Es geht dabei doch nicht ums gut finden. Ich frage mich ehrlich gesagt, was ihr euch da alle aufregt. Lustigerweise nur jene, die schonmal mit Sperren und weiteren Sanktionen bedroht wurden… Wo dann nach und nach durchsickert, dass sie eben toxisch sind.
Ein „gg wp“ ist halt auch was anderes als ein „gg wp für alle außer den idioten“ - ja, dass ist eine klassische Herabwürdigung für die Person und damit beleidigend. Dazu kommt, dass ihr alle besser mehr Plan habt und die ganzen Fehler der anderen seht. Und die Deppen ja erleuchten müsste, aus spielhygienischen Gründen. Damit sie im Glanze eurer Genialität ihre Beschissenheit einsehen und sich reumütig bessern können…
Und natürlich erzeugt das System Kollateralschäden. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ihr dazu gehört…
Was außerdem immer noch übersehen wird ist, dass das System nicht gerecht sein muss. Oder kann. Es ist eben kein Recht im gesellschaftshistorischen Sinne. Es ist ein privatwirtschaftliches Regelwerk, dass den hinreichenden Konsum sichern soll. Es muss preiswert und effizient sein. Nicht gerecht, nur gerecht genug… Denn es gibt eine Möglichkeit, wie ihr diesem unsagbaren Unrecht entkommen könnt: Uninstall. Es ist ein Spiel, keine Gesellschaft die euch unterdrückt, die euch festhält, einsperrt.
Siehst du. Dann ist es für dich in Ordnung. Für mich halt nicht, da ich auf die Reports, die ich auch als Beleidigung erachtet habe, zu 100% eben nicht immer eine Meldung bekommen habe. Und ich muss sagen ich bin schon Recht Tolerant was es angeht Leute wegen Beleidigung zu reporten, weil jeder kann in einem Game kurz mal überreagieren und sich dann entschuldigen und sagen es war in der Hitze des Gefechts, es tut ihm Leid.
Ich reporte auch nicht gleich beim ersten mal (außer derjenige vergreift sich echt hart im Ton).
Das nennt man Gleichberechtigung. Es bestraft nur diejenigen, die bestraft werden müssen. Wenn ich wegen einem 5er Stack kleinen Kindern im Team für Gameplaysabotage reported werde dann ist das wahrscheinlich auch gerechtfertigt. Sind ja 5 gegen einen…
Wie gesagt, ich bin noch nicht gebannt worden. Fürs aimboten schon gar nicht, weil ich eh meistens so zwischen 40 und 60% Hit liege, nie fürs throwen oder Gameplaysabotage im Ranked, weil ich immer gewinnen möchte und dafür mein bestes gebe.
Er hat doch nicht Idiot geschrieben sondern:
Wie gesagt. Wenn jemand offensichtlich schlecht spielt, dann ist das keine Beleidigung oder eine herabwürdigung seiner Person sondern Fakt. Ich stell mich doch nicht hin und sage zu Mercy, du hast gut geheilt und am Ende des Spiels hat unser Roadhog ne Karte mit der meisten Heilung. Die kommt sich doch auch vor als ob ich sie verar.schen will.
DU bist doch genau so. Du machst hier in diesem Beitrag doch auch den ganzen Tag gegenüber Clintwood auch nichts anderes als das was du gerade anprangerst. Dazu kommt dann noch
Du hängst da genau so mit drinnen. Denn sich übertrieben lustig machen über etwas ist für mich genau so eine Beleidigung.
Solange ich mich im Rahmen bewege habe ich auch nicht das geringste zu befürchten.
Das gute ist halt, das es immer noch mehr Leute gibt, die sich zu benehmen wissen als welche die es nicht wissen.
Das ich darüber in etwas anderer Art denke, sollte mich nicht in die Schublade stecken, das die Leute denken ich sei toxisch. Ich stehe dem System halt unglaublich skeptisch gegenüber und glaube, das es in dieser Form nicht richtig funktioniert.
Das macht definitiv Sinn, das Spiel zu deinstallieren, weil man im Forum eine Diskussion führt, wo mehrere Leute mehrere Meinungen zu haben.
