Lass' mal quatschen

Liebe Community, wir müssen mal reden.

Vor einer Weile wurde mir von einem Mate mit dem ich des öfteren zusammen spiele ,eine Sache berichtet, die mich noch im nachhinein nachdenklich werden lässt. Es geht um ein Thema, welches zu oft verschwiegen, belächelt oder sogar ins lächerliche gezogen, nicht ernst genommen wird.
Es geht um sexuelle Belästigung.
Vor allem weibliche Personen äußern sich immer mehr und immer öfter, dass sie in ihrem Leben sexuell belästigt werden- in der Schule, im Beruf, in der Freizeit, im Internet- eigentlich überall.
Sie bekommen unangemessene Textnachrichten welche sie als Person, als Frau herabstufen, reduzieren und beleidigen, ganz zu schweigen von Bildern auf denen Geschlechtsteile abgebildet werden-ohne jemals danach gebeten oder gefragt zu haben.

Nun, liebe Community…
Leider ist meinem Mate genau so etwas passiert. Eine erwachsene Frau, ca 30 Jahre alt, schickte ihm, 17 Jahre jung und somit minderjährig (!!!) als „Dankeschön“ für ein paar erfolgreiche Matches Bilder mit offensichtlich „nacktem“ Inhalt, ohne dass er danach fragte oder es jemals so erwartet hätte.
Aus Erfahrung weiß ich, dass dies kein Einzelfall ist, in dem jungen Männern unangemessen entgegen getreten wird. Irgendwie reden wir aber meistens nur davon, dass es Mädchen und Frauen betrifft, was einfach nicht richtig ist-es gibt zu genüge Vorfälle, in denen die Lage umgekehrt ist: Jungen, heranwachsenden Männern werden Bilder, Texte oder Handlungen mit sexuellem Inhalt aufgezwungen. Als Dankeschön.
Als Lockmittel.
Als Belohnung.
Mit den Worten „Was stimmt nicht mit Dir?!“ reagieren die wenigsten, viel wird ignoriert oder einfach hingenommen und verschwiegen. Warum? Weil es Ihnen als normal suggeriert wird, wenn eine Frau ihnen ihre körperliche Intimsphäre als „Dankeschön“ für ein Computerspiel präsentiert und manch Kinder oder Jugendliche nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Es scheint langsam normal zu werden, dass eine Frau FÜR NICHTS mit ihren Reizen und ihrer Sexualität spielt- mit minderjährigen, mit verheirateten, mit Fremden-spielt keine Rolle mehr.
Solche Frauen sind vielleicht auch ein klein wenig mit Schuld daran, dass sich sexuelle Belästigung durch das „Antrainieren“ und dem verantwortungslosen, fahrlässigen Umgang mit dieser Thematik so einfach in unsere Gesellschaft intergrieren lässt- langsam aber sicher auch in unserer Community und das finde ich bedenklich.

Ich möchte mit diesen Zeilen darauf aufmerksam machen, dass es immer Menschen geben wird, die sich über so ein Handeln und vor allem den Konsequenzen (ob unmittelbar oder sehr viel später ist egal) Gedanken machen.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass KEIN MANN sich von einer Frau so behandeln lassen muss, wie sie es für sich selbst nicht wollen würde.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass alle jungen Männer das RECHT haben, über dieses Thema zu kommunizieren- mit Würde und ohne Scham.

Vielen Dank, liebe Community, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch mit dieser Thematik hier jetzt zu beschäftigen.

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg/Spaß im Spiel wünscht euch eure Gaia

4 Likes

Guter Troll.
Welcher Kerl beschwert sich wenn eine Frau nacktbilder schickt?

7 Likes

:raised_back_of_hand:

1 Like

Das soll wirklich passiert sein? Das klingt sehr sehr sehr schrecklich. Kann dein Kumpel mir bitte die Bilder senden, damit ich mir selbst ein Bild von dieser schrecklichen Situation machen kann? Thoughts and Prayers an deinen Kumpel. Ich hoffe, er wird sich von diesem Trauma erholen.

Realtalk:

Nice try, jetzt die armen Männer in dieser misogynen Gesellschaft in die Opferrolle zu drängen. Ich weiß noch, als ich letztens in ranked ins Voicechat bin und die 5 Frauen sofort gemerkt haben, dass ich ein Kerl bin. Direkt kam das „Omg shouldnt you repair a car or smth?“

10 Likes

Und genau heute habe ich kein Popcorn mehr.

4 Likes

Nice try deinerseits dieses Anliegen lächerlich zu machen und stigmatisieren zu wollen. Es geht nicht darum, ob es ganz ganz ganz schrecklich war oder sich ein Kerl darüber beschwert, wenn ihm solche Bilder geschickt werden. Es geht um die Tatsache, dass es ein Übergriff ist. An einem minderjährigen noch dazu.Es bestand kein Kontext dazu, dass sie das tut was sie getan hat.
Und selbst wenn er sich darüber beschweren würde und/oder das auf irgendeine Weise „sehr sehr sehr schlimm“ fand hätte er das Recht, das sagen zu dürfen, ohne, dass jemand wie du daneben steht und sagt:„Stell dich nicht so an“ nur, weil er männlich ist und sich darüber lustig zu machen.
Auch dies ist übrigens einer der Gründe, warum Jungs und Männer über Themen, die sie durchaus als unangenehm empfinden könnten, nicht sprechen und ich hoffe, du wirst niemals in so eine Situation kommen, in der du das nicht kannst weil du befürchten musst, nicht ernst genommen zu werden. (Stichwort häusliche Gewalt, geht erstaunlich oft von Frauen aus und kein Kerl redet darüber)
Denk mal drüber nach - oder lass es bleiben.

