Mei in highrank

Ich sehe die letzten Wochen extrem viele Mei spieler in high master bei denen man einfach häufig kaum etwas gegen sie tun kann. Ihre Walls splitten das team auf den meisten maps dauerhaft, ob du willst oder nicht. Sie überlebt länger als sogut wie jeder andere Held, kann im nahkampf mit ihrem eisstrahl jeden 1v1 besiegen, egal ob der andere ein besserer spieler ist oder nicht. Ihr rechtsklick wurde extrem gebufft und hat jetzt 0<- dmg drop. Das haben sonst eig nur Widow Hanzo Ana und phara. Jetzt kann mei einfach lucky reinsprayn um leute fast zu one shoten. Ich hatte heute matches wo mein team gesagt hat "Was soll man dagegen bitte tun? Mir fällt gegen deren Kombo im verbund mit Mei absolut nichts ein um zu gewinnen " und es war halt wirklich war. Sie kann jetzt sogar Phara countern seit ihr DMG drop entfernt wurde. Und Mei braucht im vergleich zu anderen DPS in high Master echt viel weniger können. Weniger aim da ihr Schuss hitbox größer ist. Weniger intelligentes positioning da sie durch ihren eisblock und die wall auch beim overextenden meistens überlebt. Sollte echt mal überarbeitet werden. Z.b. ihren eisblock durch etwas anderes ersetzen, was sie nicht full healt und unsterblich macht. Ausserdem ist ihre ult + wall im verbund auch extrem stark. Sie hat kaum anzusprechende schwächen. ( sry hatte kb auf groß klein schreibung usw zu achten ) soll nicht toxic sein. Denke man könnte wenn man ihren eisblock zu einer anderen ability changed sie in niedrigeren rängen immernoch spielbar haben und in highrank teilweise nicht so enorm stark

2 Likes

Mei ist wirklich stark, so hat sie die beste Winrate in GM.
Ne gute Widow oder eine kluge Dva können jedoch der Mei Probleme machen.
Einfach nicht mehr Rein gegen Mei spielen.
Oh und ihre Wand hat pro Part nur noch 400 HP. Guter Teamfokus und die Mauer ist maximal nur noch ein kleines Problem.

4 Likes

In welcher Welt ist Master denn „Highrank“?

Edit: 400 HP

Ich arbeite gerade meinen „Rework Mei“ Thread wieder auf, da sie, wie ich Januar dieses Jahres prophezeit habe, ziemlich an Pick- und Winrate zugelegt hat. Sie ist nicht counterbar, wobei „countern“ in diesem Sinne für einen Helden oder eine Teamcomp steht, die den Helden ineffektiv für das Gegnerteam werden lässt und mit dem gleichen Skilllevel wie die Mei selbst spielbar ist.

1 Like

:zzz: :zzz: :sleeping:

Wow… kaum wurde sie mal ein wenig aus ihrer Bedeutungslosigkeit gebufft - wird gleich nach Nerfs oder Reworks gerufen, weil einige Spieler mit ihr überfordert sind.

Sie war nie Meta. Und endlich ist Ihre Pickrate mal ein wenig gestiegen - und zwar um 0,52%:

Während ihre Winrate fast gleich geblieben ist.

Sicherlich gibt es einige überragende Mei-OTPs in den oberen Rängen - wobei aber generell in High-Elo die dortigen OTPs ihre Helden oft derart perfektioniert haben, daß sie diese immer äusserst brauchbar spielen.

Es ist das gleiche Dilemma wie mit anderen Helden: Würde man sie Dir zuliebe nerfen würde sie in den unteren Rängen wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Wobei sie sehr stark von gutem Teamplay profitiert - welches man logischerweise weiter oben in den Rankings findet. Ohne gutes Team ist sie (fast) nichts.

Ihr durchschnittlicher Damage-Output gehört mit zu den geringsten aller Helden der Schadensklasse - wäre es Ihr nicht möglich Immobilität bzw. CC zu verursachen und stark im Nahkampf zu sein, wäre sie komplett nutzlos.