Ja, das macht ausnahmsweise mal Sinn. Weil es immer so hingestellt wird, als wäre man völlig alternativlos dem System ausgeliefert. Ist man nicht, man ist nicht ummauert und gefangen darin.
Weil es nicht perfekt ist. Wobei niemand von uns da irgendwas beweisen oder widerlegen kann. Eine klassische Glaubensfrage… Skepsis in allen Ehren, aber bislang scheint es mir ziemlich ausgewogen zu sein.
Die Balance zwischen „das System reagiert nicht schnell genug!!! der vogel ist immer noch da!!!“ und „omfg, 2 Wörter, instabann, tyrannei!!!“ ist halt schwer zu finden. Und ich denke, dass da im Hintergrund schon eine recht ausbalancierte Gleichung arbeitet. Die sich eben anpasst, viele Meldungen in kurzer Zeit, es wird sensibler. Alles ruhig, sie entspannt sich… Nicht so schwer zu bauen, aber die Justierung nervt halt.
Was an dem System aber so megakritisch sein soll, erschließt sich mir einfach nicht.
Dann reporte es und wir schauen was rumkommt. Ist halt lustig, wenn du krasse Zuspitzung und Polemik als Beleidigung siehst. Und früher konnte man sich ja noch Dinge richtig sagen. Aber dann auch gleichzeitig sensibel wirst, wenn es gegen dich geht… (falls ich dich nicht gerade verwechsel…)
Jo. Im Forum. Wo es ums diskutieren geht. Und nicht darum eine Payload zu schieben oder einen Punkt einzunehmen. Richtige Zeit, richtiger Ort…
Du sagst einfach gar nichts. Das wäre immer noch die richtige Lösung… Aber die goldene Schweigenlösung kommt hier irgendwie nie jemandem in den Sinn.
Du bist leider gar nicht wirklich drauf eingegangen, aber vielleicht bist du ja wirklich so gutgläubig
Wenn Menschen keine Konsequenzen fürchten müssen zeigen sie ihr wahres Gesicht. Und das wahre Gesicht der Menschheit ist leider nicht hübsch…
Die 5 Leute die dich trollmäßig reporten scheinen ja kein Problem zu haben, denn du hast noch keine Sperre erhalten. Ich auch nich. Seltsam, sehr, sehr viele haben keine Sperre erhalten.
Die Leute die sich aufregen sind tatsächlich diejenigen welche versuchen irgendwelche Schlupflöcher zu finden. Klar, du sagst du regst dich auch auf obwohl du nicht betroffen bist. Die Frage ist, woher stammt dann dein Problem mit dem System?
Weil andere Leute erzählen sie werden ungerechtfertigt bestraft. Und da sind wir wieder bei gutgläubig. Ich hatte ja schon die Freude manche der Leute die hier „ungerechtfertig bestraft werden“ oder „Im QP immer Leute bekommen die nie auf Teamcomp achten oder gewinnen wollen!“ in meine Games zu bekommen und ich kann dir sagen, alles was die erzählt haben war Murks.
Der Typ der nur gebannt wird weil er ja Torb spielt hat die Leute im Spawn angemault weil sie nicht gepickt haben was er wollte, und der mit jede 2 Woche den gleichen Thread erstellen „niemand ausser mir spielt QP richtig“ hat den 5. DPS gepickt und als jemand im nächsten Match mit dem Pick schneller war hat er geleavt. Aber erst als die Runde angefangen hat damit wir zu 5. dastehen
Glaub nicht was Leute dir erzählen. Nichtmal was Freunde die erzählen. Alle Menschen lügen. Alle.
Genau das ist es was wir weiter oben doch auch schon hatten. Jihh sagte doch auch, das man es eben als Beleidigung auffassen kann und man es deswegen lieber ruhen lassen sollte.
Nein tust du nicht. Ich bin mir durchaus bewusst. Nur habe ich das mit der Zuspitzung und Übertreibung nicht direkt auf mich bezogen, sondern auf die Aussage von mir. Kann jetzt sein, das es dadurch so rüberkommt als ob ich ein kleines Sensibelchen bin, sollte aber nicht so gemeint sein.
