Lasst mich entscheiden, ob ich Backfill will und wie lange ich jemanden vermeide

Dieses avoid System wie du es möchtest gab es in der Ursprungsform so und das war halt Katastrophal, da z.B. im Ranked sich die t500 Spieler alle avoided hatten und nie in ein match kamen.

Ich mag Backfill games auch nicht, besonders die wo das Match in 3 Sekunden endet, aber nehme die Prioritätsqueue danach einfach mit und gut ist. Leaver im QP kannst du halt nicht vermeiden ist nunmal ein Modus mit einer Casual Haltung.

4 Likes

Das Avoid System war doch bei OW1 auch nur immer 3x Spieler für paar Tage, oder erinnere ich mich falsch?
Kann sein, dass im T500 das schlimmer wird, aber das kann doch jeder für sich entscheiden, oder muss man dazu gezwungen werden mit Leuten zu spielen, mit denen man einfach nicht mehr spielen will?

Mit dem Avoidsystem könnte man ja auf Dauer solche Leute mehr vermeiden, wenn man bewusst die längere Queue in Kauf nimmt

was Dir alle damit sagen wollen:

Deine Vorschläge helfen nur das Problem zu verschieben - aber nicht zu lösen.

Weil: es wird nicht lösbar sein.

Weil: immer irgendwas ist oder sein wird.

Deshalb macht es eigentlich nur Sinn —> das eigene Mindset zu ändern, gewisse Dinge/Malusse zu akzeptieren und das Beste draus zu machen.

Manchmal muß man sich oder sein Verständnis für Etwas halt anpassen und kann nicht erwarten oder darauf warten, daß das jemand anderes für einen regelt (oder umprogrammiert).

2 Likes

er will es einfach nicht verstehen xD

Die Aussage von BreadTM war bisher die Einzige die in die Richtung geht, das Problem zu verschieben.

Wenn man Probleme hat, kann man diese ja ansprechen und ggfs. doch eine Lösung finden. Wie heißt es auch so schön, für jedes Problem gibt es eine Lösung. Dafür ist ja dieses Forum, um sich darüber auszutauschen und wenn alle der Meinung sind, dass es nicht lösbar ist und mir erklären, wieso und weshalb es vielleicht woanders Probleme geben wird, lasse ich mich gerne überzeugen.

Selbst wenn, immer was ist oder sein wird. Wenn ich bei jedem Problem was ich sehe, mein Mindset ändere, anpasse oder was auch immer, kommen wir zu dem Punkt wo viele aufhören, sich mit etwas zu beschäftigen, weil es Leute gibt, die alles kaputt machen. Das ist leider oft in der Gesellschaft so.

Letztendlich werde ich vermutlich akzeptieren müssen, da Blizzard ja keinen Druck hat, dies umzusetzen.
Erwarten oder darauf warten, dass Blizzard was regelt oder umprogrammiert ist ja der einzige Weg dieses Thema anzugehen. Ich werde es nicht schaffen, durch mein Mindset zu ändern, dass ich Leaver, sonstige Leute mit denen man nicht zusammen spielen möchte, wieder zu treffen.
Wenn es nicht erwähnt wird, wird es eher auch nicht diskutiert oder in Erwägung gezogen.

Aber danke für deinen Versuch mir deine Einstellung verständlicher zu machen :wink:

Blizzard hat die aus deren Sicht sinnvollste Lösung dafür in das Spiel implementiert. Dass das nach deiner Ansicht nicht die sinnvollste Lösung ist, steht auf nem anderen Blatt.

Neue Helden und Aim kannst du auch in ner halben Runde Quickplay üben. Und in dem darauffolgenden Match hast du geringere Wartezeit und die Garantie, nicht zu backfillen. Toll, oder?

Wäre Backfilling freiwillig, würde es kein Mensch mehr machen und du wärest vermutlich einer der ersten, der einen Thread eröffnet und nach sowas fragt, weil du keine Lust hast, deine Matches 4v5 zu beenden.

Abgesehen davon möchte ich irgendwann nochmal sehen, dass irgendwer sagt „oh, den Typen hatte ich vor 8 Tagen schonmal in meinem Match. Voll blöd, dass ich ihn nur für 7 Tage avoiden konnte!“. Die Wahrscheinlichkeit ist in den allermeisten Elobereichen dermaßen gering, dass es imho völlig zu vernachlässigen ist.

