthaft, dass Blizzard sich das Geld für Psychologen und Mathematiker spart und einfach Leute an so ein System setzt, der dem ganzen nicht gewachsen ist?
Und falls du die Frage nicht mit Ja beantwortest: Was soll Blizzard denn deiner Meinung nach noch tun, als jene Leute mit der Erstellung solcher Aufgaben zu betrauen, die Aufgrund ihrer Ausbildung dazu am besten geeignet sind?

Also ich konnte auch schon in Season 1 Gruppen öffnen und mich mit ihnen im Ranked anmelden. Da müsstest du also schon genauer erklären, wo Blizzard einen dazu verdonnert haben soll, nur mit Randoms zu spielen. Wenn du zu faul bist, deine Freunde ans Spiel heranzuführen oder dir anderweitig ein Team zu suchen, dann ist das doch nicht Blizzards Verschulden oder dem des Matchmakings.

Und falls du auf ein Clansystem oder ähnliches anspielst, dann solltest du dir noch mal ernsthaft überlegen, aus welchen Gründen du überhaupt in einem Team spielen willst.

Und ich könnte dir wahrscheinlich zu mindestens zu einem Dreiviertel der Punkte ein Gegenargument nennen, warum das nicht Blizzards Schuld ist, sondern durch eine falsche Erwartungshaltung oder Herangehensweise der Spieler entsteht.

2 Likes

Nein, natürlich hat es das nicht, darum ging es in dem Absatz ja auch gar nicht. Sondern darum das der Aufwand möglicherweise zu hoch wurde und das es wiederspiegelt das es viele Maßnahmen gibt. So kompliziert war das doch nicht geschrieben, na egal.

ja, das glaube ich ernsthaft. Weil es keine gibt. Leute können dich beispielsweise grundlos für Throwing oder Griefing reporten, ob du das nun gemacht hast oder nicht…

lol…ich soll also erst einmal etwas vorlegen für dich, damit du das als eine ernsthafte Diskussion ansiehst. Was ist denn das nun für eine Antwort. Das geht doch eigetnlich schon aus der Tatsache heraus, das ich frei reporten kann wie ich will und das auch andere behaupten schon Strafen bekommen zu haben die nicht nachvollziehbar sind. Es ist aber zudem auch ständig im Chat zu lesen, das Leute andere oder sich gegenseitig beschuldigen wenn ein Match nicht gut verlief. Glaubst du etwa das die alle nur bluffen? Bestimmt nicht.

Klar…siehe oben, das gleiche noch einmal…

Nur weil es ein bekanntes Unternehmen ist, heißt das noch lange nicht das sie keine Fehler machen. Overwatch wurde gefühlt halbfertig auf den Markt gebracht. Da gab es noch nicht einmal ranked und man hatte nach und nach Inhalt nachgeschoben. Und das hat schon gar nichts mit Geld sparen für Psychologen oder Mathematiker zu tun.

Es ist nciht meine Aufgabe Reallife- Freunde in das Spiel zu bringen damit ich dann jeden Tag erst telefonieren muss um jemanden dann zu fragen ob einer der engen Freunde Zeit hätte. Der Vorteil an einer Gilde bzw. Clansystem ist, das oftmals sehr viele Spieler in so einer Gemeinschaft landen, man sich im Laufe der Zeit näher kennen lernet, sich auch oft außerhalb des Spieles schon im TS trifft und man so in der Regel meist immer Leute zum spielen hat, die man dann auch im Laufe der Zeit kennt. Eine Gilde ist der Grundstein für eine Community.

die falsche Erwartungshaltung oder herangehensweise findest du vermutlich in jedem Spiel. Der erhöhte Stresszustand aufgrund dem Design ist ein Zusatz und kommt da dann mit dazu.

Ich bin zurück aus der kleinen Pause bezüglich der Feiertage. Ich wünsche allen Teilnehmern an diesem Thread, dass sie gut ins neue Jahr gekommen sind, mit viel Lachen und Leuten die Ihnen in ihrem Leben wichtig sind.