Deswegen mache ich sowas auch im Voice und schreibe während eines Ranked Matches keine Abhandlung
Nein. Weil die meisten Menschen halt anscheinend Konflikte mögen. Ich nehme mich da nicht aus.
Da hast du (leide) verdammt nochmal zu 100% Recht mit. Ist genau das gleiche mit zu viel Macht.
Naja, wenn ich über den Zeitraum einer Woche mehrere Leute wegen Beleidigung im Chat reporte und dann nach gefühlt 2 Wochen eine Nachricht im Starbildschirm kommt, frage ich mich, wie das, bei allen Reports bis auf einem nichts gebracht hat. Klar war dann die benötigte Anzahl für eine genauere Betrachtung des Falls nicht gegeben, aber man bekommt ja nichteinmal eine Nachricht, was passiert ist. Es muss ja nicht einmal der Name der Person sein, sondern ein Text in dem steht, das derjenige, den ich wegen dieser Sache gemeldet habe, keine weiteren Maßnahmen gegen seinen Account zu befürchten hat, weil… das kann man doch auch automatisiert machen, oder nicht.
Das ist es was ich dem System ankreide. Das es nicht im Ansatz transparent ist. Man hat halt nicht im geringsten die Möglichkeit zu wissen, was ist mit wem passiert.
Ich meine, wieso sollte man denn mir den Namen der Person vorenthalten, die gesperrt wurde, aufgrund einer Meldung, die ich gemacht habe während ich mit ihr gespielt habe?
Im Grunde genommen bietet ein System, welches sehr transparent ist, halt auch mehr Möglichkeiten es auszunutzen.
Du könntest z.b. “Das Wasser testen”, wer wird für welche Reports bestraft und wer nicht und mit diesem Wissen das System soweit beugen wie es nur geht. So wie es z.b. CutieHoney ja schon versucht.
Ist das Dein ernst?
Erst einmal sind Kritik und Beleidigung zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Wenn also Beleidigungen verboten sind, ist nicht automatisch auch Kritik verboten. Wie kommt Du auf die Idee das beides in einen Topf zu werfen und mir zu unterstellen, dass ich das so meine?
Zweitens hat CutieHoney tatsächlich auch erwähnt, dass er/sie „GG WP“ geschrieben hat, aber genau das habe ich NICHT zitiert, sondern "GG ihr [___]! Haut rein!”, wo eine Selbstzenzur für eine vermutliche Beleidigung stattfindet (und wenn er keine Beleidigung, sondern ein Lob zensiert hat, dann liegt das in seiner Verantwortung das klarzustellen). An „GG WP“ ist nichts auszusetzen. Genauso wenig, wie an Kritik.
Achja, da gabs ja noch das „GG WP, außer an den einen“ (wo ich jetzt zu faul bin den genauen Wortlaut rauszusuchen). Ja, auch das hat eine beleidigende Intention. Natürlich ist das unerwünscht.
Man soll eine ganze Menge sagen. Aber man soll einen angemessenen Ton waren.
Haben wir nicht. Aber Du darfst das natürlich gerne überdramatisieren. Ändert nur an den Tatsachen nichts.
Und Du finanzierst dann die höhere Anzahl an Support-Angestellte? Blizzard wird seinen Angestellten Richtlinien ausgehändigt haben, nach denen sie urteilen. Es ist vollkommen egal, ob diese von einer oder drei Personen angewendet werden.
Du schreibst oben, dass Du selbst nur Leute meldest, die sich entweder extrem im Ton vergreifen, oder sich oft wiederholt im Ton vergreifen. Deine Schwelle, wann Du jemanden meldest, ist also schon ziemlich hoch.
Du schreibst hier, dass nur ein geringer Teil der Spieler, die Du meldest, auch tatsächlich eine Strafe erhalten.
Du schreibst oben, dass das System zu leicht missbraucht werden kann, weil selbst freundliche Spieler gebannt werden könnten, weil andere ihre vermeintliche Macht ausüben möchten.