Sogar die Tanks machen alle mehr Schaden als sie:

Es ist ja nicht so, dass sie nicht kontert werden kann. Dir gefällt das Konzept eines Charakters, der Fähigkeiten und Mobilität außer Kraft setzen kann einfach nicht.
Ist ja auch nicht üblich im Ego-Shooter Genre.
:man_shrugging: :woman_shrugging:

Du kommst mit Ihrer Wall und Ihrem Cryo nicht klar? Wow… :thinking:

Ich bezweifle übrigens, daß Du gegen Master- :cherry_blossom: Meis :cherry_blossom: spielst. Diese nutzen ihren Cryo eigentlich kaum zum hochheilen oder um “unsterblich zu werden” - sondern eigentlich fast ausschliesslich zum Baiten von Gegner-Fähigkeiten… vielleicht nochmal (in eienr Kampfpause) für die Ulti-Charge…

Gleich erzählst Du mir noch, daß Dich der Blizzard mit 3 Sekunden Wirkungszeit viel zu schnell einfriert… :zzz:

Mei ist fine.

13 Likes

Ok. Mei ist fine, wenn du mir einen viablen Counter nennst, der unter Diamond konsistent spielbar ist. Nur um zu zeigen, dass das Schere-Stein-Papier-Prinzip auch bei ihr greift.

1 Like

In der, in der wir leben.
Master müsste ganz grob bei 90% liegen.
9/10 würde ich schon als viel bzw hoch bezeichnen

6 Likes

Unter Diamond? :thinking:

  1. Teamplay
  2. Zarya
  3. auf Distanz: Widow, Hanzo, Ashe, McCree (jeweils solange der Überraschungsmoment noch greift)
  4. auf close range: Sombra, Brigitte, eine gute Tracer
  5. wenn gut gespielt und die CDs im Griff: ein Roadhog oder eine Pharah
4 Likes

Pharah.
Du wolltest ja nur einen.

TE ist doch schon bekannt dass er immer irgendwie in Master ist, aber seine aussagen im Forum komplett nicht auf diesen Rang schließen lassen… :thinking: was wohl da dahinter steckt…

3 Likes

Dagegen spricht Mei’s Effektivität in einem Team, was ebenfalls, wenn auch nur rudimentär, Teamplay beherrscht.

Tatsächlich die Tanks, die von mir immer gegen Mei gepickt wird. Maximal vier Sekunden Immunität bringen aber nunmal immer noch relativ wenig gegen eine in den meisten Fällen unzerstörbare Wall. Abgesehen ist Mei ein Hardcounter gegen Zaryas Ultimate. Als sicheren Counter kann ich Zarya momentan nicht sehen.
Roadhog muss sehr defensiv gespielt werden und Mei im richtigen Augenblick hooken. Die Aktion kann aber auch durch eine gute Wall nach hinten losgehen und der Mei 30% ihrer Ultimate schenken. Roadhog ist kein direkter Counter, aber durchaus eine Möglichkeit gegen eine Comp, die sich nur durch eine gute Mei auszeichnet

Widow und Ashe müssen dafür konsequent treffen und das tun sie unter Diamond nunmal nicht. Außerdem davon hat Mei keinen Damageabfall und Projektile, was das Spammen auf Sniperpositionen ziemlich leicht macht.
Hanzo ist selbst extrem Overpowered, weshalb ich ihn, genau wie das Totschlagargument „Weglaufen“, ausschließe. Bei ihm gilt aber prinzipiell das Gleiche: Als Sniper einfach in Schach zu halten und als Marksman durch den Block gecountert.

Selbes Spiel wie bei Widow und Ashe, keine sicheren Treffer unter Diamond. Seine einfachste Kombination, Flashbang+FtH kann Mei durch die geringe Stundauer von 0,7 Sekunden nicht vor dem Block töten. Nach dem Block muss ich nicht ausführen.

Sombra ist zwar ein Counter, aber mit einem schnellen Schwenk durch den Eisstrahl wird der Counter schnell zum Feeder. Mei ist nebenbei sehr effektiv darin, unsichtbare Sombras aufzuspüren.

