Lvl 25 als Neuling erreicht - Erfahrungsbericht & whats next?

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen Overwatch zugelegt und die letzten 4-5 Tage ziemlich gesuchtet (zumindest für meine Verhältnisse) und die magische 25 für ranked matches geknackt.
Vom Background her komme ich aus der CS-Fraktion mit vernachlässiger Erfahrung in Unreal Tournament und Quake (hab schon ein paar Jahre auf dem Buckel :slight_smile: ).

Während der Zeit bis Lvl. 25 habe ich aufgrund von Artikeln über Overwatch und deren Empfehlungen fast nur den Soldier als DPS gespielt und dann etwas später mich mit den Baptisten angefreundet um einen ersten alternativen Helden zu haben.
Ich wollte mich auf das (aus Eurer Sicht vermutlich oberflächliche) Kennenlernen der Maps und das Beherrschen zumindest eines Helden konzentrieren was eigentlich auch ganz gut geklappt hat, zumindest dachte ich das eine kurze Zeit :stuck_out_tongue:

Also gestern dann ziemlich gefreut, die ersten Platzierungsmatches machen zu dürfen und dann…ufff :blush:
Die erste Runde mit dem Soldier ging relativ deutlich in die Hose insofern, als dass ich ziemlich wenig ausgerichtet habe. Gefühlte 90% der Zeit gingen dabei drauf, auf (zwei) Schilde draufzuhalten…Das hatte ich in quick matches vorher noch nie gesehen :slight_smile:
Die zweite Runde mit dem Baptisten hingegen lief um einiges besser sodaß ich dann meinen ersten win einholen konnte.

Das von mir beobachtete gameplay war allerdings so total anders im Vergleich zu meinen quick matches zuvor, dass ich mich frage, wo wenn nicht in ranked matches kann man sich vernünftig verbessern? Ich meine damit nicht, sich ein grosses Repertoire an beherrschbaren Helden und deren Fähigkeiten anzutrainieren. Das kann man sich, zumindest die Basics vermute ich, sicher auch in Trainingsmatches aneignen.
Aber das Thema Positioning, Strategien und Taktiken sind m. E. n. eher rudimentär erkennbar in quick matches.

Andererseits möchte ich aber auch nicht “besseren” Spielern in meinen Teams den potentiellen Sieg versauen weil ich natürlich mit meinem Level, und wohl wichtiger: meiner bisherigen Spielzeit und der fehlenden Erfahrung, einfach relativ wenig helfen kann. Ich weiss ja derzeit noch nicht mal, welche Klasse welche andere Klasse auf welcher Map countern kann…

Und ranked matches spielen nur um ranked matches zu spielen - da bin ich wohl nicht mehr jung oder naiv genug als dass ich noch diesen falschen Ehrgeiz entwickeln würde… Mein Ziel ist eigentlich eher asap eine nützliche Verstärkung in jedem Team und auf jeder Map zu sein. Alles weitere kommt dann ohnehin automatisch…

Also ist meine Frage: muss man da quasi “einfach durch” durch die ranked matches und Dreck fressen oder wie seid ihr das angegangen oder würdet es angehen wenn ihr das Spiel noch nicht kennen würdet und neu beginnt?

8 Likes

Bin ich kein Freund von sowas wird aber so gesehen einfacher da ja der Role Lock kommt. Kannst du dich quasi auf eine von 3 Rollen Festlegen. (Mach das nicht versuch stück für stück in alle Rollen mehr oder weniger reinzukommen)

Meinst du so Artikel von Seite X die meinen wir empfehlen euch Held so und SO wen ?

Ich finde das muss jeder Persönlich herausfinden was einem mehr liegt.

Ein Fehler den viele Machen…sobald Sie nen Schild sehen MUSS man wie die Motte auf dieses Zulaufen und es putt machen anstatt links und rechts zu flanken. Klar sollte das Schild unter druck sein aber ich finde es eine zweifelhaft gute idee 3 mal gewiped zu werden nur weil man UNBEDINGT am schild vorbei will indem man es zerstört.

Grade Sigma hat mit flanking sehr probleme wen das Team auch mitspielt.

Demnächst auch wieder im QP da es nicht mehr der Modi für die " ist eh nur QP" bananen sein wird. Zumindest im Hinblick auf die Heldenwahl nicht.