Als ich diesen Thread aufgemacht habe hatte ich noch etwas Dampf auf dem Kessel und nicht erwartet, dass es zu einer so intensiven Teilnahme an dem Thema führen würde. Tatsächliche hatte ich ein paar mehr oder weniger direkte Anfeidungen erwartet und rein gar nichts darüber hinaus.

Ich möchte gern ein paar Dinge, die sich aus reinem Text sehr viel schwerer herauslesen lassen als aus einem persönlichem Gespräch, klarstellen.

1. Ich schätze jeden der hier teilnimmt. Ich bin überhaupt nicht emotional während ich diese Texte schreibe. Es gibt also kein Aufkommen von Wut oder Hass.

2. Dinge bei denen ich falsch verstanden wurde möchte ich aber gerne noch mal so ausdrücken, dass ich vielleicht besser verstanden werde. Zum Beispiel habe ich mindestens 2 mal lesen müssen, dass ich angeblich gesagt hätte, ich hätte mir eine Art Sonderrechte „erkauft“ weil ich sicherlich mehr Geld in das Spiel investiert habe als der Durschnittsspieler. Schaut euch meine Aussage bitte noch mal genau an:

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich damit mehr Rechte habe als Andere Spieler. Ich habe nur erwähnt, dass es ein sehr harter Schlag für mich wäre.

1. Ich habe nie gesagt, dass mein Verhalten Musterhaft und gut war. Sicherlich kam es sogar schon vor, dass ich deutlich übers Ziel hinaus geschossen bin und das war mir dann danach auch bewusst - auch ohne Ban. Ich ärgere mich dann auch selbst über mich. Nicht weil ich was gesagt, habe, sondern weil ich die Verhältnismäßigkeit nicht wahren konnte.

Eigentlich wollte ich privates komplett außen vor lassen, aber es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen ein schweren Drüsenerkrankung die ich vor ca 2 Jahren hatte und der Tatsache, dass ich etwas Dünnhäutiger geworden bin. Ich kann nun zum Glück ohne Medikamente leben, aber bei dieser Art von Erkankung kann sich die Persönlichkeit (wegen der Hormone) etwas verschieben.

1. Das Ende von Punkt 3 soll keine Ausrede sein. Es ist vielmehr so, dass ich tatsächlich auch durch das was andere hier schreiben nachdenke wie ich mich besser beherrschen kann. Ich gehe nie mit dem Vorsatz andere zu ärgern (zu trollen) in ein Match. Wenn mich was aufreget, dann aus einer Situation heraus. Ich wünsche niemandem vorsätzlich etwas Böses, ich bin einfach ein Mensch der seinen Emotionen manchmal unterliegt.

2. Ich bin es euch wohl schuldig auch zu erwähnen, dass dies nicht mein erster Ban war. Ich habe vor kurzem schon einen erhalten, den ersten überhaupt. Dieser Fall ärgert mich aber besonders. Es war nichts anders als sonst, ich habe mich nicht anders verhalten. Es war nur so, dass ich (was sonst praktisch nie vorkommt) 2 mal AFK war. Einmal war ein Paketbote an der Tür, beim 2ten mal wars der Nachbar, das Paket war nämlich für ihn. Sowas passiert mir sonst praktsich nie, ich bin nicht afk, ich leave niemals sofern die Technik mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Naja, ich wurde X-Fach reportet wegen Gameplay-Sabotage und wer weiß was noch. Dass ich beide Male gerade so zurück kam (der Timer für den Rauswurf lief schon), hatte an der Sache nichts geändert.

Ich vermute ich bin nun auf der Abschussliste, wahrscheinlich hätte ich den aktuellen Ban ohne diesen Vorfall gar nicht bekommen - ganz einfach weil ich sonst noch nie einen hatte.

Was ich tatsächlich bereuhe an meinem Spielverhalten über die komplette Zeit on OW ist, dass ich mich auch im Voicechat zu häufig habe triggern lassen - ich erinnere mich an 2, vielleicht 3 echte Ausraster. Das war daneben, total. Meine Einsicht kam zwar nicht über irgendeinen Ban, sondern über Selbstreflexion, aber der Fakt bleibt, ich habe mich da absolut reinziehen lassen und es einfach zu spät realisiert wie ich mich eigentlich verhalten habe. Das liegt zwar lange zurück und man könnte sagen es geht in einer großen Menge an Top-Kommunikation unter, aber ich selbst sehe es so, dass es ein Schandfleck bleibt. Man hat ja so viel später auch nicht mehr die Möglichkeit sich bei dem Betroffenen zu entschuldigen.

