Ich selber nutze es nicht und kenne auch niemanden der es nutzt. Vorteile/ Nachteile bringt es nicht, da es ja egal ist, in welche Richtung du deine Maus bewegen musst (vorausgesetzt du hast genug Platz auf deinem Tisch).
Also selbst bei Battlefield spiele ich, wenn ich zwischen Heli und Infanterie wechsle, eben unterschiedlich mit invertierter Maus beim Fliegen und mit „normaler“ Maus beim bewegen. Hab sonst auch noch von keiner anderen Präferenz gehört. Aber jeder wie er mag
Damit ich nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen muss frage ich mal eben hier,hat wenigstens auch bisschen was mit der Maus zu tun… Und zwar Wechsel ich von einem 144 Hz Monitor auf 250 Hz, bis jetzt spiele ich wqhd 1300dpi, 4,5 ingame sens. Ich habe mal kurz beim einem Kumpel mit den gleichen sens Einstellungen gespielt auf 1080 und es kam mir deutlich schneller vor. Also, muss man die dpi und/oder sens anpassen wenn sich die Auflösung verringert?
Nein musst du nicht, die Frage gabs im alten Forum auch mal,… hatte es damals mit 1080p, 1440p und 2160p getestet (auf verschiedenen Monitoren). Die Distanz, die die Maus auf dem Mauspad gebraucht hat, für eine 360° Drehung, hat sich nicht geändert.
Ich sppiele in Shootern und BF4 etc. auch mit invertierter Maus. Der wechsel zum Fluggerät fällt dann leichter. In Diablo 3 aber spiele ich ganz normal. Es ist bei mir Sichtabhängig (first person und third person oder ganz anders).
Umgewöhnen kann ich mich nicht bzw. ist mir das zu anstrengend. Muss ich ja auch nicht :p.
Für Fahrzeugen nutze ich invertierte Y-Achse bei Maus & Controller, aber für einfach Ego-Shooter … nie davon gehört und möchte mal ansehen, ha. (Ausnahmsweise Third-Person-Shooter … mache ich manchmal)
Ich denke, es gibt keine Vor/Nachteile, sondern es hat mehr mit der Bequemlichkeit eines individuellen Nutzers zu tun.
Haha, wer denkt heutzutage noch an altes Joystick.
Hab da so ein komplettes HOTAS 'rumstehen, jaha … das gibbes noch. Dürften bestimmt viele X-Plane, StarCitizen, Elite:Dangerous, Eve Valkyrie a.s.o. Fanbois 'rumstehen haben