9 Likes

Ja, ich glaube auch, dass das aus ihrer Sicht die sinnvollste Lösung ist, aber als Spieler wollte ich mein Feedback dazu geben, dass was geändert werden könnte.

Ja, da hast du Recht.

Aber was spricht dagegen, Backfilling auszuschließen, wenn es jeder so will?

Seit OW2 ist es ja noch schlimmer geworden. Die Leuten leaven schneller und öfters, weil es mal nicht so läuft wie man will. So viele Leute kann man gar nicht auf die Liste setzen, so oft passiert mir das.
Kann gut sein, dass es nur in meiner Elo so oft passiert. Aber da es sich nicht ändert, würde ich gern die Möglichkeit haben, meine Matches selber zu gestalten. Auch wenn das heißt, länger warten zu müssen, dann aber die höhere Chance zu haben, das Spiel komplett mit 5 Leuten zu spielen, auch wenn es nicht gut läuft.

Weil es sonst ewig dauert bis ein Spieler ersetzt wird, was das Match in der Zwischenzeit noch blöder für alle macht, wodurch noch mehr Leute leaven… Und jetzt sind wir wieder am Anfang.

Wenn das leaven im Quickplan an sich „erlaubt“ bleiben soll, muss es auch gezwungenermaßen Backfill geben, sonst wird der Modus für alle nur nervig.

2 Likes

weil du dann eine Menge an Spielen hast, die 4vs5 oder so aussehen, das ist für die meisten Beteiligten auch kein Spaß

Das ist nur deine Annahme, dass es der Grund ist, warum leute leaven. In Wirklichkeit wurde diese aber wohl gerade in eine Gruppe eingeladen fürs Ranked, haben einen Notfall, werden angerufen, Mutti ruft zum Essen und und und…
Es gibt unzählige Gründe, warum Leute Leaven wollen oder müssen.

Du wirst also, egal wieviele du meidest, trotzdem Leute haben die dann plötzlich einen Disconnect haben oder keinen Bock mehr auf die Map und dann den Stecker ziehen.

Wenn du anderer Meinung bist, bist du verblendeter als Anfangs gedacht

1 Like

Ja, aber meinst du nicht, dass man es dann weniger macht, bzw. weniger mit Leuten zusammenkommt, welche dauernd leaven? Ich gehe gerne das Risiko ein, länger warten zu müssen.
Wenn alles erlaubt ist, wird es dauernd gemacht.

Ja, das kann schon sein. Jedoch leaven viele Leute mittendrin, wenn es gar nicht gut läuft, was oft auffällig ist und die Leute vom Backfill leaven meistens auch recht schnell wieder. Klar, mal ein DC oder so kann ja vorkommen.
Aber mir gehts ja prinzipiell auch nicht darum, die Gründe zu erforschen, sondern, dass dies ein Thema ist, was aus meiner Sicht mal von Blizzard angepasst werden könnte. Ob jetzt meine vorgeschlagenen Punkte der sinnvollste Weg sind, will ich gar nicht behaupten. Gerne würde ich noch bessere Vorschläge oder Ideen unterstützen.

Gerne auch mal solche Sachen, wie zu oft leaven ein Bann für nen Tag. Vielleicht in Richtung 5x mal leaven am Tag frei, damit unfreiwillig leaves nicht bestraft werden. Danach gibts nen Bann, welcher je öfters mal leavt länger dauert oder so.

Lmao warum sollte man Leaver in QP bannen?

Es wird immer gemacht werden. Sieht man ja am ranked, da quitten auch oft genug Leute.

Quickplay ist halt einfach ein zwangloser Modus (Zumal es ja auch eine geringe Strafe gibt)

Es geht aber eben nicht nur um dich.
Du musst auch an die Leute in diesen Matches denken, die dann länger ohne 5. Spieler auskommen müssen.
Ansonsten denkst du ziemlich egoistisch.

1 Like

In Quickplay triff sich doch alles. Die, die üben wollen, welche die sich für Rank aufwärmen, manche Tryharder Qpler oder die besoffen/stoned vor sich her daddeln.
Den Modus kann man so nicht ernst nehmen und daher ist die aktuelle Regelung (für mich) total fine. Wenn dir jemand hart auf die Nerven geht, reporte es und gut ist. Den sieht man sowieso kaum mehr wieder.