Ich versuche mit diesen ehrlichen Bekenntnissen zu einer fairen Diskussion beitragen zu können und komme damit zum letzten Punkt den ich aber detailiert ausführen möchte:

Es wird enorm oft wiederholt, dass ich ich in den Augen einiger den Ban verdient habe, oder aber dass ich mich rausreden will. Rausreden will ich mich überhaupt nicht, den Regelverstoß habe ich begangen, dass habe ich eingeräumt. Das mit dem verdienten Ban kann man auch gern als Meinung so stehen lassen. Das ich respektiere auch, dass ihr dass so seht, es bleibt aber eben eine von mehreren Sichtweisen. Vor Allem aber, ist es nicht wirklich das Thema und ich möchte euch hier nochmal auffordern: Bleibt bitte beim Thema so gut es geht, sonst drehen wir uns im Kreis. Hier hat nicht der Letzte der was postet gewonnen, jeder darf bei seiner Meinung bleiben. Das ist kein Wettstreit. Wer allerdings für andere Sichtweisen offen ist oder seine gut darlegen kann, leistet hier vielleicht einen Beitrag für eine Interessante Diskussion. Wäre es nicht das Overwatchforum könnte man Diese auf einen großen Teil der Gesellschaft in der wir leben ausweiten. Es schneidet nämlich viele philosophische Grundfragen.

Der Standpunkt den ich schon mehrfach ausgeführt habe war der, dass grundlegende Werte wie Redefreiheit, Recht auf Selbstschutz, Wahrheit/Ehrlichkeit, Toleranz, Eigenverantwortung usw. Über dem „Recht“ darauf stehen eine heile, und von Fremden beschützte Welt um sich herum zu haben. Das sind Dinge die in den letzten Jahrtausenden, selbst in Hochkulturen, eine Kleinigkeit waren erst heutel ins Zentrum aller Verbrechensbetrachtungen gerückt werden (Direktheit wird sofort als Angriff gewertet). Die Menschheit hat soviele unvorstellbare Dinge erlebt, die mitunter auch sehr sehr grausam waren - einigen dieser Dinge wollte man schon früh durch Strafverfolgung entgegen treten (was übrigens auch viele neue Probleme mit sich brachte). Heute wird schon für Beleidigungen, die man generell nicht mal als „schwere Beledigung“ oder „sittenlose Beleidigung“ bezeichnen könnte, abgestraft. Und die Rechte der Strafverfolgung sichern sich Unternehmen, keine Staaten auf die die Bürger Einfluss haben (oder haben sollten). Ok, Einige denken jetzt „was redet der“, „nun übertreibt er völlig“. Bitte bezieht das nicht nur auf diesen unbedeutenden Fall eines Bans in einem Computerspiel, es dient als Beispiel (wie im Großen so im Kleinen). In Amerika gibt es zum Beispiel rein private Gefängnisse, also von Unternehmen geführte Gefängnisse. Da kommt generell die Frage auf ob diese Gesamtentwicklung nicht wenigens mal kritisch betrachtet werden sollte. (nur das es für dieses Forum vielleicht wirklich etwas zu politisch ist). Entmündigte Bürger die wie Kinder behandelt werden und deren komplette Entwicklung somit stagniert werden immer Abhänig von denen sein die die Rolle der Erwachsenen inne haben.

Ein Punkt der mir noch sehr wichtig ist, ist die Frage: Ist es wirklich so schlimm wenn jemand mal seine unkontrollierten 5 Minuten hat? Also die Frage ist, wo sollte das Strafmaß liegen? Kann man es besser machen, oder ist es gut so? Gibt es andere Beispiele?

