Ich höre hier im Forum immer wieder Spieler schreiben, dass Overwatch aussterben würde. Mir persönlich kommt es nicht so vor, da man, im Vergleich zu anderen Spielen, wie zum Beispiel Counter Strike, im Competetive Bereich trotzdem sehr niedrige Wartezeiten hat.
Aber wie es dem auch sei. Ich habe im alten Forum schon einmal ein Thread verfasst, bei dem ich darauf eingegangen bin, dass eine Schnittstelle zwischen Custom Servern und Programmieren dem Overwatch eSport einen gewaltigen Boost geben würde, da es mehr “custom Turnier Veranstalter” geben würde.
Aber darum soll es ja nicht gehen. Custom Maps, beziehungsweise von der Community erstellte Maps helfen Overwatch in so weit, dass wieder eine ganz andere Fan Basis auf das Spiel gebracht werden. Spontan würde ich sagen, dass es locker mindestens 65% Competetive- und 35% Casualspieler gibt. Zu erst einmal würden wieder viel mehr Casual Spieler Overwatch spielen, da man durch Custom Maps eine ganz andere Variation an Spielmodis erstellen kann, als es die jetzt schon im existierenden Gamebrowser gibt.
Auf der anderen Seite steht wieder der eSport, für den Overwatch ja prädestiniert ist. Nicht nur könnten Teams oder auch einzelne Spieler Maps zum Aimtraining oder Positioning-Training machen, sondern es würde sich viel umkrempeln. Ich denke die Meta, über welche sich viele aktuell beschweren, wird eine ganz andere sein, da es auch mal Karten mit anderen Schwierigkeiten gibt. Vielleicht gibt es eine Karte, bei der es keinen richtigen Choke-Point gibt und somit ganz andere Kombinationen gespielt werden müssen um diese Schwierigkeit zu meistern.
Zusammenfassung
Größere Spielerbasis
Verbesserte Möglichkeiten sein Können zu trainieren
Das ist nicht HalfLife wo du die Open Surce herunterladen kannst und es gibt auch keine dedicated Serverfiles. Zudem wird die Comm sicherlich nicht den Map- Creator bekommen. Also ich glaube aus deinen Wünschen wird nix werden
Natürlich muss Overwatch nicht Open-Source sein, die Entscheidung Overwatch nicht Open-Source zu machen kann ich 100%ig nachvollziehen.
Allerdings könnte man trotzdem eine API bereitstellen mit der man auf sowieso schon in Overwatch existierenden Funktionen zugreifen könnte (So zum Beispiel das Einladen über den Battle-Tag zu einem privaten Spiel, was schon einiges erleichtern würde). Hosten kann Blizzard die Server trotzdem gerne selber, weniger Kosten für den Turnier Veranstalter
Das ist kein Quark, denn es gibt einen feinen Unterschied. Bspw. in Halo kannst du deine eigene Map bauen und diese dann hosten und deine Freunde zum soielen einladen. In Overwatch müsste das aber öffentlich zugänglich sein. Da Blizzard die Verantwortung über die Server trägt und solange es keine ded. Serverfiles gibt wo dann der Hoster für verantwortlich ist, wirst du das bestimmt nicht kriegen. Halo ist kein Vergleich. Overwatch ist ein Comp. Game.
Entwickler/Publisher veröffentlichen ja eher selten genaue Zahlen dazu, aber nach den Zahlen, die in der Vergangenheit zu verschiedensten Spielen veröffentlicht wurden, liegst Du hier weit daneben. Es gibt erheblich mehr Casuals als Comp-Gamer.
Ein Mapeditor benötigt Communityserver. Die Voraussetzung für Communityserver ist, dass man die Serverengine kostenlos runterladen und installieren kann.
Blizzard ist bisher nicht für sowas bekannt, daher unwahrscheinlich. Sie sind eben nicht Valve.
Als wäre es ein Problem Custom Maps auf den Blizzard Servern zu hosten. Overwatch wäre nicht das erste Spiel welches seinen Spielern erlaubt User Generated Content über das Spiel/den Hersteller direkt zu verteilen.
Das Problem dürfte wohl eher die Qualität und der Aufwand sein.
Natürlich ist es Quark. Es gibt auch Möglichkeiten, zugänge zu bestimmten Systemen zu ermöglichen, ohne alle Daten offen zu legen oder die Nutzung privater Server vorauszusetzen.
Nimm nur mal die Highlights als Beispiel. Alle Spieler bekommen eine sehr kleine Replay-Datei und dann berechnet der PC der Spieler selbst anhand der bereits auf dem PC vorhandenen Spieldateien, was angezeigt wird. Und genauso könnte man es auch mit Community Maps machen, jemand erstellt mit bereits vorhandenen Bauteilen eine Map und anstatt die komplette Map zu verteilen wird lediglich ein Bauplan für die Map verteilt. Man beschränkt die Vielfalt zwar auf vorgegebene Bausteine, aber das ist immerhin besser als nichts.
Und ansonsten haben die Entwickler schon kurz nach Release verlauten lassen, dass sie durchaus an einer Umsetzung eines Map Editors interessiert sind. Allerdings basiert OW auf einer neuen Engine und es ist entsprechend aufwändig, so etwas auch umzusetzen, weshalb die Entwickler auch betont hatten, dass man damit nicht in den ersten Jahren rechnen braucht.
Wollte auch gerade sagen, Moba kam doch von WC3 Mod und es gibt eine Menge ungewöhnliche Mods bei SC2.
Über einem Jahr gab es mal eine Diskussion in US-Forum und Jeff wollte irgendwann für OW auch einführen, allerdings es steht ganz unten in der Do-to-Liste.
Ähm…Cities Skyline ist genauso wenig open source wie Warcraft 3. Beide haben einen mächtigen Mapeditor mit an Board und bei beiden kannst du deine selbst erstellten Karten auch online mit der Community spielen.
Davon mal abgesehen, steht der Mapeditor ganz oben auf der Liste der Features, die sie in OW umsetzen wollen. https://us.battle.net/forums/en/overwatch/topic/20753537194#post-15
Jajajajajaaa ich finde die Idee Mega gut und wäre sofort dabei! Das macht Laune, bringt Abwechslung unabhängig von Blizzard und man kann so Mechaniken testen und Spaß haben, ohne für die breite Masse „kompatibel“ zu sein!
Naja, ich würde „very long road before our editor can be made available to the public“ nicht als Top Priority bezeichnen und das war über einem Jahr her, zu der Zeit sie haben an OWL fieberhaft gearbeitet.
Naja. Nur weil was Priorität hat, heißt das ja nicht automatisch, dass es auch zeitnah kommt. Wenn der Editor viel Arbeit ist - und das sagen sie ja - kann es trotz Prio dauern ^^