Baguette kann in einem 2v1 zusammen mit einem Mccree Mei töten, aber die Mei hat auch ein Team. Abgesehen davon muss Brigitte, um der Mei effektiv Schaden zu machen, ihren Schild droppen, was sie anfällig für den Linksklick+Rechsklick macht.

Unter Diamond greifen die klassischen Hardcounter für Tracer zu stark, als dass sie größeren Impact erzielen könnte.

Mei hat keinen Damageabfall. Durch ihre Eisbaumstämme kann Mei eine alleine agierende Pharah auch auf Distanz in kürzester Zeit töten und einer Phamarcy viel Druck machen. Falls die Mei noch einen beliebigen Distanz-Hitscan wie Soldier als Unterstützung hat, kann Phamarcy umpicken.

Ich habe alle hier aufgezählten Counter vielfach ausprobiert und nicht einer hat sich gegen Mei irgendwann auch nur ein einziges Mal bewährt. Und mit Roadhog und Zarya bin ich nicht schlecht.

Na dann ist alles klar. Fall abgeschlossen. Mei rework muss kommen!

7 Likes

Also zählt für die möglichen Counter, dass sie solala spielen, die Mei aber super gut ist?

Konsistent ne Pharah mit den Eis Projektilen treffen?
:thinking:

Bitte schon gleiche Bedingungen für beide Parteien gelten lassen, Kumpel.

10 Likes

Keine Ahnung, was jetzt dieses fein-ziselierte Auseinanderklabüstern bringen soll.

Genausogut könnte ich jetzt ebenfalls mit einer Wall of Text Deine situationsabhängigen Beispiele gegenargumentieren.

Es freut mich natürlich sehr, daß Du Dich so sehr mit ihr beschäftigst. Mache ich ja auch.

Du scheinst aber verzweifelt einen Hardcounter für Sie zu suchen bzw. wünscht Dir einen.

Es haben aber längst nicht alle Helden in Overwatch DEN Hardcounter. Einige haben auch nur Softcounter oder gar keine (teilw. Sombra).
Es ist ja nicht zwingend immer so, daß man einfach “den Counter” pickt und in der entsprechenden Matchsituation gegen den entsprechenden Helden einen sicheren Gamechanger hat, der mit verbunden Augen und einer Hand auf dem Rücken auf einmal “plötzlich” alles um 180° dreht…
Ein bisschen hängt das ja auch damit zusammen wie man selber mit dem Counter performed.

Die Frage wäre ja auch: Was ist ein klassischer Counter?

Ein Charakter der nur die Ulti oder eine Fähigkeit eines Helden negiert?

Oder muß der Konter zwingend ALLES an dem jeweiligen Helden blocken / negieren?

:thinking:

Auch wenn ein Held hart gekontert wird - sollte er bei guter bis sehr guter Spielweise immer noch eine gewisse Chance haben ein 1vs1 zu gewinnen.
Und das ist m.E. in OW auch so. Und deshalb ist OW m.E. insgesamt auch recht gut balanced…

…und :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: sowieso.

Bitte hör auf zu reden.

Dann kannst du Zarya wohl offensichtlich nicht spielen.

Falsches Positioning ist nicht die schuld vom Roadhog, sondern deine. Wenn du nachn Hook von der Mei gekillt werden kannst, dann machst du jede menge Fehler…

Eine Mei unter Dia trifft auch nicht konstant… trotzdem haben Ashe und Widow die besseren Karten, besonders da irgendwelche Gold Meis wahrscheinlich eh nur Linksklick spielen.

Hanzo klettert einfach auf die Wand und freut sich für den Highground. Rest siehe Widow und Ashe.

Falsches Positioning von Mccree ist nicht die Schuld vom Helden sondern von „dir“.

Und nebenbei spammt sie auch noch Rechtsklick auf die Sniperpositionen… ahja.