Ich habe ein anderes Beispiel:

Sicherlich kennt so ziemlich jeder hier Counter-Strike. Ich kenne es seitdem ich als Jugendlicher den Mod für Half-Life (1998 von mir gekauft) auf einer Heft-CD einer bekannten Computerspielezeitschrift hatte. Es war die Version beta 4.7 und benötigte noch das Hauptspiel. Ich hatte noch nichteinmal Internet zu diesem Zeitpunkt, war aber von den Möglichkeiten des Moddens begeistert. Der Hersteller hatte von vornherein einen Mapeditor mitgeliefert und über einen Freund kam ich an genau 4 Seiten (die er für mich aus einer Zeitschrift seiner Sammlung gerissen hatte) über die Grundfunktionen des Editors. Noch nie hatte ich soviele Freiheiten und Möglichkeiten. Ich habe hunderte Stunden damit verbracht. Zuletzt vor 3 Jahren, ein 300 Stundenprojekt bisher (noch unfertig, da berufliche und private Veränderungen fast all meine Zeit kosten).

So, was will ich nun damit sagen. Ich will damit sagen, dass es ein „offenes“ Spiel war, mit „echten“ Communities (zocken, mappen, modden, Lorefans usw). Man hatte sich vom Hersteller nicht als Kind behandelt gefühlt. Man konnte deren Entwicklungsprozess nachvollziehen, selbst was aufbauen (eigene Server, eigene Ligen usw). All das hatte funktioniert ohne übergeordnete Kontrolle.

Heute, und das kann ich in der gesammten Gesellschaft beobachten, gehen uns solche Dinge verloren. Alle sind nach außenhin höflich zueinander, aber niemand arbeitet mehr mit dem Anderen wirklich zusammen. Ist es vielleicht alles nur Schein? Sind wir höflicher, aber ignorieren wir heute mehr unseres menschlichen Potentials?

Der wichtigste Einwand dazu: „Aber es gab und gibt doch noch immer Leute die alles kaputt machen mit cheaten usw.“

Ja, die gibt es. Und es gibt ein von der Community mitgelenktes System um CHEATER und Leute die echte Gameplaysabotage betreiben so hart abzustrafen, dass sie ihren Account verlieren. Das System ist nicht perfekt, aber hat enorm gute Ansätze.

Um den Bogen zu dem Thema „beleidigendes Verhalten“ zu schlagen. Wie geht der Hersteller gegen Beleidigungen im Voice- oder Textchat vor?

• Meines Wissens nach bisher GAR NICHT. Und es funktioniert gut.

Jeder Spieler kann selbst blitzschnell, sogar während er noch durch die Map läuft, andere Spieler muten. Wenn ein Troll nun auf seine Teammates im Spiel feuert fliegt er nach wenigen Malen aus dem Spiel und wird um wenigstens einen kleinen Ausgleich für das Team zu bieten von einem Bot ersetzt. Ich glaube der Spieler bekommt ein paar Minuten Zwangspause um sich zu beruhigen und kann dann weiter spielen.
Wie oft kommt sowas vor? Also wer viel spielt hats bestimmt schon gesehen oder selbst erlebt, aber es ist weit entfernt von der Menge an Massenreports die es in Overwatch hagelt.

Dieses System funktioniert (ich gehe von dem Zeitpunkt aus als ich dort noch aktiv war, wie es heute ist weiß ich nicht genau). RICHTIG gut, nur das Spiel gilt an sich als „tot“ und durch den günstigen Preis (sofern ich weiß inzwischen sogar Free-to-Play) soll es von Cheatern völlig überrannt sein. Das hat aber nichts mit dem Bansystem zu tun sondern damit, dass jeder beliebig viele Accounts haben kann.

Man kann es im Vergleich auf Overwatch vielleicht so runterbrechen:
Einige Hersteller behandeln ihre Kunden wie kleine Kinder und geben Ihnen scheinbare Macht über das „Bittstellen“ an eine höhere Macht. Andere Hersteller wissen wie wild es manchmal unter Zockern zugeht. Verstehen aber, dass kaum einer wirklich ein schlechter Mensch ist und behandeln sie wie Erwachsene.

