mal eine Frage in die Runde. Was sind eure Erfahrungen mit dem Matchmaking?
In normalen Spielen habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht und bis auf paar Ausnahmen, kamen mir die Matches in letzter Zeit auch sehr ausgeglichen vor.
Allerdings habe ich bei Ranked eine gänzlich andere Erfahrung machen müssen.
Ich habe in den letzten Tagen 13 Rankeds gespielt. Davon habe ich 1 gewonnen.
Ich bin ein Casualspieler, der, wenn überhaupt, vllt mal Gold erreichen wird.
Sprich, mir ist bewusst, dass ich nicht der beste Spieler bin. Allerdings machen 12 Niederlagen bei einem Sieg halt auch einfach wenig spaß…
Ich verstehe es auch nicht so ganz. In normalen Spielen funktioniert es bei mir doch auch ganz gut mit dem Matchmaking.
Mir fehlen einfach irgendwie die spannenden und ausgeglichen Matches im Ranked. Ich verstehe auch nicht, warum ich als noch gegen solche Gegner gematched werde.
Ich verliere fast jedes Mal deutlich. Payloads mit 3:0 etc sind da an der Tagesordnung.
Ich würde einfach gerne mit schlechtern Spielern gematched werden, mit denen ich auf Augenhöhe bin. Dann machen die Matches auch einfach wieder mehr Spaß.
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich hat man auch mal eine Pechsträhne und man geht auch mal sang- und klanglos in einem Match unter.
Jedoch frustet es doch sehr, wenn es 12x hintereinander geschieht.
Meine Erfahrung ist, dass Leute Ranked einfach um einiges ernster nehmen als QP.
Wenn ich entspannt QP spiele kommt dabei (meistens) auch nicht soviel bei rum als wenn ich im Ranked (halbwegs) passende Picks mache, mit dem team spiele usw.
Habe nach wie vor das Gefühl das die Skillunterschiede in meinen Spielen enorm sind. Die Hoffnung das sich das über Zeit einpendelt hat sich bislang leider nicht erfüllt.
Im Ranked spielen die Leute in der Regel ernster, werden aber auch schneller toxisch.
Im QP ist das entspannter, aber mich nervt das geleave. Manchmal tauscht sich das gesamte Team mehrmals aus.
Daher entscheide ist meisten aus dem Bauch heraus was ich melde. Wenn mich beides nervt ist die dritte Option meine off-Rolle im Ranked.
Also mittlerweile stehe ich jetzt bei 15:1
Macht halt einfach keinen Spaß und hat meiner Meinung nach wenig mit einem Matchmaking-System zu tun.
Was soll das denn
Kleiner Tipp von mir (mache ich auch so): Wenns mal nicht läuft dann spiele zwischendurch ein Training gegen Bots. Da ist man im Anschluss nicht ganz so demoralisiert.
Wenn du so eine Win-/Loss-Ratio hast, würde mich mal dein Rang interessieren. Magst du ihn verraten?
Also war deine letzte Session mit 2:2 jetzt schonmal ausgeglichener? Vielleicht pendelt es sich ja nun dort ein und du hast künftig ein ausgeglicheneres Spielerlebnis. Oder räumst das Feld jetzt von hinten auf!
Kann frustrierend sein, bis der richtige Rang erstmal erreicht ist, aber sobald die Region passt, sollte sich die Winrate um die 50% bewegen bzw. mit steigendem eigenen Spielniveau entsprechend ansteigen.