Lösung für nicht speichern der Einstellungen

Overwatch benutzt den Dokumente Ordner als Speicherplatz für Einstellungen und ähnliche Dateien. Dies in Zusammenhang mit einem neueren Windows Defender Feature kann dazu führen das Overwatch keine Einstellungen mehr speichern kann.

Als Workaround geht in euer Windows Defender Security Center-> Virus und Bedrohungsschutz -> Ransomeware Schutz und schaltet diesen entweder ab (nicht empfohlen!) oder fügt ausnahmen für alle Overwatch und Launcher Programme hinzu.

Blizzard sollte hier dazu übergehen den AppData Ordner für solche Dateien zu Benutzen damit dieses Problem nicht mehr auftritt.
Zwischenzeitlich sollte irgendwo gut sichtbar eine Anleitung ähnlich meiner platziert werden.

3 Likes

SirBitesalot:

Damit der Speichervorgang normal funktioniert, sind ausreichende Berechtigungen notwendig. Daher sollte die App ausdrücklich im Administratormodus ausgeführt werden.

Du kannst dein Feedback zu Spielentwicklung gern im Forum Allgemeines anbringen. :slight_smile:

Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.

1 Like

Um das noch einmal ganz deutlich anzumerken. Der Admin Modus ändert daran überhaupt nichts dies ist eine Einstellung in Windows Defender die in neueren Windows Versionen standardmäßig aktiviert ist und Anwendungen daran hindert im Dokumente Ordner zu schreiben da dieser Ordner wie der Name schon sagt für Dokumente gedacht ist. Dies soll die Dokumente vor Ransomware Angriffen schützen.

Spieler können dies nur beheben indem sie manuell eine Ausnahme für Overwatch hinzufügen oder den Schutz deaktivieren. Hier muss Blizzard etwas tun. Entweder eine Anleitung während der Installation bereitstellen oder an den vorgesehenen Orten Daten speichern.

4 Likes

Super vielen Dank für deine Lösung.
Ich habe sehr lange gesucht bis ich das hier gefunden habe.
:+1:

1 Like

Nach zwei Tagen der Suche, endlich diese Lösung die funktioniert!
Bin langsam verzweifelt…

Cheers’n thx SirBitesalot