5 Likes

Wenn es umgesetzt wird, dass man selber entscheiden kann, ob man mit solchen Leuten nicht mehr spielen will, dann hat das doch nur den Nachteil für mich, weil ich länger warten muss. Alle anderen, die nicht jeden auf die Avoidliste setzen, werden doch weiterhin in solche Matches gesteckt bzw. kommen mit solchen Leuten in die Teams. Wieso ist das dann egoistisch?

QP soll der Spielplatz und eine Emulation von Ranked sein, ergo kann man auch gleiche oder leicht schwächere Strafen ansetzen.

Ach mist schon wieder Toasty versucht was zu erklären.

Und für die Leute, die mit dir im Match sind. Denn diesen Spielern kann auch kein Teammitglied mehr zugewiesen werden, welches auf deiner Avoid-Liste steht. Ebenso auf der Liste der anderen Menschen. Bei jeweils 3 Listenplätzen sind das je Team schon 12 Leute, die diesem Team nicht mehr zugeordnet werden können. Jetzt stell dir vor, jeder würde hier beliebig viele Leute draufsetzen, die irgendwann mal aus irgendeinem Grund irgendetwas angestellt haben, die aus irgendeiner Sicht dazu geführt haben, dass sie auf der ewigen Avoid-Liste landen.

Das wirkt sich am Ende dann durchaus merklich aus. Und der nächstbeste Spieler wird dein Match dann eben doch verlassen, weil er dachte er hat 20 Minuten Zeit für das Game, war dann aber schon 5 Minuten in der Warteschlange fürs Quickplay und Mutti hatte den Schnellkochtopf ausgepackt. Zack - der nächste auf der Liste.

Wie erwähnt finde ich, ist die aktuelle Lösung das absolut geringere Übel.

Wenn du die Leaver-Gefahr reduzieren möchtest, kann ich dir den kompetitiven Modus ans Herz legen, da verlassen deutlich weniger Leute das Match und die, die es dennoch tun, erhalten eine entsprechende Strafe.

7 Likes

Was QP bedeutet ist dir wohl bewusst?

Ich würde die Regeln von QP sowieso komplett überarbeiten, der Modus ist einfach unausgereift.

  • Backfill sollte man ausstellen können. Wer es anlässt und backfilled rein kommt und gewinnt, sollte zusätzliche Battlepass Exp bekommen als Anreiz damit es Leute gibt die es anlassen.
  • QP leaven sollte keine XP Strafe geben nach mehrmaligem leaven. Keinem bringt es was, wenn da ein Thrower mit drinnen bleibt.
  • Die QP Weeklys auf „spielen“ statt „gewinnen“ ändern. Tryharden geht im Ranked.
  • Ein Unranked Modus mit den Ranked Regeln einführen. Ich denke viele mögen das allgemeine Konzept davon, wollen aber aus Gründen nicht ins Ranked.

Just my 2 Cents.

Gefühlt entgehen Blizzard immer so viele schöne QoL Changes weil sie lieber den Shop füllen. Ist auch bei ihren anderen Games so.

2 Likes

Selbst wenn nur ein Teil der Spielerschaft das ganze ausstellt, könnte sich das schon auf die Queuezeiten auswirken. Keine Gute Idee wenn man bedenkt wie empfindlich einige Leute schon auf längere Wartezeiten reagiert haben.

Gibt es doch jetzt schon.
Hindert die Leute aber auch nicht dran einmal kurz nicht 5 Sekunden aufs Matchende zu warten und die gratis-XP zu bekommen.

Queuezeiten müssen eh hoch, lässt sich gar nicht ändern außer man möchte weiterhin Matches haben, die sich oft nicht balanced anfühlen. Ein gutes Matchmaking darf sich ruhig bisschen Zeit nehmen - die DPS Queuezeiten zu OW1 waren schon übertrieben, denke bis zu 5 Minuten maximal wäre tragbar.

Ja aber das sind dann wohl die Leute, die sich, wie der TE, halt übelst aufregen wenn sie backfilled reinkommen. Daraus ergibt sich ne lose-lose Situation für Spieler und Team :smiley: Ich hasse auch Backfill und troll dann rum, nicht die feine Art von mir, aber hab halt keine Lust auf sowas. Ist dann auch für mein Team blöd, weil sie stattdessen wen mit Motivation rein bekommen würden.

1 Like