Außerdem ist das beobachtete Gameplay und das selber spielen meist immer völlig anders ^^

Aus meiner Sicht durchgehen und Dreck fressen…das mussten alle und grade auf so Wandelnde Heiße luft die anderen im MAtch erzählen wollen was zu spielen sei würde ich weniger geben. Weil mit SPielzeit und erfahrung gleicht man das aus…

Übe einfach in beidem QP und Ranked…spiel Ranked nur dann wen du dich gut genug fühlst und auch wirklich lust drauf hast sonst endet das schnell in Frust usw ^^

Das ist bei Anfängern normal, da jeder neue Account (sei es von einem Beginner oder einem Pro Spieler der ein Zweitaccount erstellt hat) das erste Plazierungsmatch in Mitte/ Hoch Gold hat. Wenn du dann nicht gut genug bist, setzt dich das System niedriger und du solltest passendere Matches kriegen.

Spiele einfach weiter Rangliste, du kommst schnell genug in den Bereich wo du Skillweise hingehörst. Von dort aus kannst du dich dann verbessern und die Basics und mehr lernen.

Ich habe einfach Rangliste gespielt bin in niedrig Silber angekommen und von dort habe ich mich weit nach oben gekämpft.

Hier hast du ein paar Nette Allgemeine Tips und Tipps speziell für Helden:

2 Likes

Hey. Mal ein echter Neuer und nett noch dazu :+1:t2::slightly_smiling_face:

  1. schau dir jeden Helden mal an, am Besten im Trainingsbereich und QP. So lernst du nicht nur ob sie dir gefallen, sondern auch wo ihre Grenzen/Schwachstellen und Stärken liegen.

  2. OW profitiert deutlich von eingespielten Teams. Solo ist’s aber auch spaßig.

  3. achte darauf, die Aufgabe deiner Rolle zu erfüllen (Tank/DD/Support). Das macht allen - auch dir - das Spiel leichter.

  4. schau dir die Karten in einem Custom-Match an. So lernst du schnell, wo man überall lang laufen kann oder von wo der Gegner kommt.

  5. nutze die Replay-Funktion im Karriere-Menü. Da kannst du das gesamte Match nochmal als Zuschauer erleben und sehen, wer was wann wo wie gemacht hat.

  6. OW hat keine Ladder. Ziel des ELO-Systems ist eine Winrate von 50%. Die Spiele „über“ oder „unter“ dir sind nicht besser oder schlechter, sondern laufen anders ab.

  7. nutze die Möglichkeit, deinen Helden im Match zu wechseln. Nicht alle 3 Sekunden, aber wenn du merkst, dass dein aktueller Held nichts bringt. Auch können verschiedene Helden auf anderen Mapabschnitten unterschiedlich sinnvoll sein.

  8. achte auf deine Ultimate und nutze sie in Absprache mit dem Team bzw. wenn sich eine gute Gelegenheit bietet. Merke: Alleingänge sind meist kontraproduktiv

  9. nie alleine in den Gegner rennen. Das füttert nur die Ults des Gegners und dein restliches Team ist dann nur noch zu fünft - gegen 6.

  10. c9 ist böse. Allgemein auf das Objective achten (Fracht, Punkte einnehmen). Es zählt, welches Team die Objectives erfüllt. Wer lieber Gegner verfolgt, mag nachher die meisten Kills haben, hat aber dennoch eine Niederlage am Bein (wie bei CS: Alle Gegner töten, aber die Bombe nicht entschärfen…)

  11. dein Spielniveau bringt dir keine Vorteile im Spiel. Du erhältst ggf. andere Icons oder Sprays und eben die Bonus-Gummipunkte am Ende einer Season, mit denen du dir ne Goldwaffe für einen Helden holen kannst. Das war’s dann aber auch.

  12. viel Spaß :grin:

7 Likes

Die anderen spieler spielen ja alles aus irgendeinem grund auf deinem niveau.
Du bist neu, andere können nicht zielen oder haben mieses positioning oder decisionmaking. Insofrrn mach dir da keine sorgen. Du wirst dchon irgendwann gut einsortiert und kannst dann von da aus dich verbessern.

Aber ja man frisst erstmal Dreck. Später auch xD

2 Likes

Spiel einfach Ranked weiter und denk dir einfach es sei Quickplay. Spiel es gechillt und mit der Zeit verbesserst du dich.

1 Like

Vielleicht kann es dir helfen, mal bei YT einfach so Choachingvideos mit Soldier anzuschauen. Da kriegt man immer mal wieder das eine oder andere mit.

Vielleicht macht es Sinn, sich auf der DPS Klasse noch einen zweiten oder dritten mit anzuschauen, so könntest du wecheln wenn es mal nicht so läuft wie in deinem Match. Ash könnte auch Spass machen oder Phara oder Junk. Einige schwören auf Reaper. Also den Heldenpool etwas erweitern, damit du in Situationen wo es nicht weiter geht einfach mal switchen kannst.

