Mein Spiel crasht ziemlich willkürlich

Moin, ich hab Ewigkeiten nicht gespielt und hatte nach einiger Zeit wieder Bock drauf. Seitdem haben sich zwei Sachen getan, einmal habe ich den Umschwung von der APU des Ryzen 5600G auf die 7800 XT gemacht, zum anderen läuft Overwatch bei mir mittlerweile über Steam. Das ist’s aber auch nicht, da das Spiel vor einigen Wochen in einem Testlauf der Karte noch super funktionierte.

Mein Problem ist, dass das Spiel einfach komplett willkürlich crasht, auch ruckelt es bei einem neuen Spielstart ohne Vorwarnung, was ich mir aber noch passend machen kann, da sich das wieder reguliert. Ich hab hier auch so einen Fehlercode vom letzten Mal: 3B606ED2-DAD6-46A2-B7E8-E91BC10E3C8B

Einmal ging das sogar dreimal hintereinander, wodurch ich dann suspendiert war, was auch etwas bescheuert war. Ich werd’s mal wieder neu installieren, aber sonst weiß ich auch nicht weiter.

Nope, hat nichts verbessert, den Fehlercode hab ich jetzt vergessen, aber es ist wieder passiert. Ich glaube, dass ein neuer Patch irgendwas kaputt gemacht hat, weil Ende September nichts dergleichen passiert ist.

1 Like

Hallo,

benutzt Du „AVG AntiVirus“ oder „Avast Antivirus“ ?


Edit: Sehe gerade, daß Du die Lösung schon in US gefunden hast. Dann ist ja gut.

Tatsächlich nutze ich das nicht mal, aber nachdem ich das im Windows Defender gemacht habe, hat’s scheinbar geklappt. Könnte auch einfach nur Glück gewesen sein. Ich muss mal mehr spielen, aber das schien es zu sein… auch wenn ich nicht verstehe, wie sowas jetzt häufiger passiert, wo Defender eigentlich immer lief.

Edit: Ähm, es ist wieder passiert, das Problem also NICHT gelöst. Ich konnte zwar eindeutig mehrere Runden spielen, aber ich hatte jetzt trotzdem wieder einen Crash, der scheinbar auch wieder den gleichen Mist ausspuckt.

1 Like

Der Fehler den du kriegst wird durch Radeon Boost ausgelöst. Wenn du Radeon Boost im Treiber deaktivierst, wird dieser Fehler behoben.

1 Like

Okay, danke für den Hinweis. Ich hab in einem anderen Forenbeitrag schon gesehen, dass Radeon Boost nicht so gut für das Spiel ist, ich hatte auch keine Crashes mehr, soweit ich weiß. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie man die Ruckler beim Spielstart wieder wegkriegt, die hatte ich früher ohne Karte nicht. Aber da die mit der Zeit auch wieder weggehen, ist mein Hauptproblem gelöst, schätze ich. Danke :smiley:

1 Like