Als ich mit OW begonnen habe, wurde ich in Plat eingeranked.
Ich habe gespielt und gespielt, bin bis auf brance gedropped, weil ich stets dachte…so schlecht kann ich doch gar nicht sein…
Ich habe stets die Schuld bei meinen M8´s gesucht, da ich ja schließlich schon auf Plat war.
Wie oft ich geraged bin und ich meinen Kollegen, die auf Dimont spielten, gesagt habe dass ich nicht verstehen kann wieso es so und so läuft, kann ich nicht mehr nachzählen. Es waren unzählige Male.
Ich schaute schon immer Streams und auch YT Videos, sodass ich grob wusste wie es aussehen sollte. Auch dadurch dachte ich immer wieder, dass ich ja eigendlich nur wegen meiner M8´s runter gerutscht bin.
Ich habe rund 2 Sesons auf 1,5-1,9 gespielt.
Nach einer Pause habe ich begonnen meine Spielweise, was aber sehr viel wichtiger ist, mein Mindset in Frage zu stellen.
Wenn 50% aller Spiele die ohne mich passieren gewonnen werden, was das Spiel mit sich bringt, dann besteht bei jeder Runde die Chance aufs neue, dass ich durch meinen Einfluss die Statistik beeinflusse.
Wenn im Gegner Team 6 Rdm´s (100%) sind die alle auf dieses Rating gehören, sollten wir durch den Einfluss den ich auf nur 5 Rdm´s (~82%) im eigenen Team haben kann, prozentual mehr Chancen auf einen Sieg haben.
Der Einfluss kann durch die Spielweise eines bestimmten Chars entstehen aber genauso auch durch die Nutzung des VoiceChat. Dazugehören Calls und Stategien.
Wenn du beginnen kannst, so frei zu sein, dass es dir egal ist was die anderen spielen, bist du auf dem richtigen Weg ein gesundes Mindset zu bekommen.
So kann es auch als Herrausforderung gesehen werden mit nur einem Support oder Tank zu gewinnen. Es kann sehr gut funktionieren, weil sich keiner verbiegt und einen Helden spielt den er vll. gar nicht kann.
Es kann auch nach hinten los gehen. Dabei habe ich für mich entschieden jedes Match auf´s neue als möglichen Beginn einer Win Steak zu sehen.
Du hast einen Leaver? Du hast einen Troll?
Darauf hast du schwer Einfluss. Warum also drüber aufregen, bringt eh nichts außer das die Freude am Spiel mehr als nötig verloren geht.
Doch komme ich dabei wieder auf die prozentualen Chancen zurück.
Ein Troll kann im Gegner Team 6x vorkommen.
In deinem eigenen Team, maximal 5x.
Die Warnehmung von Trollen und Niederlagen wiegt schwerer als die Warnehmung normaler Matches.
So brauchst du 3-4 positiv verlaufende Matches um einen Troll zu vergessen.
Hierzu ist es hilfreich sich mit dem Effekt der selektiven Warnehmung vertraut zu machen und sich dem bewusst zu sein.
Man kann nicht jedes Match gewinnen.
An manchen Tagen fällt es auch mir mal schwerer, mich nicht durch Niederlagen runter ziehen zu lassen und nicht das positiv ausgerichtete Mindset zu verlieren.
Nur mit dem habe ich Spaß am Spiel.
Nur mit dem kann ich über Fehler von M8´s hinwegsehen.
Nur mit dem kann ich die Picks von M8´s, so sinnlos sie erscheinen, locker hinnehmen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim letzten Versuch.
@ ONEvSIX: Bitte spare dir deine Posts alá Elo Hell Erfahrungen und YT Links zu Plat spielern in Silver Videos, danke.