Wie passt das bitte zusammen? Einerseits glaubst Du zu wissen, dass die Schwelle, bei der das System bannt, zu niedrig ist und andererseits erzählst Du aus eigener Erfahrung, dass die Schwelle sehr hoch ist.
Das große Problem, was wir haben, ist nicht das System, sondern dass Du und andere der eigenen Paranoia mehr Glauben schenkt, als euren Erfahrungen und deswegen ein System verurteilt, was uns allen ein besseres Spielerlebnis ermöglicht.
Darum geht es nicht Darts, es gibt nicht nur volle oder leere Gläser. Das ist einfach nur eine Frage der Struktur und wie es aufgebaut ist.
Blizzard möchte scheinbar nicht so viele Recourcen in den Support stecken. Das was ich beobachte sind Einsparungen an Recourcen im Support und ein Maximum an einem so einfach wie möglich zu bedienenden automatisierten Reportsystem, welches die Spieler selbst ausführen und auch der Ban über den Kunden einen automatisierten Prozeß unterliegt.
Natürlich mit Mechanismen versehen, welche in meinen Augen den Missbrauch aber nicht ausreichend verhindern.
Keinen oder nur wenig Support liefern zu wollen und im gleichen Zug ein automatisiertes vom Kunden ausgeführtes Bansystem installieren, passt in meinen Augen nicht zusammen.
Und wenn du das schon mit Gesetzen vergleichst, würdest du denn sagen das eine Rechtssprechung und ein Gericht auch mit einer Automatisierung und sehr wenig direkter Bearbeitung eines Menschen zurecht kommen würde? Ich denke wohl eher nicht. Selbst mit automatisierten Schutzmechanismen wohl kaum.
Es funktioniert einfach nicht wirklich ohne dabei andere Strukturen zu zerstören.
Wenn Blizzard den Aufwand scheut und nicht so viele Recourcen in den Support investieren möchte, dann sollten sie sich besser von so etwas fernhalten, wenn man den Missbrauch nicht entsprechend einem angemessenen Maß verhindern kann.
Blizzard wollte das sogar als lernfähige KI machen. Das geht aber nicht, wenn die Eingaben schon in einem möglicherweise hohen Maße falsch sind, sprich: wenn der Kunde nach eigenen ermessen einfach Reports raushaut wie er es möchte. Wie soll das denn dann funktionieren können. Welcher Mechanismus soll das denn auseinanderhalten können?
Das ganze System ist falsch angegangen. Blizzard hat versucht hier etwas bahnbrechendes zu entwickeln und dabei so viele Dinge übersehen und anderes zu lasten der Kunden (Spieler) in Kauf genommen.
So wie es jetzt ist, geht das in meinen Augen einfach gar nicht. Dieses System ist zu ungenau, einerseits zu träge, andererseits zu leicht zu bedienen, unterliegt dem Missbrauch und ist dadurch zu sehr fehlerbehaftet.
Ich traue mir zu, das um klassen besser machen zu können, als wie das was wir hier bisher vorfinden. Und ich überschätze mich da keinesfalls.
Ich darf mir auch etwas zutrauen, sowie ich auch etwas beurteilen kann.
Ich bin in solchen Fragen gar nicht schlecht, nur wäre dies hier nicht mehr der richtige Ort für mich. Das Forum empfinde ich in solchen Fragen als eine Katatrophe. Weder ein Mod der sich beteiligt, noch ist hier konstruktive Diskussion bei kritischen Themen ohne unterschwellige Beleidigung möglich.
Weil sich Blizzard nunmal in Deutschland an deutsches Recht und Gesetz halten muss, in diesem Falle Datenschutz. Die werden sich nicht aus dem Fenster lehnen und Verbrechen begehen, nur um Deine Neugierde zu befriedigen. Und sie werden sicherlich nicht für jedes Land ein eigenes System programmieren. Also auch wenn es in Deutschland erlaubt wäre, würden sie wegen anderer Länder auf Datenschutz achten.
Ein transparentes System kann auch deutlich einfacher missbraucht werden. CutieHoney hat doch über Selbstzensur versucht das System zu umgehen. Erfolglos. In einem transparenten System könnten mehrere Spieler gemeinsam austesten, wie weit sie gehen können und schon haben wir ein wirkliches Problem.