Ich habe meine Wahl getroffen welche Art von Behandlung meines Erachtens nach nicht nur besser funktioniert, sondern auch ein angenehmeres Verhältnis zwischen Abieter und Nutzer födert. Bis heute kann man für die Source Engine modden. In andern Spielen darf man Skins kaufen (was mir ja grundsätzlich auch Freude macht, es ist nur etwas ganz Anderes). Einige Leute sind vielleicht auch eher glücklich mit leicht zu bedienenden Tablets und Konsolen. Leute wie ich Mappen, und programmieren in mehreren Sprachen und sind deswegen in dem Bereich völlig auf den PC fixiert, kein Streitthema, aber eben ein großer Unterschied wie ich finde. Der PC war für mich immer die Plattform der „Erwachsenen“, die finale Entwicklung des leidentschaftlichen Gamers oder Technerds.

Ich weiß, dass war wieder viel. Ich bin in den nächsten Tagen auch wieder sehr stark im Privatleben eingebunden und dann gehts wieder zur Arbeit. Darum kann ich diesen Thread nicht im Ansatz so gut betreuen wie ich es mir selbst wünschen würde. Ich danke nochmal jedem für seine Teilnahme und erlaube mir die Hoffnung, bei dem Ein oder Anderem den Blick auf das Thema der Freiheit im Netz ganz allgemein vielleicht ein wenig erweitert zu haben, und dass trotz sehr unterschiedlicher Standpunkte, die ein oder andere Zeile ein persönlicher Gewinn für ihn war. Selbst wenn sie seinen Geist nur bewegt hat um nach Gegenargumenten zu forschen ist dies, in meinen Augen, ein positiver Prozess.

Ich hoffe ich finde Zeit noch ein paar mal hier reinzuschauen. Bis bald und liebe Grüße, Caudex

5 Likes

Hast du überhaupt mal eine Sekunde darüber nachgedacht, was ich mit Schutzmechanismen gemeint haben könnte? Natürlich werden Leute nicht davon abgehalten zu reporten. Hier anzusetzen wäre so unsinnig, dass ich mir nicht mal vorstellen könnte, welche Art Schutzmechanismus du hier überhaupt sehen willst.

Solche Mechanismen werden logischerweise natürlich erst anschließend bei der Auswertung angewandt, also an dem Punkt, an dem man auch erst beurteilen kann, ob die Reportfunktion überhaupt missbraucht wurde oder nicht:

• Wird regelmäßig und viel reportet (starker Hinweis auf toxisches Verhalten) oder nur sehr unregelmäßig mit größeren Abständen? (Wahrscheinlich Missbrauch)
  • Ist die Person glaubwürdig, die reportet? (wenn viel reportet wird, ohne dass viel gebannt wird, dann ist das ein Hinweis auf Missbrauch)
  • Wurde die Person, die reportet wurde, bereits bestraft (das Vorliegen toxischen Verhaltens ist wahrscheinlicher) oder hat sie noch eine weiße Weste? (wahrscheinlich eher nicht toxisch)

Und jetzt noch mal: Glaubst du wirklich, dass ein so großes Unternehmen nicht in der Lage ist, derart simple Mechanismen einzubauen?

Vielleicht sind nicht alle davon genau so eingebaut, wie oben beschrieben, oder einzelne Kompenenten sind vielleicht noch nicht optimal eingestellt (nach so langer Laufzeit des Spiels wird das aber wohl kaum noch eine Rolle spielen), aber man sollte schon davon ausgehen, dass es solche oder ähnliche Systeme gibt, schließlich hat Blizzard auch einen Ruf zu verlieren und gemessen am Nutzen sind die Kosten dafür schon lächerlich gering, zumal man es dann auch weiter in anderen Spielen nutzen kann (bzw. würde es mich auch wundern, wenn für Overwatch überhaupt ein komplett neues Reportsystem entwickelt wurde).

Erst mal vorneweg (bevor Missverständnisse entstehen): Ich nehme dich durchaus ernst, aber das heißt nicht automatisch, dass ich darin auch eine Diskussionsgrundlage sehen muss. Auf mich wirkt es nämlich eher so, als ob du dir hier gerade einfach ein Fundament aus Tatsachenbehauptungen aufbaust, auf dass du dich bei deinen Aussagen stützt, anstatt dich aufs tatsächlich vorhandene System zu beziehen.

Ich habe schon genug „Diskussionen“ dieser Art geführt um zu erkennen, dass das zu nichts führen kann. Von daher erwarte nicht, dass ich noch weiter auf diese Behauptungen eingehe, wenn keine stichhaltigen Argumente mehr kommen.

