Lohnt sich Stattbanana?

Hey,
Ich wollte mal fragen ob sich Statbanana für ein Gold bzw. Platinteam lohnt. Wir spielen momentan hauptsächlich Ranked würden aber gern auf kleinen low Sr Turnieren mitspielen und ich denke das Statbanana ein cooles Tool ist um Taktiken zu entwerfen und zu erklären aber lohnt es sich auch für das Geld?
#stay frienfly

ist nicht böse gemeint, aber meinst du wirklich, dass du geld für ein strategie tool ausgeben solltest während ihr auf gold-platin spielt? ich spiel auch in der elo und ich glaube, dass das nur raus geworfenes geld wäre.

ansonsten versuch doch erstmal damit etwas anzufangen:

dort wird zB das tool erwähnt:
https://tacnet.io/tacsketch/

vielleicht reicht es für eure zwecke schon

2 Likes

Die Frage ist doch ob ihr bereitwillig das Geld dazu ausgeben wollt. Lohnen tut es sich immer wenn man so viel Geld für etwas hineinstecken will.

1 Like

Kann man das nicht irgendwie monatlich bezahlen bzw kündigen? Wenn ihr da zu mind. 6. Das macht ists ja nichtmal 1 euro pro Nase.

Einfach mal testen.

1 Like

Naja ich würde von mir selbst sagen, dass ich ein großes Spielverständnis habe und es bei mir eher an den mechanics scheitert. Mir macht das tüfteln an Theorien am meisten Spaß an Ow macht. Aber danke für deine Antwort.

aber das ist das was ich meine.

1. wenn du/ihr nicht die mechanics drauf habt, dann wird es schwer eine vorher überlegte taktik richtig und sicher umzusetzen. wenn du als beispiel ana als counter gegen einen reaper für deine taktik wählst aber mit der granate nie triffst und den reaper nicht sleepen kannst wenn er seine ulti zieht, bringt dir die taktik nicht viel.
  2. selbst wenn du dir eine richtig gute taktik gegen ein bestimmte gegner comp überlegst heißt es noch lange nicht, dass die gegner diese comp auch richtig spielen. wenn du zB eine comp mit einem reinhardt kontern willst, dieser reinhardt aber immer wieder flankieren geht dann rechnet man nicht mit so einer spielweise und die eigene taktik geht nicht auf. oder die gegner wählen helden für eine goats comp aber jeder läuft alleine rum und lucio ist ständig hinter eurem team anstatt bei seinem team zu bleiben. sowas und andere “falsche” spielweisen zu analysieren und sich darauf anzupassen finde ich etwas umständlich.

meiner meinung nach wäre es sinnvoller einfach die rollen, die man übernehmen will, zu üben und somit besser im team zu spielen. also zB das timing wenn d.va ihre matrix einsetzen sollte während reinhardt sein schild runter nimmt usw.

also ich halte das für überflüssig, weil die strategien (wahrscheinlich) nicht richtig umgesetzt werden können und die gegner nicht vorhersehbar spielen werden, weil sie “fehler” machen mit dennen man nicht rechnet (man geht bei strategien meistens vom optimal fall aus).

aber wenn du lust auf sowas hast, dann nur zu. ich glaube, dass mein link in dem anderen beitrag dir helfen könnte (da sind maps, dieses eine tool und noch ein paar sachen). ansonsten hol dir “statbanana” und erzähl von deiner erfahrung mit diesem programm

1 Like

StatBanana ist ohne Frage ein super Tool für den Zweck, den es erfüllt. Wie aber bereit erwähnt bringt es nicht viel, wenn grundlegendes Spielverständnis fehlt um geplante Strategien auszuführen.

Sucht euch als Team lieber einen Coach, oder einen höheren Spieler, der euch beim scrimmen zuschaut, Tipps gibt und euch auf eure Fehler aufmerksam macht. Da werdet Ihr erstmal mehr von haben.

3 Likes

Würde eher einen dia spieler oder höher suchen der sich eure games ansehen will und euch analysiert und verbessert mit input.

Taktik befolgen wird schwer da in gold angeblich grad so mehr oder weniger der held brauchbar gut gespielt wird.

Taktik tools brauchts erst um verschiedene Situationen zu besprechen und mmn ist das eher was für master+ teams.

Gold/plat gewinnst mit bisschen skill und team play

Hab zb leute in silber gesehen und da sieht man als platin direkt haufenweise dinge die man bessern kann, so ein tool sieht das nicht.

Tl:dr
Stimme Gundalf zu, über mir.

GRundsätzlich finde ich das OWL Tool bzw. Das Tool das die Coaches dort verwenden richtig nice.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.