Ich bin ja durchaus gewillt mit Dir nicht zu diskutieren, aber wie soll das hier bitte funktionieren, wenn Du Dich weiterhin an der Diskussion beteiligst? Muss ich jetzt immer darauf hoffen, dass andere auf Deine Beiträge eingehen und wenn sie das nicht tun, akzeptieren, dass Deine Behauptungen im Raum stehen? Egal wie unwahr oder unsinnig sie sind?
Merkst Du selbst, wie unsinnig es ist anderen den Mund Dir gegenüber zu verbieten und dann selbst weiter aufzutischen?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du beteiligst Dich weiter an der Diskussion, dann werde ich aber auch zu Deinen Aussagen Stellung beziehen, wenn ich es für sinnvoll für die Diskussion erachte.
Du beteiligst Dich nicht weiter an der Diskussion, dann werde ich Dich hier auch nicht mehr zitieren.
Edit: Weitere Beiträge, werde ich als Wahl der ersten Option interpretieren.
Nur weil ich persönlich mit dir und reign nicht weiter diskutieren möchte, heißt das nicht automatisch das ich mich nicht weiter an diesem Thema beteilige. Wie oft muss ich eigetnlich noch darum bitten das du, und reign, mich in Ruhe lassen sollen. Nun fängst du etliche Post’s später schon wieder diesem Thema an. Ich fühle mich von euch beiden belästigt. Also lass das jetz bittte. Ich hatte dich jetzt zu meinem Schutz reportet, weil du einfach nicht aufhörst mich mit solchen Dingen zu belästigen.
Danke für die Antwort, ich werde sie als Trolling melden. Nicht hintenrum, also ganz in eurem Sinne.
Mir ist natürlich bewusst, dass Du Dich weiterhin am Thema beteiligen möchtest, aber für eine konstruktive Diskussion ist es nunmal notwendig, dass jeder auf jeden Punkt eingehen kann, auf den er möchte. Offenbar ist es Dir aber vollkommen egal, ob hier eine konstruktive Diskussion stattfindet, weswegen ich diesen Beitrag als Trolling werte. Ich hoffe, dass andere das ähnlich sehen.
Nur weil ich dich nach etlichen Bitten damit aufzuhören nun reporte, da dies kein Ende nimmt und ich mich nicht weiter von euch beiden unterschwellig beleidigen lassen möchte, unterstellst du mir nun Trolling weil ich dich nun zurecht reporte und erwiederst das mit einem missbräuchlichen Report.
Wie orginell. Auch dieser Beitrag von dir verdient nun erst Recht einen Report.
Nun hast du selbst gezeigt, wie leicht man das für persönliche Gründe missbrauchen kann!
Was willst du denn sonst machen? Von Blizzard eine Erlaubnis bekommen, AFK im Spawn zu stehen, damit du dem Typen über Minuten hinweg erklären kannst, warum du nicht mit ihm zusammenspielen willst? Oder einen Freihfahrtschein, um ihn beleidigen zu dürfen?
Und welchen Sinn hat es, wenn man dann selbst anfängt, selbst Fehlverhalten zu zeigen? Das verdoppelt die Sinnlosigkeit der Situation doch nur und verbessert sie in keinster Weise.
Warum muss man denn immer alles und jeden anmeckern, nur weil einen etwas nicht passt? Warum es nicht einfach mal gut sein lassen, nach dem Spiel ein Tee trinken und sich den Stress einfach nicht machen?
Statt ein Recht einzufordern, die eigene Streitsucht auszuleben halte ich es eben für sinnvoller, mal in sich zu gehen und die Ursache des Problems anzugehen, sprich zu lernen, wie man ein ausgeglichenerer Mensch wird, ohne sich den Stress in sich hineinzuversetzen. Und wie gesagt: Wer hier ein besonders großes Problem hat und das nicht selbst hinbekommt, der kann auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Ja, wie gesagt: Ein mal drum bitten, aber natürlich auf eine respektvolle Weise und nicht mit einer Beleidigung oder unzweckmäßigen Anschuldigungen. Und wenns dann nicht klappt, einfach muten und es auch mal gut sein lassen, denn wenn jemand beim ersten Mal nicht drauf reagiert, dann wird er auch die nächsten 10x nichts an seinem Verhalten ändern.