Inwiefern soll das mein Argument entkräftigen?

Und klar werden sie auch Fehler machen, aber mir fehlen definitiv die Informationen dazu, das entweder zu entkräftigen oder aber zu bestätigen (und ich werde mich hüten, dir einfach zuzustimmen, wenn deine Aussagen nur auf deiner Meinung beruhen). Alles was ich tun kann ist zu schauen, wie so was branchenüblich umgesetzt wird und daraus Schlüsse zu ziehen, wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach auch bei Blizzard ausschauen mag.

Ich sags ja nur ungern (weils mich wie eine Oma klingen lässt), aber früher haben wir unsere Clans und Gilden auch ganz ohne Ingame-Tools gegründet. Wir haben uns die Leute noch selbstständig gesucht, die die gleichen Ziele wie wir hatten, wenn wir etwas größeres erreichen wollten (notfalls auch in Foren oder wir haben ingame Leute angesprochen). Manchmal hab ich so das Gefühl, dass die Spieler heutzutage kaum noch was auf die Reihe bekommen, wenn sie nicht von den Unternehmen an die Hand genommen werden und nicht für jede noch so kleine Kleinigkeit Tools bereitgestellt bekommen.

Und das wichtigste: Wir brauchten keine Bestätigung des Systems und auch keinen automatisch generierten Clan-Tags (und was es sonst noch so an unnötigem Bling Bling bei modernen Clansystemen geben mag), um ein Gefühl der Gemeinschaftlichkeit zu entwickeln. Diese hat sich einfach direkt zwischen den Clanmitgliedern entwickelt, indem wir einfach etwas zusammen unternommen haben.

Und ansonsten sollte ich dir wohl auch noch gleich einen weiteren Zahn ziehen: Selbst wenn Blizzard ein Clansystem einbauen sollte, nach Gleichgesinnten wirst du trotzdem noch selbst such müssen, genauso wie jetzt, wo es so ein System noch nicht gibt.

8 Likes

Also wenn man nichteinmal mehr Leute in leichtesten Formen anfangen darf zu kritisieren, dann läuft hier definitiv was falsch. Wenn sich die Leute schon über GG WP aufregen und anfangen andere zu reporten UND man deswegen dann noch Angst haben muss, dass man eine Chatsperre bekommt, frage ich mich echt, was man noch machen soll?

Am besten soll man dann also gar nichts sagen oder was?

Aber dann fange ich jetzt auch an Widows für Gameplaysabotage zu reporten, die nichts anderes machen als auf Tanks und ihre defensiven Abilities aka. Schilde zu ballern, anstatt sich um die Heiler zu kümmern, da sie ja offenssichtlich nicht das tut, wozu sie konzipiert wurde. Und kommt mir jetzt nicht mit, Schilde zerstören ist wichtig. Ja das finde ich auch und das habe ich z.B. in dem Thread „Kann mir jemand erklären, warum Brigitte generfed wurde“ gesagt, wenn euch der Shieldbash so OP vorkommt, dann zersägt doch einfach ihren Schild bevor sie bei euch ist, dann kann sie die Abilitiy nicht mehr benutzen, wodrauf BlimBlam mir dann das geantwortet hat:

Also. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dann würde die Widow in meinem Beispiel ja ihren Zwck verfehlen und (wenn ich besonders kleinkariert denken würde) im prinzip das Spiel sabotieren? Also ist es Reportwürdig oder nicht?

Situationsabhängig ist es nämlich meiner Meinung nach durchaus wichtig Schilde zu zerstören oder D.Vas Matrix aufzubrauchen, nämlich dann, wenn mein Reinhardt seinen Eartshatter Ready hat und der uns dann mit geringeren Ressourcen nen Teamkill bringen kann, oder Zarya in D.Vas Fall keine Angst mehr haben muss, das ihr Bombe von der Matrix „geschluckt“ wird.

