ich habe das Problem, dass wenn ich Overwatch im Vollbildmodus auf 1920x1080 (144)(*) spiele, bei alt + tab einen langen schwarzen Bildschirm habe.
Dies passiert nicht, wenn ich:
Das Spiel auf 1920x1080 (60) stelle
Das Spiel auf Fenster (Vollbild) stelle
Ich habe einen 144hz Monitor, wodurch ich schon gerne die Einstellung 1920x1080 (144)(*) verwenden möchte und Fenster (Vollbild) geht nicht, da ich dann extreme Ruckler im Spiel habe.
Meine PC-Daten
Windows 10 Pro 64bit
GeForce GTX 970
Intel i7 4790K (4,2 GHz)
16GB Ram
Treiber für die Grafikkarte ist aktuell (via GeForce Experience).
Du hast es schon beschrieben.
Das Vollbild hat diesen Effekt und Fenster (Vollbild) hat eine FPS Begrenzung drin.
Das lässt sich leider auch nicht änder, das hat man in jedem Programm welches als Vollbildanwendung läuft, da es als eine Art dedizierte Grafikinstanz läuft und den Monitor allein benutzt (ohne das andere Programme im Hintergrund auf dem Monitor laufen).
Bei Fenster (Vollbild), laufen die Programm hinter dem ausführenden Programm und diese brauchen vom Monitor/System keine Umschaltzeit.
Ich stimme Domekologe zu, dass der schwarze anhaltende Bildschirm beim Wechsel auf dem Desktop beim Vollbildmodus normal ist. Die Grafikkarte wird dabei neu initialisiert, was einen Moment dauern kann. Das ist manchmal auch ein kritischer Punkt, bei dem es zu Abstürzen kommen kann, wenn etwas mit dem System nicht stimmt. Dann ist der Fenstermodus häufig der Workaround, der Stabilität bringt.
Ich habe einen 144hz Monitor, wodurch ich schon gerne die Einstellung 1920x1080 (144)(*) verwenden möchte und Fenster (Vollbild) geht nicht, da ich dann extreme Ruckler im Spiel habe.
Werden wir denn zumindest zeitweise 144FPS angezeigt? Dann solltest du es mal mit einer Verringerung der Grafikdetails versuchen. Der Fenstermodus ist nicht ganz so leistungsfähig wie im echten Vollbild, wenn auch die Diskrepanz zwischen diesen beiden Darstellungsmodi mit jeder Windows-Version geringer geworden ist.
Gruß
––––––––– Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
Hmm, fast hätte der Beitrag komplett auf anhieb geklappt
Also ich muss sagen das ich immer dachte, sowas geschieht automatisch.
Anders herum frage ich mich auch, wieso ein 144hz Monitor?
Ich habe es ausprobiert und mein Spielerlebnis hat es nicht wirklich geändert.
Ich merke zumindestens im Spiel doch schon einen Unterschied, ob ich nun mit 60hz (bzw. einem Maximum von 60FPS) oder 144hz (Maximum 144FPS) spiele. Es fühlt sich, zumindestens für mich, um einiges flüssiger an.
Also ich hab einen 60Hz Monitor der auch auf höhere FPS Zahlen kommt und da merke ich keinen
Wenn der Bildschirm mit 60 Hz läuft und die Grafikkarte mehr als 60 Bilder pro Sekunde darstellt, zeigt der Bildschirm dennoch nur 60 Bilder pro Sekunde an, da er nicht mehr schafft, selbst wenn die Anzeige bei 200FPS stehen sollte. Die übrigen 140 FPS werden quasi umsonst berechnet, da sie es nicht auf den Bildschirm schaffen. Hat man einen Monitor mit 144Hz Bildfrequenz, werden tatsächlich 144Bilder pro Sekunde dargestellt. Das setzt natürlich voraus, dass die Grafikkarte diese Menge an Bildern schafft.
Gruß
––––––––– Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.
Das ist richtig. Selbst wen man nur einen 60Hz Monitor hat und die Fps Begrenzung raus nimmt, sinkt der SIM schon sehr stark ab. Das Mausgefühl wird nochmal um einiges besser. Natürlich sollte V-Sync aus sein, sonnst hat das wenig bis keinen Effekt.