Lösung zum Cyber Mobbing wegen Portrait-Rahmen

Hallo und vielen Dank für’s reinschauen!

ich möchte ein Problem schildern, mit einem Ansatz zur Lösung.

mein Partner und ich spielen Overwatch seit dem ersten Jahr. Er besonders häufig, sodass er schon weit fortgeschritten ist mit seinem Portrait-Rahmen.
Leider kam es die letzte Zeit fast täglich zu heftigen Mobbing, aufgrund seines hohen Portrait und seiner SR (“nur” Gold/Platin).
so haben in ranked unter anderem Leute das Spiel hingeschmissen oder ihn beschimpft. Mein Partner möchte wieder sein Lieblingsspiel genießen können und schlägt daher vor, eine Option einzubauen wie in Diablo 3, seinen Portrait Rahmen wechseln zu dürfen. (sein Profi ist schon auf privat). diesen Vorschlag unterstütze ich und möchte ihn hier der Community präsentieren :slight_smile:

LG Keeshond

7 Likes

Tut mir Leid, dass euch das passiert ist (hab auch goldenen Rahmen aber ich hab sowas noch nie bei mir erlebt).
Aber wie weit soll das noch gehen? Profile auf Privat, nun die Rahmen ausblenden/wechseln dürfen? was kommt als nächstes? den Battletag ausblenden damit da nur noch der Name des gespielten Helden steht?
Solche Leute suchen sich immer neue Angriffsflächen. Wenn du ihnen eine wegnimmst dann finden sie eine neue wie du siehst… Stellst du das Profil auf Privat dann meckern sie über dein Rahmen, ist dein Rahmen mal weg dann meckern sie über was ganz anderes.

Solchen Leuten kann man nur beikommen indem man sie reported und ihnen aufgezeigt wird, dass ihr Verhalten falsch ist aber letzten Endes ist Overwatch nicht dafür da die Leute zu erziehen.

4 Likes

Fänd ich in Ordnung.

2 Likes

Wenn du der Suchfunktion mächtig wärst, diesen Vorschlag gab es schon ungefähr 568456456465x mal

1 Like

Den Unterschied seh ich hierbei, dass es geteilte Meinung gab, über das, dass man seine Mitspieler nicht mehr kurz überfliegen kann und somit weniger gut flexen.
Beim Rahmen fällt mir kein Nachteil ein, also warum nicht? :slight_smile:

Wie wäre es wenn wir alle nur noch auf einem anonymen account spielen und alle nur noch die default Modelle der Helden sehen?

Dann wäre es perfekt für manche.

2 Likes

Weil diese Versteck-Mentalität nicht das Problem bekämpft sondern einfach nur verlagert.
Als ob solche Leute dann plötzlich sagen “Oh ich sehe seinen Rahmen/Level nicht… da lass ich ihn mal lieber in Ruhe”, sowas wird nicht passieren deswegen muss man das Übel an der Wurzel packen und die Leute entweder für gutes Verhalten mehr belohnen oder für sowas viel härtere Strafen einführen.

Rahmen wechseln aber beim inspecten trotzdem die played time anzeigen, fände ich ok.

Mich stört mein Rahmen weil er doof aussieht.

Alles zu anonymisieren mag ich nicht.
Auch wenn es oft für Angriffe missbraucht wird bieten offene Profile doch auch Vorteile, um z. B. Im Team die Rollen bestmöglich zu verteilen

1 Like

Das “du bist ein Smurf”-Geheule kommt dann auch bei Leuten, welche Platin-Border haben.

1 Like

Glaub ich nicht. Weniger angriffsfläche, bietet weniger angriffsmöglichkeit. Und der Rahmen ist halt ein aufgelegter witz. Wems nicht stört, kein Problem.
Wie wir aber in so manchen beiträgen sehen

Gibts das Problem. Und jeder Troll, der sich nicht selbst kürperlich gefährdet sollte über die Intelligenz verfügen das zu erkennen und provozieren.

Zwei lösungsansätze:
Erstens, Schluck es und lebe damit.
Oder zweitens man nimmt dem Troll das Spielzeug weg, mit der möglichkeit es zu verwenden wenn er sich benimmt.

Mir erscheint Zweiteres nichtmal so dumm.

Am besten avoiden und reporten.

3 Likes

Leute mit platinrahmen behaupten was?

Es gibt sehr viele Leute die Smurfing bei “guter” Performance gerne mit niedrigem Level verbinden.
Wenn die Leute das Level des Gegners also nicht mehr einsehen können, dann beschimpfen diese auch Leute, welche Platin-Border haben, als Smurf.

Ich hatte letztens einen Hanzo im Team der, welcher der felsenfesten Überzeugung war, dass die Widow im Enemy Team, welche nach 6 Fehlschüssen mal 3 lucky Headshots traf, cheatet. JA, so unterbelichtet können Leute sein!

3 Likes

In jedem „Matchmaking ist doof“-Thread, in dem sich über zu große Level-Unterschiede beschwert wird, wird gepredigt wie nichtssagend das Level doch ist und nun soll es plötzlich ein Problem sein, wenn man dieses nichtssagende Level nicht mehr auf den ersten Blick sieht?

Das fände ich auch eine perferkte Lösung…

3 Likes

Kommt mir vor wie ein anderes Thema.
Leute die wegen Rahmen angemacht werden =/= smurfbezichtigung

Kein Plan^^

Ich würde gerne zwischen den bisherigen Rahmen auswählen können, aber im Profil steht dann das Level als Zahl.
Mag den Goldboarder nämlich nicht und würde den am liebsten skippen :grimacing:

2 Likes

Die Leute zeigen doch von sich aus, das sie keinen Plan haben wenn sie Spielzeit mit Können gleichsetzten. Ich würde drüber lachen.

Der Spieler kann doch auch Ü60 sein und in seiner Rente Overwatch zocken. Sorry das er kein GM ist :roll_eyes:

5 Likes

Darum nervt es mich auch nur, wenn sowas aus dem eigenen Team kommt.
Da weiß man gleich zu Matchbeginn, dass man mit Idioten unterwegs ist. :woman_facepalming:

6 Likes

Ich habe auch ein Goldrahmen ist mir bis jetzt auch noch nie passiert, aber ich gebe dir Recht, wenn sie einen Grund suchen werde sie ein finden zb: dein Skill, deine Aussprache, deine Herkunft, dein Skin, deine Goldwaffe, dein Teamplay und so weiter.

3 Likes

Hatte ich so 2-3 Mal. Beim ersten Mal (eine Widow, die vermutlich sauer war, daß ich ihr mit einem glücklichen Environmental Doppelkill das PotG geklaut habe) hab ich noch den Fehler gemacht, diskutieren zu wollen. :see_no_evil:
Seitdem Stirnrunzeln, muten, gefolgt von blocken & reporten. Fertig.

Mir blieb da der junge McCree-Spieler im Gedächtnis, der behauptete der Gegner-Soldier würde cheaten. Humbug, der nutzte Highground und zog den Kopf ein wenn er beschossen wurde. :stuck_out_tongue:

1 Like