Am Anfang sind vielleicht einfache Helden am besten so das man sich mehr aufs Gameplay konzentrieren kann.

Hi und erstmal Willkommen bei OW. Bevor du dir irgendwelche Coachinvideos anguckst, lerne erstmal Overwatch selber kennen. Ich komme auch mehr oder weniger von der CS Szene (1.6 und CZ damals) und UT3 hab ich auch sehr gerne gespielt. Wenn du von einem Game zum anderen wechselt, lerne erstmal worauf OW basiert. Du weisst es sicherlich schon, es ist nicht nur einfach geballere sondern es gibt Tanks und Heiler. Was die meisten Spieler von wissen müssen, wenn sie von CS auf OW kommen ist, dass OW sehr echt schnelles Spiel ist. Dein Aim in CS war vermutlich gut, aber da gilt Crosshairplacement mehr als das Tracken. Was ich sagen will ist, wenn du hier z.b. Sniper spielst, musst du n Headshot landen um 1shotten zu können (auser bei DMG Amplifier) und glaub mir, dass ist net so einfach.

https://discord.gg/epDuJYm

komm auf diesen Discord und melde dich bei mir (Dohcktohr SeeAhke) und ich erklär dir wie bestimmte Helden funktionieren und was ihr Job ist. Danach einfach nur in Comp. grinden und wenn du denkst, du kannst net mehr höher steigen, dann Coachen lassen. MfG

3 Likes

Am besten einfach mal Streams bzw. Videos schauen. Soldier ist ja leider zur Zeit eher so ein Nischenpick aber gerade Baptiste wird z. B. in der Overwatchleague sehr viel gespielt.

Du lernst ungemein viel, wenn du einfach nur zusiehst, weil Positioning einfach alles ist.
Obwohl dein Team niemals so organisiert spielen wird, sieht man vorallem, was deine eigentliche Aufgabe ist.

Liegt vor allem daran, dass es da noch kein 2-2-2-System gibt. Ab dem 1. September wird sich das ändern.
Zweiter Grund: Viele spielen QP nur, um Helden zu testen, Erfolge freizuschalten oder XP zu grinden.

Leider habe ich nur einen Account, sonst hättest du jetzt mehr :+1:.

DAS kam jetzt aber überraschend! :grin:

5 Likes

Will nur helfen :smiling_face_with_three_hearts: :smiley:

4 Likes

Mit solchen Tipps würde ich von dir nicht einmal ein geschenktes ganztags Coaching annehmen :smiley:

Ach wär das Schön wenn es so Leicht wäre^^

Wenn du nicht an das Herz der Karten glaubst, kann ich dir auch nicht helfen!

4 Likes

Du hängst zu viel mit IceGol, das färbt ab Miss Mercy.

  • in übungsmatches gegen volle teams, skrims genannt.
  • review deiner ranked matches mit der systematischen frage, was man hätte tun können, um die jeweiligen situationen besser zu spielen.
  • coaching durch einen erfahrenen spieler, der sich deine games anschaut, und mit dir zusammen deine lernfelder erarbeitet.

die erarbeiteten fehler solltest du dann einen nach dem anderen fokussiert bearbeiten, auch im ranked. deine sr sollte dir idealerweise egal sein, vor allem, wenn du dich eben auf das verbessern deiner fehlerquellen konzentrierst.

früher oder später werden immer mehr sachen automatisch ohne konzentration funktionieren und dann kommen noch feinere fehler dran, repeat.
dann climbest du automatisch und gegner, die dir einst unüberwindbar vorkamen, sind für dich dann ein witz.

Ich denke, der Hauptfehler von Anfängern ist, dass sie oft fernab vom Team über die Map tigern. OW ist aber eben kein Counterstrike o.ä., sondern die Helden haben Fähigkeiten, die erst im Zusammenspiel stark werden. Das A und O ist es, gemeinsam zu kämpfen und zusammen anzugreifen, und nicht einer nach dem anderen. Es sollte immer Priorität eines jeden Spielers sein, in jedem Teamfight anwesend zu sein. Wenn du das beherzigst, machst du bereits sehr viel richtig.

4 Likes

Wow einer der mal endlich Winrate verstanden hat :slight_smile:

Und dieser Miniguide ist gut sollte im Forum ein Sticky werden :slight_smile:

5 Likes

:heart_eyes:
Vielleicht baut Marjin das ja bei sich im HeroGuide ein :wink:

Ich finde es super, wenn Leute neu sind und Fragen stellen - auf nette Art und nicht so wie leider viele andere.

4 Likes

Ich hab seit Sombra nicht mehr gespielt . Also schon etwas hier und diese Tipps werde ich mir zu gute nehmen .

1 Like