„unter Diamond“ sind die meisten Meis eigentlich nur Bots. Wer dagegen verliert gehört nunmal in die Elo. Egal welcher Held, das argument ist also Bullsh*t. Eine Gut gespielte Tracer wird jede gut gespielte Mei wohl das Wasser reichen können.

Das hat Phara auch nicht, dazu hat sich noch Splashdamage, was Mei nicht hat. Die Wahrscheinlichkeit ist also umso höher dass Mei sich eher zurück ziehen muss als Phara… aber stimmt wir sind ja auf Gold Elo, da treffen die Pharas nicht aber die Meis schon… seltsam, oder? :thinking:

5 Likes

Mein Tipp für dich:
Spiele einfach mal ein paar Partien Mei.
Achte darauf, wie die Gegner dich besiegen, und sobald du ein Muster erkennst: Nutze dieses Muster selbst, wenn du gegen Mei spielst :slight_smile:

Wie wäre es mit: Mcree. Flash → FTH und Mei ist Geschichte (für 5 Schüsse vom FTH braucht Cree 0,65 Sekunden und ist somit schneller als die Dauer des Stuns der Flash).

Und wie gesagt PharaMercy, auch wenn du nicht glaubst, das es ein guter Konter gegen Mei ist, es ist ein sehr guter Counter :slight_smile:
Clockwork Vendetta hatte auch gegen Pharah die meisten Probleme

8 Likes

Das Ergebnis dieses Experiments, dass ich schon vor einiger Zeit durchgeführt habe, war: 90% Win und in den restlichen 10% wurde ich durch deutlich bessere Mechanics besiegt.

Phamarcy habe ich einige Male ausprobiert, teilweise auch beobachtet und das Team mit Mei hat jedes einzelne Mal gewonnen. Ich sehe, wie ich es auch drehe und wende, seit gut einem Dreivierteljahr keine Möglichkeit mehr einer Mei sinnvoll entgegenzuwirken.

Mantis mein Herz, ich habe nie behauptet, nicht auf meine Elo zu gehören. Ich suche nur eine Möglichkeit, bei einer Mei im Gegnerteam das Match nicht schon als verloren ansehen zu müssen.

Konsistent habe ich nie behauptet. Spammen reicht da auf meiner Elo schon und bei einem Spamduel zwischen Pharah und Mei gewinnt meiner Erfahrung nach eben meist die Mei.

Lass uns darüber in meinem größeren Thread weiterdiskutieren, der bald kommt. Ich arbeite mich aktuell noch an Hanzo ab, aber Mei kommt danach.

Liebe liegt in der Luft, köstlich <3

Hmpf.

Das halte ich jetzt für ein wenig überdramatisiert.

  • Das ist ja auch ihre Haupt Aufgabe in einen Team …
  • Ich bin mir gerade nicht 100% sicher , aber ich glaube das einfrieren dauert 1,5sec oder so… genügend Zeit für einen wirklichen Diamant,M,GM Dps Spieler um Mei im 1v1 zu besiegen .
  • Ich würde hier eher sagen das der Mei Spieler besser war !
  • Hast du schon mal Mei gespielt ?? , ihr Schuss wird über 0,4sec ab betätigen der Maustaste aufgeladen und dann automatisch abgefeuert , wh. du musst im richtigen Moment auf den Gegner flicken, wenn du um eine milsec zu spät bist wirst du nicht treffen und dabei muss man ja noch die Projektil Geschw. mit einrechnen (je nach Entfernung )
  • 75dmg /0,8sec sind im Besten Fall bei HS 150 Dmg , das ist weit weg von one Shot .
    da schieße ich doch lieber mit Hanzo und seiner E in den Gegner .
  • sry. aber das hört sich für mich eher nach einen Spieler an , dar nach Master HC geboostet wurde .
    übrigens auf Master hat Torb eine bessere Win und Pickrate , ist er nun auch OP ?
  • also im besten Fall kann sie sich damit um 150 Hp heilen was aber ca. 4sec dauert in denen du dich nicht bewegen kannst .
    bei einen CD von 12 sec …. jop toootal op Oo
5 Likes