Dabei solltest du aber nicht vergessen, dass das Koffein im Kaffee deinen Körper idR eher vergiftet, als dass es dir hilft. Warum also sollte man das überhaupt zu sich nehmen wollen als wissenschaftlich aufgeklärter Mensch? Viele machen es nur aus Gewohnheit oder aus einer gesellschaftlicher Prägung heraus und nicht, weil es der sinnvollste Weg ist, wach zu werden.
Kein System, in dem Menschen eine Rolle spielen, wird jemals 100%ig missbrauchssicher sein. Wer etwas anderes Behauptet, der kann mir gerne ein Gegenbeispiel nennen.
Von daher sollte man an so ein System nicht mit der Voraussetzung herangehen, dass man es nur dann nutzen sollte, wenn es komplett missbrauchssicher ist, sondern vielmehr mit der Voraussetzung, dass es so missbrauchssicher ist, wie es nach dem aktuellen stand mathematischer und psychologischer Erkenntnisse eben möglich ist, ohne das System dabei völlig handlungsunfähig zu machen.
Ja, das macht tatsächlich Sinn. Die Verhaltensrichtlinien und damit auch das Reportsystem basieren schließlich auf den moralischen und ethischen Vorstellungen der westlichen Industrieländer und damit auch auf deren schriftliche Repräsentationen, sprich den Gesetzen dieser Länder.
Auch dich frage ich hier mal: Wo sind die Belege dafür, dass es nicht funktioniert? Eine Meinung kannst du ja gerne haben, aber damit lässt sich nur schwer bis gar nicht objektiv diskutieren, erst recht nicht bei einem mathematischemn Problem.
Hört doch mal auf mit diesen unsinnigen Einzelfallbeispielen… Genauso gut kann ich nämlich behaupten, dass das System niemals jemanden bannt, weil ich mich mal in einem Spiel mit 5 Randoms angefreundet habe.
Das System wird dich nicht allein für 5 Reports bannen, mal ganz davon ab, dass diese Extremsituation so selten auftreten, dass sie generell kaum eine Rolle spielen wird für deine Argumentation.
Und was bringt es dir, diesen Fakt anzusprechen? Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Warum solltest du das überhaupt tun, wenn nicht um dich und andere aufzuwerten und die angesprochene Person abzuwerten?
Einen mündlichen Vortrag zu halten verringert ebenfalls deine Konzentration und die aller Anwesend erheblich, besonders wenn es von den Spielern als emotional aufgeladen wahrgenommen wird.
Du weißt aber auch nicht, ob diese Leute nur ein mal beleidigend wurden oder ob sie es regelmäßig tun. Und davon ab glaube ich ohnehin nicht, dass Blizzard jede erfolgreiche Sperre an den Spieler weitergibt, sondern vermutlich nur genug, um ihm zu zeigen, dass das System noch arbeitet.
Du weißt aber schon, was eine lernfähige KI ist? Sie lernt, toxische Spieler zu bestrafen und falsche Reports ausfindig zu machen erarbeitet damit ein System, dass auf lange Sicht deutlich besser funktioniert, als es ein Mensch jemals per Hand entwickeln könnte. Und welche Mechanismen die lernfähige KI entwickeln wird, kann man vorher nicht sagen (und hinterher wird Blizzard es auch ohnehin nicht preisgeben, um missbrauch vorzubeugen), denn sie arbeiten auf Effizienz und Genauigkeit hin und verzichtet dabei auf fehleranfällige Methoden, welche gerade von Menschen aufgrund ihrer Emotionen und ihrer beschränkten Wahrnehmung genutzt werden.
Nun, dann sollte es für dich ja kein Problem sein, darüber eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben und sie an Blizzard zu verkaufen. Und das mein ich völlig ernst. Wenn du wirklich so talentiert bist, dann wird sich Blizzard deine Idee mit Sicherheit auch anhören und mit dir zusammenarbeiten wollen.