Die Intention ist aber, das er ihn deswegen vom GG WP usw. ausgeschlossen hat, weil derjenige eben seiner Meinung nach un,- oder absichtlich so offensichtlich schlechter gespielt hat als alle 11 anderen, das er ihn, weil er in dem Moment das Spiel für sie verloren hat, davon ausgenommen hat, weil seine Performance einfach nicht dem Niveau des Spiels entsprechend war. Wenn wir jetzt anfangen, dass man selbst dafür Reports in Form von Beleidigung verteilen darf, dann haben wir ganz schnell ein Problem hier.

Es kann ja nicht sein, dass man nicht einmal in der geringsten Form anfangen darf zu kritisieren. Das nimmt dann hier ja Ausmaße an, die vollkommen bar jeglicher Logik sind. Ich werd doch wohl noch sagen dürfen, ihr habt alle gut gespielt, bis auf derjenige, der war schlechter als der Rest. Da sehe ich nichts beleidigendes dran sondern lediglich die Wahrheit.

Und das ist das, was ich ein paar Posts vorher angesprochen habe. Diese abartige Wicheier Mentalität. Die Eltern packen ihre Kinder in Watte, es ist immer nur alles toll und bei der geringsten Form von Kritik wird auf die akademische Tauglichkeit der Lehrer mit allen Bandagen der Eltern eingedroschen, weil ihr Kind macht ja nichts falsch, sondern der Lehrer bringt es falsch bei…

Dann haben wir ein riesengroßes Problem. Ich habe vorher schon gesagt, das das Reportsystem absolut Null ausgereift ist, wenn man es nur nach Menge automatisch bannen lässt und sich nicht um jeden Fall besonders kümmert. Wenn man das von den Personalkosten her nicht stemmen kann, dann muss man das System eben ziemlich Missbrauchssicher machen, oder den Leuten bei Falschnutzung genau so harte Strafen androhen, weil man sich dann nämlich auch mal überlegt, für was man denn eigentlich reportet.

Blizzard verlangt ja mit dieser Art von System im Prinzip eine Art Selbstregulierung der Spielerschaft durch reporten anderer. Durch die angegebene Menge der Reports wird dann jemand gebannt. Dann müssen aber auch alle Leute wissen, was ein Report ist und was nicht. Haben nur 2 Leute bereits eine niedrigere Hemmschwelle als andere, dann funktioniert das System nicht mehr, weil Blizzard von anderen Parametern ausgeht, ab wann in einer Kategorie reported werden soll.

So, und weil man heutzutage ja auch quasi gegen alles seinen Einspruch erheben kann, sage ich ganz einfach, das dieser GM voreingenommen ist und ich möchte, das sich noch 2 andere GMs diesen Fall angucken. 2 nämlich deswegen, weil es dann eine demokratische Entscheidung von mehreren ist und nicht von einem, der gerade genau so eine niedrige Hemmschwelle hat, wie der Typ der dich deswegen reported hat.
Wenn ich dann 2 GMs erwische die meinen, das ihr Kollege nicht Recht hat, werde ich nicht gebannt, da sie den Fall als Banalität ansehen und sich denken, das der Typ diese Art von Aussage reported hat ist ein Witz.

Und schon sind wir dabei aus einem lächerlichen, kleinen GGWP (außer dir, weil DU meiner Meinung nach schlechter gespielt hast als alle anderen) eine riesengroße Sache zu machen.

So und wenn ich den Typen wieder in das nächste Game bekomme, weil meine „als Teammitglied meiden“ Liste für diese Woche leider schon 3 Leute hat was mache ich dann? Nochmal reporten und es still und leise über mich ergehen lassen?

Manche Nägel sind größer als andere, also braucht man dafür auch einen größeren Hammer.

Und wenn der eine lediglich dem anderen sein Fehlverhalten aufzeigt, damit das nicht nochmal passiert? Wenn man es nicht im Spiel machen soll wann dann? Glaubst du der reagiert nach dem Game noch auf deine Kritik ohne Voice? Wenn ich mit einmaligem, energischem Einschreiten eine zweite Situation dieser art verhindern kann, dann ist das keine Zeitverschwendung, sondern eine Investition, vorausgesetzt, der andere ist in der Lage aus seinen Fehlern zu lernen oder Einsicht zu zeigen. Da kommt es dann auf die Selbstreflektion desjenigen an. Und manchmal braucht es im Voice mal einen ganz kurzen harten Ton und dann ist gut.