Ps: es geht nicht darum, jmd in eine opferrolle zu „stecken“, denn dort sind sie schon. Es geht darum, dem eine Stimme zu verleihen und jeder der gesunden Menschenverstand besitzt, versteht dies sowie den Post

3 Likes

Mein Gott, schalte ne Anzeige bei der Polizei wenn du meinst da hat eine sexuelle Belästigung gegen einen Minderjährigen (17) stattgefunden oder mach nen Thread im Erdbeerloungeforum auf - aber nicht im Overwatch Forum ffs.

Ich habe das Recht dir zu sagen „Stell dich nicht so an“. Du hast nicht das Recht mir das zu verbieten - so wird ein Schuh draus.

2 Likes

Hat dein Mate zufällig noch die BattleNet-ID der guten Dame? Würde auch gerne mal paar Runden mit ihr spielen : )

Andere Frage: Auf welchem Weg hat er die Bilder denn erhalten?

2 Likes

Unabhängig ob das stimmt oder nicht, in Ordnung isses natürlich nicht.

4 Likes

Da es innerhalb DIESER Community vorgefallen ist im Schutze der Anonymität des Internets halte ich es durchaus für am sinnvollsten, auch genau hier anzusetzen Ich weiss, dass es einige gibt, die das richtig gut finden, dieses Thema HIER mal anzusprechen denn es betrifft einfach alle: dich, mich, ihn und sie. Auch, wenn man vlt nicht direkt mit der Thematik konfrontiert wird, bedeutet das noch lange nix.
Genauso wenig bedeutet die Tatsache, dass ich mich für eine Sache einsetze und darauf hinweise, dass andere das Recht auf eine Stimme haben ohne nieder gemacht zu werden, dass ich dir irgend ein Recht abspreche.
Denk mal nach, bevor du etwas aus dem Kontext reißt

1 Like

excellent-bait.jpg  

3 Likes

Welche Community? Gamer? Overwatchspieler? Forumcommunity?

Es ist in irgendeinem Videospiel kontextlos zu Overwatch passiert also wieso schreibst du es nicht in das Weltschmerz-Forum oder das Belästigungsforum, oder aber das allgemeine Videospiel-Forum? Was hat deine sexuelle Belästigung mit diesem Spiel und der Forumcommunity zu tun? Was erhoffst du dir hier? Zustimmung das sexuelle Belästigung schlecht ist? Dann ja, ich stimme dir zu - wars das jetzt?

2 Likes

Ja, weil du hier nen thread aufmacht ist dein Kumpel jetzt in der opferrolle.
Völlig unnötig. Mit 17 wird er kaum schaden genommen haben von solchen Bildern.

Wieso passierten mir sowas nie?!

1 Like

Noch einmal: es ist sicherlich nicht so, dass ihm das schlaflose Nächte bereitet hat(oder doch?). Es geht darum, dass das einfach nicht OK ist. Es geht darum, darauf aufmerksam zu machen, zu sagen: ey, was ist das für eine Art?
Und auch darum, zu reflektieren

1 Like

Falls sich jemand weiterbilden möchte. Hat nur 10 Sekunden suchen gedauert.
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20191025_Studie_Sexuelle_Belaestigung.html

Aber hey. Sollen sich halt nicht so anstellen.

Dafür sind die allermeisten in diesem Forum leider nicht in der Lage. Die Reaktionen war daher vorhersehbar. So traurig das auch ist.

2 Likes

Sind halt double standards im Gesellschaftsbild :woman_shrugging:
Frau schickt ungefragt anzügliche Bilder, viele Männer freuen sich.
Mann schickt ungefragt anzügliche Bilder, viele Frauen ekeln sich.
Wenn da jemand aus dem Schema fällt, hat er’s schwer.

Unabhängig davon, ob die Geschichte stimmt, wenn sich jemand belästigt fühlt, soll er was unternehmen. Die Freundin hier darüber im OW Forum berichten zu lassen, ist aber nicht das, was irgendwem helfen wird.

6 Likes

Ja sexuelle Belästigung von Männern ist wirklich ein schlimmes Problem der Gesellschaft. Seit Jahrhunderten kämpft der Mann für Gleichberechtigung und hat dem Sexismus den Kampf angesagt.

3 Likes

Wenn Sie zur Adipositas neigt und es nicht dem Geschmack entspricht

Fünf Leute gleichzeitig am schreiben? :open_mouth:
Endlich ist mal wieder was los hier :smiley:

4 Likes