Die meisten von euch trinken doch morgens zum wach werden auch Kaffee oder? Ich vergleiche die Situation einmal damit. Der Kaffee, den manche von uns morgens trinken, ist der harte Ton der Realität an deinen Körper wachzuwerden, als Vergleich zum Blizzard-Voice oder Chat, an einen Spieler, der mit allen Mitteln nicht aufwachen will.

Hast du gerade selber gemacht. Wenn das System nicht zu 100% Missbrauchssicher ist, dann kann man es nicht seitens Blizzard mit guten Gewissen in ein Spiel installieren, weil es dann immer Leute gibt die zu unrecht bestraft werden und welche die nicht bestraft werden obwohl sie es verdient hätten.

Und ich wollte im neuen Jahr nicht mehr so viele Wall of Text hier ins Forum stellen und gleich der erste Beitrag in diesem Jahr ist so einer :roll_eyes: :rofl::joy:

2 Likes

Dann kann man kein Bannsystem installieren. Wer sagt denn, dass ich nicht alle GMs bestochen habe nur um meinen Report durchzubekommen. Kein System ist gegen Missbrauch 100%ig gefeit. Nichtmal das deutsche Gesetz. Am besten einfach jegliche Systeme abschaffen und schauen wer am Enfe noch steht, nicht wahr?

2 Likes

Lasst sie mit einem Klick andere Spieler muten und dann können sie sich selbst helfen.

Würdest du das machen, anstatt Leuten klarmachen zu wollen, sie seien A****löcher, hättest du wahrscheinlich jetzt keine Suspendierung.

Spieler der alten Riege hin oder her: Das du diese Verhaltensweisen schon lange an den Tag legst, macht sie nicht richtiger :smiley:
Sei konstruktiv, positiv und verhalte dich angemessen. Damit hilfst du deinem Team und letztlich den Bestrebungen zu gewinnen mehr als mit deiner Ego-Keule.

Grüße und frohes Neues!

4 Likes

Ja genau, einfach ein Reportsystem in einem Spiel auf Gesetze in der Realität beziehen… macht unglaublich viel Sinn…

Ich habe mit keinem Wort Bestechung erwähnt sondern nur die persönliche Meinung der GMs in ihrer Beurteilung.

War nur darauf bezogen, dass man deiner Meinung nach ein nicht 100%ig perfektes System nicht einführen dürfte

Ist halt ein komplett überzogener Anspruch. “Ich wurde mal gebannt, deswegen kann das system nicht perfekt sein und muss weg!!!”

Ich gebe auch gerne mal doofe Kommentare ingame ab, wurde noch nie gebannt oder hatte auch nur die meldung dass ich mein Verhalten ändern solle.
Aber wahrscheinlich hab ich einfach nicht genug gespielt.

Natürlich muss das System in dieser Form weg. Es funktioniert einfach nicht richtig.

Zeig mir bei der Gelegenheit mal einen anderen Mainstream Shooter der so ein schlechtes (wenn er überhaupt eins besitzt) Reportsystem hat wie Overwatch?

PS: Ich wurde btw auch noch nicht gebannt, wenn wir hier schon mit der „ich bin der weiße Ritter“ Keule anfangen…

Da ich keine anderen Mainstream shooter spiele: Zeig mir einen der ein besseres besitzt und dann warum dieses besser ist. Danke.

Warum sollte ich? Nur weil ich es in Overwatch als schlecht, unausgereift und nicht fertig hingestellt habe, heißt das doch lange nicht, dass ich mich hier hinstelle und das System verbessern muss, oder Wege dafür aufzeigen soll (was ich auch gar nicht kann). Das ist Blizzards Spiel und Blizzards Aufgabe und nicht meine.

Es ist halt meine Meinung, das es schlecht ist. Ich habe es oben erläutert warum.

Findest du es denn gut?

Gute Idee, lieber hundert Trolle die keine Konsequenzen mehr fürchten müssen als der eine Typ der glaubt (!) er wird ungerechtfertigt gebannt :+1:

3 Likes

Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen. Wurde nicht zu Unrecht gebannt und die Sachen die ich reportet habe, wurden bestraft.

Insofern: Ja ist gut.